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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gegenkolbenkram brauch genauso eine Ladungswechselpumpe wie jeder andere 2-Takter, wenn das das Kurbelgehäuse nicht übernimmt brauch man ne externen. Da macht das sogar noch sehr viel mehr sinn, weil man asymmetrische Steuerzeiten realisieren kann! Is blödsinn...

 

Hier steht auch was von Kompressor:

http://www.vespafan.ch/Rekord.html

 

Wer hat das Vespa Technica mit den Rekord-Fahrzeugen, da sind glaub ich schöne Bilder drin, evtl. sieht man da einen Lader...

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben

Auf dem Diagramm vom Motor kann ich nix erkennen von Lader. Klingt aber so, als ob die da irgendwann einen dran gebaut hätten. Da gibt's vermutlich einfach unterschiedliche Versionen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh gerade, so wie die Einlässe sitzen, lief der definitiv über Kurbelgehäusepumpe, damit auch ohne Lader. Ich glaub ich hatte den DKW Rennmotor im Kopf, siehe Wiki "Gegenkolbenmotor", der kann nur mit Lader...

 

Bea hat blödsinn entfernt...

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben

stimmt, das Buch hab ich - musste ich direkt mal nachsehen. da steht nichts und ich seh da auch nichts von einem Lader. die siluro hatte laut Buch (und Bilder) einen gegenläufigen 125ccm Motor mit zwei drehschiebergesteuerten Zylindern.

ach ne, das wär ein späterer Motor - nicht der siluro. da hab ich weiterhin nix genaueres :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Boah. Geil.

Ein Kurbelgehäuse von einem 2 Zylinder was auf einer Europalette liegt :-O Krasses Pferd!

Sind diese kleinen Schlitze zwischen den Kurbelgehäusen die Gleitlager?!?! Oder wie wird der Trümmer gelagert?

Reelles Teil auf jeden Fall! Ne Resotröte brauchst du dafür wohl nicht zu bauen - grob überschlagen müsste das Ding eine Resolänge von 19 Metern haben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

in die schlitze kommt filz zum abdichten. das teil hat an den enden doppel pendelrollenlager und in der mitte ein amlich großes tonnenlager, für das haben wir mal nen preis angefragt, nach liste waren das irgendwas mit 6000€ :wacko:

 

das mit der resotröte lassen wir lieber :D...wird eh nur mit luft gespült und direkt eingespritzt mit verstellbarem einspritzzeitpunkt

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben

in die schlitze kommt filz zum abdichten. das teil hat an den enden doppel pendelrollenlager und in der mitte ein amlich großes tonnenlager, für das haben wir mal nen preis angefragt, nach liste waren das irgendwas mit 6000€ :wacko:

 

das mit der resotröte lassen wir lieber :D...wird eh nur mit luft gespült und direkt eingespritzt mit verstellbarem einspritzzeitpunkt

Kann da mal jemand die notwendige Resonanzlänge berechnen - das wäre sicher ein amtliches Rohr

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Boah. Geil.

Ein Kurbelgehäuse von einem 2 Zylinder was auf einer Europalette liegt :-O Krasses Pferd!

Sind diese kleinen Schlitze zwischen den Kurbelgehäusen die Gleitlager?!?! Oder wie wird der Trümmer gelagert?

Reelles Teil auf jeden Fall! Ne Resotröte brauchst du dafür wohl nicht zu bauen - grob überschlagen müsste das Ding eine Resolänge von 19 Metern haben :-D

 

 

Kann da mal jemand die notwendige Resonanzlänge berechnen - das wäre sicher ein amtliches Rohr

 

lang genug :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich lieb sie einfach diese kawa Drillinge mit ihrem unverwechselbaren Sound.

 

Falls ich mir nochmal ein Motorrad zulegen sollte richtet sich nach den

Auspuffanlagen die ich noch habe.

Habe je einen Satz Resotüten für die Kawa 500er H1 und für die

luftgekühlte RD 250 bzw. DS7. Diese Tüten der Yamaha waren

ursprünglich im Rennbetrieb und sind nachträglich umgeschweißt

worden (Flansch), um sie auf handelsüblichen Zylindern fahren

zu können.

Bin gespannt was die Zeit so anschwemmt... :satisfied:

 

Bin jetzt mal eben für ne halbe Std. im Youtupe hängen geblieben... :-D ihr Säcke.

Geile Vids :thumbsup:

Geschrieben

Scheisse, das kenn ich.

Habe mich letztens auch dabei ertappt eine knappe STunde nur zweitakt-zeuchs gesucht und angeschaut zu haben....

 

Gottseidank habe ich keine Webcam die immer aktiv ist.

SOnst hätten die Homos beim Innenministerium und der NSA mein dämliches Dauergrinsen gesehen... :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Dafür freu ich mich umso mehr das andere das haben.

So kann man in den "virtuellen" Genuß kommen, mal so schnelle Fahrten

mit 300km/h und schneller, "mitzufahren".

Würde ich mir jetzt so nicht trauen...

  • Like 1

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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