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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich fahre nicht ein...

Malossi downgrade? Bevor ich da keine Vergleichskurve seh, wo beide Zylinder auf dem gleichen Motor getestet werden, glaube ich nicht das der Malle schlechter ist. 60mm Hub vorausgesetzt. Malle macht bestimmt mehr Spitzenleistung. Und ob der so viel untenrum verliert...man weiß es nicht...

ich sag nur DREHMOMENT RULES THE STREET...

Fährt sich wie ne KTM .... (Diagramm ist "mit ohne" Kupplungskeil - durchgerutscht ) ABER !!!

post-22239-1250618023_thumb.jpg

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warum?

wenn das ding sauber abgestimmt ist und das laufspiel nicht zu klein gewählt wurde geht der polossi nie und nimmer fest.

bin heuer von stockach über bundesstraßen/landstraßen hin und zurück mit dem polossi (ca. 230 km einfach) bei dauervollgas und ca. 125 auf der geraden nach lussotacho.

er hat dann mit einer 230er hd im 30er TMX (rd membran und T5 auspuff) nur bei gegenwind, vollgas und bergauf leicht geklingelt, aber werder geklemmt noch sonstige mucken gemacht.

mein laufspiel liegt bei ca. 0.13mm.

Bearbeitet von gravedigger
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So,

hab den Polossi nun 1400km gefahren.Wurde beim Einfahren nicht geschont.Hatte zwei ganz kurze Reiber,welche jedoch mit Ätznatron und Feile leicht zu beheben waren.

Komponenten sind Bastis Ansauger,Kaba-Langhub,35iger KeihinAS,Charger,Gravie Kopf (da warte ich jedoch noch auf einen mit weniger Kompression),und längere Übersetzung durch 120/90iger Hinterrad.Musste den Zylinder Aufgrund einer Makke in der Laufbahn höher setzen.Fahre jetzt ne 2,6mm Fussdichtung.Auslass ein wenig in die Breite und Höhe gezogen.

Ölbohrungen am Kolben wo es geklemmt hatte,und an den Bereichen wo es "Sinnvoll" erschien.

Zylinder sieht echt gut aus,habe nur im unteren Bereich des Fusses stärkere Laufspuren.Keine Ahnung wo die her kommen,denn am Kolben ist davon nichts zu sehen.Bei den Kolbenringen ist soweit auch alles ok,kein Blow-By,nur sehr schwarzes Kolbendach aufgrund der noch zu fetten Vergaserabstimmung.Aber da bin ich noch dran.Abstimmung momentan:45ND,162HD,Schieber 45,Nadel BGQ 2 Klipp von oben.Zündzeitpunkt 16°.Geht gut von unten,fehlt allerdings noch ein wenig die Enddrehzahl.Bei 7000 ist schluss.

Bringt mich jeden Tag zur Arbeit,davon 70km Autobahn,und das immer recht flott,laut Schätzeisen immer um die 120.Verbrauch momentan so bei 5,5 Liter.Ach ja,fahre ne Benzinpumpe.

Anbei noch ein paar Bilder

Polossi1.bmp

Polossi2.bmp

Polossi3.bmp

Polossi4.bmp

Polossi5.bmp

Polossi6.bmp

Polossi7.bmp

Polossi8.bmp

Polossi9.bmp

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Polossi8.bmp

Polossi9.bmp

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sowas nenn ich gut eingefahren, kein blowby :-D:-D

geile anbohrungen. schaut scheisse aus, funktioniert aber

beim 207er gut nötig - beim polossi eher nicht, aber schaden tuts auch nicht.

tip: steuerzeiten. 2,6mm hochgesetzt ohne auslass anpassen

klingt nach geschrumpftem vorauslass & spaßfaktor

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sowas nenn ich gut eingefahren, kein blowby :-D:-D

geile anbohrungen. schaut scheisse aus, funktioniert aber

beim 207er gut nötig - beim polossi eher nicht, aber schaden tuts auch nicht.

tip: steuerzeiten. 2,6mm hochgesetzt ohne auslass anpassen

klingt nach geschrumpftem vorauslass & spaßfaktor

:-D ich glaube mich zu erinnern schon mal hier des öfteren gelesen zu haben,dass Zylinder auf die harte Tour eingefahren werden sollten :-D

Fühl mich sicherer mit den Bohrungen,sieht man ja nicht.Zum Glück ;-)

Hab den Auslass ein wenig nach oben,und ein bisschen in die Breite gezogen gehabt.Muss ich noch mal nachmessen.Auf wieviel VA sollte ich denn kommen.Ich glaubemeine Überstromzeiten sind schon Ü130.Shit.

