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Geschrieben

Bei einer allerdings ziemlich neuen PX habe ich das hintere Federbein von unten gewechselt. Zum Lösen und Festziehen der Verschraubung habe ich die Stahlplatte des Gummilagers mit einem Holzkeil gegen die Karosserie abgestützt.

Ist aber eine ziemliche Fummelei und es fällt einem dabei eine Menge Dreck ins Gesicht...

 

29963388vt.jpg

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb gaypxd:

Ist aber eine ziemliche Fummelei und es fällt einem dabei eine Menge Dreck ins Gesicht...

 

Dann hast Du Dein Schätzchen nicht vorschriftsmäßig nach jeder Ausfahrt penibel innen und außen gereinigt! Schäm Dich..

  • 8 Monate später...
Geschrieben

hallo, bräuchte auch mal eure hilfe......

bei meiner px hat sich dass hinter Federbein oben gelöst.....hatte ich auch noch nie.

ich tippe dass sich eine schraube gelöst hat, dämpfer hängt da oben mit dem silent rum.

mein plan, tankausbau, und den dämpfer wieder fesschrauben, evetl, alleine. klappt dass so, oder habe ich was nicht bedacht? danke

Geschrieben

Oder die Dämpferaufnahme ist weggerostet. Alles Glaskugelei. 

Um auf deine Frage zu antworten: Wenn sich nur die Mutter gelöst hat, Tank raus und einfach den Dämpfer wieder festschrauben. Ist problemlos alleine möglich. 

Ansonsten entsprechend dem vorliegenden Fehlerbild handeln. 

  • Like 1
Geschrieben

ok, werde mir den dämpfer morgen mal ansehen....ich hoffe jetzt nicht dass die dämpferaufnahme weggerostet ist, ist ein fünf jahre alter rahmen, allerdings winterbetrieb. 

bekomme ich den tank mit öltank alleine rausgefummelt? besser zu zweit, oder?

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hito.de:

Oder die Dämpferaufnahme ist weggerostet. 

kann man dass auch von unten reifen/motor seitig mit einer funzel erkennen, wenn der dämpfer drausen ist? 

würde mir dann erst einen schweißer suchen bevor es mit der fummelei losgeht....

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Dämpferaufnahme so weit weggerostet ist, dass die Schraube rausreißt, siehst du das wohl, wenn der Dämpfer raus ist. Weil dann die obere Mutter noch am Silentblock verschraubt sein müsste. 

Da der Dämpfer oben ja schon los ist, mach die untere Schraube ab und sieh dir den gesamten Stoßdämpfer an. Silentblock, Verlängerung, Gewinde, Dämpfer etc prüfen. Dann solltest du dem Problem schon ziemlich nahe kommen. 

Bearbeitet von hito.de
Rechtssprechung
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb hito.de:

Wenn die Dämpferaufnahme so weit weggerostet ist, dass die Schraube rausreißt, siehst du das wohl, wenn der Dämpfer raus ist. Weil dann die obere Mutter noch am Silentblock verschraubt sein müsste. 

Da der Dämpfer oben ja schon los ist, mach die untere Schraube ab und sieh dir den gesamten Stoßdämpfer an. Silentblock, Verlängerung, Gewinde, Dämpfer etc prüfen. Dann solltest du dem Problem schon ziemlich nahe kommen. 

Die Frage ist ob der SD. sich nur gelockert hat oder ob er ganz lose ist. Sollte da eine Durchrostung vorhanden sein sieht man das sicherlich von unten. Also Hinterrad rauss und mit Lampe eine Sichtkontrolle vornehmen.

Geschrieben

hattet ihr so was schon mal?

silentgummi hat sich geteilt:sly:

gummi am rahmen fest verschraubt, metallplatte vom silent am dämper......

allerdings hat die Metallplatte ein nippel der in den gummi passt....habs jetzt russisch mit 2k kleber eingeklebt......bei kontakt zur Fahrbahn sollte es halten, erstmal....der nippel ist ca. 15mm lang.

erfahrungen?

 

  • Confused 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb bigern:

....habs jetzt russisch mit 2k kleber eingeklebt......bei kontakt zur Fahrbahn sollte es halten, erstmal....

erfahrungen?

 

Im Ernst jetzt?:aaalder:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bigern:

hattet ihr so was schon mal?

silentgummi hat sich geteilt:sly:

gummi am rahmen fest verschraubt, metallplatte vom silent am dämper......

allerdings hat die Metallplatte ein nippel der in den gummi passt....habs jetzt russisch mit 2k kleber eingeklebt......bei kontakt zur Fahrbahn sollte es halten, erstmal....der nippel ist ca. 15mm lang.

erfahrungen?

 

Deine Eigenklebung KÖNNTE halten - persönlich würde ich aber keinen Meter so fahren!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bigern:

hattet ihr so was schon mal?

silentgummi hat sich geteilt:sly:

gummi am rahmen fest verschraubt, metallplatte vom silent am dämper......

allerdings hat die Metallplatte ein nippel der in den gummi passt....habs jetzt russisch mit 2k kleber eingeklebt......bei kontakt zur Fahrbahn sollte es halten, erstmal....der nippel ist ca. 15mm lang.

erfahrungen?

 


du klebst auch kondome wenn die reißen oder?

mal ganz im ernst. meinst du ich schlag dir vor nachzusehen was phase ist, weil das nie auftritt?

fahr keinen meter mehr und kauf dir ein neues silentgummi...

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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