Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Tuning P200E


Dr.Tyrell

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs (und Mädels) :-D

hab meinem Vater einen O-Tuning Motor für seine Uralt P200E neu aufgebaut und noch paar Fragen.

Setup ist:

- P200E Motor

- Nachbau Zylinder vom SCK, 12PS, Kolben leicht bearbeitet, ähnlich wie in Freakmopeds O-Tuning Anleitung

- LHW 60mm, gewuchtet vom Worb

- Auspuff Original Piaggio

- Gravie GSF Kopf für O-Tuning

- 24SI

Also eigentlich nur ne LHW eingebaut und über die perfekt fluchtenden Kanäle bei UT gefreut :)

Das Ding läuft jetzt schon sehr fein. Wollte mich morgen mal an die Zünd- und Vergasereinstellung machen.

Anhaltswerte stehen ja schon fast alle in der O-Tuning Anleitung drin, und ganz so der Largeframe Anfänger bin ich ja auch nicht, hab ja selbst ne PX mit Malle und Co, aber O-Tuning ist doch bißchen was anderes, da das Teil alltagstauglich und vollgasfest sein muss...was die PX von meinem Vater eigentlich jetzt schon ist :) Bin halt ein Smallframer...die Kisten machen mir mehr Spaß :)

Frage nun...Löcher im Luftfilter über den Düsen...hab ich schon mitbekommen, gibts da einen Anhaltswert? Hatte immer ne 130er Düse mit rausgebrochenem Herz verbaut gehabt, das erschien mir bißchen viel Luft. Ich hab jetzt gelesen 3mm über der Leerlauf und 5mm über der Hauptdüse. Da wär ja das Herz auch schon fast weg :) Gibts da einen Anhaltswert? Wäre schön, wenn sich dazu jemand äußern könnte.

Nächste Frage -> Zündung (Pistole vorhanden) erst mal nach Gefühl auf nicht Klingeln (lach..ja ich weiß..fast unmöglich) unter Volllast einstellen und dann kontrollieren? Wollte von den 23° mit dem Gravie Kopf vielleicht bißchen runter, 21° als Versuch?

Letzte Frage -> Wollte meinem Vater über kurz oder lang einen Melkfett T5/PX200 Pott drunterschrauben. Leistung von Melkfetts Pott zu empfehlen? Theoretisch ja eine ziemlich gute Idee...Haltbarkeit ähnlich Piaggio Anlagen? (Lack mal ausgenommen) Wenn das Teil mit dem T5 Pott nur bißchen besser und freier dreht und trotztdem leise ist, dann würd ich das nämlich machen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

Viele Grüße,

Lars aka Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkfetts Teil kannste drunterbauen, schön unauffällig und sicher auch etwas mehr Leistung! Der dreht dann etwas "freier" ja, zumindest bei mir mit nem umgeschweißten T5.

Warum hast du die LHW nicht bearbeitet bzw ne Bearbeitete verbaut??? Sie ist nur gewuchtet wenn ich richtig gelesen habe?

Das hat bei mir laut Popometer noch ein + gebracht.

Hast du die Überströmer des Zylinders geöffnet und ans Gehäuse angeglichen?

Also wenn nur Kolben und ne unbearbeitete LHW verbaut ist, Kann ich mir nicht vorstellen das soo ein Leistungsplus herauskommt.

Zündeinstellung von der 10 PS ist bei 23 oder 24 Grad, die 12er glaube bei 21 Grad!

Würde sie sicherheitshalber auf 19 Stellen, vor allem wenn Vollgasfest gefordert und ein anderer Pott drunter ist. Mit dem O-Puff werden wohl auch 21 gehen! Da kennen sich aber andere besser aus!

L.G.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nur Kolben und ne unbearbeitete LHW verbaut ist, Kann ich mir nicht vorstellen das soo ein Leistungsplus herauskommt.

Auf sqooter.com hab ich Diagramme gesehen mit ~11PS HiRa mit LHW. Glaube da ist sonst nicht viel gemacht.

Mit Mallemembran+30er Dello und T5 Puff hatte ich selber ~13PS, mit PM EVO ohne weitere Einstellerei mal testweise ~15,5.

Bei meiner LHW war nur der Steg rausgeschnitten, sonst original.

Auch der Turbo-Andre hat in der Vergangenheit von einer bemerkenswerten Performanceverbesserung "nur" durch LHW berichtet.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool..auf jeden fall schon mal danke für die antworten...ich hab auch gerade das originalzylinder tuning topic entdeckt. in der suche war das vorhin nicht dabei.

ja...allein durch die lhw geht die kiste von meinem vater um einiges besser. sonst bis auf den kolben nicht viel dran gemacht. keine überströmer geöffnet, einfach reingebaut...jetzt mit dem graviekopf, den ich noch draufbauen muss bestimmt noch mal um einiges besser. einiges heißt hier nicht 5ps :) sondern eher popometer besser...

kann lhw in original 200er nur empfehlen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne...gar nix. genau angeschaut das teil. hatte den alten 12ps piaggio zylinder daliegen und vorm einbau die steuerzeiten gemessen. war exakt gleich.

verarbeitung absolut ok, kolben ok...die ringe fand ich sogar flexibler als die alten. obs jetzt stahlringe waren, hab ich nich genau drauf geachtet....für den preis kann man da echt nix sagen. würde ich wieder kaufen.

mein vater ist bis jetzt schon über 500km gefahren...absolut null probleme...und er war bei der kombination lhw+12ps und nix gemacht von der leistung her total überrascht und ist begeistert. und er ist die 500km bis jetzt mit originalkopf gefahren. ich hoffe das der graviekopf da noch mal bißchen temperatur nehmen wird...die brennraumform ist ja eher suboptimal beim originalkopf.

bin echt gespannt wie das ding am ende läuft...aber den t5 pott bau ich auch noch drauf.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information