Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gegenkolbenkram brauch genauso eine Ladungswechselpumpe wie jeder andere 2-Takter, wenn das das Kurbelgehäuse nicht übernimmt brauch man ne externen. Da macht das sogar noch sehr viel mehr sinn, weil man asymmetrische Steuerzeiten realisieren kann! Is blödsinn...

 

Hier steht auch was von Kompressor:

http://www.vespafan.ch/Rekord.html

 

Wer hat das Vespa Technica mit den Rekord-Fahrzeugen, da sind glaub ich schöne Bilder drin, evtl. sieht man da einen Lader...

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben

Auf dem Diagramm vom Motor kann ich nix erkennen von Lader. Klingt aber so, als ob die da irgendwann einen dran gebaut hätten. Da gibt's vermutlich einfach unterschiedliche Versionen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh gerade, so wie die Einlässe sitzen, lief der definitiv über Kurbelgehäusepumpe, damit auch ohne Lader. Ich glaub ich hatte den DKW Rennmotor im Kopf, siehe Wiki "Gegenkolbenmotor", der kann nur mit Lader...

 

Bea hat blödsinn entfernt...

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben

stimmt, das Buch hab ich - musste ich direkt mal nachsehen. da steht nichts und ich seh da auch nichts von einem Lader. die siluro hatte laut Buch (und Bilder) einen gegenläufigen 125ccm Motor mit zwei drehschiebergesteuerten Zylindern.

ach ne, das wär ein späterer Motor - nicht der siluro. da hab ich weiterhin nix genaueres :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Boah. Geil.

Ein Kurbelgehäuse von einem 2 Zylinder was auf einer Europalette liegt :-O Krasses Pferd!

Sind diese kleinen Schlitze zwischen den Kurbelgehäusen die Gleitlager?!?! Oder wie wird der Trümmer gelagert?

Reelles Teil auf jeden Fall! Ne Resotröte brauchst du dafür wohl nicht zu bauen - grob überschlagen müsste das Ding eine Resolänge von 19 Metern haben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

in die schlitze kommt filz zum abdichten. das teil hat an den enden doppel pendelrollenlager und in der mitte ein amlich großes tonnenlager, für das haben wir mal nen preis angefragt, nach liste waren das irgendwas mit 6000€ :wacko:

 

das mit der resotröte lassen wir lieber :D...wird eh nur mit luft gespült und direkt eingespritzt mit verstellbarem einspritzzeitpunkt

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben

in die schlitze kommt filz zum abdichten. das teil hat an den enden doppel pendelrollenlager und in der mitte ein amlich großes tonnenlager, für das haben wir mal nen preis angefragt, nach liste waren das irgendwas mit 6000€ :wacko:

 

das mit der resotröte lassen wir lieber :D...wird eh nur mit luft gespült und direkt eingespritzt mit verstellbarem einspritzzeitpunkt

Kann da mal jemand die notwendige Resonanzlänge berechnen - das wäre sicher ein amtliches Rohr

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Boah. Geil.

Ein Kurbelgehäuse von einem 2 Zylinder was auf einer Europalette liegt :-O Krasses Pferd!

Sind diese kleinen Schlitze zwischen den Kurbelgehäusen die Gleitlager?!?! Oder wie wird der Trümmer gelagert?

Reelles Teil auf jeden Fall! Ne Resotröte brauchst du dafür wohl nicht zu bauen - grob überschlagen müsste das Ding eine Resolänge von 19 Metern haben :-D

 

 

Kann da mal jemand die notwendige Resonanzlänge berechnen - das wäre sicher ein amtliches Rohr

 

lang genug :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich lieb sie einfach diese kawa Drillinge mit ihrem unverwechselbaren Sound.

 

Falls ich mir nochmal ein Motorrad zulegen sollte richtet sich nach den

Auspuffanlagen die ich noch habe.

Habe je einen Satz Resotüten für die Kawa 500er H1 und für die

luftgekühlte RD 250 bzw. DS7. Diese Tüten der Yamaha waren

ursprünglich im Rennbetrieb und sind nachträglich umgeschweißt

worden (Flansch), um sie auf handelsüblichen Zylindern fahren

zu können.

Bin gespannt was die Zeit so anschwemmt... :satisfied:

 

Bin jetzt mal eben für ne halbe Std. im Youtupe hängen geblieben... :-D ihr Säcke.

Geile Vids :thumbsup:

Geschrieben

Scheisse, das kenn ich.

Habe mich letztens auch dabei ertappt eine knappe STunde nur zweitakt-zeuchs gesucht und angeschaut zu haben....

 

Gottseidank habe ich keine Webcam die immer aktiv ist.

SOnst hätten die Homos beim Innenministerium und der NSA mein dämliches Dauergrinsen gesehen... :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Dafür freu ich mich umso mehr das andere das haben.

So kann man in den "virtuellen" Genuß kommen, mal so schnelle Fahrten

mit 300km/h und schneller, "mitzufahren".

Würde ich mir jetzt so nicht trauen...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information