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Geschrieben

Zuerst sollte das Kabel eigentlich innen durch... hatte dann aber keine rechte Lust auf die Fummelei an dem Tag.... wollt schauen obs noch andere relativ passable Lösungen gibt... z.B. am Rohr entlang und dann mit den Stromkabeln unter der Kaskade nach innen oder so...

was ich jetzt nu dann wirklich mach hängt vermutlich von der Tageslaune ab...

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
gerhard ... ja...prinzipiell bestimmt ... aber ich hab doch diese teasy konstruktion ... die geschweisste mit innenrohr!  :plemplem: da wirds ennnnnng !

engste Stelle ist dort wo die LEitung unten aus der Gabel raus muss, und das passt perfekt! :-D

Geschrieben

hmmmm...aber ich hab doch dieses geschweisste dingens ... unterteil PK oberteil sprint ... "zersägt" und wieder zusammengeschweisst mit nem innenrohl, was natürlich vom innendurchmesser enger is als das orginallenkrohr ... klar ... und da isses nu mit lussobremszu und tachowelle schon SCHEISS ENG ... jetz mal schaun wies mit ner stahlflex wird! meinste da unten wo das ding raus muss isses NOCH enger???? :haeh:

Geschrieben

da unten beim loch passt die stahlflex genau so rein dass es hermetisch abgedichtet ist :-D Also das Loch wo die Stahlflex dann raus kommt aus der Gabel

Innen in der Gabel beim Zwischenrohr ists denke ich nicht so eng, kann man dir ja nur die Daumen drücken dass das Innenrohr aberschrägt wurde um nicht mit den Bauten beim einfädeln hängen zu bleiben

Geschrieben
... Das Bild unten links ist übrigens der Hammer....wieviel Rollen Tape hast Du denn gebraucht? :-D
... Jetzt mal im Ernst: 'ne Verschraubung des Radmagneten finde ich praktischer; da kann ich wenigstens mal das Rad wechseln.

Ach ja....und wie hast Du den Magneten an dem Schraubblech festgemacht?

Orangefarbenes Klebeband sieht man da nämlich keines.

:-(

Gruß Dirk :-(

Keine ganze Rolle, sag' ich Dir ... und das hält seit ungefähr Ende Juli! Und der Radmagnet ist mit Kabelbinder fest - mein viertliebstes Befestigungstool nach Gaffertape (oder adäquatem orangenen Ersatz), Silikon / Heissklebepistole, Popnieten und noch vor dem Tacker ...

:-(

Geschrieben

Sowas finde ich nicht schlecht, nur ist der Preis zu heftig

Bild hier Drehzahlmesser inkl. Digital Tacho

Kombi-Instrument elektronisch

elektronischer Analog-DZM

Übersetzungsverhältnis 1:1, weiße Skala, 10.000 bzw. 14.000 U/min

oder 8000 U/min, CNC gedrehtes Alu-Gehäuse,

Durchmesser 100 mm, Tiefe 78 mm, 4 Kontrolllampen a 6 mm

Digitaltacho-Funktionen

max. 270 km/h

Tages-km/Gesamt-km bis 99.999

Höchst-, Durchschnittsgeschwindigkeit

Fahrzeit

Uhr

Umschaltung über Druckknöpfe am Frontring

Instrumente sind auch mit 80 mm

Gehäusedurchmesser ohne Kontrollleuchten und mit einzeiligem Tacho lieferbar

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habs grad nicht mehr gefunden... aber irgendwo hier im TechTopic meinte jemand vor kurzem es käme dieses Jahr ein beleuchteter DigiTacho von Sigma auf den Markt...

hier die Antwort von Sigma auf meine Anfrage diesbezüglich

Sehr geehrter Herr Malek,

einen Fahrradcomputer mit integrierter Beleuchtung fuer den Motorradbereich werden wir auch in diesem Jahr nicht auf den Markt bringen.

Unsere Fahrradcomputer sind fuer ans Motorrad geeignet und auch nicht als alleiniger Tacho zugelassen.

