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Geschrieben

hallo zusammen

das thema ist ein bisschen eingeschlafen, ist es aber wert, wieder ein bisschen nach oben zu bringen.

die Teilnehmer am GIRO Vespistico delle Alpe wissen, es geht mehr am LU motor.

start in zell am see, montag morgen um 9:09

8020005387_4ccda44400.jpg

ich werde hier also das eine oder andere reinschreiben, was ich so gemacht habe.

zuerst die basics:

verwendet habe ich folgendes: (übrigens alles mehr oder weniger piaggio teile):

- motorgehäuse von einer VM2 (125 von 1954) es geht aber auch mit VN, VL oder VB

- original kurbelwelle von der 150er (VL oder VB) mit 57mm hub

- zylinder von der 150er (VL oder VB) mit 57mm bohrung

- PX 150 kolben von Meteor

- kupplung von der VNB1

- SIP road 2.0

- Mikuni TM24 (theoretisch geht auch ein 22mm, habe aber nix schlaues gefunden)

bilder könnt ihr hier anschauen:

http://www.facebook....=1&l=785e200d60

das wars für heute.

gruss aus der schweiz

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

@ ralph

tolle sache, die du da gebaut hast. kurze frage, warum hast du unterm zylinder

einen spacer? wegen dem px kolben?

edith würden auch noch die steuerzeiten interessieren besonders die einlasszeit.

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben

hallo zusammen

das thema ist ein bisschen eingeschlafen, ist es aber wert, wieder ein bisschen nach oben zu bringen.

die Teilnehmer am GIRO Vespistico delle Alpe wissen, es geht mehr am LU motor.

start in zell am see, montag morgen um 9:09

8020005387_4ccda44400.jpg

ich werde hier also das eine oder andere reinschreiben, was ich so gemacht habe.

zuerst die basics:

verwendet habe ich folgendes: (übrigens alles mehr oder weniger piaggio teile):

- motorgehäuse von einer VM2 (125 von 1954) es geht aber auch mit VN, VL oder VB

- original kurbelwelle von der 150er (VL oder VB) mit 57mm hub

- zylinder von der 150er (VL oder VB) mit 57mm bohrung

- PX 150 kolben von Meteor

- kupplung von der VNB1

- SIP road 2.0

- Mikuni TM24 (theoretisch geht auch ein 22mm, habe aber nix schlaues gefunden)

bilder könnt ihr hier anschauen:

http://www.facebook....=1&l=785e200d60

das wars für heute.

gruss aus der schweiz

:inlove:

Mein grössten Respekt für die saubere und detailverliebte Arbeit!

Auch das Outfit, alles sehr stimmig :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

kurze frage:

macht es KEIN probleme ein Zylinder der mal für Nasenkolben designt wurde mit einem Normeln PX150 kolben zu betreiben?

nein offensichtlich nicht. du musst die überstromkanäle entsprechend versuchen anzupassen. der geänderte kopf hat sicher auch dazu beigetragen.

@ ralph

tolle sache, die du da gebaut hast. kurze frage, warum hast du unterm zylinder

einen spacer? wegen dem px kolben?

edith würden auch noch die steuerzeiten interessieren besonders die einlasszeit.

ja spacer musste zum einen rein, weil der PX Kolben höher gebaut ist, zum anderen, damit die kanäle ganz geöffnet werden. das bringt auch schon mit original bestückung etwas.... (ca. 2mm) crus-t weiss da mehr....

die notizen mit steuerzeiten habe ich zu hause. die daten liefere ich, sobald ich mal meinen schreibtisch aufgeräumt habe. durch das zylinderdesign sind die einlasszeiten allerdings 'vorgegeben'.

Traumhaften Motor hast da hingezaubert ralph....schön ihn auch live in Action gesehen zu haben.....

ja war geil dass du auch dabei warst, auch wenn wir nie länger zusammen gefahren sind. dein fahstil wäre ja auch mit einem schnelleren motor kompatibel.

lgr

Geschrieben

hallo jungs,

ich bin mit dem ralph und dem mr.mike die letzte etappe der giro gefahren.

der motor ist absolut vollgasfest, ich hatte wirklich probleme mit meiner gs 160 (90kmh) mitzuhalten.

ist wirklich eine tolle arbeit :thumbsup:

so einen motor brauche ich bei dem nächsten giro auch :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

wäre für alle fratzenbuchverweigerer toll, wenn es die fotos auch im gsf zu sehen gibt.

dann klick auf den link und schau dir die Bilder an. das album ist öffentlich und braucht kein fratzenbuch account....

