Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so jungs.. ab jetzt gilts.. ist ja still geworden deswegen hol ich das jetzt nochmal hoch... ziel ist es eine lösung zu erarbeiten die für jeden ohne schweissen umsetzbar ist, also nahezu plug&play, einzig die lösung für den ansauger, zylihaube wird ein bisschen anpassung erfordern...

optional werde ich noch den 136 malossi ( smallframe ) prüfen.

gemäss den bildern werde ich das ganze jetzt mit einem neuen 133er polini doppel den ich hier habe umsetzten. wie mann sieht passt es relativ gut.. die bolzen müssen angepasst werden, lochbild nicht stimmig. was würde dagegen sprechen die 2 bohrungen im zyli und kopf zu vergrössern, die spacerplatte wird mit der 1 bohrung ausserhalb zusäztlich gehalten und 2 bolzen werden direkt im spacer befestigt.

dieser spacer sollte ca. 10mm hoch sein. weiss einer wieviel ich vom polini unten abdrehen kann um platz für die platte zu schaffen?

kurbelwelle bleibt die originale vollwangen drin, ohne bolzenlager oben, nur mit büchse... passt plug &play.. zündung bleibt auch.. kann gut mit den unterbrecherzündungen...

mann sieht dass im ot ohne spacer der kolben ca 1-2 mm oben raussteht.. ut passt, ÜS sind frei.

wieviel kann ich den einlass des polini noch erweitern.. was geht max?

der zylifuss hat 61.5mm im durchmesser, die bohrung im gehäuse 65.2mm da muss ne büchse rein, ideal direkt am spacer...

werde das ganze mit einem selbstgebauten membran ansaugstutzen und phb 25 nach hinten gerichtet fahren... denke dass sie so gehen sollte wie eine gute getunte PV soll ja kein PS monster werden, nur einfach gut und kraftvoll zu fahren..

bitte um eure anregungen. danke und allzeit gute fahrt

frage..seht ihr eine möglichkeit den zyli ein paar wenige grad zu verdrehen damit der spacer mit befestigung am motor sowie der befestigung des zyli mit 4 bolzen montiert werden kann.

post-6763-083949500 1302722569_thumb.jpg

post-6763-072699700 1302722581_thumb.jpg

post-6763-092342000 1302722594_thumb.jpg

post-6763-059093500 1302722605_thumb.jpg

post-6763-092604900 1302722615_thumb.jpg

post-6763-066996800 1302722625_thumb.jpg

post-6763-007727300 1302722635_thumb.jpg

post-6763-052013000 1302722644_thumb.jpg

post-6763-041658800 1302722654_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben (bearbeitet)

viel abdrehen ist da ja nicht. ab 2-3mm kommt sofort die dichtfläche. evtl. sollte man einen teil der dichfläche dann im spacer laufen lassen. zu fertigen ist das dann sch.... .

ich hätt auch gerne sowas.

gruß jo

was wäre wenn man einfach nen extra kopf machen lässt, bei dem nur drei bolzen gebraucht werden. keine anpassung für 4 bolzen. nur die zwei müssen geweitet werden.

oder noch verrückter.

der dritte bolzen wird über den fuß geklemmt(mit klemmstück an den zylinder). oben gibts stehbolzen in den zyl direkt, dort wird dann der kopf verschraubt, v50 lässt grüßen.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

viel abdrehen ist da ja nicht. ab 2-3mm kommt sofort die dichtfläche. evtl. sollte man einen teil der dichfläche dann im spacer laufen lassen. zu fertigen ist das dann sch.... .

ich hätt auch gerne sowas.

gruß jo

was wäre wenn man einfach nen extra kopf machen lässt, bei dem nur drei bolzen gebraucht werden. keine anpassung für 4 bolzen. nur die zwei müssen geweitet werden.

oder noch verrückter.

der dritte bolzen wird über den fuß geklemmt(mit klemmstück an den zylinder). oben gibts stehbolzen in den zyl direkt, dort wird dann der kopf verschraubt, v50 lässt grüßen.

gute ansätze aber ich habe das schon was erarbeitet..... das mit der dichtfläche kam mir in der nacht auch noch in den sinn, denke die lösung ist elegant und doch mit wenig aufwand machbar da die jetztigen überströmer sowieso etwas verkleinert werden ( zu wenig dichtfläche) müssen brauchts den spacer... hier liegt der kern.... ich lass es euch wissen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde wohl doch "einfach" ein längeres Pleuel verpressen lassen. Idealwerweise so 10mm länger für deine 10mm Platte.

