Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe meine Vespa seit Jahren wieder aus der Garage geholt und mir mal den Zylinder angesehen. Zylinderkopf runter und sah ganz gut aus. Als ich den Kolben dann auf OT gedreht hatte ist mir aufgefallen das man den Kolben um 1-2 Grad drehen kann. Ist das normal? Oder ist da das obere PLeullager defekt?

Gruß Okoshi

Geschrieben

Hallo BFCDynamo, genaue KM weis ich nicht, müssten so 2000 sein. Die Kurbelwelle ist aber schon sehr alt, da aus alten Gehäuse (P200E) übernommen. Die Kurbelwelle ist ein org. 200er. Zylinder ist ein 213ér Pinasco. Ich werd heut mal ein Bild machen und hier einstellen.

Ich bin davon ausgegangen das der Kolbebolzen im Nadellager und das Nadellager im Pleulauge fast spielfrei laufen sollte.

Gruß Okoshi

Geschrieben

meint er 1-2 grad drehen im ot in form von die kw dreht 1-2 grad aber der kolben nicht [normal]

oder haben die lager soviel spiel [beginnender verschleiss]

gez der jörg

Geschrieben

Dann würde ich mal glatt sagen, dass Deine Kurbelwelle ad acta gelegt gehört... Sprich: Verschleiß am Pleuellager zu groß...

Also mal Welle ausbauen und Pleuelspiel kontrollieren... Hast Du das Kolbenbolzenlager beim Einbau des Zylinders mit getauscht?

Geschrieben

Ich weis sehrlich gesagt nicht ob ich das Pleullager getauscht hatte. Den Motor hatte ich 2001 gebaut und ab 2003 stand die Vespa abgemeldet in der Garage. Hab erst jetzt mein schönens Hobby wieder entdeckt :)

Werde mal den Zylinder am Wochenende abnehmen und die KW näher betrachten.

Gibts da irgendwelche Verschleißgrenzen für das Pleullager, so das ich das mal messen kann?

Gruß Okoshi

Geschrieben

ein bis zwei grad wären übrigen 0,6 bis 1,2 mm. ich persönlich würde zumindest 0,6mm für eher normal halten. jedes lager hat und braucht spiel. hier hätten wir das spiel von zwei lagern addiert. da halten ich 0,3 in jede richtung bei dem hier gegebenen abstand zum drehmittelpunkt für voll normal. ich hätte den motor erst mal nicht raus gerissen, aber vielleicht halt mal den zylinder gezogen.