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v50 auf 85ccm aufrüsten


Empfohlene Beiträge

servus!!

demnächst will ich meine Vespa von 75 cc auf 85 cc aufrüsten und wollte mal nach nem passenden Setup fragen.

Also ich hab mir jezt mal so vorgestell:

19er Gaser

3,72er Primär

Sito Auspuff

85cc Polini

4 Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder

und dann vllt. auf 4 Gang umrüsten (brauch ich dafür auch eine andere Schaltklaue?)

Gruß

Bene

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Willkommen, Bene

wie sieht denn dein jetziges Setup, bis auf den 75er und 3 Gang, aus? Hast du schon die 3.72 durch die 3-Gänge?

Der kleine Sprung af 85 ccm wirkt auf den ersten Blick nicht lohnenswert. Ist doch auch nach einigen Aussagen eher für APE kontruiert und eher auf Drehmoment ausgelegt, oder? Empfohlen wird für den 85er meist eine 3.00 Übersetzung, damit man sich nicht tot schaltet.

Warum nicht gleich den Sprung auf 100 Kubik? Passt doch gut zum 19er Gaser und hat direkt etwas mehr Wumms. Steht bei mir auch gerad an, wobei ich wohl die 3.72er lassen werde. Ich fahre fast nur Innenstadt und kaum längere Strecken Vollgas.

Einen Sito+ habe ich wegen Unauffälligkeit auf der PK, finde den bis auf die Verarbeitung eigentlich in Ordnung. Auf der 50N eine Banane, wirkt ja wie ein Originalteil. Mit anderen Puffs habe ich bzgl Lautstärke nur schlechte Erfahrungen gemacht im Verhältnis zur geringen Mehrleistung bei hohen Drehzahlen. (Polini links und Leovince)

Eine 4 Scheibenkupplung brauchst du wohl bei der Leistung noch nicht. Wie es mit der Schaltklaue aussieht, weiss ich leider nicht.

Viel Spaß beim Aufrüsten!

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Verstärkte Kupplung brauchst Du bei dem Setup noch nicht!

Allerdings würde ich Dir zu einer 3.00er Primär raten, vorausgesetzt Du rüstest wirklich auf 4-Gang um!

...aber bist Du Dir sicher, dass Dir der "kleine Sprung" von 75 und 85ccm reicht? Wenn Du eh den Motor spalten musst um auf 4-Gang umzurüsten, bau doch direkt auf Langhub um, früher oder später landest Du sowieso bei einem 133er etc...wir sind doch alle gleich in dem Punkt! ;)

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hab den sito schon beim 75er dran gehabt und der 85ccm liegt schon be mir zuhause des wegen der umbau...

also was meint ihr ,ich sollte ne 3.00 übersetzung reinmachen und wie siehts mit der 4 gang schaltung aus? muss man da auch eine andere schaltklaue einbauen?

danke schon mal für die antworten gruß bene

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Beim Umbau auf 4-Gang ist selbstverständlich auch die Schaltklaue zu wechseln.

Die Frage nach der momentan vorhandenen Primärübersetzung kann man sich selbst ohne großen Aufwand beantworten. Dazu muss man nur bei eingelegtem großen Gang, rausgeschraubter Zündkerze (Rollerheck vorher leicht aufbocken!) die Anzahl der Umdrehungen des Polrades ermitteln, die auf eine Umdrehung des Hinterrades kommen.

Beispiel: Bei einer 3,72er Primär wären das knapp unter 8.

:-D bobcat

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Ist ein wirklich gutes Setup. Bin Ich selber über ein Jahr gefahren allerdings mit ner 3.00 er Übersetzung. Würde ich dir auch empfehlen. Überströmer ein bisschen angepasst und dann geht der 4 auch. Ausserdem hast du dann wirklich noch die Möglichkeit, eventuell auf nen 102 er hochzugehen.

