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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin bekanntermaßen Eigentümer einer verbastelten und vermurksten P200E von 81, die sich,unter anderem; mit dem Fressen von Schaltkreuzen hervortut( <1000km).

Beim aktuellen Wechsel war mir Aufgefallen, daß sie Unterlegscheibe unterm Schaltbolzen fehlt. der Bolzen hat SW13 und müsste somit ein alter sein,

Schaltkreuz ist/war immer ein altes.

Kanns das gewesen sein? Wundere mich, dass die Karre ohne die Scheibe überhaupt vernünftig geschaltet hat?

Dank und Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
Geschrieben (bearbeitet)

schaltet schon, nur halt nicht sehr lang, aber das mußtest du ja schon feststellen.

hatte auch mal so ein alt getriebe, damit war echt nix mehr los. mit scheibe hatte ich ein lautes knackern beim schieben, ohne scheibe flog der 3. raus.

abhilfe schaffte nur das lusso getriebe. ca. 12ps mehr und kein gangspringen.

edit: natürlich nicht 12ps durchs getriebe :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben
Bin bekanntermaßen Eigentümer einer verbastelten und vermurksten P200E von 81, die sich,unter anderem; mit dem Fressen von Schaltkreuzen hervortut( <1000km).

Beim aktuellen Wechsel war mir Aufgefallen, daß sie Unterlegscheibe unterm Schaltbolzen fehlt. der Bolzen hat SW13 und müsste somit ein alter sein,

Schaltkreuz ist/war immer ein altes.

Kanns das gewesen sein? Wundere mich, dass die Karre ohne die Scheibe überhaupt vernünftig geschaltet hat?

Dank und Gruß

Chris

Es gibt verschieden Schubstangen:

eine mit und eine ohne Scheibe.

Falsche merkt man am Getriebegeräusch beim Schieben im Leerlauf

Ich tippe aber auf zu großes Spiel der Zahnräder. Da gibt es Übermaß-Distanzscheiben (zw 2 und 2,5mm bzw. 1 und 1,5mm (Lusso)).

Wert soll zw. 0,1 und 0,4mm liegen.

ron

Geschrieben

@ das O: Werde es noch mal mit Scheibe versuchen und sonst auf Lusso umrüsten, dann ist aber Hauptwelle+ Gangräder+Kreuz+Bolzen angesagt, oder?

Muss der Tannenbaum dann auch geändert, werden?

@ sqooter.com: Sind nich die Bolzen SW17 ohne und die SW13 mit Scheibe? Spiel stimmt.

Chris

Geschrieben

Ha ha, Pustekuchen! Ist schon das 4. Übermaß (2,5 mm) drin.

Hab mir dann doch noch mal die Gangräder angesehen und es sieht finster aus:

4.

post-15099-1203978313_thumb.jpg

3.

post-15099-1203978337_thumb.jpg

post-15099-1203978368_thumb.jpg

2.

post-15099-1203978392_thumb.jpg

post-15099-1203978415_thumb.jpg

1.

post-15099-1203978440_thumb.jpg

Komm ich damit noch über die Saison oder brauchts da dieses Jahr noch neue?

Motor hat wenn fertig nicht mehr als 20PS

Dank und Gruß

Chris

Geschrieben

Hat schon mal jemand versucht, die abgenutzten Nuten wieder gerade zu schleifen?

So ein Satz Gangräder ist ja auch nicht gerade billig! :-D

Die größte Schwierigkeit wäre meiner Meinung nach, ein einheitliches Tragbild zu schaffen.

Sind die Gangräder oberflächen- oder durchgehärtet?

Geschrieben

meines Halbwissens nach oberflächengehärtet.

Denke schleifen ist da nich. Das Material ist einfach weg. Ist ja auch nicht vorgesehen. Das Schaltkreuz soll ja das Verschleißanehmende Teil sein.

Ende.Neu.Teuer.

Chris

Geschrieben

Entweder oder.

Mischmasch wird nix.

Also Ferndiagnosen sind immer schwer :-D

Prinzipiell geht das auch mit nicht so tollen Gangrädern, wenn alles andere zueianderpasst.

Soll heissen:

Schaltraste,Schaltbolzen,Schaltkreuz,Gangräder, und Welle

müssen entweder Alt oder Lusso sein.

Entsprechende Distanzierungen sollten auch verbaut werden.

Schonmal alles nachgemessen? Schaltraste,Gangräder, evt. ja ein Lusso-Gangrad dabei,wenn da schon jemadn rumgepfuscht hat.

Grüsse Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Raste ist alt, 3. steht 1,5mm über. Bolzen, Welle, Kreuz, dritter und vierter Gang auch.

Ersten und Zweiten muss ich noch.

Wollte mit den Bildern nur wissen ob es Sinn macht die überhaupt noch mal reinzusetzen, so abgenudelt wie die an den Stellen sind, an denen sie ins Kreuz greifen.

Züge(innen und aussen), Raste und natürlich Kreuz sind neu.

Spiel ist 0,5 mm, weniger geht so ohne weiteres nicht da schon 4. Übermaß verbaut ist.

Zähne von Tannenbaum und Gangrädern sehen noch gut aus.

Chris

PS: Schulterring zwischen Erstem Gang und Seegering ist drin und 2,5mm. Zwischem Viertem und Wellensitz ist nix. Muss da was?

Bearbeitet von unihome
Geschrieben

Schau mal bei Lambrettateile Heilbronn rein, da hab ich mein Lussogetriebe gekauft, Qualität war top für wenig Geld. Schmeiß weg das ranzige Altgetriebe, da hast keinen Spaß mehr damit!

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht tatsächlich interessant aus, guter Preis. Braüchte dann ja nur noch eine Lusso-Raste,oder?.

