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Geschrieben

Hab mein Roller nach zerlegen (lackieren) zusammengebaut.

vorher hatte ich noch einen zündfunken. jetzt nicht mehr.

am lenkerkopf habe ich alles soweit richtig angeschlossen auch an der zündspule etc.

nur bekomme ich keinen zündfunken mehr.

die ladespule, pickup können doch von einem aus und einbau nicht kaputtgegangen sein, oder?

wie könnte ich am besten diese sachen überprüfen? (wiederstände durchmessen?)

wer hat das schonmal gemacht und kann mir ein wenig hilfe geben, da ich nach einer beschreibung mit die widerstandswerte

teilweise nicht einig bin, aber ich denke das pickup etc. nicht so einfach kaputtgehen kann oder?

zündung durchmessen

was bei mir gar nicht hinhaut sind die 116kohm zwischen massestecker und grün

und zündkabel und beide grüne,, habe ich bei beiden nahe null ohm widerstand

zwischen zündkabel und rot bzw. weiss bin ich jeweils um 1kohm unter sollwert

die 550 ohm für zündspule und 110 ohm pickup messe ich auf den wert raus.

ich krieg einfach keinen zündfunken, masse ist auch da???????????

suche dringends hilfe!!

Geschrieben
die ladespule, pickup können doch von einem aus und einbau nicht kaputtgegangen sein, oder?

Doch, das ist möglich! Wenn der Batterieplus beim Ausbauen das rote (oder wars der grüne?)

Kabel der Zündbox berührt und zugleich das Picup den Impuls liefert.

Meine Zündspule hab ich so schon mal kaputt bekommen.

Geschrieben

jo das problem hatte ich auch grade hatte saft auf die zündbox ausversehen gegeben, weil zusammen bau ohne schaltplan. hatte dann eine neue box dann wollte er bis 3km und dann war sie schlagartig aus???? nun habe ich in meiner zündgrundplatte in den windungen einen mini riss so das wenn der motor warm war sich die isolirung noch etwas weiter öffnete und einen kurzschluss verursacht hat. ich hoffe es ist bei dir nur die box weil ist nicht so teuer wie der rest ist .

mfg

Geschrieben

wenn ich die 110 ohm messe scheint mein pickup nich i.o. zu sein oder

habe mir jetzt eine neue zündspule bestellt, mal sehen was bringt

werde nochmals nach schaltplan vorher alle kabel durchpiepsen, da bei mir nur der linke vordere blinker in dauerlicht geht

alle anderen nicht, habe aber die seitenbacken und das bremslicht für hinten noch nicht dran, liegts an dem vielleich

Geschrieben
wenn ich die 110 ohm messe scheint mein pickup nich i.o. zu sein oder

habe mir jetzt eine neue zündspule bestellt, mal sehen was bringt

werde nochmals nach schaltplan vorher alle kabel durchpiepsen, da bei mir nur der linke vordere blinker in dauerlicht geht

alle anderen nicht, habe aber die seitenbacken und das bremslicht für hinten noch nicht dran, liegts an dem vielleich

das kann sein aber ich habe es nicht so mit den kabeln bin froh das ich meine wieder so zusammen habe mach mal erst alles drann und dann schau noch mal am besten mit schlatplan haste ne PX alt mit zündschloss oben ?????

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bevor Du mit den Widerständen hantierst, prüf erstmal alle Kabel, ob es nicht vielleicht was einfacheres ist. Die Maschine muss eigentl. unabhängig vom Rest laufen, lediglich unterbrochen durch's Zündschloss, was Du ja ohne Prob imitieren kannst.

:-D

Dem Edith seine komische Schwester meint noch: Was für ein Gerät hast Du denn eigentlich genau?

