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Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Gemeinde...

Mal wieder ´n kleines Problemchen mit meiner alten Dame (V50 special, Motor: 1967, 3-Gang, ehem. 9 zoll, ansonsten am Motor alles original)

Was tun gegen die Inkontinenz?

Verliert (zwar nicht viel, dennoch beunruhigend!) Öl..

Nach einigen km-Fahrt sammelt sich im LÜRA-Gehäuse eine kleine Öllache!

Hab schon das Schnüffelstück im Verdacht gehabt.. aber auch nach erneuter Abdichtung das gleiche Problem!

Beim letzten Mal "abbutze" hab ich dann traversenseitig am Block gesehen , dass direkt unter dem Ansaugstutzen in einer Vertiefung vom Gehäuse richtig viel Öl steht..!

Ne Idee,woher´s kommt und was für´n Mittelchen da helfen könnte?!

Oma muss fit sein fürn Sommer..

Ach ja noch ne Frage.. kann ich auf den ´67 er Block ohne weitere Anpassung den 75er D.R. setzen?

Danke!

Gruß 0911er

p.s. ansonsten läuft der bock tadellos! ..aber die ölschmiere am motor sieht halt beschissen aus!

Bearbeitet von 0911club
Geschrieben (bearbeitet)

alles gute kommt von oben ...

im lüra-gehäuse: da würd ich mal den lima-siri erneuern - sieht man recht eindutig, wenn die pampe unter der

ZGP rauskommt

traversenseitig und richtung ASS: die 4 schrauben am zylinderfuss mal überprüfen - bzw., wenn du ne fussdich-

tung fährts, die mal ankucken ... der kopf ist auch ein bekannter undichtigkeitskandidat ... kann man alles gut

sehen wenn man die zylinderhutze runterfummelt ... kopf planen ist da ein wirksames mittel ...

bez. 75er: die spezial wurde meines wissens nach erst ab 1969 gebaut ... daher bin ich etwas unschlüssig, aber

kann man leicht überprüfen, was Luigi da für einen motor versenkt hat ...

gib mal deine motornummer bei scooterhelp ein ... sollte es ein erstserienmotor sein (was ich jetzt nicht so recht

glauben mag), dann ist das ein rechter aufriss (fuss vom zylinder abdrehen oder gehäuse aufspindeln) ...

klingt aber eher nach 2.serien-motor, bei dem man einfach den 75er inkl. kopf und kolben raufflanscht

und die bedüsung anpasst (evtl., falls du einen 16.10er gaser fährst, kann man noch ASS und gaser auf

16.16 aufrüsten) ... läuft alles beide auf o-puff

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Danke erstmal an Bluenote!

..hab mal gekuckt, issn ´68er 50n Block, also 2. Serie!

Dann müsste der 75 D.R. folglich "plug ´n play" zu montieren sein und funktionieren!

Bei der Gelegenheit werd ich gleich mal die Fußdichtung erneuern..

Danke! :-D

Gruß

Bearbeitet von 0911club

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