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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzbeschreibung Roller: ET3, 136 Malossi, Zirri Silent. PK Zündung 12V Elektrik

Der Roller dreht nicht aus, also gleiches Phänomen als wäre der PickUp oder Erregerspule hinüber....

Seltsam ist nun, dass wenn die Lichtmaschine NICHT am Spannungsregler angeschlossen ist, der Spuk weg ist. Eventuell entmagnetisiertes Polrad...aber getauscht hab ich schon:

Polrad

Grundplatte

Zündbox

Regler

Kerze, Kabel, Stecker

brachte nichts

und auch wenn der Kabelbaum abgeklemmt ist, also nur Lima am Regler, Ausgang nicht belget tritt das Problem trotzdem auf.

Bin leicht am Ende

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wirklich seltsam! :-D Du hast ja schon alles gewechselt, was infrage

kommen könnte!

Ich würd auf kurze Masseverbindungen Zündspule - Masse achten.

Ebenso Reglergehäusemasse mit der Steckkontaktmasse vom Regler mit einem kurzes Kabel

verbinden. Von dort noch mal mit einem kurzen Kabel mit der Fahrzeugmasse verbinden.

Die Limakabel und die anderen paar Kabel, die infrage kommen könnten,

würd ich auf Kabelbruch bzw. Korrision genauestens überprüfen!

Edit: Entstörter Kerzenstecker ist eingebaut?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Dann würd ich es noch mal mit der Minimalkonstellation versuchen: und dann mit

Reglermasse und Steckanschlußmasse mit einem separaten Massekabel an eine

andere Massestelle gehen.

Wenn die gesamte Elektrik schon gewechselt wurde, und der Fehler immer noch da

ist, kann es nur an der Leitungsführung liegen. Der Thyristor in der CDI könnte

hochfrequente Schwingungen erzeugen, ebenso der Zündfunken, dessen Impulsstrom

über Masse wieder zurück zur Zündspule geleitet wird. Hochfrequente Spannungsanteile

können die Elektronik durcheinanderbringen.

Für die Zündspule wurde nicht umnsonst vom Hersteller ein zweites, kurzes Massekabel

als Parallelschaltung zum Lima-Massekabel eingerichtet.

Wenn es das nicht ist, weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng mich an dieses mysteriöse Problem von einer anderen Baustelle an:

PK50XL original ohne Batterie startet urplötzlich unwillig, bringt keine Leistung und stirbt am liebsten sofort wieder ab.

Wenn man die Spannungszuführung an den Regler (blau) absteckt, läuft alles wieder wie gehabt.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die 4 in Reihe geschalteten Induktionsspulen für die Bordspannungsversorgung keinen Einfluss auf die Zündspannung haben. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Ich vermute in meinem geschilderten Fall einen Defekt/Kurzschluss im SPR, dem Hupengleichrichter oder dem Blinkrelais. Aber dass dadurch auch die Zündung in Mitleidenschft gezogen werden kann, hätte ich mir nicht träumen lassen. Man lernt nie aus...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Ich häng mich an dieses mysteriöse Problem von einer anderen Baustelle an:

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die 4 in Reihe geschalteten Induktionsspulen für die Bordspannungsversorgung keinen Einfluss auf die Zündspannung haben. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Der Thyristor im Spannungsregler schaltet die negative Welle der Wechselspannung gegen Minus.

Da die Lichtmaschine als Stromquelle arbeitet, wird durch diesen, ich würd mal sagen "halben Kurzschluß"

die Feldstärke im Eisenpaket der Lichtspulen verringert. Möglicherweise hat dies auch Einfluß auf die Zündungsanlage, wenn diese Zündung evtl. schon "grenzwertig" läuft? :-D

Anders kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären. :-D

Geschrieben

so hab mal Überall zusätzlich Massekabel gelegt, keine Änderung! Werde malt Dritteile testen udn berichten...

@DON: Wenn ich das richtig verstanden hab leistet der Spannungsregler also immer irgendwie elektrische Leistung, also egal ob Verbraucher angeschlossen oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
@DON: Wenn ich das richtig verstanden hab leistet der Spannungsregler also immer irgendwie elektrische Leistung, also egal ob Verbraucher angeschlossen oder nicht?

Nein, das kann man nicht unbedingt sagen! Der Regler leistet nichts. Man muß sich das so vorstellen:

Die Wechselspannung der Lima besteht aus positiven und negativen Wellenzügen.

Wenn die pos. Wellen einen gewissen Wert übersteigen, schaltet der Thyristor im

Wechselspannungsregler die negativen Wellen gegen Masse (anfangs nur ein Teil davon,

bei höherer Drehzahl dann mehr). Dadurch wird verhindert, daß die Spannung

(bzw. Leistung an den Verbrauchern) insgesamt zu hoch wird und evtl. die Glühlampen

durchbrennen.

Ist kein Licht angeschaltet, wird sehr früh dieser Kurzschluß der neg. Welle gegen Masse

hergestellt - mit Licht geschieht dies später, also nur bei höherer Drehzahl.

...ist ja auch klar, denn erst mit höherer Drehzahl wird richtig Energie erzeugt, um dann die

Lampenleistung zu ermöglichen. Das Abschalten der neg. Welle bei Licht ist dann erst später nötig.

Meine Überlegung war, daß durch diesen Spannungssprung (hervorgerufen durch das schnelle

Schalten des Thyristors innerhalb des Reglers) hochfrequente Anteile in der Verkabelung

der Anlage auftreten und sich dann störend auf die Zündung auswirken. Durch gewissenhafte

Masseverlegung hatte ich gehofft, diesen negativen Effekt auszuschalten.

