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Welche Feder passt für die Vespa T4 VGLA1T ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann wieder jemand von euch helfen!

Bin auf der Suche nach einer neuen Feder für meine T4.

Mittlerweile habe ich folgende unterschiedlichen Längen der Federn entdeckt: 165mm, 180mm, 195mm.

Weiß jemand von euch, welche für die T4 die geeignete ist?

Dank euch!

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Hi.

Da ich meine T4 gerade komplett zerlegt in der Garage liegen habe kann ich dir zumindest die Länge meiner Feder geben: 18.8 cm.

So wie meine Schwinge aussieht ist die seit mind. 20 Jahren nicht demontiert worden (dementsrechend viel Rostlöser war für einige Schrauben nötig).

Ich gehe mal davon aus dass die Feder nach so langer Zeit etwas gestaucht bleibt, also dürfte die 19,5 cm richtig sein.

Gruß

Jens

P.S.: Ich muss auch bis spätestens morgen eine bestellen, da ich die Schwinge am Wochende wieder zusammenbauen will.

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Hi Jens,

dank dir für die Info.

Hatte überlegt, ob sich der Einbau der 180 mm Variante positiv auf das Fahrverhalten auswirken kann, so wie in der Produktbeschreibung von sip beschrieben.

Werde es am Wochenende mal mit der 180 mm Feder versuchen, mal sehen was passiert!

Viele Grüße

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Ich habe erst eine mit 19 cm eingebaut, was aber nur unter starker Krafteinwirkung möglich war, wodurch sich die Feder auch schon seitlich ausgebeult hat. Habe mir dann auch die 18 cm lange von SIP mit 33% verhärtung gekauft. Kombiniert mit einem neuen Metallstoßdämpfer macht es schon einen ordentlichen Eindruck beim fahren.

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hi brunswiga,

das Problem mit dem Ausbeulen der Feder sehe ich bei mir auch.

Sieht tatsächlich so aus, als ob die Feder ein Stück zu lang ist, zumal ich das Gefühl habe, das dadurch kaum eine Wirkung von der Feder ausgeht. Scheppert halt, wenn das Schlagloch etwas zu tief ist!

Welche Art Stoßdämpfer hast du denn verbaut? Irgendwas spezielles?

Hab mir letztes Jahr erst unteres Modell eingebaut. Wollte den eigentlich beibehalten. Sollte doch klappen, oder?

Gruß

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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