Steuerzeiten mal gemessen? Vor allem auch die vom Einlass? Evtl ginge nämlich auch Kolbensteuerung. Damit wäre ein viel einfachere und kürzere Ansauger möglich. Kriegt man dann bestimmt auch besser untergebracht und man könnte evtl sogar einfach einen SI Vergaser nehmen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja. Abdrehen lassen würde ich evtl aber doch. Und zwar soviel, dass man die eine Ecke, die die Größe der Überströmer begrenzt weg bekommt. Die im Motorblock sind ja eh schon etwas größer. Kann man dann vllt besser anpassen.

Jedenfalls geil, dass du das machst. Der Polini doppel war ja von je her mein Favourit:

Also ich würde im Hinblick auf Kurbelwelle, Kupplung usw. am ehesten eine Polini 130 Doppelansauger nehmen. Der hat mit 54mm Hub und den passenden Steuerzeiten schön Druck könnte mit dem originalen Auspuff funktionieren und wäre dann, je nachdem wie´s hinkommt, Schlitzgesteuert, wodurch man weniger Platz für Ansauger und Vergaser braucht, als bei Membran. Evtl könnte man auch einen SI Vergaser verbauen.

Na wenn die ACMA den gleichen Motor hat, wie die LU (was ich jetzt nicht genau wußte, deshalb meine Frage), dann kann ich mich erstmal an der Diskussion hier beteiligen. Denn ich hab halt ne ACMA und keine LU.

Ausgehend davon, dass Dein "ja" dies bestätigt hat, frage ich mich jetzt also, ob es denn nun die oben genannten Möglichkeiten gibt. Ist es also möglich, ein

121er Pinasco Direkt oder

Parmakit 130 Direkt

auf diesem Motor zu verbauen? Was müßte da noch geändert/angepasst werden? Wer hat das schon einmal versucht?

Je nach Länge des Pleuels könnte man auch anstatt zu schweissen mit einer Adapterplatte auskommen, die an den 3 originalen Gewinden verschraubt wird und die neuen Stehbolzen trägt.

Wusste ich´s doch, dass bei uns in der Halle irgendwo so´n Block rumliegt:

Darauf liegt die Papierschablone der Fußdichtung meines alten Polinis mit wirklich maximal aufgerissenen Überströmern. Die Löcher für die Stehbolzen mussten minimal nach außen erweitert werden. Ginge wohl auf einer Fräse recht Problemlos die am Zylinder und Kof anzupassen.

Meine Messungen haben ergeben, dass man eine 3,5mm Fudi Bräuchte, damit der Kolben in OT an der Oberkannte eines Smallframe Zylinders landet.

Man könnte so wie´s aussieht "einfach" die Stehbolzenkanäle auf der Kupplungs-Seite passend Erweitern und auf der Lichtmaschinen-Seite wäre genug Material für Gewinde für M7 Stehbolzen.

Da da wohl original ein 110er Pleuel verbaut ist (SF 97mm), braucht man einen 16,5mm Fußspacer (zB aus Alu).

Oder wenn man sich entscheidet, dass einem zuwenig Material für die Stehbolzen limaseitig ist, macht man den Spacer halt aus Stahl verschraubt selbingen am limaseitigen Stehbolzengewinde und schneidet die neuen Gewinde in den Spacer.

post-735-1249475176_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich würde wohl doch "einfach" ein längeres Pleuel verpressen lassen. Idealwerweise so 10mm länger für deine 10mm Platte.

Steuerzeiten mal gemessen? Vor allem auch die vom Einlass? Evtl ginge nämlich auch Kolbensteuerung. Damit wäre ein viel einfachere und kürzere Ansauger möglich. Kriegt man dann bestimmt auch besser untergebracht und man könnte evtl sogar einfach einen SI Vergaser nehmen.

si gaser geht nicht da ja kein px motor... wird ein dello shb.... der ansauger wird ne herausforderung, aber das wird schon gut kommen,.. es muss so einfach wie möglich sein und bleiben,., da ist ein pleul umpressen schon zu viel arbeit... wenn dann ne fremdwelle.. aber ich bau das jetzt erstmal so...

hat einer "gute" steuerzeiten die für den polini ideal wären? in der suche werde ich kirre.. da steht mal dies mal jenes... was sagen die experten...? danke

Geschrieben

ich würde auch wie schon vorgeschlagen schaun das schlitzgesteuert ans laufen zu bringen

ne membran passt erstens net in eine lu und braucht 2tens platz...

steuerzeiten

einfach mal mit nen vorhandenen kolben ohne fenster messen dann schauma weita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tut sich was? bin sehr interessiert.

