Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragung von Auspuff mit BSAU bei PX, trotz Baujahr 1996?


Boxershortbeule

Empfohlene Beiträge

moin, habe folgendes Problem:

Ich habe vor mir einen Auspuff für meine px 200 E lusso zu kaufen.

Der scorpion, der eine E-nummer hat, also von der Eintragung freigestellt ist, ist mir aber zu teuer.

Deswegen soll es einer werden, der nur eine BSAU nummer hat.

Mir wurde nun erzählt, dass man Puffen mit BSAU aber nur noch bei modellen eingetragen bekommt, die älter sind als 1989! Weiß jemand, wie es da rechtlich genau aussieht, oder hat vielleicht vor kurzer Zeit jemand eine solche erfahrung mit dem TÜV gemacht?

Ausserdem habe ich gelesen, dass es möglich wäre den Auspuff in England zu bestellen, und dann hier damit TÜV zu bekommen, weil da irgendwie nach englischem Recht geganmgen wird, wenn man ihn dort gekauft hat und selbst (sprich ohne Werkstatt) verbaut hat?! Damit jemand erfahrungen?

Danke für eure Antworten!

MFG

ps: ein LINK zum selber nachlesen würde mir auch reichen, wie gesagt, habe nirgendwo was gefunden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Profil entnehme ich dass du aus Hamburch bist- da fährst du fix zu Scooter&Service und lässt den Auspuff deiner Träume eintragen.

Genaue Rechtslage kann ich dir nicht nennen, aber ich kenn jede Menge Leute die das auf jüngeren PXen fahren-ist ja im Prinzip auch typgleich, also was soll der Terz ohnehin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, habe folgendes Problem:

Ich habe vor mir einen Auspuff für meine px 200 E lusso zu kaufen.

Der scorpion, der eine E-nummer hat, also von der Eintragung freigestellt ist, ist mir aber zu teuer.

ps: ein LINK zum selber nachlesen würde mir auch reichen, wie gesagt, habe nirgendwo was gefunden!!!

Moment! Die Freistellung gilt doch nicht für die Modelle nach 89, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich gelesen, dass es möglich wäre den Auspuff in England zu bestellen, und dann hier damit TÜV zu bekommen, weil da irgendwie nach englischem Recht geganmgen wird, wenn man ihn dort gekauft hat und selbst (sprich ohne Werkstatt) verbaut hat?! Damit jemand erfahrungen?

Keine Ahnung, was du da gelesen hast, oder was da aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Die meisten englischen Auspuffanlagen haben eine BSAU Nummer. Diese besagt aber lediglich, dass der Auspuff britischen Standards genügt und ist in Deutschland grundsätzlich wertlos. In Deutschland werden Auspuffanlagen abhängig von der Lautstärke eingetragen, wenn dann zufällig eine Anlage mit BSAU Nr. leise genug ist, wird sie in der Regel mit der BSAU Nr. eingetragen, weil diese eben als Erkennungsmerkmal vorhanden ist und Prüfer nunmal auf irgendwelche Nummern stehen, die sie eintragen können. Genauso gut könnte da auch "Erektile Dysfunktion 2008" stehen und würde dann eingetragen. Ist also völlig unabhängig davon, wo der Auspuff gekauft wurde, im übrigen kam aus England schon lange keine wirklich leistungssteigernde Neuentwicklung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

danke, das sind schon mal gute denkanstöße!

@bigbene:

bist du dir sicher, dass scooter&service mir nen puff mit BSAU-nummer einträgt, obwohl es eigentlich illegal ist?

Hab zwar schon gute erfahrungen mit den Jungs gemacht, aber das kann ich mir nicht vorstellen... :-D

werds einfach mal versuchen gehen!

Danke

edit sagt: will nicht allzuviel verändern,

habe jetzt eine px 200 E lusso GS, denkt ihr,

dass ich den Scorpion, wenn er es denn wird, auch auf dem originalen Motor fahren kann?

Bearbeitet von Boxershortbeule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal illegal ist das nicht.

