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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Fazit: Ich bekomme kostenlos ne neue und darf die alte behalten !

Maximum Respekt und MERCI an den Shop meines Vertrauens !

Cool! :-D

und die Welle is ja au glei reingekloppt! 15 min für den alten Schrauberhasen :-D

Bearbeitet von Schindluder
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kopfdichtung 0,6mm und fuß 0,9mm is wohl das optimale, laut meinen alten beziehungen beim poloni!

eigentl. sollte dieser tipp was kosten!

so macht alles auf minimum/ optimum auf beim polini !

bis im frühjahr nächstes jahr ist es bei mir soweit! also dauert der fahrbericht noch n bissl!

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Hallo...

Hätte auch mal ne kurze Frage zum Polossi.

Fahre bis jetzt auf Drehschieber, 24er Si und umgeschw. T5 Puff.

Habe jetzt ein Gehäuse da liegen bei dem der Drehschieber am Sack ist und möchte das Dingen nun auf Membran umrüsten.

ASS wollte ich nen MMW2 verbauen, bei Vergaser und Auspuff bin ich mir unsicher. Langt ein 30er oder gleich eher Richtung 35 gehen? Welches Fabrikat empfiehlt sich für einen "Membrananfänger" zwecks Abstimmung? Koso? Keihin? Mikuni? :-D

Auspuff habe ich nen Blechsatz für die Hurratröte hier liegen. Das müsste doch passen oder?

Ach ja Kurbelwelle ist eine umgearbeitete LHW.

DANKE shon mal!

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Hallo...

Hätte auch mal ne kurze Frage zum Polossi.

Fahre bis jetzt auf Drehschieber, 24er Si und umgeschw. T5 Puff.

Habe jetzt ein Gehäuse da liegen bei dem der Drehschieber am Sack ist und möchte das Dingen nun auf Membran umrüsten.

ASS wollte ich nen MMW2 verbauen, bei Vergaser und Auspuff bin ich mir unsicher. Langt ein 30er oder gleich eher Richtung 35 gehen? Welches Fabrikat empfiehlt sich für einen "Membrananfänger" zwecks Abstimmung? Koso? Keihin? Mikuni? :-D

Auspuff habe ich nen Blechsatz für die Hurratröte hier liegen. Das müsste doch passen oder?

Ach ja Kurbelwelle ist eine umgearbeitete LHW.

DANKE shon mal!

Moinsens,

Keihin ist :-D Da merkste jede änderung an den Düsen,Nadel....Relativ einfach abzustimmen und top Performance.

Die Hurratröte sollte ganz gut passen.

LHW und Polini is top.

Viel Erfolg

LG

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kopfdichtung 0,6mm und fuß 0,9mm is wohl das optimale, laut meinen alten beziehungen beim poloni!

eigentl. sollte dieser tipp was kosten!

das kann man nicht pauschalisieren.

hatte letzhin einen der hat eine 1,5er fudi gebraucht

dann einen mit standard fudi, und gestern wieder einen mit normaler fudi

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dürfte schwierig werden da nen neuen Pleuelbolzen reinzukriegen.

wenns gelasert ist soll das funzen habe ich gehört.habe aber selber noch nie einen bolzen verschweisst.bei 57er hub hast den guten 22bolzen u. genügend material über dem bolzen.

aber hat sich ja jetzt eh erledigt,wenn eine neue 60er welle kommt.

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  • 2 Wochen später...

war mit meinem polossi* mal wieder untwegs :-D .

kleiner abstecher nach stockach und zurück in einer single Ü100 gruppe.

beim hinweg rückenwind sowie rechts ganz aufgezogen und beim rückweg gegenwind mit gas ganz auf. einfache strecke 230 km.

leider war mit gegenwind und vollgas an steigungen ein leichtes klingeln zu spüren. muss wohl mit der düse ein paar nummern grösser. mit leichtem gas zumachen war das klingeln weg.

*setup

polossi langhub mit 2 mm fudi, 30TMX auf mmw1 mit RD memban, facet benzinpumpe sowie T5 auspuff mit 200er krümmer ohne einschnürung am topfeingang.

Bearbeitet von gravedigger
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leider war mit gegenwind und vollgas an steigungen ein leichtes klingeln zu spüren. muss wohl mit der düse ein paar nummern grösser. mit leichtem gas zumachen war das klingeln weg.