//

so als nebengedanke; die vb1 hat nen hub genauso wie die px von 57mm, das ist doch eigentlich optimal. also "einfach" nen 150ger zylinder nehmen. den um 5mm unten planen und damit die ü-ströme auf blockmass zu dichten zu kriegen. der dritte überstrom wird aufgebohrt und bekommt dort den ansaugstutzen aufgesetzt (membran ist da so schön einfach).

das problem mit den drei stehbolzen seh ich mittlerweile nur vernünftig über das bohren eines zusätzlichen stehbolzenslochs im zylinder. evtl nen passenden kopf dazu fertigen lassen. hat den vorteil das nix geschweißt werden muss (verzug).

//

(suche zeit)

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so.. mal wieder ein paar neuigkeiten.. habe mich ja zu der rallye vespa delle alpi 2012 angemeldet und will bis dahin nen tourentauglichen flotten wideframer bauen.. das mit dem 133polini ist nicht so einfach plug & play zu realisieren da der zyli unten abgedreht werden muss damit die adapterplatte passt.. ich werde das paralell noch weiter ausarbeiten, doch mein hauptaugenmerk gilt jetzt erstmal folgender komination... ich habe ja noch einen ape motor hier rumliegen, dieser hat 4 gänge.. dass die gangräder auf die hauptwelle eines 3 gang passen hat sich gestern im live versuch gezeigt. damit der tannenbaum passt muss noch ein wenig am gehäuse geschliffenwerden aber ncht viel... zylinder wurde heute auf der presse mit gut 10 to druck vom kolben gelöst und nun wird der zyli nen neuen kolben und ne kuwe bekommen ( was meint ihr.. pilzwelle oder ne vollwangen.. gibt ja beide.. ich tendiere zur vollwange)....meine fragen:

ich will nen selfmade ansauger in grösstem durchmesser realisieren und das ganze mit nem 19er oder 25phb fahren.

zudem würde ich das ganze gerne mit nem sip road fahren..

ape zündplatte mit aussenliegender zündspule sowieso.

auslass links und rechts um je 1.5mm und 1mm nach oben,,,, kopf nach gravie layout und quetschspalte auf 1.5mm.... gehäuse muss unten gespindelt werden da ein 125er und der zyli unten am absatz ansteht.... was meint ihr? das mit den 4 gängen sollte doch einen gewissen charme haben :wacko:

post-6763-0-04860500-1322595192_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben (bearbeitet)

Übersetzung??

Denke mal der Motor dreht sich einen Wolf im 4. bei Tempo 45

oder kommt hier der Kettenantrieb zum Einsatz bzw. 10 Zoll Bereifung

Bearbeitet von oliverios
Geschrieben

das ist eben auch meine frage.. normalerweise ist ja noch das differenzial und die kettenübersetzung zwischen geschaltet fährt dann auf der geraden so gute 65 topspeed..., diese fällt ja weg und sie läuft auf 8"

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also.. heute mal die gangräder abgezählt->ergebnis:

hauptwelle:

1: 57

2: 51

3: 44

4: 36

nebenwelle:

1: 13

2: 19

3: 26

4: 34

primär ist 67/22

zum vergleich die originale 3 gang wirdeframe wellen

hauptwelle:

1: 56

2: 50

3: 43

nebenwelle:

1: 14

2: 20

3: 27

primär ist 67/22

so jetzt her mit den mathegenies... hier gabs doch mal ne berechnung für die endspeed.. würde mich ja schon interessieren.. aber alleine bekomm ich des nit gerechnet :wacko:

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben (bearbeitet)

beim 4gang und 6000 umin sollte bei 81 km/h schluß sein, beim dreigang schon bei 54.

hab das aber im liegen und nur schnell mal so gerechnet. kann gut sein das da ein fehler drinnen ist.!! und ich hab mit nem 3.50-10 gerechnet.post-4398-0-80452500-1322770699_thumb.jp

Bearbeitet von zochen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo...

Ich würde gerne meinen LU zylinder überarbeiten und „optimieren“

d.h ich würde gerne auf erfahrungen im bereich èberstromer grosser >ja / nein bringts was?

Einlass vergrössern.. wenn ja wie?

