Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?so, der Zylinder meiner VN2 braucht neben einem neuen Kolben auch das nächste Übermaß?

Kennen die Kerle die das machen sich damit aus, oder muß ich denen ein Vespa spezifisches Maß nennen? Der Kolben wird wohl einer aus dem Vintag-Programm werden. Um wieviel muß die Bohrung größer werden als der Nasenkolben?

Danke schonmal?

MH

Geschrieben

Gib Deinem Zylinderschleifwerk die div. erhältlichen Grössen mal an. Nach dem hohnen kann Dir der Zylinderschleifer genau sagen, welchen Kolben Du bestellen sollst. So mach ich das jedenfalls; und hat bis anhin immer geklappt.

Geschrieben

Bei den tpischen Vespa-Oldtimer-"Hochleistungsmotoren" kann man von 5-8/100 mm Kolbenspiel ausgehen. Um diesen Wert bohrt der Motorenmann dann den Zylinder größer als den Kolben.

Ich würde es also umgekehrt machen und zuerst den Kolben besorgen.

Dann hast Du nämlich ein Absolutmaß; nicht das mit Toleranz behaftete Maß des Kolbens im Katalog.

Geschrieben

?aha - vielen Dank? Ist nämlich das erste mal, das ich einen Zylinder ausschleifen lasse?

Hab' mir aber auch gedacht, das die in der Schleiferei bescheid wissen müssten - die machen auch viel mit oldtimern, aber wie so oft hätte es ja auch sein können, daß Vespa mal wieder eine Extrawurst braucht?

Danke schön?

MH

Geschrieben

ich weiss dass ich mit dem jan nie einer meinung bin ( hallo Jan *g) 5 hundertstel bis 8 hundertstel?? so eng??? das verschleissmass der gs4 z.b. ist 21 hundertstel..wurden die lampe unten echt so eng gefahren??? das ist ja enger als polini....*staun...

Geschrieben

?jetzt mal zum mitdenken? wenn 'ne GS ein Verschleissmaß von 21 hundertstel hat und die Lampe unten auf 5-8h geschliffen wird, dann habe ich zwischen montieren und wieder ausschleifen eine "Frist" von 13 bis 16 hundertstel, oder?

Ist doch auch nicht die Welt, oder sehe ich da was falsch??

Helft mir mal bitte auf die Sprünge - bei dem Thema fehlt's mir ein wenig :-D

Gruß

MH

Geschrieben

Moin,

das " Verschleissmaß" ist ja nicht das "Verschleissmaß" :-P

Der ( Alu-) Kolben benötigt doch im (Guß-) Zylinder Platz

zu atmen ( außdehnen).

Von daher sollte man das Kolbenspiel ( Verschleissmaß ?)

nicht zu gering wählen, weil sich ansonsten der Kolben

im Vergleich zum Zylinder zu stark ausdehnt und

somit der allseits beliebte Kolbenklemmer

( im Endstadium auch Kolbenstecker) eintritt !!

:-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P:-P

Geschrieben

?ja nee, das ist ja klar (zumindest mir, aber darum geht's ja jetzt erstmal :-D ) Aber ein Kolben verschleisst ja auch irgendwann? also wie groß ist die Differenz zwischen einbau- und ausbauspiel (so nenn' ich das jetzt einfach mal?)?

Gruß

MH