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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moing,

frag mich grad, ob es überhaupt Unterschiede zwischen nem Sprint und nem PX Motor gibt...

Das einzige was mir einfällt is der andere Kickstarter mit anderer Welle...

David

Geschrieben (bearbeitet)
Die weiteren Unterschiede findest du sicher mit Hilfe der Suchfunktion.

:D Die Standardantwort auf Threads von David12705.

Tatsächlich gestaltet sich die Suche nach Begriffen wie PX, T5, usw. schwierig, da die Mindestlänge drei beträgt.

Edith meint noch: Was für ein Sprint-Motor? Sprint-Veloce oder Trapezlenker-Sprint? Da wäre der Unterschied schon mal 3 zu 2 Überströmer. Das ist zumindest schon mal ein deutlicher Unterschied.

Bearbeitet von apo
Geschrieben (bearbeitet)

Handelt sich ja anscheinend um eine Motovespa...Wobei Baujahr 1963 eigentlich nicht hinkommen kann, weil die glaube ich erst ab 66 in Spanien gebaut wurden ???

Vor 65 gab es ja eh keine Sprint, da war´s ja noch ne GL.

Hat das Ding wirklich 150ccm oder nicht doch eher 160, wie viele andere Spanierinnen ? Stephan, Hilfe ! :-D

Edith sagt, das ist garantiert eine Vespa 160 - ohne Namenszusatz...Sieht aus wie Sprint/GL, ist aber im Endeffekt nicht wirklich eine. Genausowenig wie meine 125 Super ne Primavera ist...Irgendwie schon, irgendwie auch nicht...

Sind die 160er nicht auch Direktsauger ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

In meinem schlauen Buch steht das die Sprint150 62-63 gebaut wurde... Die GT (160er) mit Femsatronic gab es erst 68. Dieses war das einzige modell mit 160ccm in Spanien.

Sprint stimmt schon. Direktansauger auch, die Spanier haben bis zur ersten PX (1979) bei den Largeframes ausschliesslich Direktansauger verbaut.

Ob es jetzt besser ist einen PX Motor zu verbauen... das muss jeder selbst wissen. Ich persönlich bevorzuge es die TX 200 zu nehmen wenn es schnell gehen soll und die VNB wenn ich ohne Eile rumtuckern will. Es muss nicht immer schnell sein.

Und in eine Direktgesaugte Sprint einen PX Motor... Eine SS180 ist auch direktgesaugt... Baut da jemand einen 200er Motor ein?

:-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es um italienische Modelle geht: Die haben eine Kontaktzündung, keine Femsatronic. Die gab es bei italienischen Modellen nur bei der Rally 200. Je nach Baujahr des Sprint-Motors sind auch noch unterschiedlich: Kurbelwelle und Lager, Simmerringe, Kupplungsritzel, Auspuff...

Die Suchfunktion ignorierst du tatsächlich hartnäckig, oder?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Kurbelwelle ist anders...

Gaytriebe...

Vergaser...

Doch, da gibt es was das passt... und zwar die PX200 Kupplungsbeläge, die passen in den spanischen Sprint-Motor rein. Und die Handelsüblichen Oldie-Vespa-Motor Lager passen auch. Dichtsatz = Sprint

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben
Kurbelwelle ist anders...

Gaytriebe...

Vergaser...

Doch, da gibt es was das passt... und zwar die PX200 Kupplungsbeläge, die passen in den spanischen Sprint-Motor rein. Und die Handelsüblichen Oldie-Vespa-Motor Lager passen auch. Dichtsatz = Sprint

Jetzt brauch ich mal euere Hilfe. Habe drei Motoren zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden

1. Sprint Motor, deutsch, 6 V, 2 ÜS, 150ccm.

2. PX 150 Motor, deutsch, 12 V, 3 ÜS, mit Oldi-Kicker

3. PX 200 Motor, italienisch, 12 V, 12 PS :-D

Welchen soll ich jetzt nehmen? Wird bei den deutschen Zündungen wahrscheinlich Probleme geben wegen der Verkabelung, weil die Sprint ja keine Batterie hatte, oder?

David

Geschrieben

@david:

PX150 oder PX200-Motor ist Geschmackssache- ich selber habe einen PX200 Motor eingebaut (weil der Ori 150er fest war), aber nach Überholung dann auch das 150er Kickstartsegment nebst Kicker eingebaut. Die Gebläseabdeckung habe ich durch Entfernen einer Strebe der 150er-Optik angepasst. Natürlich ist ein 12V Kabelbaum (selbermachen/ohne Batt) obligatorisch = super Licht. Ich hätte auch einen 150er PX-Motor nehmen können, war aber in der Beschaffung fast gleich teuer wie der 200er. Ich glaube, daß die meisten Forumsmitglieder den 200er Motor empfehlen werden. Auf Nop´s T5 Page steht der Kabelbaum-Umbau.

