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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

jo. post mal fotos - wieviel km hast denn drauf auf dem kit?

edith. wer noch die uuraltfotos vom stahlfix seinen gebrauchspolossi im kopf hat

da is aber nix mit braunschwarzem kolben, sondern die farbe genau dort wos hingehört :-D

Bearbeitet von freakmoped
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Nabend,

so mein erster Polossi-Motor ist fertig.Folgende Zutaten:Bastis Drehschieberansaugstutzen :-D ,35iger KeihinAS,Mikuni Benzinpumpe,60iger Kaba-Langhub,Gravie Kopf,Charger-Auspuff,Elestart-Lüra,120/90iger Hinterradpelle.

Allse sauber angepasst,Zylinderfussfenster hochgezogen,Boostport ebenfalls,2,7mm Fussdichtung.Ging leider nicht anders,da ne dicke MAcke in der Laufbahn ist.

Steuerzeiten laut Race Base Steuerzeitenrechner sind 176,5/127,8.Hab leider keine Gradscheibe zur Hand.Am Auslass noch nichts gemacht.

So heute erste Runde gedreht,und ich muss sagen das geht schon ganz gut,trotz unabgestimmten Vergaser.Schiebt gut von unten,und deftiger Resokick.Vierter Gang nach ersten Einschätzungen gut fahrbar.Konnte aber noch nicht richtig GAS geben,da nur Stadtverkehr.Bis 100 aber keine Probs.Bin schon sehr gespannt wie der erst geht wenn der Vergaser vernünftig eingestellt ist.

Momentane Bedüsung: 45ND, 170HD, 45iger Schieber, Gemischschraube 2 Umdrehungen raus,Nadel muss ich nich mal nachschauen.Denke ich kann mit der HD wohl noch was runter.

Ich halte euch auf dem Laufenden.Danke für eure Ratschläge!!!

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wohl etwas zahme steuerzeiten für einen rap

vorauslass nur 24,5 - da kannst deutlich mehr wagen

@ringe & grauguß

ist beim 166er ja die gleiche kombo.. grauguß und chromringe odr?!

ebenso beim runner 125er LC und skr 150er AC piaggio automat

Bearbeitet von freakmoped
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Ich denke das die Malle Ringe den Guß-Polini wegschruppen und die Sache zu viel Kolbenspiel hat nach ner Zeit. Werde ja, wie schon geschrieben, das Spiel die Tage messen lassen, dann weiß mans ja...

Hallo Lenki,

mein Kolben schaut auch nicht besser aus :-D aber das ignoriere ich, er läuft ja klasse :-D .

Die Ölkohle am Kolbenschaft ist übrigens sollte man zum Patent anmelden: selbstjustierendes Einbauspiel :-D .

Übrigens schruppen die Malle Ringe den GG-Polini nicht weg ;-) .

Hab den Zylinda nach 14.000 km mal wieder runter gehabt, das Stoßspiel gemessen und mit den Werten vor 14.000km verglichen:

Vorher: oberer Ring: 0,75 unterer Ring: 0,55

Nachher: oberer Ring: 0,80 unterer Ring: 0,60

=> jeweils Delta von 5/100 beim Stoßspiel, kann auch ein Meßfehler sein.

In Durchmesser hab ich's noch nicht umgerechnet, vielleicht kann das ein Ingenieur mal machen, ich bin ja mittlerweile Verwaltungsfachangestellter im mittleren nicht-technischen Dienst :-D .

Grüssle

PS: Bilder sind mit dem Händy gemacht, daher die Profi-Qualität.

post-1518-1249280764_thumb.jpg

post-1518-1249280827_thumb.jpg

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Hab den Zylinda nach 14.000 km mal wieder runter gehabt, das Stoßspiel gemessen und mit den Werten vor 14.000km verglichen:

Vorher: oberer Ring: 0,75 unterer Ring: 0,55

Nachher: oberer Ring: 0,80 unterer Ring: 0,60

hatten die ringe davor echt so ein großes stoßspiel?

hängt das mit dem ausschleifen zusammen ?> sicherheitsmaß gegen klemmer?

wie wäre es ,wenn man dem polini mit 68,5mm u. malle kolben eine nikasilbeschichtung spendieren würde? :-D

dann wäre es ja kein problem mit den chromringen. :-D

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war mal die Diskussion obs "härtere" und "weichere" Polinis gibt. Ist oben in der Laufbahn eine auffällige Kante wo der Kolbenring seinen OT hat?

keine Kante, nur Ölkohle.

Honspuren oberhalb des Auslasses sogar noch da => kein massiver Verschleiß der Bohrung.

hatten die ringe davor echt so ein großes stoßspiel?

hängt das mit dem ausschleifen zusammen ?> sicherheitsmaß gegen klemmer?

wie wäre es ,wenn man dem polini mit 68,5mm u. malle kolben eine nikasilbeschichtung spendieren würde? :-D

dann wäre es ja kein problem mit den chromringen. :-D

ja, das Stoßspiel war echt so groß, ich fahr mit 15/100 Einbauspiel, in Durchmesser hab ich das noch nicht umgerechnet (zu faul).

auf das eigentliche Stoßspiel gebe ich nicht viel, viel mehr auf die Veränderung über Lebensdauer.

