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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat von euch schon mal wer versucht, links und rechts neben dem Hauptauslass zwei kleine Hilfsauslässe zu bohren, wie es zum Beispiel bei Automatikscooter oder Motocross ist? Müsste sich eigentlich ziemlich viel bringen, und die Temperatur ist dann wegen der schnelleren Entweichung der verbrennten Gase auch nicht mehr so hoch und reibergefährdet.

Geschrieben

Tschuldigung, Vergessen!

Beim 130er Polini doppel oder mono. Habe heute nämlich nen doppelten mal sauber bearbeitet (direkten Einlasskanal mit Boostport verbunden, Überströmer, Auslaß,...) und dann beim Auslaß bin ich dann mal so auf die Idee gekommen weil ich auch Automatik fahre (Gilera Runner, 70ccm Hebo Manston Replica, Hebo Welle, HEbo Variomatik, Polini Kupplung, langes Getriebe, Hebo Auspuff, 17,5mm Vergaser, usw.)

Geschrieben
weil ich auch Automatik fahre (Gilera Runner, 70ccm Hebo Manston Replica, Hebo Welle, HEbo Variomatik, Polini Kupplung, langes Getriebe, Hebo Auspuff, 17,5mm Vergaser, usw.)

Kennst Frau Scherer? Erzähls doch derer! :-D:-(:-(

Der musste jetzt sein! :-(:-(

Geschrieben

Lass doch gut sein Lucki, der Andi hat doch anscheinend erkannt, dass Blech schicker ist. Und manchmal kann man vielleicht auch was von der Plastikfraktion lernen (geb ich nicht gerne zu, aber man soll ja net engstirnig sein).

schluerfi1978

Geschrieben

1.wie bohren ,von innen wohl nicht. von aussen, mit ner frässe evtl. dann aber wieder das problem wie zylinder spannen

2. hats da genügend mat ? sonst landet man schnell in den kühlrippen :-D

3. welcher durchmesser, welche form. ein normales durchgangsloch ist hier fehl am platze

4. nach was die löcher ausrichten, ein paar grad unterschied und du kannst den zylinder wegwerfen.

5.in welcher höhe ?? zu früh ist nix da sich der zylinder nicht mehr richtig entleert, zu spät kann dein abgassäule ins schwingen kommen, sprich das ganze drosselt sich ab.

6. wie siehts mit abgashitze aus, der komplette auslass kann sich überdurchschnittlich aufheizen und der kolben festgehen.

etc.

also von einfach "drauf-los-bohren " würd ich dringend abraten !!!!!

hab mal nen dr 177 motor zerlegt und mir denn zylinder angesehen, da waren beide kanäle zu mit ölkohle zu.

kannst ja mal ein bildchen von deinem atomic zylinder posten , mal schauen wie der gestaltet ist

ciao andi

Geschrieben

Beim Hebo Zylinder sind die Löcher leicht oval. Ich denke aber dass die Form egal ist. Mit der Höhe der Bohrungen muss man natürlich schon aufpassen, ich habe mir da gedacht so in der Mitte des Auslasses.

Mit den Kühlrippen wird sichs wahrscheinlich nicht ausgehen, da hast du schon recht, aber ich könnte mal versuchen, den Auslass in der mittleren Höhe mal einfach so ca mit 5mm Durchmesser ca. 1cm nach links und rechts fräsen. Da müsste ich halt mal auf die Pins aufpassen, aber sonst müsste das ja eigentlich funzen?!?!

Geschrieben

der dr 75cc f1 hat auch solche nebenauslässe... (ist übrigens ein echt interessanter zylinder)

bei dem funktioniert das, weil bei kurzhub-zylindern ja keine langen stehbolzen durchgehen...

die nebenauslässe vom f1 reichen von der mitte der überströme bis knapp unter auslaß-oberkante und sind quadratisch, der hauptauslaß ist relativ schmal. der nebenkanal braucht nämlich ein paar mm "fleisch" zum hauptkanal, weil zu schmale stege zu heiß werden und sich in die laufbahn wölben =>klemmergefahr.

r

Geschrieben

das die sache beim 75er dr relativ gut geht hab ich auch schon mitgekriegt,

bloss wie gesagt beim 177dr bin ich von der idee nicht überzeugt.

lass den 133er wie er ist :-D

ciao andi

Geschrieben

für solche angelegenheiten lohnt sichs fast 2,56? für nen Scooter-Attack Plaste Katalog auszugeben, sind seehr viele Teile drin, die man auch verdammt gut auf Vespa umfrickeln kann, Membranblöcke, beleuchtete Lenkerendendämpfer,... und Zylinder, eieieie... mit diesem Sägezahn Auslass, 2 seitlichen Zusatzauslässen, Steg in der Mitte ist fast schon standart,... sollte mal einer so nen Zylinder für die PX/SF bauen!!! :love:

Fazit: Man kann schon viel von dieser "modernen" Technikl abschaun, sind echt gute Ideen dabei... man muss sich nur überwinden und den Plastekatalog durchblättern... *g*

Geschrieben

von der geometrie sind die plaste zyl einiges vorraus, wurden ja auch mit dem neusten wissensstand berechnet nicht wie unsere zyl´s so in den 70/80gern...aber denke auf nem sf oder px block reißen die keinen. wenn man sich mal die drehzahl/leistungs angaben anschaut, sind die mit kupplung und gangschaltung wohl nicht zu fahren...

Geschrieben

der mariot hats mal versucht, fährt jetzt wieder einen großen Auslasskanal, der Steg müsste ausrechend breit sein um zu verhindern dass er sich im Betrieb zum Kolben hin verwirft, und Platz dafür ist sowieso nicht, da kriegt man mit einem Port mehr Fläche!

Und bezüglich 5mm pro Seite: Die Kolbenringbruchgrenze beim Polini mit 70% Auslassbreite (knapp 40mm) liegt bei 12500 Umdrehungen, einmal Gang rausspringen und das wars mit den RIngen...

Geschrieben

Der Auslaß vom Polini 75 Alu HP ist auch zackenförmig um auf mehr Fläche

zu kommen.

a.jpg

z7.jpg

z9.jpg

z12.jpg

Der Volker hat auch schon was für den 136 Malle berechnet.

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
    • Verkaufe meinen Chevrolet Camaro Gen 4 Targa, da wir ihn zu wenig nutzen. Verbaut ist eine Auspuffanlage 17358 von Flowmaster mit tollem, dumpfem Sound, Die Glashälften vom Dach sind abnehmbar und im Kofferraum verstaubar. Reifen sind neu, Ölservice vor ca. 400 km durchgeführt und die Ledersitze sind in einem super Zustand, elektrische Antenne funktioniert einwandfrei. Folgendes wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstätte gemacht: * Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten * Handbremsbacken * Steckachsen hinten * Radlager * Überholung Differential Pickerl gültig bis 03/2025 + Überzug. Klimaanlage funktioniert derzeit nicht, laut Vorbesitzer müsst sie gefüllt werden. Hab ich nicht gemacht, da ich nur bei Schönwetter mit offenem Dach unterwegs war. Ich würde auch gegen eine Vespa GTS 300 oder eine Yamaha RD 350 o. ä. tauschen. Preis mit leichter VB.     Preis: 5.500.- Standort: Wels, Oberösterreich   Fotos gibt´s hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chevrolet-camaro-gen4-targa-mit-flowmaster-auspuff-793274546/
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