Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistungsfähigster Auspuff - Gepäckfach ?


Empfohlene Beiträge

Gepäckfachfahrer gibt es doch hier einige. Vielleicht sogar welche, die wie ich keine Ahnung vom Rollen und Schweißen haben. Wie wäre es, wenn wir uns zusammentun und einen begnadeten Schweißer (hier aus dem Forum) finden, der uns aus dem Franz-Bausatz einen plug&play D&F bastelt. So quasi am Fließband. Wäre dann so eine Art Sammelbestellung (ich liebe dieses Wort) und eventuell sogar billiger ( :-D ), als wenn jeder das alleine machen läßt. Wenn nicht billiger, dann wenigstens gut gemacht. Dann könnte ich auch meine Signatur in Gepäckfach UND Leistung ändern.

Wieviel kostet Rollen und Schweißen? Habe da wirklich keine Vorstellung, ist eine ernstgemeinte Frage.

Salami da geht es dir wie mir.

Schließe mich Deinem Vorschlag an.

Geht da was ??????????

Bearbeitet von vespisti67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fertigung läuft über mich. der ganze schlonz ist so konstruiert dass ein in der blechbearbeitung einigermaßen versierter mensch das ding ohne großartige schweißleere zusammen kriegt. bei einer abänderung auf d+f hängt dann einiges so ein bißchen vom zylinder, ob und wie der hoch gesetzt ist und was weiß ich was ab. dann ist die belastung des dämpfers wenn er eben nicht in der hängenden position montiert wird eine andere. ich habe das nicht getestet und weiß auch nicht wie das funktioniert. ohne testerei würde ich da ungern mal losschweißen lassen. was jeder selbst macht ist mir aber natürlich erst mal ladde.

ansonsten habe ich einen down-and-forward, eigentlich sogar drei verschiedene. ich hab' aber keinen bock auf den scheiß. das iss nicht mal eben kram lasern lassen und ab dafür, ich muss die protos schweißen, einen verlauf machen, den an 4-5 karren verbauen um zu schauen wie das mit welchem zylinder an welcher karre passt, dann den schlonz mit verschiedenen motoren vorne dran fahren um sicher zu sein dass der auspuff keine komischen macken hat die den motor an' arsch machen, im zweifelsfall auch mal auf etwas leistung verzichten und dafür das ganze aber klingelfrei vollgasfest zu kriegen. das ist aufwand. auch wenn's mittlerweile nervt und ich auch keine lust habe die zicke zu machen: aktuell sehe ich mich da eher als kopiervorlagenlieferant und mache lieber was anderes. den fertigen falc-auspuff von dem ich für den eigenbedarf mal blechsätze habe lasern lassen verkaufe ich aus dem selben grund auch nicht.

ansonsten verstehe ich die bemühungen ein produkt billiger zu kriegen und sammellösungen anzudenken. ein auspuff ist aber nun mal keine gemeinschaftsentwicklung, zumindest bei mir nicht. ich versuche das natürlich preiswert hinzukriegen. wer aber schon mal einen auspuff geschweißt hat weiß wie viel zeit da drauf geht. oft denkt man danach dass die dinger gar nicht sooo teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich da niemanden ans bein pisse, würd ich mich doch glatt mal anbieten :-D ein paar Bausätze zu Rollen und zu schweißen. Muß aber dazu sagen das ich kein schweißer bin, kann aber mit dem Schweißgerät ganz gut umgehen und hab auch schon mal nen Auspuff gerollt und zusammengebraten. Also falls jemand Interesse hätte einfach mal ne PN schreiben.

Kann aber natürlich nich 10 Anlagen in einer Woche rollen und Schweißen und ne Garantie das es aussieht wie bei nem Profi kann ich auch nich geben :-D Habe für den, den ich zusammengebraten hab 3 Tage gebraucht. Wobwi ich auch nicht jeden Tag in der Werkstatt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet Rollen und Schweißen? Habe da wirklich keine Vorstellung, ist eine ernstgemeinte Frage.

um die frage noch zu beantworten: ich habe das mal hier an einen schlossereifachbetrieb rausgetan mit der bitte einen zu schweißen und dann ein angebot für 15 oder so zu erstellen. der versuchsauspuff war nach 8 stunden (a 40 euro netto) fertig. kein dämpfer montiert, keine halterung. dafür hat er zwei weitere stunden veranschlagt. er meinte dann dass er es für möglich hält den auspuff in einer serie in 8 stunden zu schweißen. das wären also 320,- reine arbeitskosten. plus material. plus 19% steuer. das geht auch schneller, wenn einer aber nicht seit jahren nur so was macht sind 3-4 stunden nicht unrealistisch. also grob 150-200 euro brutto. wenn man's ohne rechnung kriegt sieht das aber vielleicht anders aus. einige selbstbauer berichten auch von 12-14 stunden. manchmal wird dabei aber ja auch alkohol getrunken und spaß gehabt. wenn man die dinger echt in serie braten will braucht man schon gute nerven. das kann nicht jeder jeden tag. ich zum beispiel sicher nicht.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja nur wer sagen, der eben keines mehr hat und mit rucksack oder sonst irgendeinem Wimmerl durch die Gaygend fährt ...

