Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50S, Fragen wegen neuen Papieren


Empfohlene Beiträge

Ich war gerade eben mit meinem TÜV Gutachten im Landratsamt und wollte mir neue Papiere ausschreiben lassen. Jetzt meinten die das sie das erst mal ans Landespräsidium schicken müssen da ich eine Einzelgenehmigung für das Fahrzeug brauche. Auf dem TÜV Gutachten steht nämlich das die Vespa eine Wechselstromschnarre und das Typenschild am Beingang hat und das wäre eine Sondergenehmigung. Meiner Meinung hatte doch die Vespa 50S von Werk aus diese 2 Sachen, oder? Jetzt muss ich jeweils 28? extra bezahlen. Das kotzt mich an. Das ist doch ein Fehler seitens des TÜVS gewesen, oder?

MFG Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50S oder 50 Special?

50S gab's m. W. nach nur als Kleinkraftrad (64 km/h, zulassungspflichtig, mit "grossem" Kennzeichen). Da würde auch die Schnarre hinpassen. Normale (deutsche) Fuffis (Versicherungskennzeichen) hatten m. W. nach immer nur 'ne Klingel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was ist die Kiste denn eingetragen? Kleinkraftrad / Leichtkraftrad oder so was, ja? Da ist eine Schnarre normal. Lt. Gesetzgebung ist da aber wohl normalerweise schon eine Hupe erforderlich, daher die angeblich erforderliche Ausnahmegenehmigung. Würde den Prüfer nochmal darauf hinweisen, dass das original so war (ggf. mit einer Kopie aus einer Betriebsanleitung oder so was). Typschild am Tunnel ist bei für (D) produzierten Vespas Standard.

Noch 'ne OT-Frage: Den richtigen Lappen für diese Karre hast Du ja sicher, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50S Baureihe V5SA1T

4 Gang 60 km/h Kleinkraftrad alten rechts... mit Amtlichen kennzeichen... Heutzutage beschreibt der tüvler die meist als leichtkraftrad...

Schnarre ist serienmäßig!! aber in den alten betriebserlaubnissen stand...

"... mit ABE ausnnahmegenehmigung ist das fahrzeug mit einer Wechselstromschnarre ausgerüstet..."

einfach mal piaggio anmailen und das bestätigen lassen...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rita, genau das stand auch in einer kopie einer Betriebserlaubnis drin was du geschrieben hast mit der Schnarre deswegen hats der TÜV auch eingetragen. Die von der Zulassungsstelle hat schon angerufen das ich die Papiere morgen abholen kommen kann. Sind schon genehmigt geworden. Kotzt mich nur an das ich eben mehr zahlen muss. Naja kann man nichts machen.

Für die dies Interessiert, Papiere kosten 30? + 28? Einzelgenehmigung + 10? fürs Schild. Und das ganze läuft auf Olditmer Kennzeichen.

MFG Pascal

P.s. den Motorrad Führerschein habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ABE Ausnahmegenehmigung bedeutet, daß das KBA Piaggio für alle fahrzeuge dieser Baureihe die Ausnahmegenehmigung erteilt hat....

also ist eigentlich keine neue Ausnahmegenhmigung erforderlich...

aber vielleicht hats der prüfer "falsch formuliert"

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information