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Geschrieben

Hat jemand schon mal nen Motor Pulverbeschichten lassen?

Würd ich gern mal machen...geht das...ich mein, man kann ja einfach Kupllungsdechel draufmachen, Einlass & Motor mit Metall/Alu oder so Platten dicht machen...

Geschrieben

Hallo,

geht wunderbar. Sollte nur vorher mit passendem Strahlgut gestrahlt werden. Ist echt ne super Sache. Wenn der Motor mal versifft ist nimmste einfach ne Dose Bremsenreiniger und schon glänzt das Ding wieder wie neu. Ist auch absolut Temperaturstabil (erst beim schweißen hats nen paar Blasen geschlagen...).

Hat mich 50DM fürs strahlen gekostet und nen hunni fürs beschichten.

Hab beide hälften separat beschichten lassen. Einfach ne dicke Pappe auf die Hälften und mit den Löchern der Gehäusebolzen befestigt (schraube durch).

Geschrieben

War kein Thema. Hatte auch zuerst Angst das das bei denen im Ofen abfackelt (soll wohl zwischen 180-200° "warm" werden). Klappte aber anstandslos. Der Vorteil der Pappe liegt darin das du dort wo sie am Gehäuse festklebt einfach leicht biegst und schon isse ab. BEi Metallplatten ist die Verbindung wahrscheinlich zu perfekt, denke aber das das auch geht.

Geschrieben

dann werd ich mal die Pappversion testen, naja, nächstes Jahr halt, wenn mein Motor vom schweissen zurück ist...

Hast du um die Ränder Klebeband geklebt, oder wie hast du den Zylindersitz zugemacht?

Geschrieben

Der gute Uwe vom SCK hat bei seinem 26PS-Motor (Auspufftest usw...) sogar die Gehäusedichtflächen und die Schaltrastendichtfläche mitbeschichten lassen.... Silentgummis waren auch kein Problem, sind einfach dringeblieben! Also insgesamt ist das Pulverbeschichten absolut stressfrei.... Wenn ich mich recht erinnere war nur die Zylinderdichtfläche nicht beschichtet. Dichtheit wurde dann durch etwas Dichtmasse garantiert, könnte aber auch gut ohne gehen!

Von wegen Spalte und Eindringen der Beschichtung: Das Zeug wird als Pulver verarbeitet, der Motor elektrisch aufgeladen und zieht dadurch das (anders geladene) Pulver an. Daher kann es kaum in Spalte eindringen, da der Spalt fast sofort "verschlossen" wird. Ausserdem lässt es sich sehr gut abpolieren (mein Lenkkopf ist Pulverbeschichtet, die Aufnahmen für Gas- und Schaltrohr hab ich einfach mit den normalen Polierköpfen fürn Dremel freigemacht. Da wackelt nix, dreht sich aber einwandfrei)!

Geschrieben

Komm aus Hilden, und hab nen Sandstrahler bzw Pulverbeschichter. Er hat mit nen Fahrradrahmen für 80DM gestrahlt und beschichtet. Farbe ist übrigens egal! Könnte den mal anhauen, ob er sowas auch macht und wasses kostet.

Bin jeden Tag in Köln...

Gruss Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würd´s mal mit Heizkörperlack probieren, is doch bestimmt billiger und wo soll der schon abgehen, bzw. verkratzen? Hat schon mal jemand versucht? Oder muß ich nen Versuch starten?

Geschrieben

Dann kann ich ja gleich Auspufflack verwenden...mir gings nur drum, das der Motor dadurch evtl. ein bissle mehr Oberfläche hat und dadurch weniger anfällig für Risse oÄ ist...naja...nur so ein Gedanke....  :-D

Geschrieben

Also ich hab meine Gabel und den Kompletten Motor (bis auf den Zylinder) mit silbernem Hamerite gestrichen... Bildet ne glatte Oberfläche, die man gut wieder sauber bekommt... Ich weiß nur noch nicht ob's hält, hatte den Motor danach noch nicht wieder laufen... Wheelspin hat seine Gabel auch mit Hamerite schwarz gestrichen und ist zufrieden... Muß halt nur ewig trocknen, laut Packung 6 (!!!) Wochen...

Geschrieben

ich bechichte meine Motoren immer mit nem Auspufflack.

Hält gut und hat zwei Vorteile denn zum ersten sieht man den Schmutz nicht so sehr und die Wärmeableitundg ist durch die schwarze Farbe auch besser.

Geschrieben

und sieht besser aus als dieses Alugrau, mach ich auch immer... was ich auch noch gut find is Motorgehäuse polieren (solange man nicht ohne Backen fährt hälts sich in Grenzen  :)  ) aber der nächste wird wohl auch bloss schwarz werden, genauso wie der Zylinder und Kopf

Geschrieben

Gabel pulverbeschichten ist so ne Sache, mein Beschichter hat gemeint dass ich das lassen soll wegen dem Zeug das da drin ist, würde zu heiss werden...

Aber eigentlich denk ich schon dass das geht, der hatte wahrscheinlich nur Angst dass er mir was dabei zerstört...

Zur Not vielleicht n paar Grad weniger im Ofen, dafür halt länger...

Geschrieben

Also beim Motor überstehens die Silentgummis in der Regel. An der Gabel ist halt das Schwingenlager dran - mit Gummidichtungen und Fettfüllung... Und wenn der Gummi ein wenig brüchig und das Fett ein wenig flüssig werden sollte könnte es z.B. beim Beschichten einfach rauslaufen...

Gibt aber bei den grossen Versendern komplette Schwingenlagersätze zu kaufen!!

Geschrieben

Die Gabel muß natürlich komplett zerlegt werden, sprich Schwinge, Schwingenlager usw. alles raus. Ist aber eine saumäßige Hackn und nur mit dem richtigen Spezialwerkzeug durchzuführen.

  • 18 Jahre später...
Geschrieben
Am 6.12.2001 um 03:23 hat karoo folgendes von sich gegeben:

Also wenn du nach Heilbronn fährst kann ich dir ne gute Adresse vermitteln.... Aber sonst kenn ich leider niemand!

 

Hi Karoo, wer ist denn deine Empfehlung in Heilbronn? (falls noch gültig nach fast zwanzig Jahren)

Grüße Björn

Geschrieben

Hui, das ist lange her und seitdem habe ich auch nichts mehr machen lassen... den Namen weiß ich echt nicht mehr.

 

Das war wenn ich mich recht erinnere in der August-Mogler-Staße in Böckingen.

Dort gibt's eine Pulverbeschichtungsfirma "Hoffmann".

Das könnte es gewesen sein.

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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