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Geschrieben

der 20iger muss näml. noch aufm prüfstand rauskommen, sonst is kein ende in sicht! bis jetz is immer bei 19,0 oder 19,4 Ps

schluss, war mir scho auf's gnertzl geht!

problem is auch das er I M M E R N O C H in 1/2 bis 3/4 gas zum rasseln anfängt (im 4. nach etwa 25 sek.).

bin da schon am gaser probieren. jetz kommt erstma ne andere nadel rein und dann zur not ein fetteres mischrohr.

insgesamt bin ich eher der drehmomentfan, der aber im fall der fälle noch ein paar drehzahlen übrig haben will.

fahre auch fuß und kodi desshalb. grüße an meister hauggos

Nabend,

wie sieht denn dein restliches Set-Up aus. Sorry wenn ich es überlesen haben sollte :-D

Denke auch,dass die 20 fallen werden,wenn du die Welle richtig bearbeiten lässt. Welchen Gaser haste verbaut,und welchen Ansauger?Den Einlass vernünftig überarbeitet? Wie sieht dein Auslass aus? Da ist noch jede Menge Leistung versteckt,falls nicht bearbeitet.

Habe ich bei meinem auch gemacht,und die letzte Verbreiterung hat noch einmal spürbar was gebracht. Denke dass die Hökker im Diagramm nun weg sind.Hoffe das der Auspuff nun noch besser läuft.Stehe auch eher auf Drehmoment,und da kann ich mich nicht beschweren :-D

LG :-D

post-4987-1264180857,93_thumb.jpg

Geschrieben

polossi zyli (is klar)

60mm langhub (die erstmal unbearbeitet bleiben soll und TROTZDEM 20ps werfen MUSS)

36 ass Zirri

36 phbe (da werden manche junge rollerer kucken)

JL left

2300 PX original lüra (wird wohl noch abgedreht oder eventl. gleich gegen das ele getauscht)

1mm fudi

0,7 kodi

1,5mm quetsch

18 gräder zündung

einlaß gemacht,aber noch nicht ganz zufrieden!(da werd i auch nochmal nacharbeiten und 0,2 ps rausholen :-D )

auslaß in breite und etwas in die höhe. breite sollte schon etwa 64-65 sehnenmaß liegen. mehr???? kann's nich

mehr so genau nachmessen, hat worb gemacht

boostportzylinderfussfenster ist vergrößert, aber eventl am zylinderfenster direkt noch nacharbeiten? da hab ich

keine erfahrungen.

gehäuseströmer alle gemacht (bis ich durch war :-D )

sonst, hmm :-D müsst gewesen sein

Geschrieben

polossi zyli (is klar)

60mm langhub (die erstmal unbearbeitet bleiben soll und TROTZDEM 20ps werfen MUSS)

36 ass Zirri

36 phbe (da werden manche junge rollerer kucken)

JL left

2300 PX original lüra (wird wohl noch abgedreht oder eventl. gleich gegen das ele getauscht)

1mm fudi

0,7 kodi

1,5mm quetsch

18 gräder zündung

einlaß gemacht,aber noch nicht ganz zufrieden!(da werd i auch nochmal nacharbeiten und 0,2 ps rausholen :-D )

auslaß in breite und etwas in die höhe. breite sollte schon etwa 64-65 sehnenmaß liegen. mehr???? kann's nich

mehr so genau nachmessen, hat worb gemacht

boostportzylinderfussfenster ist vergrößert, aber eventl am zylinderfenster direkt noch nacharbeiten? da hab ich

keine erfahrungen.

gehäuseströmer alle gemacht (bis ich durch war :-D )

sonst, hmm :-D müsst gewesen sein

Damit sollte doch mehr als 20PS gehen. Da heisst es wohl noch ein wenig optimieren. Kenne ich selber nur zugut.

Den Auslass kannste ruhig auf 68% bringen. Habe ich auch gemacht. Bin zwar an beiden Seiten durch,aber mit Aluhülsen ist das kein Prob.Die Steuerzeiten sind natürlich auch nicht ausser acht zu lassen.

Fahre selber momentan 186/130,werde aber runter gehen auf 181/124. Da geht dann untenrum bestimmt noch mehr.

Würde an deiner Stelle den Auslass noch mal unter die Lupe nehmen,und die Steuerzeiten messen.

:-D

Geschrieben

Laser: Wenn Du den Zyl. noch mal ziehts, denkst DU bitte an die Portmap?

Mahlzeit,

hab dich nicht vergessen :-D Werd den Zylinder spätestens für den Renn-Polossi vom Jens runternehmen.Aber eine Zeichnung vom Auslass ist ja schnell gemacht.

LG :-D

Geschrieben

was fahren denn so die herrn polossinisten für zündkerzen( Wärmewerte etc.)??? :-D

von den öllochbohrungen am kolben halt ich nich so viel, das ging bisher ohne und ist vielleicht noch ne

schwachstelle mehr, aber hilft's nix schad's nix!

