Komalainen Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Die Gedanken sind schon da. Falsch verstanden oder gelesen Ich bin gerade dabei mir selbst eine Auslassschablone anzufertigen, da der Dienstleister für die Schablonen (Heidewitzka) seit längerem nicht erreichbar ist. Ich bräuchte einen Anhaltspunkt über den Querrschnitt der mm². Was soll ich erreichen, bzw. was ist zuviel und wie verhält sich dass dann mit einem Resopott. (Setzt die Reso bei einem höhren Querrschnitt früher ein, aber ich hab mehr Spülverlust??) Beim letzten Versuch (Steuerzeiten A 176°, ÜS 126°, Sehenmaß 67%) hatte ich ca 950mm²! Kommt das in etwa hin???? Fragen über Fragen. Hoffe das meine Gedankengänge nicht zu sehr verwirren Kennst das : http://atom007.heimat.eu/tmt/exhaust.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) jepp, ist bekannt. Danke für den Hinweis. Jedoch fehlt mir da noch a bissal Hintergrundwissen!Editchen:Da ich die Trapetzform mit den unteren Radien ja Verändern kann, und mit größeren Radien auch mehr Querrschnitt erhalte, isteigentlich nur die Frage, bis zu welchen Querrschnitt das ganze Sinn macht und ab wann ich einen hohen Spülverlust habe.Vielleicht sollt ich einfach mal loslegen?? Bearbeitet 19. Februar 2012 von Dümpler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) Also wenn du die Schablone fertig hast, dann leg los. Ansonsten wird das ganz schnell asymetrisch. Da du ´ja nen Malossi Kolben fahren willst, sollte bei 68% Sehne alles im grünen Bereich sein.Wirst wahrscheinlich zu den Stehbolzen seitlich durchbrechen, was aber nicht weiter schlimm ist. Klebste einfach ein Alu Röhrchen rein und gut ist.Habe da sogar noch a biserl mehr und das funzt echt gut. Was für ne Fudi willste fahren? Geh doch für den Anfang mal auf 182/125, wäre ein Vorauslass von 28.5. Das sollte zum Touren schon mal nicht schlecht sein.Der RZ left ist im übrigen auch kein schlechter Auspuff. Paßt gut zum Polossi.Wenn dir die Steuerzeiten jedoch nicht zusagen, kannst du dann immer noch den Zylinder mittels andere Fudi tiefer setzen oder den Auslass höher fräsen.Viel Spass Bearbeitet 19. Februar 2012 von Laser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Werd dann mal loslegen. Schablonen sind fertig. Jedoch mit unterschiedlichen Querrschnitt. Werd mal mit weniger anfangen. Mehr geht immer noch.Steuerzeiten: Mit 1.5 Fudi komm ich bei den ÜS auf ~125°. Dementsprechend wird der Auslass auf ca. 178° hochgezogen.Bin mir jedoch nicht sicher, ob mir dann der VA von 26,5° für den Resopuff reicht??Wie siehts eigentlich aus, den Auslass nach unten, bis zum UT zu erweitern. Könnte ja dann noch mehr Querrschnitt trotz spitzen Trapetz erreichen??(Da der Malle-Kolben ja bekanntlich nicht so hoch ist)Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 19. Februar 2012 Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) Lass das mit dem Auslass nach unten ziehen! Ist eher kontraproduktiv. Wurde hier im Forum schon diskutiert. Verlierst untenherum mehr als du oben drauf legst. Also Die 125 sind doch ok. Dann mach halt wenigstens mal auf 180 hoch. Das ist alles mehr als im grünen Bereich, und der Auspuff wird es dir danken. Bearbeitet 19. Februar 2012 von Laser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicsar Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 What would be an good starting point for spark advance on a polossi with sip road? The engine is running now and holy shit what kind of torque! Very nice.What would be a good gearing for fast highway driving? I would like to cruise at 100km/h.Im at 85kgs.Thanks, -n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 hallolese hier schon einige zeit mit und lese in letzter zeit immer häufiger vomalu polossi. gibts den fertig zu kaufen? oder selber schleifen honen und neu beschichten?danke und gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 3. März 2012 Teilen Geschrieben 3. März 2012 (bearbeitet) ..seit August 2011 gibt es einen ALU-Polini mit 68,5 mm Bohrung käuflich zu erwerben ... Malle Kolben dazu + Gravie Kopf -> Alu-Polossi ! Bearbeitet 3. März 2012 von hauggos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 (bearbeitet) ..seit August 2011 gibt es einen ALU-Polini mit 68,5 mm Bohrung käuflich zu erwerben ... Malle Kolben dazu + Gravie Kopf -> Alu-Polossi ! alu polini kenn, beim mallossi gibts drei verschiedene kolben, passen alle (zwecks laufspiel)???wie siehts