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würd ganz einfach anfangen, den Weg von oben zu verfolgen: Grundsätzlich Durchgang der Kabel prüfen. Wenn Du kickst, sollte das Licht aufglimmen (einschalten). Ist das nicht der Fall, liegt schonmal keine Spannung an. Sollte aber, wenn das Zündschloss in Ordnung ist.

Zündfunke nicht da: Kerze wechseln/Stecker und Kabel prüfen/Aufnahme checken

Wenn Du gar keine Spannung erhältst beim kicken und oben alles nix bringt, dann:

klemm doch den Motor mal soweit ab, dass er autark läuft und Du das Zündkabel imitierst (Kabel abklemmen und "manuell" verbinden (vorher durchgang prüfen!). Denn das Zündschloss macht ja nix anderes, als ein Kabel zu unterbrechen. Die Zündung muss laufen, ohne dass irgendwas anderes angeschlossen ist. Dann prüfst Du, ob es so geht, andernfalls fang einfach an, den Weg der Spannung zu verfolgen. Wenn Du kickst, schau, ob die LiMa Spannung bringt (siehst Du am Ausschlag im Multimeter). Wenn nix funktioniert mit der normalen Fehlersuche, ist es meiner Erfahrung nach leichter, erstmal den Motor ohne Verbraucher ans laufen zu bringen.

Hast Du einen Schaltplan für Deine PX :-D ?

Gruß

Der Herr des Dschungels

PS: Wenn Du neu lackiert hast, bist Du sicher, dass nicht irgendwo ein Masse Kontakt gelackt ist wo das besser nicht sein sollte? (Hatte ich anfangs auch mal..). Bei mir ist nach dem Zusammenbau die E-Zentrale hinter der Batterie abgeraucht, ohne ersichtlichen Grund...

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben (bearbeitet)
px alt mit batterie sollte, da das licht nicht sowieso brennen bei eingeschaltener zündung

Die Batterie solltest Du beim testen abklemmen...

Die Blinker müssen ohne laufenden Motor funktionieren. Das Licht eigentlich nicht...

Edith meint noch: Wenn das Licht glimmt, ersetzt ja nur das lästige Spannungsprüfer anschließen an der Batterieklemme :-D

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben (bearbeitet)
blinker ohne laufenden motor und ohne batterie

geht doch gar nicht , keine spannung

Ja schon klar, das meinte ich auch nur für "mit" Batterie... ohne natürlich nicht.

Wo kommst Du denn her, zwecks Hilfe?

Ich hab übrigens nach richtig viel Ärger einfach nach dem Lacken mal den Kabelbaum gewechselt... :-D

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben

werde mal nach schaltplan alles durchpiepsen

zündspule habe ich einfach mal heute bestellt.

kann sein das was kaputtgegangen ist denn beim anschliessen hat es einen kleinen fünken gegeben wo

ich mit dem schraubenzieher an den stecker vor der zündspule im kabelkästchen an den kabeln gekommen bin

Geschrieben

Nen Zündfunken kann die egentlich nicht verhindern, wie oben schon gesagt.

Wenn es schon gefunkt hat mit dem Schraubenzieher, würd ich da in der Nähe auch mal den Fehler vermuten. Mit dem Schaltplan müsstest Du nrmalerweise gut zurecht komen, denn im Grunde ist die Elektrik ganz einfach aufgebaut.

Alles Gute damit...

Der Rambo

Geschrieben

mit den durchmessen anhand des schaltplans kann man wirklich sehr gut der sache auf den grund gehen

wenn die kabel alle passen kanns nur ne elektro komponente sein

bin gestern noch nicht ganz fertig geworden mit dem durchmessen, meine neue zündspule dürfte morgen kommen.

du sagmal, bei mir ging nur der linke blinker vorne, rechts liegts bestimmt an der masse. (neu lackiert)

sollte eigentlich dieser blinker ohne laufenden motor blinken oder dauerstrom haben so wie bei mir

sonst ist der geber kaputt bei mir

nochwas, kann das sein das mir das licht den saft für den zündfunken raubt?

beim kicken glimmt die lampe leicht auf!!!