Macht meiner auch! Klemmt aber nicht. Ich lass meine Bedüsung so...

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ich muss jetzt mal grad aus raus fragen:

mit welchen verdichtungen und zzp fahrt ihr eure polossi (mit resopot am besten)???

bin mit der leistung, vor allem dem drehmoment noch nich so zufrieden. der malle (eines feundes) hat zwar trotzdem nich mein drehmoment, lässt mi aber bei gleichem setup bis auf den zyli, schon noch ordentlich stehn! DAS NERVT! :-D

liegt mit sicherheit auch an meinen steuerzeiten, da ich nur mit 1,5 fudi bei langhub (60mm) fahr. ABER DA GEHT SICHER NOCH MEHR (trotz 24si)

danke für jeden tipp/ beitrag

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wie meinst du das freakmoped,

NUR 1,5 fudi kann spaßbremse sein?

hab ich nich automatisch mehr spaß, wenn eine höhere verdichtung anliegt?

ich fahre eben derzeit mit der 1,5 fudi und dieser 0,5er kopfdichtung die mir der Andi (Wrobl) mitgeschickt hat, als ich den zyli und kopf bei ihm hatte.

laut seiner hompage verstehe ich das so, dass ohne die zusätzliche kodi die verdichtung automatisch sich erhöht und das dann auch so fahrbar ist.

habs verstanden, aber IST das überhaupt fahrbar ohne die kodi??? und was macht die thermik?

(vielleicht) off- topic: was erzeugt eine höhere thermische belastung: zündzeitpunkt oder verdichtung???

danke für produktive beiträge!!! :-D

Bearbeitet von Bertolino
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ich muss jetzt mal grad aus raus fragen:

mit welchen verdichtungen und zzp fahrt ihr eure polossi (mit resopot am besten)???

bin mit der leistung, vor allem dem drehmoment noch nich so zufrieden. der malle (eines feundes) hat zwar trotzdem nich mein drehmoment, lässt mi aber bei gleichem setup bis auf den zyli, schon noch ordentlich stehn! DAS NERVT! :-D

liegt mit sicherheit auch an meinen steuerzeiten, da ich nur mit 1,5 fudi bei langhub (60mm) fahr. ABER DA GEHT SICHER NOCH MEHR (trotz 24si)

danke für jeden tipp/ beitrag

Um mit deinen Freund der das selbe Setup, außer dem Zilinder mit halten zu können,

musst du den Polossi-Vorteil nutzen. Das "Drehmoment".

Längere Übersetzung!!!

Miss einfach einmal deine Steuerzeiten nach,

dann musst du wissen, wo du deine Leistung haben willst und stelle Sie darauf ein.

Das ist mit der 1,5mm Fußdichtung (Spaßbremmse) gedacht.

Welches Brennraum Volumen hat der Kopf?

Welche Quetschkannte bekommst heraus?

Bei Drehschieber, wielang ist der Einlass

Falls ein Reso-Puff dran ist, einer auf drehzahl oder einer auf drehmoment, da ist ein 24er

meiner Meinung nach, eh am falschen Platz, egal welche Düse.

Ein Drehschieber-Polossi kann richtig geil laufen, es gibt nur tausen kleinigkeiten die Wichtig sein können

Gruß, ein Malossi-Pilot

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sehr interessant. danke Andi.

das mit dem gaser is mir schon bewusst, hör ich des öffteren. vielleicht kommt daher auch etwas mehr ergeiz das ding SO schön zum laufen zu bringen.

die quetschkante is 1,7mm mit der (zusätzlichen) kodi und 1,2mm ohne (laut Andi Wrobel). der kopf is von worb angepasst worden.

so langsam komm ich immer tief in den teil der vespa-motoren-technik wo meine kenntnisse noch magerer sind :-D

es gibt auch 2 verschiedene arten von kopfbearbeitung beim Wrobel. leider weiß i nich mehr welche es bei mir is. muss nachsehen.

meine reso-pot is ein jl mit mehr drehmomentauslegung.

das mit der fudi denk ich mir schon. werd wohl die steuerzeiten (falls ich die mal richtig messen kann) mit 1mm fudi und 0,5 kodi in der winterpause ändern.

aber werd erstmal die tag die ,,unnötige'' zusätzliche kodi rausmachen und sehn, was da läut.

allerdings is mir das mit dem brennraumvolumen zwar bekannt, aber föllig nichtssagend.

danke schon mal, an den malossi-fahrer (mit dem lauten auspuff) :-D

  • Like 1
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(vielleicht) off- topic: was erzeugt eine höhere thermische belastung: zündzeitpunkt oder verdichtung???
Falscher Zündzeitpunkt in Kombination mit falscher Vergasereinstellung ! ! !

