Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steh gerade vor der Frage, welchen Zylinder ich kaufen soll.

Der Motor und die Teile habe ich schon. (2,56 gerade, XL2 Kupplung, ETS-Kurbelwelle, abgedrehtes XL2 Polrad mit 1050g,Franz-Auspuff)

Den Vergaser muss ich noch besorgen und auch einen ASS.

Zur Auswahl stehen:

Quattrini M1L

Parmakit

Worb-Polini

Falc

oder ähnliche Zylindersets

Lieber habe ich direkt gesaugte Zylinder. Wichtig ist: ich will vermeiden am

Motor herumzuschweissen und irdendwas für die Kurbelwelle auszuspindeln (dafür habe ich kein Wkzg). Die Überströmer werden aber schon entsprechend angepasst.

Wenn es ein Gehäusesager wird, wird auch der Kanal entsprechend erweitert.

Er sollte so halbwegs zuverlässig funktionieren (hab schon zu oft mein Gerät heimgeschoben, und jetzt bin ich schon zu alt für das ;) )

Die Topics habe ich mir schon alle durchgelesen, aber ein Übersichtstopic über die Vor-und Nachteile der oben genannten Zylindersätze gibt es leider noch nicht.

Bearbeitet von poldi99
Geschrieben
was willst du damit machen? reiner Racer, Spaßroller, Alltagskiste....

Soll ein Spassroller werden!

Ist meine 3. PV

Eine ist mit Polini 130 doppel, 24 Gaser, 2,6 Übersetzung und Polini left

die andere mit Malossi 136, 28er PWK, Zirri Silent, beide Motoren sind schön gefräst (Zylinder und Block)

Für die 3. PV hätte ich halt gern ein bisserl was stärkeres!

Geschrieben (bearbeitet)
Soll ein Spassroller werden!

Ist meine 3. PV

Eine ist mit Polini 130 doppel, 24 Gaser, 2,6 Übersetzung und Polini left

die andere mit Malossi 136, 28er PWK, Zirri Silent, beide Motoren sind schön gefräst (Zylinder und Block)

Für die 3. PV hätte ich halt gern ein bisserl was stärkeres!

Was willst na ausgeben, denke mal das wird das Hauptkriterium???

Falc is wohl der stärkste, aber da kannst deinen Franz und die Welle wieder verkaufen.

Edit: Kupplung kannst auch verkaufen!

Bau dir einen starken Polini Mono auf, die Komponenten passen ja schon alle :-D

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

wie "gut" ist dein aktueller 136er denn?

p.s.: wenn du deinen traum erleben willst, solltest du nen falc-ultra nehmen, dann allerdings auch den franz wieder verkaufen....

Geschrieben
wie "gut" ist dein aktueller 136er denn?

p.s.: wenn du deinen traum erleben willst, solltest du nen falc-ultra nehmen, dann allerdings auch den franz wieder verkaufen....

PS weiss ich nicht. wir haben hier in Graz keinen Prüfstand. Aber ist so bearbeitet, wie hier im Forum beschrieben!

Geschrieben
PS weiss ich nicht. wir haben hier in Graz keinen Prüfstand. Aber ist so bearbeitet, wie hier im Forum beschrieben!

In Köflach ist einer...

LG oli(an vc Köflach wenden , die können da sagn wo genau...)

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab hier noch den M1L, den werde ich für nen Tourenroller nehmen. war ein ähnlicher entscheidungsfindeprozeß wie bei dir.

der geht auch mit franz bestimmt ganz ordentlich voran. und dafür brauchste garnichts am gehäuse machen und mit nem 30er vergaser ist der kit vollständig, sag ich mal.

p.s.: wenns dir um krasse motorträume geht, nimm den falc. ich werden nen luftgekühlten 125er kawasaki vollcrosser nutzen - soviel zum träumen

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)
ich hab hier noch den M1L, den werde ich für nen Tourenroller nehmen. war ein ähnlicher entscheidungsfindeprozeß wie bei dir.

der geht auch mit franz bestimmt ganz ordentlich voran. und dafür brauchste garnichts am gehäuse machen und mit nem 30er vergaser ist der kit vollständig, sag ich mal.

p.s.: wenns dir um krasse motorträume geht, nimm den falc. ich werden nen luftgekühlten 125er kawasaki vollcrosser nutzen - soviel zum träumen

das mit dem M1L sehe ich ähnlich (ist auch zur Zeit mein Favorit). Beim Zylindersatz sind Membran und ASS auch schon dabei, so dass ich eigentlich nur mehr den 30 oder 32 Gaser brauche. Beim Block sind dann auch nur die Überströmer den M1L Überströmer anzupassen. Welche Leistung hat man dann in der Verbindung Franz und 30iger Gaser?

@Gawassi: den 136er Malo hab ich eh schon in meiner 2. Spasskiste

Bearbeitet von poldi99
Geschrieben

der von maik, dem trainer (prodigy) hat wohl mit franz, 51er welle, 30er vergaser 22,6 oder so. das ist auch der motor von dem original vs. fake vergleich, die kurve geister auch hier rum. ich finde das fährt sich super und könnte im endeffekt mehr fahrspaß bringen als ein falc der erst bei 7 000 plus aus dem quark kommt. der dürfte im fahralltag vermutlich sogar schneller sein. wäre absolut meine erste wahl, zumal die dinger ja auch gelegentlich ab erzeuger für richtig kleines geld zu haben sind.