Geschrieben

was hat denn dann so ein auslaß in mm an breite, mit nem sehnenmaß von etwa 67-68%?

nachdem ich mit fudi und kodi arbeite, wegen steuerzeiten, die auch ein BISSL drehzahl bringen sollen,

aber doch mehr auf drehmoment wert lege, is für mich die breite eigentl das wichtigste, da ich nix (mehr)

nach oben ziehen will. leider konnt ich nimmer rausfinden, was der Worb meinem zyli damals verpasst hat. :-D

hoff das jetzt die klapperschlange bei 3/4 gas endlich verschwindet, wenn ich die bolzenkanäle freigelegt hab und

die W3 (statt W3) verbaut is. und mit dem elestart lüra sollten dann auch 20ps kein problem mehr sein (und nächsten winter noch die welle :-D )

Geschrieben

ame='olipv' date='29. Januar 2010 - 10:38' timestamp='1264757898' post='1066395323']

Auspuff muss ich noch montieren

Prüfstand kommt anfang April

lg

Patrick

Geil!

Ich hoff ich kann euch dann mal besuchen kommen...(natürlich mit ner Kiste Bier...)

:-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, so langsam kommt der Sommer (heute erstmals seit langem Tauwetter hier bei uns :-D)

und daher will ich nun an meinem Motor weitermachen.

Da ich auch einen Polossi fahren will meine Frage nun wo kann man günstig den Zylinder auf das Maß des Malossi Kolbens einschleifen lassen?

Zylinder und Kolben habe ich schon, nun musses ans anpassen gehen. Bei Worb auf der Seite habe ich geschaut, da soll der Spaß 75 Euro kosten. Mein örtlicher Motoreninstandsetzer nimmt auch so ab 50? aufwärts wie mir berichtet wurde, da ich aber - MUSS DAS ZWINGEND SEIN? - auch den PIN des einen Kolbenrings umsetzen lassen will und der Meinung bin das das eine "Rollerbude" wie Worb eher versteht wie es richtig sein muss als so ein normaler, eher an Automotoren arbeitender Betrieb weiss ich nun nicht wo ich es machen lassen soll...

Für Ideen und/oder Alternativen wo man es machen lassen könnte wäre ich dankbar. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde 50€ nicht zuviel, wenn es denn sauber gemacht ist. Warum willst du einen Ringpin versetzen?

Ich denke sauber arbeiten tut der Mensch schon, zumindest waren einige Kumpel sch on da und zufrieden.

Den Ringpin will ich versetzen weil er direkt über einen Überstrom (selbst habe ich das zu meiner Schande noch garnicht geprüft) ausfedern soll. Beim Malossi Zylinder sitzen die Fenster ja anders, da passt das natürlich, aber beim Polini soll der Pin über ein Fenster laufen und es könnte dann schlimmstenfalls der Kolbenring in ein Überstromfenster "ausfedern", sich verhaken und... aus die Maus. Daher die Umsetzung, wenns denn so passieren kann wie mir beschrieben wurde. :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Ok.... :-D Davon hab ich noch nichts von gehört, dass man da was versetzen muss.

MUSS man auch nicht.

Man kann immer alles theoretisieren oder alternativ einfach nach praxiserfahrungen gehen.

Geschrieben

Man kann immer alles theoretisieren oder alternativ einfach nach praxiserfahrungen gehen.

Heisst in meinem Fall erstmal so fahren und gucken was passiert? Nun, ich baue mir gerade einen neuen

Motor auf weil in meinem alten der Polinikolben während der Fahrt zebröselt ist und mir das ganze Motorgehäuse zerstört hat.

Nochmal will ich sowat nicht erleben, daher gehe ich ja nun auch auf Malossi-Kolben und will das Risiko weitestgehend minimieren. Andererseits will ich natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben, daher meine Frage hier ob man den PIN umsetzen muss. :-D

Geschrieben

der Ringstoß läuft doch über so ein kleines Boostportfenster, wo soll denn da Platz sein zum einfedern...

hab noch nie gehört dass da wer den Pin versetzt hat, macht wohl auch nicht der worb5 bei seinen Polossis die er verkauft. :-D

Geschrieben

der Ringstoß läuft doch über so ein kleines Boostportfenster, wo soll denn da Platz sein zum einfedern...

hab noch nie gehört dass da wer den Pin versetzt hat, macht wohl auch nicht der worb5 bei seinen Polossis die er verkauft. :-D

Na jut, dann werd ich das mal gsanz ruhig angehenlassen :-D

Danke.

Geschrieben

also meine erfahrung hat gezeigt, dass ich extremen zylinderlaufbahnverschleiß habe...

von 12/100 auf 36/100 habe ich 7ooo km gefahren.

fahre ihn aber auch mit 128/189 zeiten und monster auslass...

den kolben kannste danach auch in die tonne haun, wenn er so lang hält :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ui, Steuerzeiten. Ein ganz heikles Thema :-D

Bisher habe ich mich damit nie so genau beschäftigt, ja ja ich weiß, damit´s Optimal läuft, eigentlich unabdingbar. Aber bisher liefen alle Motoren von mir mehr oder minder so wie ich es mir vorgestellt habe und daher habe ich nie den Taschenrechner rausgeholt und nachgerechnet.

