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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mach das so! 125/185 ist nicht verkehrt! Ich selber fahre 125/189 und das funzt :wacko::wacko:

Mit geringeren Steuerzeiten wird dein Auspuff auch nichts bringen.

Halt dich bloß gut fest beim Gas geben :wacko:

Geschrieben

ich werd mich dann festschnallen :wacko:

wie schaut es den mit dem kolbenspiel aus , ich wollte ja 13/100 aber ich hab nachgelessen das 11/100 ah geht

was wäre besser

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Polossi auf 14/100 schleifen lassen. Bin sehr zufrieden mit 124/180 und Pep3. Musste nur eine Kupplung verstärken, denn sie geht ab wie die Post in Reso...

Habe nur am Zilinder den Boost Port erweitert, wollte nicht den Kolben so destabilisieren. Ansonst so wie bei dir nur noch aus mit Voodoo.

Gruss

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Ich habe meinen Polossi auf 14/100 schleifen lassen. Bin sehr zufrieden mit 124/180 und Pep3. Musste nur eine Kupplung verstärken, denn sie geht ab wie die Post in Reso...

Habe nur am Zilinder den Boost Port erweitert, wollte nicht den Kolben so destabilisieren. Ansonst so wie bei dir nur noch aus mit Voodoo.

Gruss

Drehschieber? Membran? Welches setup? Gibts ne Kurve?

Geschrieben (bearbeitet)

Mach das so! 125/185

Ich fürchte wenn du auf nem Polini diese Steuerzeiten realisierst verlierst du die Polini typische Karakteristik und bleibst Spitzenleistungsmäßig trotzdem unter dem Niveau eines vergleichbaren Malossis.

Malossisteuerzeiten sollte man nicht 1:1 auf den Polini anwenden, ich hab das mal probiert und bekam ein Resoloch das nicht mehr lustig war.

Aber das ist nur meine Erfahrung.

123/184 und somit 30,5VA ist schon relativ Drehzahllastig (hängt natürlich auch noch vom Auspuff ab den man drunterschnallt).

Aber noch fahrbar. (Mit 0,8er FuDi in meinem Fall)

117/182 (32,5VA) ist große :wacko: (ohne FuDi)

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Nabend,

also ich finde die Steuerzeiten die Hausi anstrebt schon ok. Da ist nichts sonderlich Drehzahllastig. Fahre selber 125/189 mit 1,5er Fudi, und das ist alles andere aber nicht Drehzahllastig.

Kommt immer auf den Auspuff an klar, aber mit dem Drehmo von NSP sollte das laufen.Und über zu wenig Leistung kann ich mich nicht beklagen :wacko:

Mach dat so Hausi

Geschrieben

Ich hab mir mal dein Diagramm von Seite 95 genommen und eins vom Hauggos drübergelegt (lange Primär) und halbwegs passabel angepasst.

Ich denke hier wird deutlicher was ich mit "du verlierst die Polinitypische Karakteristik" gemeint habe.

untenrum "fehlt" bei dem Setup mit den längeren Steuerzeiten einfach die Kraft (knapp 5PS /5 NM)

Man "gewinnt" zwar Spitzenleistung, die Kraft (NM) bleibt aber fast auf dem selben Niveau.(bei höherer Drehzahl)

Es mag "Geschmacksache" sein,

aber ich sage jetzt einfach mal mit dem Drehmomentsetup bist du im Alltag mindestens genau so flott unterwegs, kannst sogar länger übersetzen und fährst wesentlich schaltfauler weil der den 4. so gut wie immer packt.

Also für mich gehts beim Polossi um früh anliegende NM und nicht um maximale PS! ->sonst fahr ich einfach nen Malle

Aber das mag jeder GERNE selber für sich entscheiden. :wacko:

post-10619-0-22582400-1322765312_thumb.j

Geschrieben

Das Diagramm was du da genommen hast, war quasi mit ner Wurfbedüsung für den Vergaser.

Das wird sich mittlerweile relativiert haben, denn der lief wirklich fett, und zwar so sehr, dass ich damit fast nicht nach Hause gekommen wäre, so hat der Vorreso rumgerotzt.Deswegen auch die nicht vorhandene Leistung in Vorreso!