Schmeiss die 1,5 mm FuDi raus und lass Dir vom "Lambrettafahrer" einen

Kopf mit integrierter Dichtung und passender Verdichtung "basteln".

(Aichach ist näher als Koblenz ==> der Augsburger-Kö auch) :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Bertolossi :

Du weist das du mit Auxburg wohl einer der Polini-Hochburgen im Lande direkt im Zugriff hast ..

Die charkteristik des Motors beruht auf dem Zylinder ! Mit RAP und Langhub saugt es dir Im Reso-Bereich den Vergaser leer ! ..und die Möhre magert zu sehr ab !

Nimm einfach mal die Tips an die Dir gegeben werden ... Da die Leute über genügend Erfahrung verfügen um zu sagen das dein Setup nicht zum gewünschten Ziel führen kann ! ... nix für ungut !

Auch ich hab die leidige Erfahrung (trotz fundierter SI-Kenntnisse) machen müssen das der RZ-Right trotz Rennwelle (bei Langhub wirds noch schlimmer) dir den Gaser leersaugt - Fazit: Klemmer im Teillastbereich ! Trotz 142 HD und BE2 !

Grüße aus INDONESIEN

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Bertolossi :

Du weist das du mit Auxburg wohl einer der Polini-Hochburgen im Lande direkt im Zugriff hast ..

Die charkteristik des Motors beruht auf dem Zylinder ! Mit RAP und Langhub saugt es dir Im Reso-Bereich den Vergaser leer ! ..und die Möhre magert zu sehr ab !

Nimm einfach mal die Tips an die Dir gegeben werden ... Da die Leute über genügend Erfahrung verfügen um zu sagen das dein Setup nicht zum gewünschten Ziel führen kann ! ... nix für ungut !

Auch ich hab die leidige Erfahrung (trotz fundierter SI-Kenntnisse) machen müssen das der RZ-Right trotz Rennwelle (bei Langhub wirds noch schlimmer) dir den Gaser leersaugt - Fazit: Klemmer im Teillastbereich ! Trotz 142 HD und BE2 !

Grüße aus INDONESIEN

Ja manche wollen halt nicht hören?! :-D

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:-D

ich ergebe mich!

es is mir soweit auch klar, das ich ein setup fahr, das wahrscheinl. nie ,,die gewünschte'' leistung hat.

insgesamt bin ich zufrieden wie die mühle läuft. eben etwas mehr druck von unten wünsch ich mir noch.

der gaser is auch wohl zu klein dafür, aber da ich nicht die gänge voll ausfahr und trotzdem die drehzahl und nen leichten resobereich erreichen will,

quasi wenn's sein muss, hoff ich doch noch a bissl was rauszuholen. der auspuff mehr auf drehmoment ausgelegt und zudem auch wegen optik und sound verbaut :)

eine sache lässt mir nur mit dem ganzen gasergerede keine ruhe, weil ich im 4. nur schwer in den reso komm, wo er dann auch wieder schneller läuft,

und gleichzeitig mit ner größeren düse schon bei etwa 110-115 drosselt, was ja nicht für zu mager stehen kann.

genauso neigt er im stand und bei sehr niedriger drehzahl zum viertakten, was ja wieder für überfettung spricht.

beim nächsten wieder hauggolos darfst mich noch mehr aufklären und ich werde dir von meinen erfahrungen berichten, die du ja scheinbar schon alle gemacht hast.

merci dir auf jeden fall!

