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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Polossi auf 14/100 schleifen lassen. Bin sehr zufrieden mit 124/180 und Pep3. Musste nur eine Kupplung verstärken, denn sie geht ab wie die Post in Reso...

Habe nur am Zilinder den Boost Port erweitert, wollte nicht den Kolben so destabilisieren. Ansonst so wie bei dir nur noch aus mit Voodoo.

Gruss

Bearbeitet von ferno
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Ich habe meinen Polossi auf 14/100 schleifen lassen. Bin sehr zufrieden mit 124/180 und Pep3. Musste nur eine Kupplung verstärken, denn sie geht ab wie die Post in Reso...

Habe nur am Zilinder den Boost Port erweitert, wollte nicht den Kolben so destabilisieren. Ansonst so wie bei dir nur noch aus mit Voodoo.

Gruss

Drehschieber? Membran? Welches setup? Gibts ne Kurve?

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Mach das so! 125/185

Ich fürchte wenn du auf nem Polini diese Steuerzeiten realisierst verlierst du die Polini typische Karakteristik und bleibst Spitzenleistungsmäßig trotzdem unter dem Niveau eines vergleichbaren Malossis.

Malossisteuerzeiten sollte man nicht 1:1 auf den Polini anwenden, ich hab das mal probiert und bekam ein Resoloch das nicht mehr lustig war.

Aber das ist nur meine Erfahrung.

123/184 und somit 30,5VA ist schon relativ Drehzahllastig (hängt natürlich auch noch vom Auspuff ab den man drunterschnallt).

Aber noch fahrbar. (Mit 0,8er FuDi in meinem Fall)

117/182 (32,5VA) ist große :wacko: (ohne FuDi)

Bearbeitet von Schindluder
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Nabend,

also ich finde die Steuerzeiten die Hausi anstrebt schon ok. Da ist nichts sonderlich Drehzahllastig. Fahre selber 125/189 mit 1,5er Fudi, und das ist alles andere aber nicht Drehzahllastig.

Kommt immer auf den Auspuff an klar, aber mit dem Drehmo von NSP sollte das laufen.Und über zu wenig Leistung kann ich mich nicht beklagen :wacko:

Mach dat so Hausi

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Ich hab mir mal dein Diagramm von Seite 95 genommen und eins vom Hauggos drübergelegt (lange Primär) und halbwegs passabel angepasst.

Ich denke hier wird deutlicher was ich mit "du verlierst die Polinitypische Karakteristik" gemeint habe.

untenrum "fehlt" bei dem Setup mit den längeren Steuerzeiten einfach die Kraft (knapp 5PS /5 NM)

Man "gewinnt" zwar Spitzenleistung, die Kraft (NM) bleibt aber fast auf dem selben Niveau.(bei höherer Drehzahl)

Es mag "Geschmacksache" sein,

aber ich sage jetzt einfach mal mit dem Drehmomentsetup bist du im Alltag mindestens genau so flott unterwegs, kannst sogar länger übersetzen und fährst wesentlich schaltfauler weil der den 4. so gut wie immer packt.

Also für mich gehts beim Polossi um früh anliegende NM und nicht um maximale PS! ->sonst fahr ich einfach nen Malle

Aber das mag jeder GERNE selber für sich entscheiden. :wacko:

post-10619-0-22582400-1322765312_thumb.j

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Das Diagramm was du da genommen hast, war quasi mit ner Wurfbedüsung für den Vergaser.

Das wird sich mittlerweile relativiert haben, denn der lief wirklich fett, und zwar so sehr, dass ich damit fast nicht nach Hause gekommen wäre, so hat der Vorreso rumgerotzt.Deswegen auch die nicht vorhandene Leistung in Vorreso!

Vesteh schon was du meinst, nur wenn der Gaser vernünftig abgestimmt ist, dann verlierst du in dem Bereich nicht wirklich was. Fahre auch ne lange übersetzung und das macht echt Spass zu fahren!

Finde ich auch angenehmer, die Leistung früh anliegen zu haben, und das denke ich, ist mit den Steuerzeiten auch durchaus möglich :wacko: Und sollte mit dem jetzigen Vergaser-Setup in die richtige Richtung gehen.

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Das Diagramm was du da genommen hast, war quasi mit ner Wurfbedüsung für den Vergaser.

Das wird sich mittlerweile relativiert haben, denn der lief wirklich fett, und zwar so sehr, dass ich damit fast nicht nach Hause gekommen wäre, so hat der Vorreso rumgerotzt.

was erst noch durch ein diagramm zu beweisen wäre...

ich glaub da nicht so drann.

ich find ja, dass beide kurven nicht so der bringer sind.

die eine hat unten rum nix und die andere hört viel zu früh auf.