Geschrieben
...

Denn das Zündschloss macht ja nix anderes, als ein Kabel zu unterbrechen.

...

Nö. Das Zündschloss schließt das grüne Kabel gegen Masse kurz (jetzt ohne Betrachtung der Standlicht-Einschaltefunktion bei Linksdrehung und der Batteriestromkreis-Einschaltefunktion bei Rechtsdrehung).

Geschrieben (bearbeitet)
Nö. Das Zündschloss schließt das grüne Kabel gegen Masse kurz (jetzt ohne Betrachtung der Standlicht-Einschaltefunktion bei Linksdrehung und der Batteriestromkreis-Einschaltefunktion bei Rechtsdrehung).

Meinte auch: Kabel zu ersetzen... :-D Kleine Fehlleistung beim schnell tippen neben der Hausarbeit...

Also die Blinker tuns auch ohne laufenden Motor, wenn die Batterie angeschlossen ist (und voll natürlich :-D ). Musst mal schauen, ob der Steckkontakt hinten am vorderen Ende der Backe Kontakt hat oder ob der Blinker da, wo er angeschraubt ist, Masse schließt. Dauernd an sollten die eigentlich nicht sein, aber wenn es nur einer tut, kann das schon mal so aussehen als ob er dauerhaft brennt. Versuch erstmal, den anderen Blinker auch zum Blinken zu bringen, dann siehst Du ja, ob Dein Relais funzt.

Edith: Nein, das Licht raubt Dir den Zündfunken nicht. Das soll so sein. Kannst es aber ausschalten, wenn es Dich beruhigt... :-D

Bearbeitet von John Rambo
Geschrieben

zum blinkerrelais

die seitenbacken hinten habe ich zwecks zugänglichkeit noch nicht dran

es sind nur die vorne dran, sollte es trotzdem blinken??

mal sehen, werde bis mittwoch alle kabel durchgepiepst haben, werde dann den zweiten blinker vorne zum laufen kriegen (masse wahrscheilich)

und dann kommt eh schon meine neue zündspule...

Pickup dürfte wenn ich 110ohm messe soweit ok sein oder,

die wicklungen an der zündgrundplatte, kann man die durchmessen, ???

bzw. so schnell gehen die dicken kabel der wicklung nicht kaputt oder

Geschrieben

Ohne hintere Blinker keine ordnungsgemäße Funktion der vorderen Blinker. Wenn ich micht recht erinnere (die letzte Alt-PX mit Batterie ist bei mir schon länger her) ist das so, dass die vorderen Bl. dann dauerleuchten oder maximal etwas "zuckweise abdunkeln".

Zündproblem:

Was passiert, wenn Du das nicht aus der LiMa kommende grüne Kabel an der Zündspule wegläßt? Zündfunken dann da?

Geschrieben

Blinker tuns ohne hinten, allerdings dann genau doppelt so schnell, wie sie eigentlich sollen -> flackern also.

Vielleicht hast Du Dir tatsächlich einfach was abgeraucht. Wenn das Teil im Sack ist, warte einfach, bis der Ersatz da ist....

Geschrieben

neue zündspule da

hat jemand an der ausgebauten zündspule den widerstand zwischen massestecker und grün gemessen

bekomme bei beiden einen von ca. 90kohm heraus.

bei meiner alten konnte ich dort keinen messen, heute baue ich die neue zündspule ein und hoffe ich bekomme nun einen funken

alle anderen kabel sind einwandfrei auf durchgang geprüft

Geschrieben

zündfunken nach neuer zündspule vorhanden

habe denn lack an der masse des rechten blinkers aufgekratzt. rechte blinker geht auch

blinkt sogar einmal, muss noch beide seitenbacken draufmachen, dann wird das blinken auch besser..

thx an alle

besonders für den guten schaltplan

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