Zum Inhalt springen

Repro Tacho Vna/Vnb


Empfohlene Beiträge

Hab mir gleich einen besorgt als es noch welche gab - sprich gleich am Freitag :-D

Werde ihn die Tage bekommen, dann berichte ich... bei dem Preis is die Maus automatisch auf Sofortkaufen - ohne das Hirn einzuschalten... :-D

Servus ,

ich hab heute in der Bucht Repro Tachos für die Modelle mit Blechlenker gesehen . Hat jemand Erfahrung was Qualität und Passgenauigkeit angeht ? Bei dem Preis wärs ja echt super wenn die Dinger auch noch passen solten. :-D Danke im Voraus

MfG Eisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mal mehr Infos zur Herkunft: Ich hab heute meinen Tacho bekommen. Da ich einen Blecklenker habe musste ich die Halteplatte abnehmen. Darunter kam ein Schriftzug zu Tage. Die Tachos werden von Borletti in Mailand gebaut. Also MADE IN ITALY! Was mir der Vespashop meines Vertrauens erzählt hat soll es sich erstmals um eine Vorserie handeln. Hat von euch jemand den Tacho schon an einem Blechlenker montiert ? Wie habt ihr den Tacho fixiert ? ICh werd mir eine Druckplatte basteln wie es bei den Originalen war.

MfG Eisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist echt witzig - ich habe letztes Jahr um die Zeit von einem Kumpel der i.a. gut informiert ist (hat auch immer gesagt zum Jahreswechsel kommen wieder T5 Püffe!) gehört, dass es VNB Tacho Repros gibt und keiner wollte es glauben......und nu sind se da! Scheeee und schade für alle die noch gewartet haben bis ihr Gebrauchter zu Gold wird....

ach der Kumpel sagt ü+brigens auch dass es "new old stock" VNB Tachos für 250? gibt...

Gruß

Jan

So nun mal mehr Infos zur Herkunft: Ich hab heute meinen Tacho bekommen. Da ich einen Blecklenker habe musste ich die Halteplatte abnehmen. Darunter kam ein Schriftzug zu Tage. Die Tachos werden von Borletti in Mailand gebaut. Also MADE IN ITALY! Was mir der Vespashop meines Vertrauens erzählt hat soll es sich erstmals um eine Vorserie handeln. Hat von euch jemand den Tacho schon an einem Blechlenker montiert ? Wie habt ihr den Tacho fixiert ? ICh werd mir eine Druckplatte basteln wie es bei den Originalen war.

MfG Eisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts, wie immer, weiterhin gute originale. z.Zt. 8 Stück auf Lager.

Die originalen gehen z.Zt. los bei 90 Euro, funktionstüchtig, aber nicht besonders hüsch.

High End original liegt z.Zt. bei 180,.

Grüße

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sind halt doch Schätzeisen - wie auch die oris schon genannt wurden :-D

Aber ich glaub wer die genaue Geschwindigkeit will kann sich extra nen Fahrradtacho wo hinbasteln...

Ob rostig oder undicht... meiner is noch nicht montiert - da kann ich nix dazu sagen. hauptsach mal kein asiateil - und so schaut er auch recht gut aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts, wie immer, weiterhin gute originale. z.Zt. 8 Stück auf Lager

Repros aus Italien sind aber wirklich recht gut.

Die Reprotachos der VNB, die von namhaften Händlern wie CASAvespino, Killer ( Rollerkönige ) und anderen vertrieben werden, sind aus Italien, werden nach dem Originaltacho als vorbild gebaut. Es wurden nur wenige Stücke davon ausgeliefert !

Es macht mich leider schon ein bißchen sauer und traurig, wenn solche Händler sich bemühen, seltene Teile für alle Vespafahrer ( auch kostenmäßig ) wieder aufzutreiben, bzw. in Zusammenarbeit mit Herstellern sich bemühen, das solche Ersatzteile wieder erschwinglich sind für jedermann, mit manchen anderen Billighändlern / bzw. Anbietern ´fast gleichgestellt werden. Denn wer ein seriöser Händler mit Ladengeschäft ist, wird die Kundschaft ausgiebig beraten und dann bei Problemen natürlich auch an Ort und Stelle sein.

Wie bereits von den Rollerkönigen geschrieben, sind nicht viele der Tachos zu haben, ob eine weitere Serie auferlegt wird, steht in den Sternen, es gibt aber nach wie vor sehr gute Firmen in Italien, die interresse haben solche Teile zu produzieren.

Es gibt Tachos, die kommen aus Asien, werden von Händlern aus Frankreich, Amerika und teilweise auch in Deutschland vertrieben, definitv nicht vergleichbar mit den Repros aus Italien ( Foto von dem Repro aus Italy im Anhang ).

Der Tacho stimmt mit der Skalierungsfarbe nicht überein, schief eingesetzt, Zählwerk funktioniert nicht einwandfrei, Chromring ist gepresst und nicht untenreingebogen - fakt : sind nicht optimal, aber eine billige Alternative.

Die Tachos aus Italien, die verkauft werden zwischen 99 und 129 EURO sind gut gemacht, es passt auch die Originale Tachowelle, das bei den anderen eben teilweise nicht passt. Ebenso ist das Emblem im Tacho vorhanden, das die Repros auch nicht Hundertprozentig sind, dürfte jedem klar sein, nur wer bei einem gutem Händler kauft, der hat bei Probleme natürlich auch einen kompetenten Ansprechpartner !

Nur weil hier ein Händler schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man diese Tachos nicht verurteilen ! Wer allerdings bis zu 250 EURO für einen Originalen Tacho ausgeben möchte, kann dies natürlich gerne tun, Original ist eben Original !

Hier die Fotos des guten Tachos

In diesem Sinne wünsche ich euch ein wunderbares Wochenende ! :-D:-D:-D

Predator

Bearbeitet von Predator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor wenigen Tagen auch einen solchen in den Händen gehalten und muss sage, dass bis auf die Optik des Zierringes (beim Umbiegen der Laschen ist das Chrom halt gesprungen) das Teil eigentlich sehr gut aussieht. Auch das Glas war eher Glatt und nicht "schuppig" wie ich es schon öfter bei Reprotachos gesehen habe.

Zu den inneren Werten kann ich natürlich nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, ich kram das mal wieder hoch.

Mittlerweile hat ja fast jeder Händler Repro-Tachos für VNB/VNB im Angebot. Gibt´s damit schon (Langzeit)erfahrungen? Sind die alle aus der gleichen Quelle oder gibt´s tatsächlich verschiedene Qualitäten?

Hannes

PS: Falls jemand nur die Innereien im Angebot hätte - nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information