Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Malossi Motor


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

Gibt zwar schon ein Topic dazu, aber will nicht meine Fragen in einem anderem Topic niederschreiben.

Also hab heute mal meine Steuerzeiten gemessen und wollt jetzt mal wissen ob die zu meinem Setup passen.

Motorsetup:

210er Malossi

60mm Langhubschaliwelle

Zylinderkopf Variante ?Vespaflow? mit 1,3mm Quetschspalte (1mm Fudi. Rest am Kopf)

PK-Lüra (1800g)

MBD ASS

V-Force3 Membran

35er Mikuni

Scorpion Puff (demnächst K2 oder Hurratröte)

Kurzer 4.

Komplett verstärkte Cosa Kulu

Motor komplett bearbeitet

Zylinder und Kolben komplett bearbeitet

Auslass öffnet bei 80°

Überströmer öffnet bei 110°

Überströmer schließt bei 235°

Auslass schließt bei 265°

Steuerzeit Auslass: 265°-80°=185°

Steuereit Überströmer: 235°-110°=125°

Vorauslass: 185°-125°=60° --->60°/2=30°

---> Vorauslass: 30°

Ist das so ok bei meinem Motor?

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr doch erst mal so wie geplant und schau wie das läuft.

was hilft das rumrechnen mit irgendwelchen zahlen wenn man sie nicht deuten kann?

meine er"fahr"ung ist, dass mehr fudi mehr leistung bedeutet und man am auslass richtig beigehen muss.

mit deinem setup auf scorpion sollten mind. 27 ps anliegen (eher 30).

wenn die nicht vorhanden sind stimmt was nicht bzw. muss noch nachgearbeitet werden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass öffnet bei 80°

Auslass schließt bei 265°

Ähm....

...also wenn Dein Auslass 80° nOT öffnet,

dann sollte der auch bei 280° wieder zu gehen und nicht bei Deinen 265°.....

Demnach hättest Du 200° Auslass :-D

(analog beim Einlass!)

Oder hast Du keine 360° Kurbelwelle???

:-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....

...also wenn Dein Auslass 80° nOT öffnet,

dann sollte der auch bei 280° wieder zu gehen und nicht bei Deinen 265°.....

Demnach hättest Du 200° Auslass :-D

(analog beim Einlass!)

Oder hast Du keine 360° Kurbelwelle???

:-D

Hat mich auch gewundert, aber find es auch nicht so einfach zu sehen wann es genau öffnet und wann schließt.

Vor allem weil man ja wenn man den Kolben auf OT dreht auch in wenig Spiel hat. D.h. man kann das Lüra etwas nach links und rechts drehen, ohne dass der Kolben hoch bzw. runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

nimm dir doch einfach den Steuerzeitenrechner von micha 2802 zur Hand.

Ist sehr einfach in der Benutzung, und da kannste dann auch die Steuerzeiten mit verschiedenen Fussdichtungen ausrechnen.

Und dann sieh zu dass du den Bock auf die Straße bekommst

Rechte Hand auf Anschlag und dann wheeliecompetition :-D

Halt uns auf dem Laufenden

Schönes Wochenende :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

nimm dir doch einfach den Steuerzeitenrechner von micha 2802 zur Hand.

Ist sehr einfach in der Benutzung, und da kannste dann auch die Steuerzeiten mit verschiedenen Fussdichtungen ausrechnen.

Und dann sieh zu dass du den Bock auf die Straße bekommst

Rechte Hand auf Anschlag und dann wheeliecompetition :-D

Halt uns auf dem Laufenden

Schönes Wochenende :-D

Tut mir Leid aber irgendwie find ich den nicht beim Micha 2802.

Kann den irgendwer mal hier rein stellen oder genau sagen wie ich den finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ist bei ihm im Anhang in seinen Beiträgen. Bin da auch durch Zufall drauf gestossen.

Sonst schau doch einfach bei ihm in den Beiträgen nach die er geschrieben hat.Kannst du ja alle abrufen, wenn du ihn unter Mitglieder gefunden hast. Sorry hatte mich da ein wenig plöt ausgedrückt :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damn,

sorry da findest du ihn leider auch nicht. Shit habe gerade nachgeschaut.

