Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@MrDeath:

Voll geil! Was macht ihr damit? Werkstatt heizen und Kaffee umrühren? :-D

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

@MrDeath:

Voll geil! Was macht ihr damit? Werkstatt heizen und Kaffee umrühren? :-D

 

maulwürfe verjagen, is uns heute als einsatzzweck eingefallen :-D

 

die membrane sind 8 blechteller pro zylinder, ca 60mm durchmesser, die per feder zugedrückt werden. kann ich nächste woche mal bilder von machen

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben (bearbeitet)

ich war letztens wieder mal im Deutschen Museum München.

Dabei ist mir dieser Motor aufgefallen:

image-200643-6c08259c.jpg

 

Das ist ein 2 Takt Motor, an dem auf beiden Seiten Arbeit verrichtet wird. auf der linken Seite ist zu erkennen, das oben und unten die Auslässe sind, und die mittleren Kanäle sind die von einem Lader zugeführte Frischluft.  Im rechten Bild ist zu erkennen, das Der Kolben den Einlass überfährt. oben sowie unten Befinden sich Einspritzdüsen. Im Vordergrund ist die Einspritzpumpe.

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Ein MAN U-boot-Motor, so einer steht auch bei uns im Werkmuseum rum. Die hatten damals eine erstaunliche Leistungsdichte. Gabs auch noch in deutlich größer für Stationärbetrieb, da hab ich ein Modell gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein MAN U-boot-Motor, so einer steht auch bei uns im Werkmuseum rum. Die hatten damals eine erstaunliche Leistungsdichte. Gabs auch noch in deutlich größer für Stationärbetrieb, da hab ich ein Modell gesehen.

gegenkolben zweitakt gab es von junkers sogar als flugdiesel....

http://www.junkers.de/leben_und_werk/sein_leben/motorenentwicklung

 

der geilste 2 takt diesel baute napier

http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gegenkolbengeschichte hatte Piaggio doch auch in der Siluro, oder täusche ich mich da?

 

Edit: nicht die direkt über meinem Beitrag. Sondern mehr so prinzipiell...

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Nein, du täuschst dich nicht. Zumindest habe ich das auch so in Erinnerung.

 

Mich hätte mal interessiert was so ein Trumm gewogen hat. Turbo hing da dann auch schon dran?

Geschrieben

Ja, das hab ich bei dem Teil auch schon so gesehen, hatte glaub ich nen Flügelzellenlader. In irgend einer älteren Moppedzeitschrift gabts da mal einen interessanten Artikel über die Zweitaktentwicklung, muss mal kucken, welche das war.

Aus den Gegenkolbenmotoren sind ja auch die Doppelkolbenmotoren entstanden, die dann auch mit diversen Ladern bestückt das Nonplusultra in der 250er Klasse waren, vor dem Laderverbot. Stichwort Ladepumpen-DKW.

Geschrieben

Ladepumpen DKW, 2 Zylinder , gegenläufig.  auch genial gemacht. Da wirkte die Oberseite vom Ladepumpen-  Kolben für das eine Kurbelhaus, und die Unterseite für das andere. Richtig genial gemacht :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information