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Welche Rahmen-Nummern will der Tüv?


fasel

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Hallo Alle,

bin neu in der Largeframe Fraktion und habe eine Frage zum Thema Rahmen-nummern und Tüv. Habe eine Sprint 150 erworben, welche seit 1977 abgemeldet ist. Ich kenn mich nicht mit den (Fabrik-)Nummern aus. Auf dem Typenschild im Durchstieg und einem kleinen genieteten Alu-Schild vor der Motor-Backe sind die gleichen Ziffern wie im Brief. Am tiefsten Punkt des Rahmenblechs unter der linken Backe ist einen Nummer eingeschlagen, die nur noch unvollständig zu erkennen ist. Die Nummer hat keine Gemeinsamkeiten zu den Anderen.

Kann mir jemend nen Tip geben? Welche Nummern sind TÜV relevant?

Laut scooterhelp.com soll es ne Sprint Veloce von `78 sein, lt Brief ne Sprint von `70 Rahmen (Fabrik-)Nummer 351356, Typ VLB1T.

Merci für Euren input...

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Tja, da ist er wieder.

Nachdem ich bei meiner GL eine komplette Neuanmeldung machen musste und mir dabei das Baujahr selbst aussuchen durfte, war ich knapp 300 DM los.

2 Wochen später hat mir dann mein Vespa-Händler gesagt das wär so.

Also die Rahmennummer wurde in Italien eingeschlagen. Die Plakette und der Brief wurden in Deutschland ausgestellt.

Meines Wissens musst DU zu einem Händler und der muss bei Piaggio in Augsburg eine Bescheinigung anfordern. Bei mir waren die Damen vom Piaggio-Service nicht gerade sehr freundlich.

Dann kannst Du damit einfach zum TÜV.

Kann auch sein dass es einen anderen Weg gibt?

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und noch eins....

Meine Sprint war im Juli beim TÜV. Den Prüfer interessierte nur die in den Rahmen unter der Backe eingeschlagene Nummer. Das Typenschild für den Durchstieg kann man schließlich überall kaufen und gravieren lassen, ist irrelevant. Wär grundsätzlich jedoch von Vorteil, wenns die gleiche Nummer hat, wie der Rahmen selbst.

Baujahr 78 kann ja schlecht sein, wenn sie seit 77 abgemeldet ist, richtig?

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Bj 78 und Abmeldung 77...dieser Wiederspruch hat mich auch irritiert. Der Brief zeigt die gesamten An/Abmeldungen schwarz auf weiss. Ich vermute eher einen Fehler in vespahelp.com, möglicherweise wurden allerdings Nummern in verschiedenen Regionen identisch vergeben? Habe allerdings kurzfristig befürchtet, dass irgendjemand an die Sprint die Schildchen einer anderen Maschine mit zugehörigem Brief montiert hat. Zwischenzeitlich habe ich in einer alten Vespa Rep-Anleitung ein Bild einer Rahmennummer auf einem Schildchen abgebildet gesehen, welches meinem nicht unähnlich ist. Zusätzlich hat der Piaggio Brief von Jörg (Futix) mir Mut gemacht, da die Rahmennummer unter der Backe ja eh unleserlich ist. Allerdings ist die Echtheit von genieteten Nummern in der Tat schwer nachzuweisen und somit in unseren Tüv-dominierten Landen vermutlich nicht akzeptiert. Die Frage ist letzlich die, ob das Nummern-Wirrwar womöglich ein Show-Stopper bei der Restaurierung sein sollte? Nacher stehe ich mit einer frisch restaurierten Vespe beim Tüv und der Brief wird verweigert!

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Hallo. leider rosten die FGnummern unter dem Gepäckfach manchmal weg.

An der Stelle stehen auch noch andere nicht relevante Nummern. Die richtige ist immer von Sternchen begrenzt.

Bevor ich ich irgendeinen Zirkus mit Tüv starten würde, schlage ich vor, Du gehst zum Karosseriebauer Deines Vertrauens und läßt die FGNummer neu einschlagen. dazu bekommst Du dann eine Bestätigung von ihm und der TÜV ist gegessen. Natürlich ist die Nummer zu nehmen, die in den Papieren steht. Das genietete Schild kannst Du irgendwoher selbst machen, es hat keinen Dokumentcharakter.

Bei mir ist die Zahlenkombination übrigens noch einmal im Trittbrett direkt an der Traversenmutter motorseitig angenietet.

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