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Geschrieben

Hallo!

Ich habe hier gerade die "Scootering & Sport" vor mir liegen, da ist ein Bild von einem Piaggio 280 ccm Master-Motor drin, und unter dem Bild steht: "für eine neue PX?" Hat jemand von Euch davon schon was gehört? Gibt`s schon Bilder dieser "PX"? Oder ist das wie die ET2/ET4 auch nur ein Versuch, den Namen Vespa weiterzuführen, ohne dass da ein Bezug zu Schaltrollern besteht? In der gleichen Ausgabe der Zeitschrift wird auch spekuliert, dass Piaggio die PX wegen Abgasnormen komplett auslaufen lassen will...

schluerfi1978

Geschrieben

Ne, tut mir leid, hab keinen Scanner.

Im Text ist noch eine kurze Beschreibung: "Piaggio. Trotzdem geht die Entwicklung deutlich Richtung Viertakt. Piaggio zeigte den annähernd produktionsreifen Prototyp eines 50er Viertakters mit drei Ventilen (2 Einlaß, 1 Auslaß). Gedacht für Liberty und Vespa [meinen die ET2/ET4?]. Die Nennleistung liegt mit 4,0 kW/5,4 PS erfreulich hoch. Mal sehen was in der Praxis übrig bleibt.

Ebenfalls neu ist eine 280er Version der Master-Baureihe, bekannt aus dem X9 500. Leistung 19,1 kW/26,0 PS bei 8000/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 7000/min an. Selbstverständlich erfüllen beide Antriebe die Euro 2."

Soweit der kurze Artikel in der Zeitschrift.

schluerfi1978

Geschrieben

genau! Vielleicht bauen die Kerle ja endlich diese Einspritzung in den PX-Block. Und wozu noch sowas wie eine ET2/ET4 wenn die eh schon angeboten wird?!

Aber wahrscheinlich wird´s irgendein schwules Teil, sowas wie eine Cosa mit Automatikmotor oder so. Man sollte die Hoffnung aber noch nicht aufgeben!

Geschrieben

Ja, lest Ihr denn keine Scootering?

Die PX ist tot. Die Et2/4 gilt bei Piaggio als Smallframe.

In Planung für Frühjahr 2003 ist eine Largeframe mit selbsttragender Stahlblechkarosse. (Als Nachfolger der PX)

Dass dieses Nachfolgemodell mit PX soviel zu tun haben wird, wie die ET2/4 mit z. B. einer Primavera, dürfte leider klar sein.

Keine Hoffnung. Und Automatik sowieso.

Geschrieben

hab ich da gehört

Selobstragende Blechkarosserie

das wär ja schomal etwas

net wie bei der et sodn rohrrahmen mit Dosenblech drum rum :puke:

aber das wort selbstragend mach mir mut!!!

hoffentlich sinds net die Studienbilder

wobei das ja auch keine Selbstragende rahmen sind

das es ne automatk wird ist wohl klar

man siehe in meinen Boikottaufruf was die Journalisten heute von nem Getriebe denken :-D

Geschrieben

yepp, hatten wir schon mal... die Bilder

Und es wurde doch auch bereits durchgekaut, dass Piaggio die PX aufgrund der EU-Abgasnormen komplett auslaufen lässt. Es wird bestimmt irgendwann einen neuen Roller, so ein Quasi-Nachfolger geben, aber das wird wohl nichts mehr mit PX zu tun haben und wird bestimmt auch kein Blechroller oder Schaltroller sein... LEIDER

Wir stehen eben leider halt auf Roller die eben mehr und mehr zu den Exoten auf der Straße werden...

Geschrieben

Bajaj baut auch 4-Takter mit Blechkarosse und Handschaltung. Warum sollte Piaggio das nicht hinbringen?

@Woifal: "Aussterbende Rasse" - das dachte ich auch, als die Gestängeschaltung aus dem Programm genommen wurde. :-D

Geschrieben
Bajaj baut auch 4-Takter mit Blechkarosse und Handschaltung. Warum sollte Piaggio das nicht hinbringen?

@Woifal: "Aussterbende Rasse" - das dachte ich auch, als die Gestängeschaltung aus dem Programm genommen wurde. :-(

... ganz einfach: weil es sich für den europäischen Markt nicht lohnt! :-D Die Leute sind hier einfach zu faul zum schalten. Frag doch mal nen durchschnittlichen Rollerbesitzer was er mit seinem Roller macht/will: die meistn wollen einfach so bequem u8nd schnell wie möglich von A nach B kommen. Weiteres interessiert die eigentlich meist nicht. Und ne Automatik ist für solche Leute halt einfach bequemer.

Das heisst ja nicht, dass wir auf unsere Roller in Zukunft verzichten müssen, es wird halt nur leider keine neuen mehr geben. Nur noch den Plastik- und AutomatikKram halt.

Geschrieben
sodn rohrrahmen mit Dosenblech drum rum :puke:

Werner wenn dir Rohrrahmen mit Blechverkleidung nicht gefallen gib mir deine Lambretta :-D

Aussterbende Rasse??? Naja die ersatzteilversorgung bleibt erstmal bestehen und ansonsten wirds eh wieder reproduziert. Neue Modelle will und braucht von uns doch eigentlich eh keiner oder?

Geschrieben
Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ein paar Jahre ist es her, da hatte Piaggio in Italien damit begonnen, Katalysatoren bei der PX 125 und PX 150 zu verbauen. Dies wurde extra gemacht, um die angekündigten strengeren EU-Richtlinien zu erfüllen - so die Erklärung damals. Probleme machte nur der Motor der 200er PX, bei dem schlicht ohne ein aufwändiges und teures Re-Design keine Möglichkeit gegeben ist, die EU-Richtlinien einzuhalten. Unglücklicherweise ist der Zeitpunkt gekommen: nach den neuen Richtlinien gilt die PX 200 ab Juni 2003 als zu "dreckig", um noch weiter verkauft zu werden. Was die anderen PX-Modelle angeht, so ist nach den Information des italienischen "Motociclismo"-Magazins die Vespa PX 150 in Italien kurz davor, die Zulassungszahlen der ET4 150 in den Verkauflisten zu übnerbieten - man kann also mit relativ großer Sicherheit davon ausgehen, daß Piaggio die PX 125 und die PX150 zumindest noch einige Jährchen bauen wird.

Soviel zum Thema: "die Leute wollen Automatik". :-D

Geschrieben

Tja, wir erwarten also ohne jegliche Spannung und ohne wirkliches Interesse, was Piaggio sich da einfallen lassen hat.

Wir werden sicher nicht begeistert sein. Blech oder nicht, es wird keine Vespa sein. :-D

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    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila. Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
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