Du bräuchtest nur theoretisch Geräusch- und Abgasgutachten.

Ich denke mal dass die Herren von S&S einen reichen Fundus an Briefkopien und Vergleichsgutachten haben (und ausserdem einen guten Draht zum Graukittel), dann geht das evtl. etwas stressfreier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch mal einen BSAU-Auspuff (Taffspeed Mk3) auf Baujahr 1996 eintragen lassen. Musste zwar etwas rumfahren und rumfragen und habe dabei einige TÜV-Prüfstellen kennengelernt. Die eigentliche Eintragung war dann aber kein großer Akt mehr: Leistungmessung beim ADAC (damals 40 Mark), Versicherung, dass bei der Messung sonst am Motor nix geändert war und Eintragung. Auf das (eigentlich obligatorische) Abgasgutachten hat der Prüfer erfreulicherweise verzichtet.

Edit: Die Geräuschmessung hat er wohl mit seinen eigenen Ohren vorgenommen. :-D

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch mal einen BSAU-Auspuff (Taffspeed Mk3) auf Baujahr 1996 eintragen lassen. Musste zwar etwas rumfahren und rumfragen und habe dabei einige TÜV-Prüfstellen kennengelernt. Die eigentliche Eintragung war dann aber kein großer Akt mehr: Leistungmessung beim ADAC (damals 40 Mark), Versicherung, dass bei der Messung sonst am Motor nix geändert war und Eintragung. Auf das (eigentlich obligatorische) Abgasgutachten hat der Prüfer erfreulicherweise verzichtet.

Edit: Die Geräuschmessung hat er wohl mit seinen eigenen Ohren vorgenommen. :-D

wenn du dir nen puff mit bsau kaufst und dann noch die geräuschmessung mit abgasgutachten durchführen lassen musst, bist du um einiges günstiger mitm scorpion.

find den puff echt toll, und wenn die drossel raus is, interessierts auch keinen, " alte roller" dürfen das :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir nen puff mit bsau kaufst und dann noch die geräuschmessung mit abgasgutachten durchführen lassen musst, bist du um einiges günstiger mitm scorpion.

find den puff echt toll, und wenn die drossel raus is, interessierts auch keinen, " alte roller" dürfen das :-D

So gesehen stimmt das. Abgasmessung und Geräuschmessung wären für mich ein absolutes NO GO gewesen. Und der Scorpion ist schon okay, wenn die :-D -Drossel raus ist.

Aber als ich es damals gemacht habe, gab es noch keinen Scorpion. Außerdem neigen die Scorpion ab und zu mal zum Reißen.

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit sagt: will nicht allzuviel verändern,

habe jetzt eine px 200 E lusso GS, denkt ihr,

dass ich den Scorpion, wenn er es denn wird, auch auf dem originalen Motor fahren kann?

Kannst du auf jeden fall auf deinem ori. motor fahren, entdrosselt finde ich sogar, das er richtig leistungszuwachs bringt !

Wichtig ist nur danach gleich richtig abdüsen, richtwert: be 3 mischrohr, ca 126 -128er hd ( hd fällt aber immer ziemlich unterschiedlich aus auf ori motor ).

Greetz marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der BSAU Puff + die Eintragung wird dann wohl im endeffekt teurer sein als ein Scorpion!

Je nachdem was ihr in HH für einen Tüvservice habt :-D

gilt für jedes Bj, sofern die Drossel nicht entfernt wurde!

der tüv service in HH ist besser und (wesentlich) günstiger als bei dir in A.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sagt der Scorpion ist ihm zu teuer!

Was kostet der neu, ca 300.--

Wenn er sich also einen BSAU Auspuff kauft, Geräusch- und Abgasgutachten macht und dann noch unter 300.-- bleibt ist es doch spitze!

In A kannst das bei nem Bj. von 96 ohne deine Lebensversicherung/Bausparer zu kündigen und eine Niere zu verpfänden nicht bezahlen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information