Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Nach vielen verzweifelten Versuchen was über die SuFu zu finden schreib ich jetzt hier einfach mal drauf los! :-D

Also ich habe ein Problem. Und zwar darf ich dank meinem A1 Führerschein ja nicht mehr als 125ccm fahren. Weil ja der Original Zylinder der PX125 ohne Abdrehen nicht auf die PX 80 passt hab ich mir überlegt zu einem DR 135 zu greifen.

Jetzt meine Frage: :-D

Ist es möglich den 135er als 125er Original Zylinder auszugeben beim Tüv? Soweit ich weiß is auf dem Zylinderkopf vom DR ja nur in klein "DR" eingraviert. => Kurz mitter Flex drüber und glatt schmirgeln. Dann halt noch ne Unbedenklichkeit von Briefkopien.de und ab zum Tüv. Weil die 10ccm wird der Prüfer doch kaum merken beim fahren oder? Oder is das auch noch anders zu erkennen?

Bzw wenn das nicht geht so wie ich das meine, gibt es denn noch andere Möglichkeiten der armen PX80 bissi frischen Wind einzuhauchen? Am besten natürlich auf legalem Wege! :-D

Schonma Danke im Vorraus!

Gr??tz J!mb0

Geschrieben

125er Kurbelwelle, 125 Zylinderkit, 21er Kupplungsritzel und dann mit Fächerschleifer das Gehäuse passend zu dem 125er Zylinderfuß aufspindeln!

- und eintragen lassen - fertig!

Ganz legal!

Viel Spaß

Geschrieben
125er Kurbelwelle, 125 Zylinderkit, 21er Kupplungsritzel und dann mit Fächerschleifer das Gehäuse passend zu dem 125er Zylinderfuß aufspindeln!

- und eintragen lassen - fertig!

Ganz legal!

Viel Spaß

Hm ja die Methode is mir schon auch bekannt aber für nen Zyli zahl ich halt glaub 130? und dann noch die Welle für 80?. Dann eintragen und so weiter dann bin ich gut und gerne über 250?. Und für den DR würd ich halt 130? und 3? für ne andre Düse zahlen. Und vorallem müsst ich dis mit aufschleifen machen lassen weil ich da net soooo fit bin auf dem Gebiet! :-D

Gr??tz

Geschrieben

Würd ich auch nicht eintragen lassen sondern so damit fahren.

Ist genau gesehen aber Fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung.

Wenn du es also 100% legal haben möchtest dann besorg dir einen 125er Motor und lass den eintragen.

Alternativ gibt es m.W. noch 100cmm Minderleistungszylinder für die PX80, dazu solltest du mal die Suche anschmeissen.

:-D

Geschrieben
Würd ich auch nicht eintragen lassen sondern so damit fahren.

Ist genau gesehen aber Fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung.

Wenn du es also 100% legal haben möchtest dann besorg dir einen 125er Motor und lass den eintragen.

Alternativ gibt es m.W. noch 100cmm Minderleistungszylinder für die PX80, dazu solltest du mal die Suche anschmeissen.

:-D

Ja gut also ich glaub jetzt kaum dass die Männer in Grün mir den Motor zerlegen und nachkucken. Hab eher Zweifel weil im Schein ja V-MAx 79 oder so steht und wenn ich dann 15 drüber bin??^^

Geschrieben
würd ich nicht eintragen lassen...

DR hat eh nicht viel mehrleistung!

MfG Jones :-D

Ob nun 10ccm zuviel, oder 625cmm zuviel ( :-D ) is doch relativ irrelevant... Ist und bleibt fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsbetrug.

Wenn einem das egal ist kannst auch gleich was anständiges drauf machen... Wenn's nicht egal ist würd ich zur Lösung mit dem 125er-Umbau greifen.

Geschrieben

dann kaufste dir eben nen 125er motor, ist jedenfalls die paar hundert euro mehr wert.

für den fall dass du erwischt wirst, kann das teurer kommen als der motor, außerdem können deine eltern dann ruhig schlafen wenn die das überhaupt tangiert

Geschrieben
naja OT mittlerweile^^

Hat keiner ne Antwort auf meine eig Frage von wegen den 135er als 125er ausgeben?? :P

Was soll man dazu sagen?! Willst einen Spickzettel haben was du dem TÜV erzählen sollst?!