Gruß

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hab nen 102er polini doppel drin mit 3.72er übersetzung und nix gefräst.

ziehmlich bissig das ganze, gute Beschleunigung und ausreichender Speed. Bei vollgas schlägt die nadel bei tacho an (50 special), tourt dann aber schon recht hoch.

für die stadt ideal!

wenn du den zylinder und den block bearbeitest kannst dann auf ne 3.00er übersetzung umsteigen da der zylinder bei der 3.72er zuviel druck macht (1. gang wird dann schon fast überflüssig :-D

aja und das ganze mit 19er Gaser und verstärkter Kupplungsfeder!

Bearbeitet von vespa_mit_polini
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hab nen 102er polini doppel drin mit 3.72er übersetzung und nix gefräst.

ziehmlich bissig das ganze, gute Beschleunigung und ausreichender Speed. Bei vollgas schlägt die nadel bei tacho an (50 special), tourt dann aber schon recht hoch.

für die stadt ideal!

wenn du den zylinder und den block bearbeitest kannst dann auf ne 3.00er übersetzung umsteigen da der zylinder bei der 3.72er zuviel druck macht (1. gang wird dann schon fast überflüssig :-D

aja und das ganze mit 19er Gaser und verstärkter Kupplungsfeder!

ob 85ccm oder 102. ich würde immer die 3,00er übersetzung vorziehen. bin polini 85er mit 19er gaser und et3-nane gefahren und das lief sehr schön. der vierte gang konnte eben noch so gezogen werden, war im allgemeinen eher son tourensetup. habe mir dann auch gedacht, steck ich mir nen 102er polini drauf, wenn´s langsam langweilig wird, dann hab ich jedoch direkt auf langhub umgebaut.

viel spaß.

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  • 6 Monate später...

Hi, bin neu und klinke mich hier mal ein:

Also ich habe eine et3 V50 mit:

4-Gang

85 Zylinder (hersteller unebkannt, da vom Vorbesitzer)

Polini Luffi

und original Vergaser ich nehme mal an mit Originabedüsung

Mein Problem:

Der Ofen läuft nur wenn Choke voll druassen ist... Hat einer einen heißen Tipp? 19er Ansaugstutzen (Ham die meisten bei smallframesetup.de)? Andere Düsen?

Fahre 1:50 gemischt mit Super, falls das noch was zu sagen hat.

Kann man hier auch imageshak BIlder posten?

Danke ;)

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naja wenn der choke draußen ist und dann die Kiste läuft würde ich mal sagen das mit der originalen Bedüsung ist suboptimal!

Würde mal ne größere Düse rein tun oder am besten einen 19er Vergaser drauf baun. Erst dann kannst du auch, wie erwähnt den 19er ASS verwenden.

Wie ist denn die org Bedüsung? Und was schlagt ihr jetzt vor?

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würde dir bei einem 85er auf jeden Fall einen 19er Vergaser empfehlen. Was du alles dafür brauchst kriegst du über diverse Onlineshops raus.

Originalbedüsung bei einem 16er Vergaser weiß ich nicht genau, glaub 68, ist für dich aber sowieso irrelevant. Die fährst du nämlich bei einem originalen 50er Zylinder, auf keinen Fall beim 85er. Wirst aber um ein paar Einstellfahrten nicht herum kommen da es nicht DIE Düse für DEN Zylinder gibt.

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würde dir bei einem 85er auf jeden Fall einen 19er Vergaser empfehlen. Was du alles dafür brauchst kriegst du über diverse Onlineshops raus.

Originalbedüsung bei einem 16er Vergaser weiß ich nicht genau, glaub 68, ist für dich aber sowieso irrelevant. Die fährst du nämlich bei einem originalen 50er Zylinder, auf keinen Fall beim 85er. Wirst aber um ein paar Einstellfahrten nicht herum kommen da es nicht DIE Düse für DEN Zylinder gibt.

Stimmt hier war irgendwo ein geiler Link wo der Vergaser an sich erklärt wurde, hab mal nen 19ener unter beobachten, mal gucken was da geht. Mit der Bedüsung stand auch in dem Link, Abweichung etc. Jetzt bin ich schlauer! Danke. Vorher dachte ich wirklich es gibt eine art Rezept, der Kolben -> die Düse...

Ohne Einstellungfahrten/div. Basteleien etc. würde es ja auch keinen Spaß machen ;)

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