Der Charger reisst da wohl einiges raus.

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  • 2 Wochen später...

Tach in die Runde

Will mich mal einreihen hier nachdem der Zylinder schon fast Rost angesetzt hatte.....

Polossi auf 13/100 angepasst

Viel zu wenig gefräst

Auslass nach Gefühl ein wenig in die Breite sonst nix nur alle Kanten gebrochen.

0,8mm Fudi und mmw Kopf

QS 1,2 mm

LHW 60er

MRB mit RD350er

28er VHST Vergaser (getauscht - fragt mich nicht wo der herkommt)

Keine Pumpe - naja bin ja auch noch nicht viel damit gefahren.

T5 Auspuff mit Edelstahlkrümmer vom Melkfett

ZZP auf 17 Grad geblitzdingst

Edith ergänzt ein abgedrehtes Ele-Rad...

Getriebe original 200er lusso

16 PS und 22 NM Bilder hab ich nicht davon.

Ja ist nicht viel aber genau genommen ist der Motor eher schnell zusammengesteckt worden.

Auslassfräserei ist nicht so mein Ding und das kann auch bis zum Winter warten.

Und keine blöden Kommentare zur Leistung bitte.....(Mein Hallenkollege hat mit nem 24er SI mehr Leistung als ich.....)

Das ganze lässt sich schon sehr schön fahren mit einem angenehm leichten Vorderrad (obwohl ich nicht so ein Wheelie Fahrer bin)

Gefahren ist die ganze Schoose jetzt so ca. 1000 Meter aufm Hof rauf und runter und 13 Mal auf der Rolle.....................Soviel zum einfahren - das muss reichen.

Ob es hält wird sich nächstes WoE am Nürburgring zeigen.

Tobi

Bearbeitet von Tobi - MS
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glaub fehlt hier noch das diagramm oder...

090827_fmp_polossi221_ritter02.jpg

16,9ps / 21,7nm

fmp 221er polossi mit 174° A

24si, gsf kopf - auch qk nicht extrem

sipt5 vs original t5

mit gps gab der sip t5 zumindest schon echte 115kmh her

mehr als ausreichend für eine SS180 find ich :-D

hat allgemein noch potential. ein paar tricks folgen noch

schaun wir was schlußendlich rausschaut :-D

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Wochen später...

so!

ich bin dran meinen polossi traktor zu bauen. Der Motor soll ein Drehschieber bleiben und auf Pep3 Basis (wahl und versuchsweise auch mal RZright oder K2) eine Ultralange Primär ziehen. Verbaut wird Bastis Drehschieberstutzen , Kaba-Welle und vorerst mal ein 30Mikuni (wahlweise 33-35mm Keihins) .

war eben mal die "ausgangslage" nachmessen:

Einlasszeit der Welle messe ich 104/78 wo sollte ich denn erfahrungsgemäss für mein vorhaben hin? :-D ich vermute mal richtung 110/78 ? die 78° sollten noch fahrbar sein, oder?

Zylinder mit 1,5mm Fudi lande ich bei 130/178 und 24° VA . Zylinder mit 1mm Fudi lande ich bei 126/174 und 24° VA . 130 ÜS-Zeit ist mir zu lange, drum werde ich wohl 1mm Fudi wählen und den Auslass auf 178 oder 180 raufziehn (und 68% breite). Ergibt dann bei 180° einen VA von 27° ... das sollte OK sein.

Liege ich soweit einigermassen im sinnvollen bereich mit meinen Planungen oder gibt es Einwände? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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glaub fehlt hier noch das diagramm oder...

090827_fmp_polossi221_ritter02.jpg

16,9ps / 21,7nm

fmp 221er polossi mit 174° A

24si, gsf kopf - auch qk nicht extrem

sipt5 vs original t5

mit gps gab der sip t5 zumindest schon echte 115kmh her

mehr als ausreichend für eine SS180 find ich :-D

hat allgemein noch potential. ein paar tricks folgen noch

schaun wir was schlußendlich rausschaut :-D

Blaue Kurve wurde im 4. Gang gemessen 122Km/h also kann man die beiden Messungen nicht vergleichen

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so!

ich bin dran meinen polossi traktor zu bauen. Der Motor soll ein Drehschieber bleiben und auf Pep3 Basis (wahl und versuchsweise auch mal RZright oder K2) eine Ultralange Primär ziehen. Verbaut wird Bastis Drehschieberstutzen , Kaba-Welle und vorerst mal ein 30Mikuni (wahlweise 33-35mm Keihins) .

war eben mal die "ausgangslage" nachmessen:

Einlasszeit der Welle messe ich 104/78 wo sollte ich denn erfahrungsgemäss für mein vorhaben hin? :-D ich vermute mal richtung 110/78 ? die 78° sollten noch fahrbar sein, oder?

Zylinder mit 1,5mm Fudi lande ich bei 130/178 und 24° VA . Zylinder mit 1mm Fudi lande ich bei 126/174 und 24° VA . 130 ÜS-Zeit ist mir zu lange, drum werde ich wohl 1mm Fudi wählen und den Auslass auf 178 oder 180 raufziehn (und 68% breite). Ergibt dann bei 180° einen VA von 27° ... das sollte OK sein.

Liege ich soweit einigermassen im sinnvollen bereich mit meinen Planungen oder gibt es Einwände? :-D

einlasszeit sollte doch noch ne ganze ecke gehen..eher so 120-130 zu 78

Bearbeitet von williwirsing
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so! mein einlass schaut nun ähnlich diesem hier aus (mit etwas geringerer einlasszeit), mit dem unterschied, dass ich einmal beim fräser zurückziehn in der drehschieberdichtfläche zur gehäusedichtung hin hängen geblieben bin (etwa 12uhr auf dem bild). :-D . sprich da isses zumindest jetzt nichtmehr wirklich dicht. ich meine allerdings, dass das dort keine so grosse rolle spielen sollte. oder kann ich jetzt doch gleich wieder membranisieren? :-D

einlassevo1.jpg

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So, hier das Diagramm meines Polossis:

Die Ü18PS waren um 10 Uhr, die U18PS waren um ca. 13 Uhr...

- GSF Dyno von Helmer

- Pepsi 1.0

- 60mm Kaba-Welle

- 200er Getriebe mit 23/65er auf 100/90

- S&S-Malossikopf mit Kerze B9HS

- Drehschieber 24Si ovalisiert (125HD, BE 3,HLKD160, ND 2,91)

- Schieber 8492.8

- Cosa-Lufi mit Bohrungen

- CVF im Zylinder komplett auf, Auslass nur links u. rechts 1mm erweitert

- 1,5 Fudi

- Steuerzeiten: 126/174 VA = 24

- Cosa-Lufi mit Bohrungen

- Elestart-Lüra 2100gr.

- Laufspiel 13/100

Fazit: Schöner Motor mit ausreichend Leistung. Aber der Zylinder hat erst 500km runter und die Ringe reiben förmlich den Zylinder auf. So gut wie kein Kreuzschliff mehr zu sehen! Im Winter bau ich noch einen für meine Sprint.

Danke nochmal an Helma für die super Aktion in Bottrop!

geplante Verbesserungen in den nächsten Wochen:

- CS2-Lüra mit ca. 1700gr.

- Auslass nach oben fräsen. Wie hoch sollte der VA sein ? Habe irgendwas mit 27 im Kopf... Bitte um Meinungshuberei!

Stefan.bmp

Stefan.bmp

Bearbeitet von SprintV
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Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht dass der Polini mit dem Malossi Kolben so schnell verschleißt?

Nach ca. 20.000 km hat sich mein Laufspiel von 14/100 auf 17-19/100 vergrößert. Inkl. einiger Einklemmerei und entspechender Klemmspuren-Schleiferei im Zylinder in der Anfangszeit. Finde ich jetzt nicht so tragisch. War allerdings ein uralter Zylinder. Weiß nicht, wie die Materialzusammensetzung der neuen Polinis ist.

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