Bearbeitet von gravedigger
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was erst noch durch ein diagramm zu beweisen wäre...

ich glaub da nicht so drann.

ich find ja, dass beide kurven nicht so der bringer sind.

die eine hat unten rum nix und die andere hört viel zu früh auf.

ah, ein mann mit verständnis fürs wichtige :wacko:

kann der laser aber bestimmt morgen beweisen, da ist bei uns nämlich prüfstands, sauf und grilltreffen!

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Ola Kollegas !

Mann sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen .. Ich denke ihr betreibt schon en wenig mehr Aufwand wie der gemeine Auxburger an sich ..!?

Schindluder und ich arbeiten in der working-class !

Mein Motor z.B. ist sowas von durch - alte HÄlften bei denen der Öltest ca. 10 sec hÄlt = Drehschieber total im Arsch - zwar auch auf dem Basti-DS-Stutzen mit VHSB 34 - LH - und einem RZ-Right der auch kurz vor durch ist - und einem Zylinder den 90 % hier gar nie fahren würden ..mit humanen Steuerzeiten (122/174) - Also extrem verschlisssenes Material ! Haltbar - Tourentauglich - aber trotzdem konkurenzfÄhig auf der Strasse (darauf kommt es an)..

DANN KAM DER ALU !

Nachdem ich die letzten Monate mit dem ALU-Polossi (126/176) verbracht habe .. auf dem gleichen verschlissenem Motor .... der Alu wird mein Favorit aufgrund der Materialien, der konstanten Leistung, klingelfrei und vollgasfest - aber Sackteuer ! und mit geringfügig weniger Leistung ...(Drehmoment)

Hab den Alu raus und mich hingestezt und hab einfach meinen Alt-Polossi genommen und seinen Auslass erweitert - in die Breite (musste ne 10er Stehbolzenhülle setzen) und ca 1,5 mm in die HÖhe - so das ein ordentliches Auslassloch entstand .. (Steuerzeiten nicht gemaessen)

Was soll ich sagen .. lÄuft im End besser aber nur mit kürzenem Getriebe ! Mehr Leistung aber weniger Drehmoment ... und das ganz ein wenig spÄter !

Ich hatte zuvor 23 (mit MMW-Korb) / 64 gerade und nun 22/64 (mit gerader Cosa Verzahnung).. das wÄre mir auf Dauer zu stressig wenn man Touren fahren will - denn bei 100 fahre ich immer Anfang Reso ...find ich persÖnlich stressig ! Für nen Stadtsprinter - Perfect ! StÄndig muss man wheele fahren ... Deswegen lass ich ihn auch so wie er ist :wacko: Hi Hi !

Tourenroller wird gerade neu aufgebaut ...Polossi-Alu....

Auf das ich wieder Watschen bekomme - weil auch ich es gewagt habe meinen Senf hierzu beizutragen !

Drehmoment-Grüße

Michl

Bea ! Was ist eigentlich mit den Umlauten und dem Cursor los ? ..seit der letzten GSF-Umstellung !?

post-22239-0-52159200-1322774051_thumb.j

Bearbeitet von hauggos
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Für nen Stadtsprinter - Perfect ! StÄndig muss man wheele fahren ... Deswegen lass ich ihn auch so wie er ist :wacko: Hi Hi !

schon echt scheiße gell :wacko: :wacko:

... ach ja, da wÄren wir wieder bei Geschmacksache, ich fahre 23/65 orischinol und finde das genau richtig.

Dann liegt die Leistung genau dann an wenn man auf der Landstraße überholen will. Is aber von Puff zu Puff verschieden.

Bearbeitet von Schindluder
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Danke Chief :wacko: ,

hab lediglich den Vergaser gewechselt. Ist jetzt der 38iger TMXX drauf.

Bedüsung ist die Gleiche wie beim 36iger.

LLD 35

HD 330

Schieber 5.0

Nadel 6BGY27-77

Läuft aber immer noch zu fett. Etwas kleinere LLD rein, dann sollte das schon wieder um einiges besser laufen.

Fährt sich aber schon mal sehr nett :wacko:

Anderen Auspuff sollte ich aber wirklich mal zum Vergleich testen, da hat das Teufelchen schon recht!

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sieht ja jetzt schon mal etwas besser aus, mehr sag ich aber nicht dazu.

der leistungsanstieg liegt mit ziemlicher sicherheit aber nicht am gaser, sondern eher am größeren luftdurchsatz und dem abmagern des gemisches.

soll heißen, dass die bedüsung da jetzt magerer geworden ist und besser passt!

bin aber schon ein bischen stolz auf euch und wenn du da noch 2-3ps in vorreso findest bekommst du auch ein bier von mir!

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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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