Entweder sagst du gar nichts, oder du sagst es sei ein 125er.

Geschrieben

ja dis is mir schon auch klar... hätte ja sein können dass einer damit Erfahrung hat! Weil nicht dass ich dann vor dem Prüfer steh und der mich dumm anschaut und dann vor Lachen zambricht! :D

Geschrieben (bearbeitet)
ja dis is mir schon auch klar... hätte ja sein können dass einer damit Erfahrung hat! Weil nicht dass ich dann vor dem Prüfer steh und der mich dumm anschaut und dann vor Lachen zambricht! :D

machs so wie die jungs hier sagen, was passiert denn wenn du den 135ier als 125iger eintragen lässt und du dann gegen nen porsche (oder gegen irgentwas teureres oder gegen nen radfahrer) fährst, die zerlegen dir dann das mopped und dann bist du richtig AM und IM arsch

früher hab ich auch so gedacht so gehts nunmal leider nicht... machs einfach absolut legal auch wenns mehr kostet am ende sparste dir wahrscheinlich riesen stress und geld und zeit....

ps. mir hat der tüv schonmal mein scooter zerlegt weil er zu schnell war, war allerdings ein bekannter technischer mangel an diesem roller und ich bin so davon gekommen und ich bin in niemanden reingefahren oder sowas...aber wenn...dann iss polon richtig offen

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

ich hab auch nen 125er schein, und mach gerade nen großen

hab die zeit bis jetzt ganz gut überstanden, ungetunt und mit niedrigem puls beim fahren

wennde 18 bist kannst du dir immer noch nen t5 motor besorgen (wenn du einen kriegst)

dann kannst du dir auch zeit lassen beim A schein machen

Geschrieben

Hmmm ja im Grunde haste ja recht!^^ Mal mein Vespafritze fragen ob der mir sowas machen könnte. Also den 125er anpassen. Oder ich kuck mich ma nach nem Motor um.... Oh man ich seh den Kontostand jetzt schon schwinden! :D

Naja trotzdem Danke für die Antworten!

=> Close that Shit! :D

Geschrieben (bearbeitet)

nabend,

scheiss auf´s Eintragen, kostet doch zuviel Kohle in hinsicht dafür, das du eh nachher Illegal unterwegs bist. Wenn du schon bescheissen willst dann machs Rischtisch! spar dir die Kohle fürn Tüv , laber net drüber vor irgendjemand (ne au net deine Kumpelz), fahr vorsichtig bis Probezeit rum is und du´n grossen labbe hast(danach natürlich auch..vorher ists aber schlimmer wenndn unfall baust :-D ) lass die Karre leise.. machse halt nur nen bischen schnella. 135er is doch mal ernsthaft kickifax das merkt fast kein Schwein wenn du sonst nix machst....

wenn dir das aber alles zu heikel ist, dann machs auf die sicher Art und machs mit dem 125er Zyli wie schon von den anderen Erwähnt.

NAcht!

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

Selbst der Umbau mit 125'er in 80'er Kurbelgehäuse ist leider am Rande der legalität.

Der 125'er hat ne andere Untersetzung im Getriebe und dann fordert der TÜV (leider) ein Geräusch- und Leistungsgutachten

bedingt durch die veränderten Drehzahlen. Ich finde es auch Korintenkackerei aber es ist so.

Selbst bei der Geschichte würdest du bei einem Unfall mit Personenschaden von den Gutachtern und Staatsanwälten zerfleischt

werden.

Viel Glück

Geschrieben

moin

also ich habe schon öffters einen 135dr auf eine orgienal 80 geschraubt und habe sie auch als 125ccm eingetragen bekommen und auch angemeldet habe selber nur den a1 lappen es ist möglich damit auch total legal zu fahren must nur den richtigen prüfer haben ich bin grade dabei es wieder zu machen ich gebe dir bescheid wenn ich beim tüüüüüffff war

mfg

kalle

Geschrieben

Wie soll das bitte total legal sein, wenn du den Prüfer verarschst und den DR als 125er Zylinder ausgibst. Deswegen hat der Zylinder tatsächlich nicht weniger Hubraum, weshalb du ohne Fahrerlaubnis unterwegs bist.