da mit den steuerzeiten bei 62hub aus? Bearbeitet 4. März 2012 von torpedo80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 Die Kolben passen .. Ich hab nen B-Polini-Alu-Zylinder und dazu nen Malle A-Kolben (1/100stel kleiner) verbaut .. funzt einwandfrei !Das hat Gravie mal im Polini-Alu Topic ausgemessen ... Dort stehen auch ein paar Erfahrungen bezüglich 62er Welle drin ..Ich kann nur für 60er DS-Welle sprechen - hab mit dezenter Auslassbearbeitung 126/176 ! VA 25 Steuerzeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyrich Geschrieben 6. März 2012 Teilen Geschrieben 6. März 2012 Hy Hab meinen Alu Polini gerade fertig und bin eigentlich zufrieden mit meinem ersten Tuning Projekt!Trotzdem würd ich gern einen Polossi draus machen!Malossi Kolben hab ich schon jetzt stellt sich nur noch die Frage wie und ob ich den Zylinder bearbeiten muss!?Mein Setup 57er Lippenwelle26 SiSip RoadSteuerzeiten 178/127/26Für Tipps bin ich sehr dankbar!Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 7. März 2012 Teilen Geschrieben 7. März 2012 ..genau wie den Grauguss .. Das Zylinderlayout ist ja das gleiche GG<->ALU bis auf die Überstromzeiten..Bilder sind ganz vorne im Topic ..Wenn schon ALU-Polossi dann aber auch mit Langhub ... imho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyrich Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Das sie vom layout gleich sind weiß ich!Langhub wäre mir jetzt auch lieber, für den Polossi! :-/Ich hab halt nur noch nie einen Polossi gemacht und weiß nicht auf was ich achten soll.Zylinderfuß Dichtung oder doch am Kopf?Müssen die Boost Port Fenster ganz aufmachen wenn der Kolben auf UT kommt?Zzp auch 19 grad wie Polini?Welche Steuerzeiten? Überströmer bearbeiten?Kurze vierte wie Malossi oder länger wie beim Polini?Fragen über Fragen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komalainen Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Das sie vom layout gleich sind weiß ich!Langhub wäre mir jetzt auch lieber, für den Polossi! :-/Ich hab halt nur noch nie einen Polossi gemacht und weiß nicht auf was ich achten soll.Zylinderfuß Dichtung oder doch am Kopf?Müssen die Boost Port Fenster ganz aufmachen wenn der Kolben auf UT kommt?Zzp auch 19 grad wie Polini?Welche Steuerzeiten?Überströmer bearbeiten?Kurze vierte wie Malossi oder länger wie beim Polini?Fragen über Fragen........und ein Topic das mittlerweile über 100 Seiten hat Da wird doch wohl was für Dich dabei sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 (bearbeitet) ich hab meinen alu-polossi fertisch... jo, was soll ich sagen? der druckvollste motor, den ich hatte... vielen dank schon mal an alle, die mir so tips und so weiter gegeben haben, vor allem an die jungs, die per PN geschrieben haben also speziell an haugoos und babas jo,also nen alu-polini (größe A) und nem malossi-kolben (größe 0), also das passte ganz gut, der kolben wie von malosssi gewöhnt bearbeitet, nen GS-Kolbenbolzen dazu... ne Serie Pro-Welle W5-LH, dann nen 26er drauf (funkt wunderbar!!!) und nen sip-road, mit nem vitonflunsch (von snowmax!!!..Toll!!!)geschweisst by AF-proto dann noch ne mmw-kulu-v2- originial-federn (10 stück) und surflex-beläge, ein 22er gradverzahntes zahnrad (also 64/22-übersetzung) und das teil geht ab wie luuuuuucy.. nix besser jeeeh gefühlt .... viel spass damit vielen dank an alle... sollte es jemals ein leistungsdiagramm geben, werd ich es posten aber das ist mir so wurschr wie nowas.. nur schw...vergleiche straße zählt !!!! yeah... die saison ist eröffnet!!!bitte unbedingt eure erfahrungen posten!!!! alles ist hilfreich!!!! und sehr erwünscht!!!achja... vergessen.. keine fuuußdichtung.. alles über den kopf gemacht, quetschkante 1,5 oben, keine fuuußdichtung!!!!und druck ohne ende... im vierten gang ab 30 km bis oben ((ohne einfahren) bis 110 kmh) volle lotte durch ineinem zug ohne untewrbrechung!!! viel spass damit!!! Bearbeitet 24. März 2012 von Andreas G-Punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Glückwunsch!ne MMW-Welle W5-LHWelche Welle ist das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 (bearbeitet) nix da... Bearbeitet 8. April 2012 von Andreas G-Punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Glückwunsch!Welche Welle ist das?sorry... serie pro worb 5 laserverschweisst sorry... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyrich Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 Hast eine langhubwelle verbaut? Welchen Kopf? Wie dick ist die Kodi und auf welche Qk kommst da?Hab ein ähnliches Projekt! Läuft 120 :)Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 27. März 2012 Teilen Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Wenn der Herr G-Punkt das so gemacht hat, wie man ihm das gesagt hat dann:Langhubwelle, Quetschkante 1,5 mm, Rest im Gravie-KopfGrüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 27. März 2012 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet 11. November 2015 von qwertz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mucky Fingers Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) OT..sorry Bearbeitet 8. April 2012 von Mucky Fingers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Wenn der Herr G-Punkt das so gemacht hat, wie man ihm das gesagt hat dann:Langhubwelle, Quetschkante 1,5 mm, Rest im Gravie-KopfGrüße aus AugsburgBABA'Sgenau michel, ich habs gemacht, wie mir viel hier und auch du empfohlen haben 1,5 mm quetschkante, den rest im mmw-kopf und macht ordentlich druck daaaaaanke für die velen tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rallyrich Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 hyhat schon jemand erfahrungen mit alu polossi und 62.5 Welle gemacht?auf was ist zu achten und zahlt sich der mehr aufwand auf die 60iger welle aus?mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 hyhat schon jemand erfahrungen mit alu polossi und 62.5 Welle gemacht?auf was ist zu achten und zahlt sich der mehr aufwand auf die 60iger welle aus?mfgschoeni230 hat sowas gebaut. Mit GS-Kolben. Steht was relativ am Anfang im Alupolinitopic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) Polossi Power mit Sip RoadPolossi ohne FussdichtungSteuerzeiten kann ich nimmer genau sagenKopf wurde auf 1:10 und 1,6mm QK geändert mit 1:11,5 hatte ich noch ca. 1,5Ps und 2Nm mehr.60mm DS WelleVergaser Mikuni 30Bei 3800U/min geht es mir 16 Ps los und 27,2Nm ist extrem lustig zu fahren Bearbeitet 19. April 2012 von Patricks 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinixt600k Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 also rst mal vielen dank für das statement.... also auf das pfeif-primär verzichte ich nie im leben, es gibt kein schöneres gerräusch beim roller wie das pfeifen des primärs nochmals tschakca deswegen der kurze vierte, will auch mit meim hübschen mädel a bisserl ordentlich fahren können, ich denke, das packt der motor dann schon .. wir werden es sehen...nachdem ich a bisserl oldschool bin, steh ich ent so arg - aus optischen gründen - auf die großen gasi.. meine letzten 3023 vergaser hab ich im frühjahr (tolles teil, malossi mit mebran, alles fast wie neu) bei ebay verscherbelt.. ich weiss, dass ein ordentlicher vergaser wesentlich mehr leistung bringt, aber irgendwie hab ich da keine lust mehr drauf, will halbwegs - zumindest optisch von außen - original beliebn, also gaser und auspuff optisch wie original... ich wurschtel jetzt dann einfach mal und seh dann schon was dabei rauskommt wenns net klappt, sattle ich vll. doch um, aber im moment glaube ich noch an das set-up hmm, also das mit dem o-ring in übergröße könnte ich letztendlich mal probieren, aber ich hab nen original-hebel und original-deckel..? das pfeifen ist weg mit 350ml SAE 30 im motor. motor klingt auch deutlich solider mit +100ml.gruss, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) Polossi Power mit Sip RoadPolossi ohne FussdichtungSteuerzeiten kann ich nimmer genau sagenKopf wurde auf 1:10 und 1,6mm QK geändert mit 1:11,5 hatte ich noch ca. 1,5Ps und 2Nm mehr.60mm DS WelleVergaser Mikuni 30Bei 3800U/min geht es mir 16 Ps los und 27,2Nm ist extrem lustig zu fahren alter Verwalter, schnurgerade 27 NM oder was? Bearbeitet 19. April 2012 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 Geile Kurve Hätte ich auch gerne. Verbrauch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2012 Polossi Power mit Sip RoadPolossi ohne FussdichtungSteuerzeiten kann ich nimmer genau sagenKopf wurde auf 1:10 und 1,6mm QK geändert mit 1:11,5 hatte ich noch ca. 1,5Ps und 2Nm mehr.60mm DS WelleVergaser Mikuni 30Bei 3800U/min geht es mir 16 Ps los und 27,2Nm ist extrem lustig zu fahren warum macht der so früh zu?was hast für eine bedüsung im 30 TMX? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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