Geschrieben (bearbeitet)

sodele. hab mich mal durch meinen schreibtisch gewühlt und die unterlagen gefunden.

der wuchtfaktor ist 23%. entsprechend sind auch die Vibrationen :blink:

vor der zylinderbearbeitung hatte ich folgende steuerzeiten:

auslass: 140°

überströmer: 120°

ergibt einen vorauslass von 10°

nach der zylinderbearbeitung:

auslass: 152°

überströmer 124°

vorauslass: 14°

einlasskanal unverändert 150°

auslass trapezförmig gefräst. maximale sehnenlänge 40mm

quetschkante 1.3mm

effektive verdichtung 10:1

alles klar? viel spass beim nachbauen :-D :-D

edit hat mal noch die steuerzeiten, respektive den vorauslass korrigiert :wacko::blink:

Bearbeitet von ralph
Geschrieben

vor der zylinderbearbeitung hatte ich folgende steuerzeiten:

auslass: 110°

überströmer: 122°

ergibt einen vorauslass von 12°

Da stimmt was nicht. Das wäre ein Vorauslass von -12°. Wenn überhaupt andersrum.

Geschrieben

Da stimmt was nicht. Das wäre ein Vorauslass von -12°. Wenn überhaupt andersrum.

ja da hat mich der fehlerteufel geritten.

edit meint der auslass war 140° vor der bearbeitung. das ergibt dann ein VA von 18°

Geschrieben

Sehe ich gerade erst: Vorauslass° = (Auslass°-Überströmer°)/2

Also vorher:

A:140 Ü:122 VA:9

nachher:

A:152 Ü:124 VA:14

Geschrieben

Auslass 110°, UES 122°? unmoeglisch...

ja da hat mich der fehlerteufel geritten.

edit meint der auslass war 140° vor der bearbeitung. das ergibt dann ein VA von 18°

  • 10 Monate später...
Geschrieben

wie ich hoere lauffen ja einige projekte zum thema tuning an der LU. also leute, haut rein in die tasten und berichtet von euren motoren!!

 

gruss aus rumaenien

 

ralph

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ralph, bin jetzt noch zwei Wochen an der Ostsee und dann baue ich meinen Motor zusammen.

Am meisten Probleme hat mir die Übersetzung bereitet, aber jetzt habe ich in etwa die gleiche wie du mit deinem 9zoll Reifen nur halt mit einem längeren Getriebe.

Wenn der Motor läuft werde ich das setup natürlich für alle hier im GSF veröffentlichen. Aber erst nach dem ich ein paar 100km damit gefahren bin.

Tom

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Hi

 

Möchte meine VL2 zwei ein wenig Alltagstauglicher machen.

Mir geht es darum denn Zylinder u. Kolben zu bearbeiten und

mit einen Shb 19er Vergaser mehr Leistung und bissal V Max aus denn Motor

zu bekommen.

 

Hat jemand damit Erfahrung was kann ich am Zylinder und Kolben bearbeiten?

 

Daniel

  • 1 Monat später...

