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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

der aisin 300  vom jürgen läuft schon auf bfa oder cr prokjekt.

wobei ich glaube, dass der motor schon zuviel grundleistung hat und das auf einem MHR besser kommt.

 

auf dem motor im video ist die laderübersetzung zu klein, denke ich.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

@gravedigger

 

Von wo habt ihr den Aisin wenn man fragen darf?

Gibt es da auch ein größeres Modell als den 300er?

Den Aisin finde ich interessant da echter Roots und net Schraubenverdichter 

 

Danke und Rlg Christian 

 

Edit anscheinend gibt es auch einen 500er, Mal schauen was das Konto spricht.

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

 

Von wo habt ihr den Aisin wenn man fragen darf?

Gibt es da auch ein größeres Modell als den 300er?

Den Aisin finde ich interessant da echter Roots und net Schraubenverdichter 

 

Danke und Rlg Christian 

 

Edit anscheinend gibt es auch einen 500er, Mal schauen was das Konto spricht.

alibaba oder ebay....sind "überholte, die der chinamann strahlt und aussen hübsch macht, aber ohne öl ausliefert...

alternativ kannst echte gebrauchte aus japan kaufen. (der 500er war auf kleinen subaru kei-cars verbaut)

der 300er ist meist  teuerer als der 500er, weil seltener.

angeblich packen die ca. 16000 umdrehungen maximaldrehzahl, was ich mir aber nicht so vorstellen kann.

laut internet soll der 300er ca. 90ps können und der 500er 130ps.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@gravedigger

Hast du mal nachgerechnet was die aisin pro Umdrehung an fördervolumen machen? 

Ich hätte noch ne neue vw smogpump (auch ein roots) die 125ccm pro Umdrehung macht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

Hast du mal nachgerechnet was die aisin pro Umdrehung an fördervolumen machen? 

Ich hätte noch ne neue vw smogpump (auch ein roots) die 125ccm pro Umdrehung macht. 

die smogpumpen kenne ich nur von bildern.

gabs wohl auch bei porsche in den 70ern.

https://www.ebay.com/p/3026453139

https://www.ebay.com/itm/234323196708?hash=item368ec03b24:g:SEMAAOSwIYdhr8S9

die würde mir aufm roller richtig gut gefallen.

 

aisin 300 300ccm

aisin 500 500ccm

 

glaub ich.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

 

Von wo habt ihr den Aisin wenn man fragen darf?

Gibt es da auch ein größeres Modell als den 300er?

Den Aisin finde ich interessant da echter Roots und net Schraubenverdichter 

 

Danke und Rlg Christian 

 

Edit anscheinend gibt es auch einen 500er, Mal schauen was das Konto spricht.

 

Sag mal, was planst du eigentlich zu bauen? Und warum ist es so wichtig, dass der Kompi gerade Schrauben hat? 

Geschrieben

@gravedigger

 

Danke vielmals, sobald es die Finanzen erlauben schlage ich wahrscheinlich zu va um den Preis.

 

@kuchenfreund

Das ist schwer zu sagen da ich solche Sachen mit obsessive Besessenheit haben muß.

Einen kompletten Volumex habe ich ja schon, aber ich wollte immer einen Marshall bzw den italienischen italmeccanica sowie einen shorrock haben (leider recht teuer und meist ausgelutscht im Gehäuse oder in den rootsknochen (dh schwerst bzw sehr teuer instandzusetzen). Schraubenverdichter ala Eaton scheidet für mich trotz superpreis und effizienterer Wirkungsweise leider aus.

Zur Info ich "würde gerne" (im konditional) irgendwann, falls ich irgendwann mit all meinen zu fertigstellenden Projekten fertig bin, eine SV (vorzugsweise BSA M20)-lake Racer mit hilborn etc bauen, dh leider nada 2T (abgesehen davon sehe ich bei 2T vielleicht auch aus relativer Unwissenheit net sooooo  die Notwendigkeit).

Das fast gesamte (inklusive dafür relativ essentiellen cam grinder) Equipment dazu hätte ich ja nach +30jahren "horten im pack rat stil"🤣.

 

Gute Nacht und herzliche Grüße an Alle!

 

Christian 

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

 

Krankes Teil, aber wie sollen die Zylinder sich gegenseitig noch antreiben, damit der 3 Zylinder Motor hochgerechnet mehr Leistung haben soll , als der Einzylinder Testmotor? 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat MrDeath folgendes von sich gegeben:

Krankes Teil, aber wie sollen die Zylinder sich gegenseitig noch antreiben, damit der 3 Zylinder Motor hochgerechnet mehr Leistung haben soll , als der Einzylinder Testmotor? 

 

Das habe ich mich auch gefragt, wie das funktionieren soll. Teilen sich die Dinger ein Kurbelgehäuse? Dann machen ja aber die drei Vergaser wieder wenig Sinn. Und wie sollte das gehen?

@Tim Ey - hast du nicht Ahnung von so Skidoo-Zeugs?

Geschrieben

Hab es mir noch nicht angesehen:

240ps aus 700cc entsprechen 51ps aus 150cc.

Nur so für die Perspektive :-D

 

Das sind bei den Reihen und V Zweitaktmotoren meistens getrennte Kurbelgehäuse.

Egal ob für Schnee, Wasser oder Teer

 

Bei Boxermotoren ginge bei den gegenüberliegenden Zylindern ein gemeinsames Kurbelgehäuse. Z.B. Die König Bootsmotoren waren so.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.12.2022 um 19:59 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Hab mir den Beitrag jetzt das 4. mal angeschaut und bin immer wieder aus dem staunen nicht mehr rausgekommen was da alles an Details verwirklicht wurde.

Geschrieben
Am 13.12.2022 um 07:11 hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Hab mir den Beitrag jetzt das 4. mal angeschaut und bin immer wieder aus dem staunen nicht mehr rausgekommen was da alles an Details verwirklicht wurde.

Hätte ich das gewusst, wären wir bei deinem letzten Einsatz in AC mal zum David von DN Performance gefahren. Da steht das Gerät wieder!:cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Hätte ich das gewusst, wären wir bei deinem letzten Einsatz in AC mal zum David von DN Performance gefahren. Da steht das Gerät wieder!:cheers:

Näxtes Mal dann 💦💦💦

Geschrieben

Über die Bistella gibts einige Youtube Videos. Ebenso hat der Erbauer auf der diesjähren Custombike Messe nen Preis kassiert.

Ich find die Stellage ziemlich geil!

Geschrieben
vor 14 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Aber die spiddelige Gabel? Die Dosendeckelbremse?

Steht in dem verlinkten Artikel: bei Änderungen am Fahrwerk und Bremsen würde er die  Straßenzulassung verlieren... daher fährt er die volle Leistung auch nicht. Bzw. hat er die Karre wohl auch schon vertickt 

  • 1 Monat später...

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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