Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuningartikel kaufen?

Pfeife

Empfohlene Beiträge

Um es gleich vorweg zu sagen: ich werde keine Ersatzteile mehr kaufen! Sogar meine Freundin stimmt mir zu, wenn ich feststelle, dass der Kauf von Vespateilen böse Löcher reißt, nicht nur in die Geldbörse, nein auch in mein Nervenkostüm. Ihr kennt es alle, dieses Gefühl: leere schwarze Kassen,

ausgebeulte Taschen, in denen man das Schmuggelgut zwischen die älteren Teile schummelt und wenn die Bessere Hälfte gerade schlecht gelaunt ist, muss man die neu erworbenen Sahnestückchen dann auch noch mühsam mit Altöl abreiben, und dann das Gefühl, wenn man erwischt wird (letztens musste ich hundert mal schreiben: "Ich darf keine Ersatzteile mehr kaufen!").

Aber ich darf Euch mitteilen, dass ich beschlossen habe unser Hobby nicht aufzugeben. Im Gegenteil, ich werde aktiver sein denn jemals zuvor, denn ich habe mich dazu entschlossen, ab sofort meine Tuning- und Ersatzteile selbst zu bauen. Kann ja auch nicht so schwer sein, denn wozu habe ich schon fünf lange Semester Maschinenbaustudiums hinter mir ?nur um dann erfolgreich abbrechen zu müssen? Nö. Wer mich kennt weiß, dass ich ein handwerklich ausgesprochen begabter und ungeheuer kreativer Mensch bin. Ein "geht nicht" wird nicht akzeptiert, "zu schwer" oder "unmöglich" kommt in meinem Wortschatz nicht vor, ich kenne keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. A propos Herausforderungen, ich brauche noch einen neuen Zylinder, Alu wäre besonders vorteilhaft - Bei Licht betrachtet: was kann schon dabei sein, einen Zylinder zu machen? Man nimmt ein paar entsprechend geformte Löcher und schnitzt darum herum die Laufbahn und die Kühlrippen. Fertig.

Ein Bekannter, mit dem ich mich beraten habe, meinte, ich solle doch erst mal eine technische Zeichnung erstellen und meinen ersten Zylinder daraufhin fertigen lassen. Wofür hält dieser Mensch mich? Womöglich für einen Anfänger? Ich strafe ihn mit eisigem Schweigen. Nach einigen

Stunden beschließt er dann zu gehen, endlich.

Im Gespräch mit meiner Hausordnung versuche ich auszuloten, welche Vorgehensweise die geeignetste ist. Sie gibt zu Bedenken, dass ich noch nie einen Zylinder gemacht habe und vielleicht als erstes mit etwas einfachem beginnen sollte, etwa einem hübschen Salatbesteck...

Ich ziehe mich in mein Arbeitszimmer zurück. Kraft meiner geistigen Fähigkeiten werde ich das Problem analysieren und einer Lösung zuführen. Mein Blick fällt in den Garten; dort steht der Sonnenschirmständer, den ich im Sommer gekauft habe. Fester Stahl, ausreichend groß ist er auch und wenn ich nun also dieses Rohr da herausziehe, muss eigentlich nur noch die Löcher bohren und vielleicht ein wenig mit dem Aldi-Drehmehl-Verschnitt....Ein Mann - ein Wort! Ich gehe in den Garten und greife mit starker Hand zum Rohr, stelle mich auf den Korpus des Sonnenschirmständers. Und überhaupt, mir hat das Ding noch nie gefallen, nächstes Jahr spieße ich den Schirm wieder direkt in den Boden. Das belüftet dann auch gleich den Rasen. Ich rüttle verzweifelt an dem Ding, stelle aber sofort mit meinen gut trainierten Sinnen fest, dass das so nicht funktionieren kann. Ich hole die Säge und setze etwa 2cm oberhalb des eigentlichen Ständers an. Ratschend frisst sich die Säge in den kalten Stahl und meinen Zeigefinger. Ach was. Nichts geht über einen Aluminiumzylinder mit Nicasil-beschichteter Laufbahn.

Aus den Augenwinkeln beobachte ich, wie mich meine Freundin am Küchenfenster beobachtet. Wenn sie jetzt lacht, werde ich sie verlassen. Aber nein, ich habe sie unterschätzt. Sie kommt in den Garten, in der Hand den Erste-Hilfe-Kasten aus der Zeit, als ich unsere Küche gebaut habe.

Ich bin verletzt, getroffen und verwundet, aber nicht geschlagen. Was ich mir einmal vorgenommen habe, führe ich zu Ende, ich kenne keine Schonung. Wo andere vielleicht aufgeben, liegt für mich der Reiz des Ungewissen. Längst habe ich entdeckt, womit ich mir einen Zylinder herstellen werde. Dort liegt sie schon , in jungfräulicher Unversehrtheit, darauf wartend, dass ich die Form aus ihr heraushole, die Vollaluminiumversandbox in Europalettengröße (von meiner letzten Rollerteilebestellung) mit massiven Klötzen, die als Füße dienen. Einer davon wird die Metamorphose zum DirkEvolution1-Zylinder erleben. Kraftvoll reiße ich an dem fast würfelförmigen Block vom Rest der Kiste, mit der er vernietet ist, heraus. Sitzt verflucht fest...