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    • Ist noch nicht geklebt ist noch beim lackieren. Werde Karosserie Kleber benutzen.
    • Leider hab ich weder einen Swingerclub noch viele naggige Weiber, welche auf der Wiese herumeumeln (wobei, die Vorstellung gar nicht mal sooo schlecht wäre...., ich frag mal meine Frau. Oder nee, lieber nicht....)   Ich gebe Dir natürlich insofern recht: die alten Werte stammen aus den 60er Jahren wenn ichs gerade recht weiß. Daß man da früher oder später bei gehen muß ist eigentlich klar. Nur: wenn hier seit Jahrzehnten versäumt wird was zu tun und dann kommt man mit der dicken Keule - das kann es nun wirklich nicht sein. Zudem halte ich es nach wie vor für äusserst fragwürdig, wenn bei der Berechnung der eigentliche Grundstückswert (sprich: die Lage) völligst unberücksichtigt bleibt! Der Wert eines Grundstücks in einer fixen Größe ist nun mal nicht zuletzt davon abhängig ob das in München City oder in einem kleinen Kuhkaff liegt. Ich denke das ist ein nachvollziebarer Gedankengang.    Und: es dürfte in einer Großstadt wie München wohl zumeist so sein, daß Grundstücke in gewerblicher Hand liegen. Nimm eine Größe von sagen wir 300qm, lass da ein Mietshaus drauf stehen. Die Gesellschaft, welche dieses Mietshaus besitzt und die Wohnungen vermietet wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit belohnt, auf dem Land hingegen, wo zum einen der Grundstückswert geringer, die Flächen aber größer sind wird man bestraft! Es ist nun mal so daß es hier traditionell viele alten landwirtschaftlichen Gehöfte gibt. Diese werden z.B. von jungen Leuten gekauft und mit hohem Aufwand hergerichtet. Warum? Weil man hier eben nicht in seiner 60qm Bude sitzen muß sondern vernünftig leben kann. Freilich erkauft man diesen Segen auf andere Art und Weise, es muß einiges in Ordnung gehalten werden, die Wege in die Stadt sind in aller Regel nicht mit ÖPNV handlebar, etc. pp. So, und dann kommen die "Freunde" und machen die große Rechnung auf, und das fortan Jahr für Jahr. Das ist Robin Hood, nur andersherum.   Desweiteren hätte man sich durchaus mal seitens der Gesetzgebenden damit auseinandersetzen können, welche Extremfälle sich hieraus ergeben. Es ist halt nun mal so, daß z.B. eine  Fünffachung der zu entrichtenden GS bei einem alten Messbetrag von z.B. 40,-- ein anderes Sümmchen verursacht als dies bei 400,-- der Fall ist. Aber soweit scheint man da nicht zu denken bzw. ist es den Verantwortlichen völlig wurscht!   Noch ein kleiner Gedankengang zum Thema: wir wohnen auf dem Grundstück meines Schwiegervaters. Dies war früher ein kleiner Bauernhof, um ca `95 herum wurde die Landwirtschaft mangels Nachfolger aufgegeben. Wir haben hier neu gebaut, das alte Haus wurde zwischenzeitlich abgerissen. Mein Schwiegervater war also Landwirt und hat nebenbei noch in der Fabrik gearbeitet (als Ungelernter). Er ist seit Jahren im Ruhestand und hat eine relativ kleine Rente. Er kommt jedoch damit aus da der lebensstandard relativ niedrig ist, sprich: Urlaube gibt es nicht, das Auto hat mehr als 15 Jahre auf dem Buckel und er wohnt in unserem gemeinsamen Haus.  Ausserdem kann er sich gut einschränken, es wird nur gekauft was gebraucht wird.  Nun erklärst Du mal so jemandem daß seine Grundsteuer ab sofort deutlich höher ist als seine Rente für diesen Monat! Ihn trifft das nicht weil er nicht mehr Eigentümer ist, aber es gibt mit Sicherheit mehr als genug Leute, bei welchen das so ist.   Kurzum: Anpassung der Grundsteuer macht Sinn. Aber nur, wenn bestimmte Faktoren mit einfließen und keine Beträge aus dem Reich der Fantasie hieraus resultieren. Was hier passiert ist, das ist für viele Leute schlichtweg eine Frechheit!  
    • Und was soll es bringen die anderen mit 20nm festzuziehen? Ich mache immer alle Schrauben 15nm. Ich glaube hier ist es wichtiger die Schrauben gleichmäßig anzuziehen. Zum Thema Schraubensicherung, ich nehme immer U-Scheibe mit Federring, an meinen Kisten haben sich schon sämtliche Schrauben gelöst, die Gehäuseschrauben tatsächlich noch nicht, und diese kontrolliere ich auch gelegentlich. Damit will ich nicht sagen das U-scheiben und Federring das richtige ist, da wissen andere besser Bescheid, funktionieren tut es aber bei mir scheinbar.
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