Probier doch noch einmal eine andere Zündanlage aus! Alles muß getauscht werden!

Teste dann noch mal mit Licht und ohne Licht bei angeschlossenem Regler.

Sollte der Fehler dann noch auftreten, muß es sich insgesamt um eine kleine Fehlkonstruktion

seitens Piaggio handeln (was ich mir nun auch wieder nicht vorstellen kann), und es kann

nur auf eine magnetische Rückwirkung im Eisenpaket zurückzuführen sein.

Bleib mal dran an der Sache! Mich würde interessieren, was dabei heraus kommt. :-D

Edit: Ich hab mich auf die Elektrik der PXalt bezogen, was hoffentlich auch auf die ET3 zutrifft.

Was hat denn der Motor für eine Vorgeschichte? War der Fehler schon immer da - oder

erst seit kurzem? Ist ne neue Kurbelwelle drinn?

Dann hab ich das jetzt eben noch gelesen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065700719

Falls die Lima nicht für eine Spannungsregelung vorgesehen ist, könnte es daran liegen.

Bearbeitet von Don
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist ja jetzt erledigt ... trotzdem hätte man noch mal einen Versuch mit

Ktys Spannungsverdopplerschaltung machen können!

Es hat nämlich kürzlich jemand hier im Forum berichtet, daß er damit

die Aussetzer bei höheren Drehzahlen weggekriegt hat.

Aber egal - schön, daß es mit der neuen Grundplatte doch noch funktioniert hat.:-D

Geschrieben

Jo. Das war ich. Allerdings ist das Phänomen doch nicht ganz weg, sondern nur veringert bzw. zu viel höheren Drehzahlen verlegt. Werde die Tage mal den Spannungsregler abziehen und sehen, ob´s damit zu tun hat.

Geschrieben
Jo. Das war ich. Allerdings ist das Phänomen doch nicht ganz weg, sondern nur veringert bzw. zu viel höheren Drehzahlen verlegt. Werde die Tage mal den Spannungsregler abziehen und sehen, ob´s damit zu tun hat.

Interessant wäre es, die Zündung abzublitzen ...ob der Zündzeitpunkt gleich bleibt - auch bei hohen Drehzahlen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Aus gegebenem Anlass hol ich das mal hoch.

XL2

50er DR sonst orginal.

wenn ich den Spannungsregler anklemme kommt sie nicht mehr auf drehzahl und hält das standgas nicht mehr.

getauscht hab ich schon

Spannungsregler

Grundplatte

CDI

Polrad

brachte alles nichts (hab auch bloß einzehn getauscht, also nicht mal komplett)

gibt es neue Lösungsansätze?

Geschrieben

den hab ich beim spannungsregler tausch (gegen einen defekten) gegrillt, ist abgeklemmt.

licht ist top, elektrik funktioniert auch ohne probleme

blinkerrelais is auch noch gut.

Geschrieben

hab heute noch ein bisschen mit spannungsreglern, zündkabeln, zündsteckern, zündkerzen, polrädern und CDI's gespielt und fest gestellt dass es ja irgendwie die gleichen symptome sind wie wenn der Pickup kaputt ist

besserung brachte kein tauschen der teile, wenn der spannungsregler abgeklemmt ist dreht sie zwar aus aber wenn man vollgas hält dann setzt die zündung trotzdem alle paar sekunden mal aus, merkt man kaum aber es sind aussetzer da.

werde die tage mal den pickup tauschen und weiter berichten

Geschrieben

Moin,

hab hier ein ganz ähnliches Problem, da schrob der Champ noch zu dem Thema:

Ich hatte so ein Problem mal bei einer PK. Ähnliches Verhalten, im Prinzip ging alles, aber der Motor drehte nicht richtig hoch und hatte Zündaussetzer. Letztendlich lag es an der Schaltereinheit. An und für sich funktionierte alles, man konnte Licht ein und aus schalten, Blinker gingen und auch beim Durchmessen des Schalters mit Durchgangsprüfer lies sich kein Fehler feststellen. Ich vermute, daß da in irgendeiner Form eine Störung entstand, die sich dann auf die Zündung auswirkte. Ohne den Schalter lief alles ganz normal.

Das bei Dir das Problem bei einer Zündung nicht auftritt, bei mehrern andern schon, kann ja durchaus eine gewisse Toleranz sein, wodurch die eine Zündung störunanfäliger ist.

Vielleicht hilfts. Elektrikprobleme sind einfach Scheisse. Beileid.

Geschrieben (bearbeitet)
Aus gegebenem Anlass hol ich das mal hoch.

XL2

50er DR sonst orginal.

wenn ich den Spannungsregler anklemme kommt sie nicht mehr auf drehzahl und hält das standgas nicht mehr.

getauscht hab ich schon

Spannungsregler

Grundplatte

CDI

Polrad

brachte alles nichts (hab auch bloß einzehn getauscht, also nicht mal komplett)

gibt es neue Lösungsansätze?

neuen pickup verbaut und nun ist das problem von gestern

läuft alles tip top

...aber die Grundplatte hattest Du doch schon einmal getauscht?

Da war doch auch ein anderer Pickup dauf?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

ja, die andere grundplatte ist wohl auch defekt wie es scheint, der roller hatte ähnliche probleme bevor mir der GS kolben zusammen geschmolzen ist

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