Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man Überströme sandstrahlen soll, um die Oberfläche optimal zu bearbeiten. Welches Material sollte man dafür benutzen?

Michael

Geschrieben

Bitte?

SAND-strahlen, was nimmt man da wohl? Nein im Ernst, lass den Quatsch... feines Schleifpapier ist immernoch die billigste Lösung und bringt hervorragende Ergebnisse!

-->edit

na gut, wenn die anderen Jungs das nicht so sehen... aber mal ehrlich, Schleifen mit feinem Schleifpapier ist doch ein klassiker....und zudem funzt das auch gut!

Geschrieben

Wenn jemand Haifisch kauft nehm ich auch n Stückchen :-(

Ich würd beim Strahlen vielleicht eher Glasperlstrahlen, gibt weniger Rauigkeit und die Oberfläche wird viel viel weniger strapaziert... Kann aber nicht selber strahlen :-D

Allgemein sollte die Rauigkeit möglichst klein sein, also feinstmögliches Strahlgut!

Bei meinem nächsten komplett neuen Motor werd ich auch mal strahlen lassen...

Geschrieben

bin stark am überlegen ob ich meinen spiegelblank polierten px motor glasperlstrahlen lassen soll mit davor/danach vergleich auf dem prüfstand, aber Wetter etc muss ja auch ziemlich ähnlich sein zwecks vergleichbarkeit... suche freiwillige die ihn mir danach wieder polieren wenns doch nix bringt oder so wenig dass man es vernachlässigen kann; weil... das Auge fährt mit :-( :love:

wir bewegen uns hier im 0,1x PS Rahmen wenn überhaupt möchte ich mal behaupten, also Schleifpapier (120er) tuts auch völlig :-D

Geschrieben

ah, toll bahn hier sich nen glaubenskrieg an? rauh oder nicht rauh das ist hier die frage. für beides gibts wohl argumente, glatt = hohe strömungsgeschwindigkeit, rauh = bessere verwirbellung des gemisches. die meisten hobbytuner die ich kenn, bevorzugen rauh wegen eben der verwirbellung und soll eben bei gemischschmierung den treibstoff zündwilliger machen.

persönlich mag ich's im ansaugweg glatt, bei klopapier rauh.

gruß mopedkerl

Geschrieben

Also, das ganze funktioniert so, durch das Sandstarhlen entstehen Lufttaschen. Und in diesen Lufttaschen bleibt dann Luft hängen. Darauf gleitet dann das Gemisch, wie eine Art Luftkissenboot

Geschrieben

nix glaubenskrieg! ich denke für den ottonormaltuner reicht schleifen vollkommen aus. (siehe gerhards posting) aber nun gut, wenn man günstig die möglichkeit hat, warum nicht? :-D

Geschrieben

Ich hab halt die Möglichkeiten zum Sandstrahlen. Und ob ich die Überströme schleife oder sandstrahle ist vom Arbeitaufwand gleich. Glasperlen also?

Ansonsten danke für die Antworten.

Michael

Geschrieben

Zwischen Sandstrahlen und Kugelstrahlen ist ein himmelweiter Unterschied! Durch die runden Kugeln wird die Oberfläche gleichmäßig verdichtet und die Festigkeit wird an der Oberfläche erhöht. Meist zerbrechen die Kugeln schon beim ersten Strahldurchgang und verlieren an Wirkung. Beim Sandstahlen schlagen die gebrochene Körnchen wie Felsbrocken auf und schaffen eine Kraterlandschaft und die Materialoberfläche wird massiv beschädigt. Die Folge von hoch beanspruchten Teilen sind schleichende Haarisse und Materialermüdung, da die Oberfäche nicht mehr "geschlossen" ist, ganz im Gegensatz zum Ergebnis beim Kugelstrahlen...

Geschrieben

Versucht mal in etwa eine Golfball-Struktur zu erreichen.

Geht am besten mit einem leicht schlagenden Fräser aus der Zahntechnik.

Ein Golfball z.B. würde niemals so weit und so stabil fliegen, wenn er diese Oberflächenbeschaffenheit nicht hätte.

Ist bei strömenden Gasen nicht anders.

Gruß Carsten

Geschrieben

Ja, Bilder von so einem Fräser wären nicht schlecht.

Da wir grad bei Überströmern sind, da komm ich mit einem Fräser doch gar nicht überall hin, wie macht Ihr das den so??

Beim Strahlen könnt ich mir vorstellen, daß es die Nikasil des Male beschädigt oder nicht??

Vielleicht kann ja einer von Euch antworten, Danke.

Geschrieben

Hallo,

hab leider kein Foto von sowas.

Ist aber im Prinzip ja nichts besonderes, halt nur ein recht hochwertiger, relativ feinverzahnter Fräser, der gaaaaaanz leicht gebogen ist und dadurch quasi etwas unrund läuft. :plemplem: