Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polizei / Gesetze / Italien, wer hat Erfahrungen

CaptCaracho

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

war gerade bei ADAC und habe mir Material für Italien besorgt.

Soweit alles klar, Helm mit ECE R 22 Norm, 150ccm usw.

Wer hat schon Erfahrungen mit der Polizei vor Ort gemacht.

Ich frage weil natürlich nicht mehr viel Orginal dran ist an meiner Reuse.

Ist aber alles eingetragen. Kann es trotzdem Probleme geben in Bella Italia?

Wer hat Erfahrungen und kann Tips geben?

Gruß

Capt.

Bearbeitet von CaptCaracho

Ist aber alles eingetragen. Kann es trotzdem Probleme geben in Bella Italia?

Warum sollte es Probleme geben ?

Wenn die Kiste zugelassen und verkehrssicher ist, kann in Italien keiner was meckern.

Ich bin noch nie in Italien angehalten worden und hatte schon abenteuerliche Mopetten

( Zumeist mit deutschen Kennzeichen ) unter´m Hintern.

Bearbeitet von oehli

Meine Frage geht zwar am Topic Titel etwas vorbei, aber ist jemand schon mal eine deutsche Fuffie mit deutschem Versicherungkennzeichen in Italien gefahren, respektive wie lange geht das bis man ummelden muss?

Und wie ist das mit der Sozius Regelung. In Italien sind alle Fuffies Mono, mit deutschen Papieren darf ich zwar Zwei bewegen (weil die deutsche Special so Original zugelassen ist) aber nach Ummeldung in Italien, was dann? Wieder Mono?

Und hat jemand schon mal einen Umbau von 50er auf 133 Polini in Italien umtragen lassen?

Ich weiß ET3.it, aber bevor ich mir einen Dolmetscher engagiere wollte ich vorher hier mal die Gilde fragen, vielleicht hatte jemand schon ein mal ähnliches Problem.

Bearbeitet von bobandrews23

Bin schon öffters in Italien mit der Vespe gewesen, meine Tipps dazu:

Ersatzbirnen sind Pflicht, Warnweste angeblich auch, grüne Versicherungskarte(Auslandsaversicherungskarte), Reifen schaun sie gerne nach-profil, Verbandspackerl pflicht, aja, wenn die Vespa wo steht - immer was unterlegen - die Drehn voll durch wenn da öl tropft!!!

LG oli

verbandskasten ist nur in österreich pflicht

warnweste nirgens

ersatzbirnen wär mir zwar neu, ich bin der meinung dass selbige nicht pflicht sind und schonmal garnicht kontrolliert werden, jedoch wenn du ohne licht fährst und du hast ne ersatzbirne dabei und wechselst sie vor ort kommst du straffrei davon...

Wenn du die Quittung von dem so eben erworbenen Benzin/Espresso etc. vorweisen kannst wird dir m.E. Mittäterschaft bei Steuerhinterziehung vorgeworfen (Der Wirt könnte dir den Espresso am Fiskus vorbei verkauft haben).

Alle Dienstleistungsbetriebe sind in Italien verpflichtet, ihren Kunden Quittungen auszuhändigen. Diese Quittungen unbedingt mitnehmen, ansonsten drohen hohe Bußgelder, falls man in der Nähe eines Geschäftes oder Lokals ohne entsprechende Quittung angetroffen wird.
Am Anfang glaubte ich, die Reiseleitung wollte uns alle zum besten halten, als sie uns vor Bußgeldern warnte, sollten wir ein Restaurant oder Geschäft ohne Quittung verlassen. Doch in der Tat, ohne eine "Ricevuta Fiscale" (inklusive Mehrwertsteuer) kann man bei Stichprobenkontrollen der italienischen Steuerpolizei bis einige 100 Meter von jedem Geschäft entfernt "aufgegriffen" und zu einem satten Bußgeld verdonnert werden. Auf diese Weise wollen die Finanzbehörden dort weitausgeuferte Steuerhinterziehung bei Verkauf, Dienstleistung und Konsumption unterbinden. Ob sie damit Erfolg haben weiß ich nicht - aber nervig ist es schon, sich beim Kauf einer Postkarte um die Quittung zu sorgen.

Keiner hier V-Zeichen Erfahrung in Italien gemacht?

Bearbeitet von bobandrews23

Finanzpolizei?? Das sagt mir garnichts, kannst du das genauer erklären?

Danke

In Italien hat jede Exekutive eine eigene Polizeiuniformen und eigene Wagen.

Verkehrspolizei, Kriminalpolizei, Ordnungsamt, Steuerfahndung. :-D

Wegen kreativen Buchführung ist dort die Steuerfahndung halt sehr aktiv.

D.h. jeder Eisverkäufer drängt Dir eine Quittung auf, da, solltest Du beim Verlassen seines Ladens von der "Guardia di finanza" kontrolliert werden und keinen Bon vorzeigen können, gibt es gleich tierisch Ärger wegen vermeindlicher "schwarzer" Geschäfte.

Ich hatte noch nie ernste Probleme mit der italienischen Polizei.

Aber in den letzten Jahren werden an den Grenzen verstärkt die Papiere der Vespas kontrolliert bei Ein- und Ausreise!

(gilt natürlich nur bei Routen durch die Schweiz)

Ciao,

Olaf

Die Warnwestenpflicht gilt in Italien nur im Bedarfsfall für den Aufsteller des Warnkreuzes, Zweiräder sind nihct betroffen.

Zu Tuning o.ä. kann ich nix generelles sagen, allerdings bin ich auf zwei "Radunos" in Genua mit einigen unterwegs gewesen (italienische und französische Zulassungen), die nicht original waren, was schmerzfrei war. Waren eh' alle besoffen. Und der Bulle, der mit einer Ducati vorbei kam, hatte Probleme, seine Maschine auf den Seitenständer zu setzen: er war betrunkener, als wir alle zusammen. Das gilt aber wahrscheinlich nicht generell:

post-6193-1203717667_thumb.jpg

Ansonsten kann ich noch vom Falschparken abraten: hat meinen Gastgeber 36? gekostet:

post-6193-1203717754_thumb.jpg