Matt

wie wärs, wenn ihr gepäckfachhosenscheisser euch einen gemeinsamen therapeuten sucht und anschließend am hof gemeinsam den kack rausflext??

:-D

geh, woa doch nur a witz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja nur wer sagen, der eben keines mehr hat und mit rucksack oder sonst irgendeinem Wimmerl durch die Gaygend fährt ...

Matt

rucksack - des soll wohl a witz sein! von wegen, ne 50s hat eben kein seitenfach. und was brauch ich mehr als des ölflascher im werkzeugfach mit kerzenschlüssel, brieftasche und handy in hose/jacke.

ehrlich gsagt die klappe links sieht kacke aus, wie bei meiner gtr zb. bin daher froh keines zu haben und auch vorne kommt mir kein gepäckfach drauf....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gsagt die klappe links sieht kacke aus, wie bei meiner gtr zb. bin daher froh keines zu haben und auch vorne kommt mir kein gepäckfach drauf....

Handschuhfach ist aber spitze. Auch der Stabilisierung des Beinschilds wegen, das ja gerne mal oben einreißt. Da passt korrekt Öl, Handschuhe und

so Zeugs rein. Das entfernen des Mini-Gepäckfachs in der Backe habe ich dagegen nie bereut. Ist ja Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing,

Bei dem super Zustand der Lady wärs ein Frevel da jetzt das Seitenfach rauszuschneiden.

Ja der Jonas wäre natürlich eine altanative.

Aber wer macht das ???

In Bayern würd aber besser a Sepp oder Hiaß passen :-D [

attachment=96635:PIC02345.JPG]

Bearbeitet von vespisti67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh. :-D:-D

Ich dachte da eher an den Auspuff "Jonas". Hab ich noch nie gehört bzw. gesehen.

Was ist das für ein Teil?

ich habe die genau die infos gegeben wo du wissen wolltes... jonas wohnt wohl in der näche von saarbrücken und mathais (wohnt im übrigen ja auch da) hat für/mit ihm den auspuff gebaut... darum heist er auch jonas... ist für 180° revers.. aber seht eh alles im topik hat etwas weiter vorne...

den auspuffbausatz gibst es wenn überhaupt beim mathias ! darum auch der hinweis das du IHN fragen sollst...

so, immer noch fragen ?

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was uncle tom da schreibt ist alles vollkommen korrekt. den bausatz gibt's bei mir, der ist auch lieferbar. da sind halt keine drehteile und rohrbögen dabei (weil sie einfach nicht gebraucht werden), deshalb kostet der mit allem was gebraucht wird (außer einer hand voll nieten zum dämpfer zu machen) auch erschwingliche 99,- inkl. steuer und rechnung. und der heißt jonas weil eben jonas hier aus der ecke den verlauf gemacht hat. einziges problem ist der bei reverseanlagen traditionell fickrige bereich wo der krümmer zwischen kickstarter, trittblech und backe durch muss. da gilt's beim endanpassen des krümmers an den jeweiligen zylinder etwas geduld mit zu bringen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wird schwierig das rauszumachen ohne Beulen oder Lackabplatzer :-D

Alles eine Sache der Geduld , hab ich beim neu gelackten Chassis vom Kumpel hinbekommen ohne dass man von außen was gesehen hat . Innen musste natürlich die Stellen wo das Gepäckfach vorher war neu grundieren aber das hält sich in Grenzen da das selbige ja nicht komplett raus muss nur soweit bis der Auspuff passt . Einfach alles im Motorraum schön abkleben und nur das Gepäckfach selbst frei lassen . Dann die Fächerscheibe mit den Gucklöchern kaufen ( hat 3 Aussparungen und du kannst auf den Arbeitsbereich gucken während die Flex läuft , sehr praktisch da man genau sehen kann wann es genug ist ) , sich Zeit lassen , den "Feingefühl"-Modus einschalten und fedich is die Hüdde ! Fächerscheibe damit das Blech nicht zu warm/heiß wird und das Lack drum rum und auf der Backe außen abblättert . Je mehr man an die Backe selbst rankommt , desto langsamer fortfahren und ab und zu das Blech abkühlen lassen .

So kriegt man auch bei gelackten Chassis das Gepäckfach ganz easy und unproblmatisch raus !

Ich bin im Moment übrigends auf nem ganz anderen Weg , werd aus nem Unfallrahmen ein Gepäckfach in nen Rahmen ohne transplantieren wegen Stauraum ! :-D:-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information