Ausslass trapezförmig, ja.. wieviel? Und trapez auf welche seite soll die längere sehne zeigen.. unten zum fuss hin? Hatte mir vorgestellt je 1.5mm abzunehmen... soll er noch nach oben gezogen werden? Was hat sich als gut erwiesen.. wie sieht es am kolben, bzw gehäuse aus... auch bearbeiten? Also gehäuse überströmer klar anpassen an zyli.. aber die seitlichen fenster am kolben.. die an den einlass anpassen? Wie sollte der einlass aussehen.. kann ich den höher, oder tiefer, oder breiter machen? Zylinder wird oben an der dichtleiste abgedereht, der absatz kommt weg und es wird eine plane dichtfläche sein. Quetschkante wollte ich auf 1.5mm setzen.. was momentan ist weiss ich nicht, muss erstmal alles zusammen bauen, bzw zyli hohnen lassen und gehäuse unten spindeln

Soweit so gut.. bitte um mithife damit ich das ding nicht in sand setze,,,,

achja.. auspuff ist jetzt ein roter sip road mit 2 chromröhrchen , sehr geilo.. und vergaser kommt ein 19er shb oder 22er mit spezial ansaugstutzen drauf.

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo...

Ich würde gerne meinen LU / VB1 150ccm zylinder überarbeiten und „optimieren“

d.h ich würde gerne auf erfahrungen im bereich èberstromer grosser >ja / nein bringts was?

Einlass vergrössern.. wenn ja wie?

Ausslass trapezförmig, ja.. wieviel? Und trapez auf welche seite soll die längere sehne zeigen.. unten zum fuss hin? Hatte mir vorgestellt je 1.5mm abzunehmen... soll er noch nach oben gezogen werden? Was hat sich als gut erwiesen.. wie sieht es am kolben, bzw gehäuse aus... auch bearbeiten? Also gehäuse überströmer klar anpassen an zyli.. aber die seitlichen fenster am kolben.. die an den einlass anpassen? Wie sollte der einlass aussehen.. kann ich den höher, oder tiefer, oder breiter machen? Zylinder wird oben an der dichtleiste abgedereht, der absatz kommt weg und es wird eine plane dichtfläche sein. Quetschkante wollte ich auf 1.5mm setzen.. was momentan ist weiss ich nicht, muss erstmal alles zusammen bauen, bzw zyli auf 58mm hohnen lassen und gehäuse unten spindeln da ein 150er zyli nicht ins 125er lu gehäuse geht.

Soweit sogut.. bitte um mithife damit ich das ding nicht in sand setze,,,,

achja.. auspuff ist jetzt ein roter sip road mit 2 chromröhrchen , sehr geilo.. und vergaser kommt ein 19er shb oder 22er mit spezial ansaugstutzen drauf.

Hallo...

Du scheinst sowas in die Richtung wohl noch nicht gemacht zu haben? Würde dann eher langsam vorgehen...

Ich hab bei meiner T/2 den Auslass auf über 60% Breite gezogen. Genauen Wert weiß ich grad nicht. Musst mal messen, aber des waren mehr als die 1,5 mm pro Seite.

Trapez bedeutet: "Längere Sehne" oben, also Richtung Kopf! Nach oben hab ich den Auslass nur minimal gezogen.

Ich habe noch die Fenster im Zylinderfuß erweitert und das Gehäuse sauber auf den Zylinder angepaßt. Hier - zugegebenermaßen eher spärliche - Bilder: http://www.germansco...__p__1066693458

Am Einlass kann man nicht allzuviel machen, sieht man, wenn man mal den Kolben in den Zylinder steckt. Die Nase am Kolben begrenzt doch stark. Den hab ich mal gelassen wie er war.

Wie die Spülung bei Nasenkolben auf eine Verdichtungserhöhung reagiert weiß ich nicht, da wäre ich aber vorsichtiger als sonst...

Bei mir lief alles schon sehr gut, vor allem schönes Drehmoment, trotz Abarth Repro echte 70 km/h+, aber ich hatte Probleme mit dem alten Vergaser. Jetzt kommt demnächst mal ein 19er SF-Vergaser drauf und ein adaptierter SIP Road. T/2 hat aber auch 10 Zoll. Weiß nicht, ob sich das Getriebe zur LU unterscheidet.

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe auf einen Acma Motor nen VB Zylinder und normal Kolben gesetzt (Auslass Oval Seite und nach oben 2 mm, mehr hab ich mir nicht notiert)

Den Kopf vom Gravi QK 1,6mm und nen 20er SHB Vergaser HD 90 mit Malossi Lufi.