Vesteh schon was du meinst, nur wenn der Gaser vernünftig abgestimmt ist, dann verlierst du in dem Bereich nicht wirklich was. Fahre auch ne lange übersetzung und das macht echt Spass zu fahren!

Finde ich auch angenehmer, die Leistung früh anliegen zu haben, und das denke ich, ist mit den Steuerzeiten auch durchaus möglich :wacko: Und sollte mit dem jetzigen Vergaser-Setup in die richtige Richtung gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Diagramm was du da genommen hast, war quasi mit ner Wurfbedüsung für den Vergaser.

Das wird sich mittlerweile relativiert haben, denn der lief wirklich fett, und zwar so sehr, dass ich damit fast nicht nach Hause gekommen wäre, so hat der Vorreso rumgerotzt.

was erst noch durch ein diagramm zu beweisen wäre...

ich glaub da nicht so drann.

ich find ja, dass beide kurven nicht so der bringer sind.

die eine hat unten rum nix und die andere hört viel zu früh auf.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

bin gespannt was die Saison 2012 so an "Verbesserungen" bringt.

Vielleicht haben wir dann ja endlich mal ein Setup das nahe am "Ideal" liegt.

Hauptsach man hat Spaß mit der Karre!

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

was erst noch durch ein diagramm zu beweisen wäre...

ich glaub da nicht so drann.

ich find ja, dass beide kurven nicht so der bringer sind.

die eine hat unten rum nix und die andere hört viel zu früh auf.

Wird alsbald gemacht :wacko:

Geschrieben

:wacko:

bin gespannt was die Saison 2012 so an "Verbesserungen" bringt.

Vielleicht haben wir dann ja endlich mal ein Setup das nahe am "Ideal" liegt.

Hauptsach man hat Spaß mit der Karre!

Da gebe ich dir Recht! Der Spaß sollte immer im Vordergrund sein :wacko::wacko:

Geschrieben

was erst noch durch ein diagramm zu beweisen wäre...

ich glaub da nicht so drann.

ich find ja, dass beide kurven nicht so der bringer sind.

die eine hat unten rum nix und die andere hört viel zu früh auf.

ah, ein mann mit verständnis fürs wichtige :wacko:

kann der laser aber bestimmt morgen beweisen, da ist bei uns nämlich prüfstands, sauf und grilltreffen!

Geschrieben

Ja wo du leider nicht dabei bist :wacko:

Das ist nicht gut!

Ja der Gravie hat ja recht, aber das wird schon!

Wenn sein Kopf noch dazu kommt, kann eigentlich nichts mehr schief laufen :wacko:

Geschrieben

ich geb keine tipps für deinen motor, hab ich doch schon mal geschrieben, oder?

du machst das schon, glaub fest an dich!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ola Kollegas !

Mann sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen .. Ich denke ihr betreibt schon en wenig mehr Aufwand wie der gemeine Auxburger an sich ..!?

Schindluder und ich arbeiten in der working-class !

Mein Motor z.B. ist sowas von durch - alte HÄlften bei denen der Öltest ca. 10 sec hÄlt = Drehschieber total im Arsch - zwar auch auf dem Basti-DS-Stutzen mit VHSB 34 - LH - und einem RZ-Right der auch kurz vor durch ist - und einem Zylinder den 90 % hier gar nie fahren würden ..mit humanen Steuerzeiten (122/174) - Also extrem verschlisssenes Material ! Haltbar - Tourentauglich - aber trotzdem konkurenzfÄhig auf der Strasse (darauf kommt es an)..

DANN KAM DER ALU !

Nachdem ich die letzten Monate mit dem ALU-Polossi (126/176) verbracht habe .. auf dem gleichen verschlissenem Motor .... der Alu wird mein Favorit aufgrund der Materialien, der konstanten Leistung, klingelfrei und vollgasfest - aber Sackteuer ! und mit geringfügig weniger Leistung ...(Drehmoment)

Hab den Alu raus und mich hingestezt und hab einfach meinen Alt-Polossi genommen und seinen Auslass erweitert - in die Breite (musste ne 10er Stehbolzenhülle setzen) und ca 1,5 mm in die HÖhe - so das ein ordentliches Auslassloch entstand .. (Steuerzeiten nicht gemaessen)

Was soll ich sagen .. lÄuft im End besser aber nur mit kürzenem Getriebe ! Mehr Leistung aber weniger Drehmoment ... und das ganz ein wenig spÄter !