Die Beschichtung von GG-Zylindern scheint nicht einfach zu sein, hatte mir das auch schon mal überlegt (nitrieren?)

Beschichtung des Kolbens ist wohl eher nicht zielführend.

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auf das eigentliche Stoßspiel gebe ich nicht viel, viel mehr auf die Veränderung über Lebensdauer.

wäre aber schon gut 0,2-0,4mm mehr haben die ringe bei mir nicht im neuzustand!

Die Beschichtung von GG-Zylindern scheint nicht einfach zu sein, hatte mir das auch schon mal überlegt (nitrieren?)

Beschichtung des Kolbens ist wohl eher nicht zielführend.

Mahle macht nikasil auf die GG zyl.

von der beschichtung des kolbens halte ich nicht so viel,vor allem die aufgesprühte ist die arbeit/kosten nicht wert.

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wäre aber schon gut 0,2-0,4mm mehr haben die ringe bei mir nicht im neuzustand!

Mahle macht nikasil auf die GG zyl.

von der beschichtung des kolbens halte ich nicht so viel,vor allem die aufgesprühte ist die arbeit/kosten nicht wert.

mich hat das hohe stoßspiel anfangs auch irritiert.

da es sich in 14.000km aber praktisch nicht verändert hat, ist mir das mittlerweile gleichgültig.

ich hab mal 2 neue, unbenutzte Ringe reingehalten, die lagen irgendwo bei 0,45.

trotzdem fahre ich die alten weiter, wollte den Zylinda nicht honen.

Hmm, Nikasil auf GG wäre eine echte Alternative :-D

Die müssen dann nur noch auf's Hundertstel genau fertigen, damit es zum Kolben passt.

Wieviel kostet das?

Wäre auch was für verschlissene Lieblings-Polossis: vorsichtig bohren, beschichten, honen => wie neu :-D

14tkm - das schaut okay aus - wohl gut eingefahren :-D

;-)

danke, ganz langsam eingefahren, die ersten 500km nicht schneller als max. 70 im 4. gang :-D

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max 4. ist egal (könnt, solltman auch mehr...)

viele massive lastwechsel sind der punkt

schaumermal. meine 200er cosa hat ja auch einen polossi drinnen

wie ich das eindafahr - ev schaut der kolben dann ja gleich gebräunt aus :-D

Bearbeitet von freakmoped
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@lenki: gabs eigentlich einen Anlaß dass du den Motor geöffnet hast? Also schlechtere performance oder so so?

war mal die Diskussion obs "härtere" und "weichere" Polinis gibt. Ist oben in der Laufbahn eine auffällige Kante wo der Kolbenring seinen OT hat?

Mir hats den Kuluwedi mitgedreht verdammt. Hab hier gerade noch zufällig nen MMW1 Ansauger und nen 30er TMX am Start. Werde wohl auf Membran umspanen. Wollte jetzt eigentlich schon nen Malle mir besorgen, aber da wart ich wohl doch noch aufs Kolbenspiel. Vielleicht tuts ja neue Ringe und gut is...

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Hmm, Nikasil auf GG wäre eine echte Alternative :-D

Die müssen dann nur noch auf's Hundertstel genau fertigen, damit es zum Kolben passt.

Wieviel kostet das?

Wäre auch was für verschlissene Lieblings-Polossis: vorsichtig bohren, beschichten, honen => wie neu :-D

das wäre zum beispiel ein guter grund für ne beschichtung :-D

kosten?keine ahnung..

hab leider keinen polossi..ich warte immer noch auf meinen ollen 215 polini vom schleifer...glaub der ist schon im edelschrott gelandet :-D

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Nabend,

so heute die erste längere Strecke mit dem Polossi gemacht.Deutlich zu fett,vor allem kurz vor Reso merkt man es deutlich.Aber wenn er an die 5000er Marke kommt,zieht er trotz 170iger HD sauber durch.Auch der 4 mit der dicken Pelle ist kein Problem.Hab ihn auf die harte Tur eingefahren.Die ersten 40 km viele Lastwechsel,keine Dauervollgasorgien.Danach hab ich ihm so richtig die Sporen gegeben.Bei 7000 im 4 dann nach ca 5km Leistungsabfall,schnell die Kupplung gezogen,und dann worst case scenario;Kupplungszug reist just in dem Moment.

Was tun?Voll in die eisen,und die Reuse zum stehen bringen.Kurz vor stillstand hat dann doch noch das Hinterrad blockiert.Mist.Liess sich aber sofort wieder antreten.

Hat genau in dem Bereich der Stehbolzen kurz angerieben.Nicht weiter schlimm.Alles schön abgeschliffen,Zylinder gesäubert,den Kolben mit Ölbohrungen versehen,den Auslass noch ein wenig in die Breite und Höhe gezogen und wieder zusammen gebaut.

