Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe meine Vespa seit Jahren wieder aus der Garage geholt und mir mal den Zylinder angesehen. Zylinderkopf runter und sah ganz gut aus. Als ich den Kolben dann auf OT gedreht hatte ist mir aufgefallen das man den Kolben um 1-2 Grad drehen kann. Ist das normal? Oder ist da das obere PLeullager defekt?

Gruß Okoshi

Geschrieben

Hallo BFCDynamo, genaue KM weis ich nicht, müssten so 2000 sein. Die Kurbelwelle ist aber schon sehr alt, da aus alten Gehäuse (P200E) übernommen. Die Kurbelwelle ist ein org. 200er. Zylinder ist ein 213ér Pinasco. Ich werd heut mal ein Bild machen und hier einstellen.

Ich bin davon ausgegangen das der Kolbebolzen im Nadellager und das Nadellager im Pleulauge fast spielfrei laufen sollte.

Gruß Okoshi

Geschrieben

meint er 1-2 grad drehen im ot in form von die kw dreht 1-2 grad aber der kolben nicht [normal]

oder haben die lager soviel spiel [beginnender verschleiss]

gez der jörg

Geschrieben

Dann würde ich mal glatt sagen, dass Deine Kurbelwelle ad acta gelegt gehört... Sprich: Verschleiß am Pleuellager zu groß...

Also mal Welle ausbauen und Pleuelspiel kontrollieren... Hast Du das Kolbenbolzenlager beim Einbau des Zylinders mit getauscht?

Geschrieben

Ich weis sehrlich gesagt nicht ob ich das Pleullager getauscht hatte. Den Motor hatte ich 2001 gebaut und ab 2003 stand die Vespa abgemeldet in der Garage. Hab erst jetzt mein schönens Hobby wieder entdeckt :)

Werde mal den Zylinder am Wochenende abnehmen und die KW näher betrachten.

Gibts da irgendwelche Verschleißgrenzen für das Pleullager, so das ich das mal messen kann?

Gruß Okoshi

Geschrieben

ein bis zwei grad wären übrigen 0,6 bis 1,2 mm. ich persönlich würde zumindest 0,6mm für eher normal halten. jedes lager hat und braucht spiel. hier hätten wir das spiel von zwei lagern addiert. da halten ich 0,3 in jede richtung bei dem hier gegebenen abstand zum drehmittelpunkt für voll normal. ich hätte den motor erst mal nicht raus gerissen, aber vielleicht halt mal den zylinder gezogen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information