Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Rahmen-Nummern will der Tüv?

fasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

bin neu in der Largeframe Fraktion und habe eine Frage zum Thema Rahmen-nummern und Tüv. Habe eine Sprint 150 erworben, welche seit 1977 abgemeldet ist. Ich kenn mich nicht mit den (Fabrik-)Nummern aus. Auf dem Typenschild im Durchstieg und einem kleinen genieteten Alu-Schild vor der Motor-Backe sind die gleichen Ziffern wie im Brief. Am tiefsten Punkt des Rahmenblechs unter der linken Backe ist einen Nummer eingeschlagen, die nur noch unvollständig zu erkennen ist. Die Nummer hat keine Gemeinsamkeiten zu den Anderen.

Kann mir jemend nen Tip geben? Welche Nummern sind TÜV relevant?

Laut scooterhelp.com soll es ne Sprint Veloce von `78 sein, lt Brief ne Sprint von `70 Rahmen (Fabrik-)Nummer 351356, Typ VLB1T.

Merci für Euren input...

Tja, da ist er wieder.

Nachdem ich bei meiner GL eine komplette Neuanmeldung machen musste und mir dabei das Baujahr selbst aussuchen durfte, war ich knapp 300 DM los.

2 Wochen später hat mir dann mein Vespa-Händler gesagt das wär so.

Also die Rahmennummer wurde in Italien eingeschlagen. Die Plakette und der Brief wurden in Deutschland ausgestellt.

Meines Wissens musst DU zu einem Händler und der muss bei Piaggio in Augsburg eine Bescheinigung anfordern. Bei mir waren die Damen vom Piaggio-Service nicht gerade sehr freundlich.

Dann kannst Du damit einfach zum TÜV.

Kann auch sein dass es einen anderen Weg gibt?

und noch eins....