Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

sandstrahlen/beschichten - was hält auf dem blech? zinn, hartlöten ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dass beim strahlen und "backen" im ofen, normaler spachtel nicht hält, ist bekannt.

zinnen wird wohl auch rausfallen bezügl. hitze? weiß jemand, bei welcher temparatur

die teile ausgebacken werden?

hab neulich von hartlöten gelesen, übersteht das die prozedur vom pulverbeschichten?

funktioniert wie?

hintergrund ist, dass die zu beschichtenden blechteile noch ein stück neues blech benötigen

und die schweißnaht/reparatur am ende möglichst unauffällig sein sollte ...

:-D

Geschrieben
dass beim strahlen und "backen" im ofen, normaler spachtel nicht hält, ist bekannt.

zinnen wird wohl auch rausfallen bezügl. hitze? weiß jemand, bei welcher temparatur

die teile ausgebacken werden?

hab neulich von hartlöten gelesen, übersteht das die prozedur vom pulverbeschichten?

funktioniert wie?

hintergrund ist, dass die zu beschichtenden blechteile noch ein stück neues blech benötigen

:-D

Hallo

Verzinnung löst sich, bzw. kann ein wenig wegfließen beim Pulverbeschichten. War bei mir leider so :-D .

Das ganze mit Hartlot zu machen halte ich für sehr gut, da es super hält und zu dem einer Schweißnaht vorzuziehen ist und die Temperaturen beim Beschichten sid fürs hartlot ein Witz.

Ein Cubkollege hat auf dies Weise schon sehr haltbare Auspuffanlagen gebaut und ich habe für meinen Vespa Lowrider damit die Tankhalterung an den Harley Tank geschweißt.

Das hält jetzt schon seit 9 Jahren ohne Probleme.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hi Jörg,

das Einbrennen von Pulverlacken geht über eine Standarddauer von 10min bei 180 - 190°C. Zuvor hast Du die Aufheizzeit und danach die noch längere Abkühlphase.

Zum Untergrund: ich habe mal gehört, dass es richtig gute Karosseriebauer gibt, die derart sauber arbeiten, dass man da nicht noch weiter aufbauen muss. Wenn Du aber mal richtig gutes für die Tsene tun willst, dann nimm mal ein Blech hair und bringt ordentlich Zinn auf. Dann noch eines und mach dasselbe mit Spachtel. Dann lass beides pulverbeschichten und berichte.

Denn die Fragen in dieser Hinsicht häufen sich und ich habe keine Antwort parat. Also: bitte. :-D

Geschrieben

Ich probier es die Tage mit Bronzelot. Schmiltzt bei ca 800 Grad, macht ein wenig Verzug, dürfte aber die Pulverprozedur schadfrei überleben. Ich werde berichten...