Mein Polossi soll dann später mal mit ner 08/15 Mazuchelli LHW, PEP 2.0 und ultralanger Primär (auf Cosa-Motor) einfach nur ordentlich anschieben und stressfreie Langstrecken mit um die 100 km/h + Überholreserve ermöglichen. 12/100 Einschleifmaß hatte ich auch eingeplant, werde dann nach 7000km, falls er denn solange hält, auch mal nachmessen :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

stressfreie Langstrecken mit um die 100 km/h + Überholreserve ermöglichen. 12/100 Einschleifmaß hatte ich auch eingeplant, werde dann nach 7000km, falls er denn solange hält, auch mal nachmessen :-D

Das krieg mein Polossi mit angepassten ÜS, gefräster Originalwelle, original Pott und ungefrästem 24er SI mit dem zweiten Kolben nu auch hin... Da wirds mit LHW und PEP dann richtig lustig!

Gruß, Ralf

Geschrieben

also meine erfahrung hat gezeigt, dass ich extremen zylinderlaufbahnverschleiß habe...

von 12/100 auf 36/100 habe ich 7ooo km gefahren.

fahre ihn aber auch mit 128/189 zeiten und monster auslass...

den kolben kannste danach auch in die tonne haun, wenn er so lang hält :-D

Meiner hatte nach 7000km 2/100 mehr Spiel. Für so ein Setup wie bei dir taugt so ein Malle einfach besser, finde ich.

12/100 Einschleifmaß hatte ich auch eingeplant

Ich würde dem 1-2/100 mehr geben...

Geschrieben

Das krieg mein Polossi mit angepassten ÜS, gefräster Originalwelle, original Pott und ungefrästem 24er SI mit dem zweiten Kolben nu auch hin... Da wirds mit LHW und PEP dann richtig lustig!

Gruß, Ralf

Das will ich hoffen :-D

Der "alte" Motor, nur mit Polini und PEP (und angepassten Kanälen) lief schon echt stramm, nun mit LHW,

primär, Polossi... ich hoffe den Toruendampfer hinzubekommen den ich mir vorstelle :-D

Ich würde dem 1-2/100 mehr geben...

Okay, werde ich berücksichtigen.

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So die Herren, guten Abend!

Nachdem sich letzte Saison, einen Tag vor Stockach, :-D mein Polinikolben während einer Probefahrt in eine millionen Brösel zerlegt hat und dabei auch noch das ganze Gehäuse gesprengt hat, habe ich mich dazu entschlossen einen Polossi zu bauen! Irgendwie hab ich einfach kein Bock aufn 210er Malossi, Druck ausm Keller ist für mich das einzig Wahre.

So genug blabla...

Vorhandene Komponenten:

207er Polini mit Malossikolben mit 14/100 Spiel

30er TMX auf nem standard Malossi ASS ( Alles angepasst)

60er Kaba Lippenwelle

Kopf muss noch bearbeitet werden, ist in Arbeit...

200er Kulu mit harten Federn und Ring, 24/63 Übersetzung, orig. 200er Gaytriebe

Hab heute mal den Zylinder draufgepackt und mit den Steuerzeiten gespielt, Ergebnis:

Mit ner 1,75er FuDi bekomm ich geschmeidige 124/171!! Scheint mir ein bisschen dünn :-D

Da wären mir 124/180 schon wesentlich genehmer, was auch mein Ziel ist! Also werde ich den Auslass noch hochziehen, oben schön rund machen und mal so auf 68% Breite gehen. Hab zwar nicht unbedingt Bock Aluhülsen rein zu kleben aber nuja, wat mut, mut!

Werde mich Morgen mal hinstellen und anfangen, den zylinder zu fräsen...

Bin natürlich über Lob und Kritik von der Polossifraktion sehr dankbar!!!

Soweit, wenn erste Fortschritte zu verzeichnen sind, mach ich mal n paar Bilder!

Greetz

Timbo

Edith fragt sich noch ob es wohl gut ist, ein Pk Radl zu montieren??

Bearbeitet von Herr Müller
Geschrieben

Ahaa ist der ZYlinder endlich angekommen,na da binich mal gespannt welcher zuerst fertig wird,Sebis oder deiner???

Tipps kannich die nicht wirklich geben,hab ja von Polossi keine Ahnung,und eigentlich auch sonst von nix.

Bye Jochen

Geschrieben

Ahaa ist der ZYlinder endlich angekommen,na da binich mal gespannt welcher zuerst fertig wird,Sebis oder deiner???

Tipps kannich die nicht wirklich geben,hab ja von Polossi keine Ahnung,und eigentlich auch sonst von nix.

Bye Jochen

Na mal sehen!! Du bekommst es ja eh als Erster mit :-D

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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