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:-D

ich ergebe mich!

es is mir soweit auch klar, das ich ein setup fahr, das wahrscheinl. nie ,,die gewünschte'' leistung hat.

insgesamt bin ich zufrieden wie die mühle läuft. eben etwas mehr druck von unten wünsch ich mir noch.

der gaser is auch wohl zu klein dafür, aber da ich nicht die gänge voll ausfahr und trotzdem die drehzahl und nen leichten resobereich erreichen will,

quasi wenn's sein muss, hoff ich doch noch a bissl was rauszuholen. der auspuff mehr auf drehmoment ausgelegt und zudem auch wegen optik und sound verbaut :)

eine sache lässt mir nur mit dem ganzen gasergerede keine ruhe, weil ich im 4. nur schwer in den reso komm, wo er dann auch wieder schneller läuft,

und gleichzeitig mit ner größeren düse schon bei etwa 110-115 drosselt, was ja nicht für zu mager stehen kann.

genauso neigt er im stand und bei sehr niedriger drehzahl zum viertakten, was ja wieder für überfettung spricht.

beim nächsten wieder hauggolos darfst mich noch mehr aufklären und ich werde dir von meinen erfahrungen berichten, die du ja scheinbar schon alle gemacht hast.

merci dir auf jeden fall!

Scheiß endlich auf deine 1,5mm FuDi !! Ob Polossi oder Polini Langhub ... der Zylinder do`s it ! Auslass - Überströme - Zündzeitpunkt (In Drehrichtung Anschlag - ca 19 Grad - je nach Welle und Lüfterrrand) ... Großer Gaser mit RAP ! .. Ich hatte 21 Pferde bei 24Nm am Hinterrad nach 2 Klemmer mit O-Tuning Polini - Rennwelle - si26 und RZ right -> aber net Haltbar !!! (mit einem Uraltmotor!) Deine Verbissenheit bezüglich SI ist zwar ehrwürdig - Aber der Gaser ist definitiv zu klein für RZ-Right !

Wenn du Drehmoment magst Zylinder max 0,5-0,6 Fudi ! der Rest auf 1,2 - 1,5 mm Verdichtung auf`m Kopf anpassen !

Do it ! Try it !! Report it !! ... and then talk about it !!

Bearbeitet von hauggos
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alles klar meister hauggo und Andi.

wenn ihr's nich besser wisst, wer dann. *verbeug*

wird gleich nach meinem urlaub gemacht und dann am kö berichtet.

hab nur a bissl a problem so n material herzubekommen, wo man dann die dichtungen rausfräsen kann. also wenn ihr mir nen tipp habt, werd ich euch das nicht vergessen.

hab mich für ne 0,6 oder 0,7 fudi entschieden und ne 0,9 bzw. 0,8 kodi. das ist nach meinem gefühl ein gutes mittelmaß mit dem ich spaß haben werd. (gern auch als nachricht senden)

DANKE!!! :-D

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Nabend,

der Motor meine Alltagshure ist völlig platt, bin gerade dabei den Haufen wieder aufzubauen. Eigentlich hatte ich vor einen Polossi mit original Pott und angepasstem, nicht extrem ovalisiertem 24er SI zu fahren. Leider ist mein original Pott aber inzwischen auch schon so gammelig, dass er wohl nicht mehr allzulang halten wird, allerdings habe ich noch eine Huratröte rumfliegen. Daher nun meine Frage zur Sinnhaftigkeit, den Polossi auf 57er Welle mit Drehschieber und der der Huratröte zu fahren. Andere Komponenten kommen eigentlich nicht in Frage, da ich alles noch rumfliegen habe und kein Geld für anderen Kram ausgeben möchte, bzw. kann.

Einlasssteuerzeiten sind bisher nach hinten alles was geht und nach OT ca. 75°

Der Polossi ist von den Kanälen her noch weitestgehend original, was sollten da für Steuerzeiten für den original Pott, bzw. für die Huratröte hin? Packt der 24er die Huratröte überhaupt?

Gruß, Ralf

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da reih ich mich mal eben an. Ich hab hier auch nen Polossi rumliegen der mal betrieben werden will. Allerdings meine ich hat der nur ein kolbenspiel von 8/100. Das is wohl zu wenig wie ich hier so querlese? was is grad so die Empfehlung? 13/100 ? gefahren werden soll das ding mit Langhub, Drehschieber, ultralanger Primär, evtl 30er Mikuni und O-Pott bzw T5-PEP-Umbau ... weil kein PEP plus vorhanden :-D . Hausnummern zu anzupeilenden Steuerzeiten und Quetschspalten und Verdichtungen und Kolbenspielen? das ding soll mich täglich zur arbeit bringen und mich in ruhe lassen was den allzuhäufigen kundendienst angeht :-D

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    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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