Morgen geht es weiter.Kann nur sagen,sehr feines Teil der Polossi :-D

Werd wieder brichten

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max 4. ist egal (könnt, solltman auch mehr...)

viele massive lastwechsel sind der punkt

ich fahre ihn eben ganz behutsam ein. "last"-wechsel würde ich es bei mir nicht nennen, eher "drehzahl"-wechsel auf niedrigem niveau.

die last wird dann auch ganz behutsam gesteigert.

Gasgriff wird also sehr vorsichtig und nie ruckartig bewegt.

zum schneller werden hat er dann ja noch viele tausend kilometer zeit. zum einlaufen nie mehr.

Kein Scheiß???

kein scheiß. die einfahrzeit fiel aber auch in den dezember, da ist's zum schneller fahren ehh zu kalt :-D

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So heute ging es nach dem Klemmer weiter.

Nadel eine Position tiefer,und siehe da,das Stottern kurz vor Reso ist Weg.Zieht alle Gänge sauber durch.Mächtig dampf von unten,und mittlerweile spürbarer Resokick.

Werd bei der ND noch ein bisschen höher gehen,und HD noch ein wenig verkleinern.

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.Sehr feines Teil,möchteichnicht mehr missen :-D

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Ich fahr fast das gleiche Setup ...

Hab auch schon nen Regenklemmer hinter mir während der "Einfahrphase" - Juckt das Ding überhaupt nicht (Narben machen Interessant!)

SETUP: LH (von AF-Proto) - Polossi-Hälften-Kanäle-Vollprogramm - Bastis 36er AS - 34er PHB-Dellorto - 1800g Elestart - RZ-Right - 23/65 - 100/90 ....

Krieg fast jedesmal nen harten wenn ich auf die Hure steige ... um die 30Nm und Max.Leistung bei 5500 Umin ! Dreht im 4ten volle Lotte aus -

Im Winter kommt ein langes Primär hinein ! Bis dahin muss ein 110/90 das Getriebe etwas verlängern ...

POLOSSI RULES !!! :-D:-D

Bearbeitet von hauggos
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soda. testfahrt abgeschlossen - seehr sehr bissiges teil

der langhub polossi in schöner SS180 geht nach oö.

da wirds dann auch ein echtes leistungsdiagramm vom sqooter geben

bin neugierig :-D

Habe gerade erste Überlandfahrt in OÖ hinter mich gebracht, supi :-D , Entscheidung für Polossi war RIIICHTIG, Malossi ist schon verkauft :-D , Power von unten ohne ENDE.

Herr Freakmoped, Projekt hat sich mehr als gelohnt ggg.

Der Grinser seit der Testfahrt am Gürtel ist nicht mehr von meinem Gesicht zu bekommen. :-D

Bearbeitet von jogman
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Habe gerade erste Überlandfahrt in OÖ hinter mich gebracht, supi :-D , Entscheidung für Polossi war RIIICHTIG, Malossi ist schon verkauft :-D , Power von unten ohne ENDE.

Herr Freakmoped, Projekt hat sich mehr als gelohnt ggg.

Der Grinser seit der Testfahrt am Gürtel ist nicht mehr von meinem Gesicht zu bekommen. :-D

welches Setup?

Edith hat das grad gefunden:

Daten auslasszeit 174

überströmzeit 120

vorauslass 27

quetschkante 1,45

steg 1,2

kolbenüberstand 1

kopfdichtung 1,4

fussdichtung 0,15

zündzeitpunkt 18

welle 75/110

hauptdüse 135

nebendüse 2,9

mischrohr BE3

hauptluftkorrekturdüse 160

T5-Puff

Bearbeitet von polinist
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also, WORB macht das boost-porstzylifenster nicht immer auf!

meines is näml. original! (gewesen!)

seitliche fenster sind offen, aber boost nicht! kein wunder das da noch einiges bei mir zu holen ist!

sonst is er aber gut gearbeitet, absolut, und JA, der kolben wurde ein zwei größeren stellen etwa ne mm abgetragen (wg langhub) (nicht von mir!)

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Kolben nach ca. 7000km. Schaut nach ordentlich Kolbenspiel aus. Werd nächste Woche das Spiel messen lassen wenn ich dazu komm...

War heut bei meinem Motorinstandsetzer. Zylinder hat bei OT immernoch 14/100, in der Mitte 16/100. Also dich kein übermäßiger Verschleiß. Werde in somit wieder den Polossi verbauen anstatt auf Malle um zu steigen. Das mach ich dann wenn der Polossi platt is...

Was ist dann mit dem Kolben los? Ist mir eigentlich ja egal, wäre trotzdem interessant. Meine Vermutung wäre jetzt, dass wenn der Motor noch kalt ist ja noch zu viel Kolbenspiel vorhanden ist und die Ringe nicht komplett dichten. Bei Betriebstemp. passt dann alles wieder. Macht das Sinn?

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Ich fahre nicht ein...

Malossi downgrade? Bevor ich da keine Vergleichskurve seh, wo beide Zylinder auf dem gleichen Motor getestet werden, glaube ich nicht das der Malle schlechter ist. 60mm Hub vorausgesetzt. Malle macht bestimmt mehr Spitzenleistung. Und ob der so viel untenrum verliert...man weiß es nicht...

Bearbeitet von Lenki
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