MfG

Wolfgang

Geschrieben
Welchen soll ich jetzt nehmen? Wird bei den deutschen Zündungen wahrscheinlich Probleme geben wegen der Verkabelung, weil die Sprint ja keine Batterie hatte, oder?

David

Meine Herren....David David David....wie wärs wenn du das halbe Forum zu Dir einlädst und die bauen die Kiste dann für dich zusammen.

Kannst Du auch was alleine entscheiden?

Welche Farbe soll ich nehmen, welchen Motor soll ich nehmen... :-D

Wer sagt denn das an dem 200er Motor ne Batterie dran hing....wenn Du auf 12 Volt umrüstest mußt Du eh mit der elektrik frickeln....

Wenn Du schon nen 200er hast....dann nimm ihn doch....

Geschrieben
Meine Herren....David David David....wie wärs wenn du das halbe Forum zu Dir einlädst und die bauen die Kiste dann für dich zusammen.

Kannst Du auch was alleine entscheiden?

Welche Farbe soll ich nehmen, welchen Motor soll ich nehmen... :-D

Wer sagt denn das an dem 200er Motor ne Batterie dran hing....wenn Du auf 12 Volt umrüstest mußt Du eh mit der elektrik frickeln....

Wenn Du schon nen 200er hast....dann nimm ihn doch....

am zusammenbauen haperts ja eigentlich net. ich kann mich halt schwer entscheiden, was nun unterm strich am besten ist. der 200er motor würde komplett überholt mein budget noch im rahmen halten. kabelbaum-popeleien, na ja. da muss man(n) dann durch. würde ja so oder so auf mich zukommen

Geschrieben
am zusammenbauen haperts ja eigentlich net.

Na da bin ich aber noch gespannt :-D:-D

ich kann mich halt schwer entscheiden, was nun unterm strich am besten ist. der 200er motor würde komplett überholt mein budget noch im rahmen halten. kabelbaum-popeleien, na ja. da muss man(n) dann durch. würde ja so oder so auf mich zukommen

Am besten is....du nimmst den 150ccm Motor und überläßt mir den 200er.... :-D

Im ernst....was heißt denn Du kannst Dich schwer entscheiden....mußt doch wissen ob Du mit 200 oder 150ccm durch

die Gegend gondeln willst :-D

Geschrieben
kabelbaum-popeleien, na ja. da muss man(n) dann durch. würde ja so oder so auf mich zukommen

...irgendwie bin ich jetzt schon auf deine ersten Topics zu diesem Thema gespannt... :-D

Während deine Kiste also lackiert wird, solltest du dich wirklich schon mal eine Weile auf nops Seite austoben und die ganzen Tips zur Kabelbaumconversion lesen. Dann gehts wahrscheinlich mit < 10 neuen Topics mit Betreff "soo viele Kabel- was nun?" aus...

Geschrieben
ich bind dafür das er dann nur EIN Topic machen darf.....

Hab schonmal vorgeschlagen das alle Topics zu einem zusammengeführt werden...

Aber ein Moderator meinte dazu das wäre ihm zu viel Arbeit...

:-D

Geschrieben
Hab schonmal vorgeschlagen das alle Topics zu einem zusammengeführt werden...

Aber ein Moderator meinte dazu das wäre ihm zu viel Arbeit...

:-D

Erstens das - und da das nur in zeitlich gleichbleibender Reihenfolge abbildbar wäre, würde da keiner mehr durchsteigen, zu welcher Frage nun welche Antwort gehört. Und dann würde D. bestimmt mit neuen Topics von vorne anfangen ... :-D

Zum Thema: mir gefällt der 150er PX-Motor am Besten. Ist m. E. der homogenste, laufruhigste und genügsamste. Wenn aber der 200er aber nicht mehr kostet und bereits einbaufertig ist, würde ich den nehmen.

Geschrieben
EZum Thema: mir gefällt der 150er PX-Motor am Besten. Ist m. E. der homogenste, laufruhigste und genügsamste. Wenn aber der 200er aber nicht mehr kostet und bereits einbaufertig ist, würde ich den nehmen.

Wenn es um Laufkultur geht ist der 150er kaum zu schlagen. Sehr schöne Kraftentfaltung, wenn man da von Kraft reden darf. 200er ist natürlich deutlichst kräftiger und "tourentauglicher". Wobei das natürlich auch mit dem 150er geht, nur halt etwas langsamer. 80-90 bei nem 150er ist aber auch ein sehr schönes Tourentempo.

Geschrieben

Man, man, man, wenn ich mir deine topics so anschau scheint dir die Suche immer noch fremd zu sein. Oder du langweilst dich. Vorschlag für neues topic: Welche Ölsorte würdet ihr mir empfehlen (wahlweise 2-Takt- oder Getriebeöl) - kann mich immer so schwer entscheiden...

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