Auspuff Sito PX Krümmer auf Sito WF-Topf.

Läuft mit dem 3 Gang wirklich gut

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe auf einen Acma Motor nen VB Zylinder und normal Kolben gesetzt (Auslass Oval Seite und nach oben 2 mm, mehr hab ich mir nicht notiert)

Den Kopf vom Gravi QK 1,6mm und nen 20er SHB Vergaser HD 90 mit Malossi Lufi.

Auspuff Sito PX Krümmer auf Sito WF-Topf.

Läuft mit dem 3 Gang wirklich gut

Was für einen Kolben hast du verwendet?

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe auf einen Acma Motor nen VB Zylinder und normal Kolben gesetzt (Auslass Oval Seite und nach oben 2 mm, mehr hab ich mir nicht notiert)

welches bj.? noch mit pilzwelle oder schon vollwange??

Geschrieben

Hm, nachdem es ja jetzt von Grand-Sport einen anständigen Kolben (SIP Art.Nr. 75008800) mit dünnen Ringen für die GS gibt, wäre es mal interessant die Kompressionshöhe etc. mit dem Nasenkolben zu vergleichen.

Eigentlich sollte der Motor erstmal im Rahmen bleiben, aber gut :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

heute kolben und kurbelwelle bekommen.. jetzt zyli hohnen . ich werde den kopf anpassen und zyli oben abdrehen um die quetschkante anzupassen, zudem muss der zyli unten ca4mm abgedreht werden, das gehäuse unten der steg auf 10mm aufgespindelt werden, da vom giessen der absatz noch da ist... dann würde ich gerne die markierten flächen eliminieren.. was meint ihr... zudem kolbenfenster und überströmer anpassen..

post-6763-0-80686600-1324067689_thumb.jp

post-6763-0-79954500-1324067723_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe auf einen Acma Motor nen VB Zylinder und normal Kolben gesetzt (Auslass Oval Seite und nach oben 2 mm, mehr hab ich mir nicht notiert)

Den Kopf vom Gravi QK 1,6mm und nen 20er SHB Vergaser HD 90 mit Malossi Lufi.

Auspuff Sito PX Krümmer auf Sito WF-Topf.

Läuft mit dem 3 Gang wirklich gut

wie jetzt? in nem querstromzylinder nen schnürle-kolben eingebaut, und das läuft?

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenfassend !

LU-Zylinder mit GS150-Kolben heißt hier das Vorhaben.

Durch das Aufbohren des LU-Zylinders um 4 mm auf die Bohrung der GS150 werden die Steuerzeiten des Zylinders gering, durch den Einsatz des flachen und niedrigeren Kolbens der GS komplett geändert. Da fehlen dann doch jegliche Anhaltspunkte.

Willst du einen Membranansauger verwenden oder soll das ganze kolbengesteuert funktionieren ?

Fragen über Fragen, interessantes Projekt, jedoch für den Giro wohl eher riskant, ob das dann wirklich hält, was man sich vorab verspricht.

Bin schon mal gespannt was daraus wird.

An was denkst du da beim Auspuff ?

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

heute kolben und kurbelwelle bekommen.. jetzt zyli hohnen auf 58mm und dann an die arbeit machen.. ich werde den kopf anpassen und zyli oben abdrehen um die quetschkante anzupassen, zudem muss der zyli unten ca4mm abgedreht werden, das gehäuse unten der steg auf 10mm aufgespindelt werden, da vom giessen der absatz noch da ist... dann würde ich gerne die markierten flächen eliminieren.. was meint ihr... zudem kolbenfenster und überströmer anpassen..

Finde ich witzig, hatte im Jänner 2010 in diesem Topic ne Diskusion darüber entfacht. Zylinder kürzen, Kolben kürzen, Ausslass aufmachen......ich landete damals bei einer Auslasszeit von 180°, was nur mehr mit Membran funktionierte. Und das auch nur so gut, daß ich gerade noch einer Standard-Acma wegfuhr.

Hab dann den Zylinder auf Lager gelegt (würde ihn auch hergeben, ist eigentlich neu!) und einen alten ungekürzten originalen, jedoch mit ~ 8.es übermass, ich glaub 58.4 und 3 Kolbenringen eingebaut. Jetzt geht sie so gut, daß ich der Acma zu zweit um die Ohren fahr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für die Überraschung, echt top!
    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information