Mit freundlichen Gruessen

i. A. Eileen Entzminger

Serviceabteilung

Aber zurück zum Thema, hab an meiner das Kabel jetzt doch unter der kaskade am Lenkrohr entlang geführt und einfach mit den anderen Stromkabeln in den Kopf geführt... einfacher gehts gar nicht! Das einzige ist halt dass man ein Stückchen Kabel sieht zwischen Kaskade und Kotflügel, das wars aber auch schon... Beleuchtung hab ich jetzt ganz weggelassen - hab sie daheim ausprobiert, bringt eigentlich nicht sonderlich viel Licht auf den Tacho...

Geschrieben

mein erster ROlelr hatte nen hintergrundbeleuchteten Sigma dran, bloss konnte man das immer nur für ein paar Sekunden einschalten, dann ists automatisch wieder ausgegangen, das können aber mittlerweile ziemlich viele... aber halt nicht länger...

Geschrieben

Ich hab hier irgendwo was mitm gebogenen Stab gelesen. Es gibt solche Acrylglasstäbe. Wenn man die Aussenseite abklebt , lackiert und irgindwie sonst matt macht und an einer Stelle nichts macht, leutet der hell, zumindest an der freien Stelle. Nimmst dann ne alte Glühbirne die du unten an dem Stab befestigst, Aber es darf seitlich kein Lciht austreten. Das komplette Licht soll praktisch in den Stab gelangen (Schwarzes hitzefestes Isolierband)

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

@red-polo:

Genau die Stelle vor dem Tacho hatte ich gemeint. nur isser bei mir eben unter der Abdeckung mit ner Plexi-Scheibe verbaut :-D

Wie hast Du denn den Magneten festgeklebt?

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

wollte den Tacho ja abnehmbar haben...

es liegt auch noch eine zweite Abdeckung rum - mein erster Versuch :-( - da sollte der Tacho seitlich reinkommen, wer weiß vielleicht mach ich die auch noch irgendwann fertig...

Die Magneten sind jeweils mit Heißkleber befestigt.

Der auf der Felge sitzt ebenfalls auf einem Metallstreifen welchen ich am Ende 90° nach oben gebogen habe, draufgesteckt und mit Heißkleber befestigt.

Der Abnehmer hält auch mit ordentlich Heißkleber.

Die Metallstreifen haben einfach den wunderbaren Vorteil, dass man sie einfach samt daran befestigter Teile abnehmen und wieder montieren kann ohne irgendwas neu verkleben zu müssen!

(Die Abdeckung ist nebenbei auch noch mein erstes wirkliches Lackierstück... :-D )

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
ich seeeeeeeeeh nix  :grr: bilder bilder bilder .... lycos spinnt, oder was?!!? bilder bilder bilder her !!!

Bilder sind drin.... das liegt an dem be#@#/* Lycos.... scheiß langsam, sorry Leute!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Warum klebt ihr den Abnehmer alle nach Vorne?

Ich hab meinen Hinten, da werd ich den auch nie mehr abnehmen müssen.

Und das Ziehen des Kabels durch den Rahmen ist doch auch nicht sooo die Sache.

Nachteil: Öfters mal den Abnehner und den Magneten von Öl befreien.

Aber ein wenig Schwund ist doch immer oder

Ich find das praktischer

...

Was haltet ihr von der neuen Sigma-Serie? Die sind bei ebay recht günstig

Geschrieben

teuer sind die auch im Handel nicht... nur dumm das die neuen eine andere Halterung haben als die alten...

... und wo ist der Vorteil der Montage am HiRa? Ist doch egal!

Geschrieben (bearbeitet)

Den DZM ganz rechts unten auf der Koso Seite (Link von beodeo) hab ich mir letztens auch zugelegt für ein PK Projekt. Kostet bei scooter-attack (ja, schlagt mich, aber hab deren Anzeige in der Motoretta gesehen, als ich mir Wartezeit im Bahnhofskiosk vertrieben habe)59 Euro. Schickes Teil finde ich, schön klein, mit Chromgehäuse und ein Halter ist auch noch dabei. Hab ihn aber noch nicht eingebaut.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • 3 Wochen später...

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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