Im Originalzylindertuning-Topic hier glaube ist das 7 Topic findest du ihn auf der ersten Seite relativ weit unten.

So jetzt aber.

Viel Glück

Danke hab ihn in seinem Anhang gefunden.

Werd dann mal am Wochenende neu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

mal abgesehen davon, dass deine Steuerzeiten so nicht richtig sein können, würde ich zum einen den kurzen 4. rauswerfen und gucken, dass ich auf höhere Steuerzeiten komme. Zumindest beim Auslass. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die großen Tröten (DSE, GSF und S&S) eher mehr Auslass (>190°) und weniger Überströmzeit haben wollen, um mit dem antprechend großen Vorauslass arbeiten zu können. Ich fahre mit einerm DSE Race 193° zu 124°. Wobei es darauf ankommt, wo du mit der Leistung hin willst...

Gruß, Ralf

Auslass öffnet bei 80°

Überströmer öffnet bei 110°

Überströmer schließt bei 235°

Auslass schließt bei 265°

Steuerzeit Auslass: 265°-80°=185°

Steuereit Überströmer: 235°-110°=125°

Vorauslass: 185°-125°=60° --->60°/2=30°

---> Vorauslass: 30°

Ist das so ok bei meinem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, den 4. Gang werf ich wieder raus. Und die Steuerzeiten werd ich nochmal messen bzw. berechnen.

Wenn ich mich nicht irre müsste ich ca. 190° Auslasssteuerzeit haben.

Hab damals meinen Zylinder beim SESC gehabt und die haben mir meinen Auslass bearbeitet und dann hab ich noch von denen einen Zylinderkopf Variante "vespaflow" gekauft und fahr ihn eben mit 1mm Fudi. Die haben dann gemeint wenn ich mich nicht täusche dass ich ca. AS 190° haben müsste.

Aber werd nochmal messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"vespaflow" gekauft und fahr ihn eben mit 1mm Fudi. Die haben dann gemeint wenn ich mich nicht täusche dass ich ca. AS 190° haben müsste.

Aber werd nochmal messen

dann stell die quetschspalte auf 1.4 mm mit lötzinn ein und gut.

bei SESC wissen sie schon was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeitenrechner

bei fest montiertem zylinder oberen totpunkt ausmessen und von da ausgehend die abstände zu auslass und überströmern ermitteln.

Ich glaub mein Englisch ist zu schlecht um mit dieser Seite etwas anfangen zu können.

Mit der Berechnung im Anhang von Micha 2802 komm ich glaub ich besser zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab heute nochmal gemessen, die Methode mit Zündgradscheibe:

Komme jetzt auf folgende Werte:

Auslass öffnet bei 85°

Überströmer öffnet bei 116°

Überströmer schließt bei 244°

Auslass schließt bei 275°

Steuerzeit Auslass: 275°-85°=190°

Steuereit Überströmer: 244°-116°=128°

Vorauslass: 190°-128°=62° --->60°/2=31°

---> Vorauslass: 31°

Die Methode mit dem Abstand messen hat bei mir nicht so richtig funktioniert. Hatte nichts womit ich den Abstand genau bestimmen konnte und ein Messschieber passte nicht in den Zylinder.

Jetzt müssten die Werte ja passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab heute nochmal gemessen, die Methode mit Zündgradscheibe:

Komme jetzt auf folgende Werte:

Auslass öffnet bei 85°

Überströmer öffnet bei 116°

Überströmer schließt bei 244°

Auslass schließt bei 275°

Steuerzeit Auslass: 275°-85°=190°

Steuereit Überströmer: 244°-116°=128°

Vorauslass: 190°-128°=62° --->60°/2=31°

---> Vorauslass: 31°

Die Methode mit dem Abstand messen hat bei mir nicht so richtig funktioniert. Hatte nichts womit ich den Abstand genau bestimmen konnte und ein Messschieber passte nicht in den Zylinder.

Jetzt müssten die Werte ja passen, oder?

Na bitte, es geht doch :-D

:-D

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information