Passt das Lussozeugs in die Lager des Altgehäuses?

Wie viele Pferde ca jagst Du da durch? Geben es ja bischer offiziell nur bis 12 PS frei.

Chris

PS: muss vom Kickstarter noch was angepasst werden, oder ist das Ritzel gleich?

Bearbeitet von unihome
Geschrieben
Das sieht tatsächlich interessant aus, guter Preis. Braüchte dann ja nur noch eine Lusso-Raste,oder?.

Passt das Lussozeugs in die Lager des Altgehäuses?

Wie viele Pferde ca jagst Du da durch? Geben es ja bischer offiziell nur bis 12 PS frei.

Chris

PS: muss vom Kickstarter noch was angepasst werden, oder ist das Ritzel gleich?

Paßt alles ins Altgehäuse. Nimmst aber ein gekapseltes Haupwellenlager und außenliegenden Simmerring. Wenn du Glück hast, paßt sogar innen noch der Simmerring von der Lusso mit rein, den aber dann mit Loctite einkleben, da die auflagefläche im Bock nicht so groß ist. Hat bei mir auch so gepaßt. Kickstarterritzel ist gleich.

Und Lusso Schaltraste ist noch zu verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
...weniger geht so ohne weiteres nicht da schon 4. Übermaß verbaut ist.

Das sollte nicht das größte Problem sein! Ich hatte bezügl. dieser Frage hier im

Forum mal den Tip bekommen, einfach eine 1 mm Distanzscheibe von der Cosa

zu verwenden (die soll auch passen). Wenn man die dann mit der Originalscheibe

kombiniert, soll man wieder auf einigermaßen Werte für das Spiel kommen.

Ich habs selbst jedoch noch nicht ausprobiert.

Edit: Lusso - nicht Cosa.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

aktuelles Spiel 0,5 bei 2,5mm Scheibe.

Cosascheibe 1,0 + original PX 2,0 = 0,0 Spiel.

Gibts auch zu wenig Spiel? Dachte 0,1 müsste sein?

Dennoch guter Tip.

Da mein Getriebe aber insgesamt ausgelutscht ist ( siehe Bilder der Nuten in den Gangrädern weiter oben) , werde ich wohl komplett auf Lusso umrüsten.

Dann ist Ruhe (zumindest auf dieser Baustelle).

Chris

Geschrieben

Bin auch gerade an meinem 200er PX alt Motor!

Kann bestätigen BOlzen mit SW 13 und unterlagsscheibe zwischen bolzen und gekröpften Schaltkreuz.

Zwischen 4. Gang und Ende habe ich auch keine Scheibe gefunden. Nur die Distanzscheibe auf der Seite mit dem Segering.

Bei mir ist das Spiel 0,45 mm und habe zuvor mit malle 210 plug and play im 3. gang unter voll last gangspringen gehabt!

wollte die distanzscheibe mit 2,3 mm nehmen dann habe ich 0,15 mm spiel ist das gut ?

kann man die flächen bei den gangräde nun nachschleifen? bei mir sieht es nicht ganz so wild aus.

gruß fabian

Geschrieben
Das sieht tatsächlich interessant aus, guter Preis. Braüchte dann ja nur noch eine Lusso-Raste,oder?.

Passt das Lussozeugs in die Lager des Altgehäuses?

Wie viele Pferde ca jagst Du da durch? Geben es ja bischer offiziell nur bis 12 PS frei.

Chris

PS: muss vom Kickstarter noch was angepasst werden, oder ist das Ritzel gleich?

Genug! :-D

Passt echt voll mit dem Getriebe, hatte noch nie so ein schön zu schaltendes Getriebe. Schaltkreuz hält jetzt etwas länger als eine Saison, obwohl ich schon eher sportlich schalte.

Ja, nur noch ne Lussoraste und genießen, achja, Spiel vorher trotzdem nochmal messen!

Geschrieben
Genug! :-D

Passt echt voll mit dem Getriebe, hatte noch nie so ein schön zu schaltendes Getriebe. Schaltkreuz hält jetzt etwas länger als eine Saison, obwohl ich schon eher sportlich schalte.

Ja, nur noch ne Lussoraste und genießen, achja, Spiel vorher trotzdem nochmal messen!

ist bestellt :-D

Chris

Geschrieben
wollte die distanzscheibe mit 2,3 mm nehmen dann habe ich 0,15 mm spiel ist das gut ?

Ich hab mal gehört, daß das Spiel nicht zu klein sein darf.

Angeblich lassen sich dann die Gänge nur sehr schwer schalten.

Geschrieben
Ich hab mal gehört, daß das Spiel nicht zu klein sein darf.

Angeblich lassen sich dann die Gänge nur sehr schwer schalten.

Toleranz ist laut obigen angaben 0,1 -0,4 mm dann bin ich doch mit 0,15 fast mittendrin :-D

Kann ja auch 1. übermaß nehmen mit 2,2 mm

Geschrieben
Ich hab mal gehört, daß das Spiel nicht zu klein sein darf.

Angeblich lassen sich dann die Gänge nur sehr schwer schalten.

Spiel sollte zwischen 0,15mm - 0,40mm sein. Bei mehr als 0,50mm

sollte ein Übermaßring verwendet werden.

Steht auch alles nochmal im SCK Katalog (S. 136+124)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Lussogetriebe von LTH ist drin.

Schaltet gut. Der Leerlauf ist schwer zu treffen, denke aber das liegt an der Nachbau-Lussoraste ( aus Versehen auch noch eine verchromte bestellt :( ) und die Schaltzüge haben noch zuviel Spiel.

Springt auf jeden Fall nicht mehr, bin gespannt wie lange ;) .

Chris

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