Soll ich jetzt aufgeben, so kurz vor der Vollendung? Manchmal muss man auch brutal sein können. Mit einem fürchterlichen Karateschlag meines rechten Fußes trete ich gegen den Klotz... und humpele in Garage, um das Kehrblech für das Terrassenfenster zu holen.

Der Lärm hat meine Nachbarin aufgeschreckt. "Was ist passiert? Einbrecher?

Erdbeben?" - "Nichts weiter", beruhigt meine Freundin die arme Frau, "Dirk bastelt sich nur einen Tuningzylinder für einen von seinen Rollern!" Beruhigt zieht sie sich wieder zu ihrem Kaffeekränzchen zurück. Wie gesagt, ich genieße als Rollerfahrer und Handwerker großes Ansehen in unserem Ort.

Ich setze mich an den Küchentisch und drehe und wende den Aluminiumblock, suche den in ihm verborgenen Zylinder. Wo ist der Anfang zu machen? Entschlossen stehe ich auf und greife mir das japanische Tranchiermesser aus dem Tele-Shop, das mir als einziges die nötiger Schärfe zu haben

scheint. "Meinst Du nicht, es wäre besser, wenn Du zuerst eine Skizze machst?", meldet sich meine BessereHälfte. "Wofür hältst Du mich, für einen Anfänger?" Entschlossen und mit voller Konzentration bearbeite ich das Material, stelle dabei fest, dass es sehr schwer ist, das Holzstück mit nur einer Hand festzuhalten und mit der anderen zu schnitzen, besonders wenn man sich nur Minuten zuvor in den Zeigefinger gesägt hat. "Kannst Du mal diesen Würfel halten, während ich mit dem Messer arbeite?", bitte ich meine Frau. Sie wird kreidebleich, schüttelt den Kopf und murmelt etwas von 'dringend in die Stadt müssen...'. ? Verbissen arbeite ich weiter. Interessierten kann ich übrigens nur vom Kauf japanischer Tranchiermesser abraten. Sie sind zwar recht scharf, aber wenn man einmal damit abrutscht...Ich hoffe meine Liebste wird mir diesen tiefen Kratzer im Küchentisch verzeihen.

Der Schweiß der Gerechten steht auf meiner Stirn. Mit gezielten Schnitten und Messerschläge bearbeite ich das Holz; hin und wieder setze ich ab, um es mit verklärtem Blick zu betrachten. Ich beschließe: es wird ein etwas unorthodoxer quadratischer Zylinder, dies kommt der Grundform es Rohmaterials am ehesten entgegen; ich brauche eigentlich gar nichts mehr dran zu verändern. Lediglich die Zylinderbohrung muss gebohrt und die Kanäle müssen gefräst werden, danach polieren und Nicasil-beschichten. Mit verträumtem Blick überlege ich schon, welch edler englischer Auspuff wohl die beste Leistungskurve bringt. Mit der großzügigen Weitsicht, die mir bekanntermaßen zu

eigen ist, beschließe ich, dass dies die Form und Größe ist, die mein Zylinder haben soll. Die Ecken des Würfels sind jetzt hübsch abgerundet, die Kanten begradigt, wobei meine künstlerische Ader sich irgendwie gegen eine gerade Linie sträubt. Es wird einen wunderbarer Zylinder werden.

Nun die Bohrung.

Leider ist die einzige Bohrspitze, die ich auftreiben kann, ein Forstnerbohrer mit 35mm Durchmesser eine Winzigkeit zu klein. Was soll's - muss man halt mehrmals bohren. Ich spanne den Bohrer in, meinen Akkubohrschrauber, drücke ihn auf den Zylinder, schalte die Maschine ein und beobachte eine Zeitlang, wie sich das Aluminiumstück immer schneller mit der Maschine dreht. Irgendwie muss ich an den Schalter für Schlagbohren gekommen sein und der Drucktaster für die Drehzahlregelung scheint auch defekt zu sein. Die Maschine wird mir aus der Hand gerissen, einige Kacheln platzen ab, fallen auf das Cerankochfeld, das ein interessantes Spinnwebenmuster erhält, der Bohrer prallt gegen den großen Hängeschrank, den ich morgen noch richtig festschrauben wollte...24V sind vielleicht zuviel gewesen?

Danach muss ich die Kontrolle verloren haben. Ich rapple mich auf und sehe durch die neue Durchreiche in unser Wohnzimmer.

Mit bebenden Händen und zitternden Knien greife ich nach dem DirkEvolution1 - hoffentlich ist alles gut gegangen. Und dann sehe ich es: ein Materialfehler: ein Riss zieht sich durch das Material. Was soll ich nun machen? Kaltmetall lehne ich als Profi ab. Grundsätzlich! - Andererseits, jetzt, wo ich so weit bin, kann ich doch nicht einfach aufgeben. Wie stehe ich den vor meiner Familie da? Kurz entschlossen werfe ich diesen lächerlichen Klotz in den Müllcontainer vor dem Hochhaus drei Straßen weiter. Es war sowieso minderwertiges Material. Vielleicht sollte ich den dafür verantwortlichen Zubehörlieferanten verklagen. Ich ziehe die Jacke an, suche das Scheckheft, die Autoschlüssel und mache mich auf den Weg in die Stadt.