Ob es jemand merkt, ist natürlich wie immer eine andere Frage.

Geschrieben
Wie soll das bitte total legal sein, wenn du den Prüfer verarschst und den DR als 125er Zylinder ausgibst. Deswegen hat der Zylinder tatsächlich nicht weniger Hubraum, weshalb du ohne Fahrerlaubnis unterwegs bist.

Ob es jemand merkt, ist natürlich wie immer eine andere Frage.

nein der prüfer wuste es das es ein 135ccm ist denn habe ich nicht verarscht der hatt mir den als 125ccm zugelassen weil sie auf dem prüfstand minimal mehr gebracht hat als die 80ccm doch legal

mit seinem wissen kann dich dann keiner anpissen mfg

Geschrieben

Dann hängt der Gute aber nicht sehr an seinem Job.

Die Eintragung wird nicht dadurch legal, daß der Prüfer auch noch weiß, daß er dir den "falschen" Zylinder einträgt!

Geschrieben
mit seinem wissen kann dich dann keiner anpissen mfg

Leider falsch. MÖÖÖP.

Wenn das nicht Rechtens ist, was der Prüfer gemacht hat (wie in Deinem Fall), dann ist das immer noch genauso illegal wie vorher. Da kannste auch ganz ohne TÜV rumfahren, hat den gleichen Effekt.

Geschrieben

außerdem definiert sich der A1 wisch ja durch die Beschränkung auf 125ccm und 15ps! Daher ist es völlig wumpe ob der Prüfer dir den DR als 125ccm einträgt, wenn die die Karre auseinandernehmen sollten, dann machen sie's auch vernüftig!

Geschrieben
außerdem definiert sich der A1 wisch ja durch die Beschränkung auf 125ccm und 15ps! Daher ist es völlig wumpe ob der Prüfer dir den DR als 125ccm einträgt, wenn die die Karre auseinandernehmen sollten, dann machen sie's auch vernüftig!

Naja, 15PS musste mit dem Ding erstmal zusammenbekommen....

Geschrieben

ich weiss gar net warum ihr rumdiskutiert mit A1 schein darf man maximal 125ccm fahren, richtig? ergo wenn sie das teil beim TÜV zerlegen und dann feststellen das es 135ccm sind (egal bei welcher ps leistung kann auch 0,5ps haben das teil) bist du drann...aber um gottes willen macht was ihr wollt ^^

Geschrieben

Wer kennt bitte einen Fall, wo jemand mit einem Original aussehendem Roller "Zerfleischt" worden ist???

Ich kenne keinen.... Jedenfalls nicht seitdem es Plastikroller gibt!

Wenn ich mit meinem Roller zum TÜV fahre, dann weiß der TÜVer auch das das ein 177er ist und der ist nicht eingetragen...

Er sagt hinter vorgehaltener hand: So kann ich jedenfalls sicher sein das Technisch alles OK ist.... wenn sie aber mit ihrem ori. Zylinder vorbeikommen und ihn danach wieder stümperhaft zurückbauen, weil das ja schnell gehen soll.... was solls.... die kids machen eh was sie wollen!!! [O-TON PRÜFER]

Da kann sich jeder drüber aufregen der will, aber Fakt ist doch, das jeder selber weiß oder zumindest wissen sollte was er tut! Jeder ist selbst für sich verantwortlich!

Damit ist doch alles gesagt, oder???

Geschrieben (bearbeitet)

Junge also mein Tip fahre lieber legal es ist einfach zu schade für so nen scheiss wenn pech hast dann den rest des lebens zu blechen!

Es hat nen grund warum des begrenzt ist!

@alle die dem Tipps geben wir es machen soll

ihr gehört eingesperrt wollt ihr den jungen kerl ruinieren? :-D

gruß hanny1979

Bearbeitet von hanny1979

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information