Ich hatte zuvor 23 (mit MMW-Korb) / 64 gerade und nun 22/64 (mit gerader Cosa Verzahnung).. das wÄre mir auf Dauer zu stressig wenn man Touren fahren will - denn bei 100 fahre ich immer Anfang Reso ...find ich persÖnlich stressig ! Für nen Stadtsprinter - Perfect ! StÄndig muss man wheele fahren ... Deswegen lass ich ihn auch so wie er ist :wacko: Hi Hi !

Tourenroller wird gerade neu aufgebaut ...Polossi-Alu....

Auf das ich wieder Watschen bekomme - weil auch ich es gewagt habe meinen Senf hierzu beizutragen !

Drehmoment-Grüße

Michl

Bea ! Was ist eigentlich mit den Umlauten und dem Cursor los ? ..seit der letzten GSF-Umstellung !?

post-22239-0-52159200-1322774051_thumb.j

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

Wenn sein Kopf noch dazu kommt, kann eigentlich nichts mehr schief laufen :wacko:

ein kopf mit mehr verdichtung wird nicht viel bringen und macht evtl. noch probleme mit klingeln bei der auspuff kombi.

aber versuch macht kluch

Geschrieben (bearbeitet)

Für nen Stadtsprinter - Perfect ! StÄndig muss man wheele fahren ... Deswegen lass ich ihn auch so wie er ist :wacko: Hi Hi !

schon echt scheiße gell :wacko: :wacko:

... ach ja, da wÄren wir wieder bei Geschmacksache, ich fahre 23/65 orischinol und finde das genau richtig.

Dann liegt die Leistung genau dann an wenn man auf der Landstraße überholen will. Is aber von Puff zu Puff verschieden.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

ein kopf mit mehr verdichtung wird nicht viel bringen und macht evtl. noch probleme mit klingeln bei der auspuff kombi.

aber versuch macht kluch

Sorry hab mich da wohl falsch ausgedrückt,

ist der Polossi Kopf nur mit 1,3mm QK. Sollte wohl nicht klingeln.

Geschrieben

weiß jetzt nicht was an der kurve erstrebenswert sein sollte!

wie auch schon mal erwähnt, würd ich die kurven vom marco nicht als reverence nehmen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fahreindruck hat sich bestätigt. Mehr Leistung im vorreso Bereich, mehr Drehmoment, Spitzenleistung und etwas mehr Band.

Läuft aber immer noch zu fett. Die Kurve kommt im Laufe des Tages, aber :wacko:

Bearbeitet von Laser
Geschrieben (bearbeitet)

So, mal die aktuelle Kurve vom Laser mit Vergleich.

Ich würd trotzdem mal nen anderen Puff testen.

post-20443-0-18276500-1322897329_thumb.j

und noch mal in größer

post-20443-0-19732000-1322897455_thumb.j

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben

Danke Chief :wacko: ,

hab lediglich den Vergaser gewechselt. Ist jetzt der 38iger TMXX drauf.

Bedüsung ist die Gleiche wie beim 36iger.

LLD 35

HD 330

Schieber 5.0

Nadel 6BGY27-77

Läuft aber immer noch zu fett. Etwas kleinere LLD rein, dann sollte das schon wieder um einiges besser laufen.

Fährt sich aber schon mal sehr nett :wacko:

Anderen Auspuff sollte ich aber wirklich mal zum Vergleich testen, da hat das Teufelchen schon recht!

Geschrieben

sieht ja jetzt schon mal etwas besser aus, mehr sag ich aber nicht dazu.

der leistungsanstieg liegt mit ziemlicher sicherheit aber nicht am gaser, sondern eher am größeren luftdurchsatz und dem abmagern des gemisches.

soll heißen, dass die bedüsung da jetzt magerer geworden ist und besser passt!

bin aber schon ein bischen stolz auf euch und wenn du da noch 2-3ps in vorreso findest bekommst du auch ein bier von mir!

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    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
    • Könnte bitte Mal jemand den Titel korregieren.....Verstehensfrage....da Krieg ich echt Augendurchfall! Sorry fürs Off topic aber das muss raus!
    • Welchen Durchmesser hat denn die Lagerkugel zum Herstellen des Schwimmernadelsitztes? Danke.
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