Als ich nach einigen Stunden zurückkomme, hat meine BH die schlimmsten Schäden schon behoben. "Hättest Du mir gleich geholfen und festgehalten, wäre das nicht passiert", stelle ich richtig und komme jedem Vorwurf zuvor. Ich bin ihr nicht böse, dazu habe ich zu gute Laune. Vergnügt hole ich den fertigen Zylinder aus dem Auto.

"Ist er nicht toll geworden?", sage ich und reiche ihr mein Meisterwerk, damit sie meine Kunstfertigkeit und das Ergebnis meiner handwerklichen Fähigkeiten begutachten kann. Erstaunt, bewundernd und

liebevoll nimmt sie das Tuningteil in die Hand und dreht es immer wieder hin und her. "Also, um ehrlich zu sein, so was hätte ich Dir nie zugetraut! Ich bin stolz auf Dich! Und was steht hier? - Malos..." - Schnell nehme ich ihr den Zylinder aus den Händen. "Ach nichts, da ist mir das Messer ausgerutscht...". Manchmal ist meine Freundin einfach zu neugierig.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: wenn irgend jemand Bedarf haben sollte, komme ich gerne ins Haus und schnitze ihm in seiner Küche eine Zylinder nach eigenen Wünschen und Vorstellungen.

Gruß Dirk

Oh da hätte ich intresse! Was soll denn so einer kosten?

Wenn ich du wäre würde ich lieber Bücher schreiben als Tuningartikel selbst zu fertigen. Damit würdest du wahrscheinlich so viel Geld verdienen, das du dir deine roller vergolden lassen könntest.

Wie wärs mit: Meine BH der Roller und ich

MFG :-D

Also erstens dürfte es verflucht schwer werden, einen Verlag zu finden, der Bücher in so kleinen Auflagen überhaupt herausgibt.

Zweitens schreibe ich zwar gerne, aber nur wenn ich eine Idee, Lust und Laune habe

Und drittens: Sind mir schon viele viele andere Titel für das Buch eingefallen.

Und viertens: Danke Alrik :-D

du übertriffst dich von mal zu mal selber :)

genial! einfach herzhaft - und inspirierend... mich juckt es auch schon in den fingern, wofür habe ich nen dremel? und mein gummihammer wurde auch schon lange nimmer benutzt! :-D

...in gespannter erwartung auf weitere werke von dir!

Allein Deine Beiträge rechtfertigen den täglichen Ausflug ins gsf.

Weiter so!

Bastelst Du schon an der Vergaserinnenbeleuchtung und der vergoldeten Kolbenrückholfeder? Wie wäre ein Customprojekt der Sonderklasse... Tank, Backen und Chassi von innen verchromen?

Da geht doch was! :-D

Gut, dass ich auf Original stehe... da lebt die Küche länger.

Bastelst Du schon an der Vergaserinnenbeleuchtung und der vergoldeten Kolbenrückholfeder? Wie wäre ein Customprojekt der Sonderklasse... Tank, Backen und Chassi von innen verchromen?

hmmm Vergaserinnenbeleuchtung? Keine schlechte Idee. Aber noch nicht ganz das richtige Thema...ich suche aber immer noch

Bin für Vorschläge immer dankbar.

@alle: Wem der Schuh drückt darf gerne Fragen...neue Themen, neue Storys.

Ach ja, danke Euch allen. Euer Lob bewegt mich zum weiterschreiben.

Gruß Dirk.

Tach!

Genial! Schön zu lesen, dass einige Leute einen sehr feinen Sinn für Humor haben!

Höre ich da in Fragmenten ein wenig Pratchett heraus?

Erinnert mich stark an Rincewind und diese Storys habe ich geliebt!

:love: :love: :love: :love:

Wenn ich den Herrn Pfeife um etwas mehr von seinem Können bitten dürfte? :-D:-(

Nur so ca 1000 Seiten!

Markus

Saugeil! :-D *bauchkrampfhab*

Irgendwie könnte das einer meiner Schraubernachmittage sein...bisschen Blut und Pflaster, alles unbedingt selber machen müssen...., ums dann später doch kaufen zu müssen, weil kaputtrepariert.... :-(:-(

Weiter so!

Vielleicht sollten wir deinen Roller lieber nicht reparieren, Dirk, sonst verlierst du vielleicht was von deiner Inspiration! :-(

Und das will keiner hier! :-(:-D :love:

Bis Do. oder So.

Vielleicht sollten wir deinen Roller lieber nicht reparieren, Dirk, sonst verlierst du vielleicht was von deiner Inspiration! :-(

Und das will keiner hier! :-D   :-(   :love:

Geht's noch? :heul:

Ich denke nicht, das meinem Schreibdrang abbruch durch einen funktionierenden Roller getan wäre.

Bis Do