Geschrieben
der von maik, dem trainer (prodigy) hat wohl mit franz, 51er welle, 30er vergaser 22,6 oder so. das ist auch der motor von dem original vs. fake vergleich, die kurve geister auch hier rum. ich finde das fährt sich super und könnte im endeffekt mehr fahrspaß bringen als ein falc der erst bei 7 000 plus aus dem quark kommt. der dürfte im fahralltag vermutlich sogar schneller sein. wäre absolut meine erste wahl, zumal die dinger ja auch gelegentlich ab erzeuger für richtig kleines geld zu haben sind.

Der M1L? Dachte der kommt nur mit einer 54er Welle auf Leistung und vor allem Band. Hat nicht der 2stroker da was gebastelt.

Ich weiß es nicht mehr ausm Stegreif.

Geschrieben

schnickschnack, 2stroker hat zwar nen potenten motor, aber smallframejunk immer noch den besten M1L mit 51er welle.

wie gesagt, GSF M1L topic lesen.

Geschrieben
schnickschnack, 2stroker hat zwar nen potenten motor, aber smallframejunk immer noch den besten M1L mit 51er welle.

wie gesagt, GSF M1L topic lesen.

Wenn du das Diagramm vom Oktober 07 meinst, muss ich dir aber widersprechen. Keine 16Nm aber dreht halt hoch.

Gefällt dir, gell :-D

Geschrieben

wo gibt es den M1L für kleines Geld? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich bau gerade fast dasselbe setup zusammen.

du musst aber auf alle fälle den stutzen aufbohren für den 30-32er gaser.

und den auslass für den franz aufmachen und eine kleine külrippenentsorgung rund um den flansch durchführen.

und auf jeden fall zündung blitzen und gaser lieber zu fett als zu mager!! -->meiner steckte aufgrund dem nur dilletantisch folge geleistet zu haben.

ansonsten ist meine überlegung auch die,dass der m1 zur zeit die oberste grenze für den reibungslosen(nicht im sinne von anreiben ; )) alltagsgebrauch ist.

und hab deswegen , nach meinem steckreiber , wieder zum m1 und nicht zum falc gegriffen.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
ich bau ich gerade fast dasselbe setup zusammen.

du musst aber auf alle fälle den stutzen aufbohren für den 30-32er gaser.

und den auslass für den franz aufmachen und kleine külrippenentsorgung rund um den flansch.

und auf jeden fall zündung blitzen und gaser lieber zu fett als zu mager!!

ansonsten ist meine überlegung auch die,dass der m1 zur zeit die oberste grenze für den reibungslosen(nicht im sinne von anreiben ; )) alltagsgebrauch ist.

und hab nach dem steckreiber wieder den m1 und nicht den falc genommen.

der stutzen ist ja eh kerzengerade. den kann man sicher super auf der Drehbank erweitern.

Wo kaufst denn du den M1L?

Geschrieben (bearbeitet)
der stutzen ist ja eh kerzengerade. den kann man sicher super auf der Drehbank erweitern.

Wo kauftest denn du den M1L?

privat über frankreich.

hat sich übers gsf so ergeben--zufällig.(400?)

mussdu suchen und pm en.,gibts mittlerweile vielleicht auch günstiger--obwohl so

um die 400er find ich voll ok.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

M1L würd ich nehmen, 28er oder 30 Koso dazu. Auslass auf 32 mm Flanschdurchmesser fräsen ist in ner halben Stunde erledigt :-D . Überströmer im Block schräg anpassen geht ohne aufschweissen und passt perfekt zum Eintrittswinkel (Ü-Aussenwand)im Zylinder.

Wichtig! Wenn die Stehbolzen nicht durch die Bohrungen passen, auf 6,6 mm abdrehen weil man beim Stehbolzenbohrungen im Zylinder erweitern gerne in die Nebenauslässe durchbricht (schon beim 7,5er Bohrer). Ausserdem soll der Zylinder ja genug Platz zum Ausdehnen haben...

Geschrieben
M1L würd ich nehmen, 28er oder 30 Koso dazu. Auslass auf 32 mm Flanschdurchmesser fräsen ist in ner halben Stunde erledigt :-D . Überströmer im Block schräg anpassen geht ohne aufschweissen und passt perfekt zum Eintrittswinkel (Ü-Aussenwand)im Zylinder.

Wichtig! Wenn die Stehbolzen nicht durch die Bohrungen passen, auf 6,6 mm abdrehen weil man beim Stehbolzenbohrungen im Zylinder erweitern gerne in die Nebenauslässe durchbricht (schon beim 7,5er Bohrer). Ausserdem soll der Zylinder ja genug Platz zum Ausdehnen haben...

welche Leistung habe ich in Verbindung mit nem Franz zu erwarten?

Geschrieben (bearbeitet)

17-knapp 23 , oder wenn irgendwas nicht passt an das du nicht gedacht hast vielleicht auch nur 14.

aber 20 solltens schon sein.und das reicht doch vollkommen fürs erste.

besser 20 styler ps als lungenentzündung ; )

Bearbeitet von simonB.