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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Weil der auch so früh kommt :wacko:

HD 290 ist aber sehr auf der fetten Seite wie auch die LLD

280er währe sicherlich perfekt aber da ich dem Gusszylinder derzeit noch nicht richtig traue bleibt die mal drinnen bis es wärmer wird

Ist derzeit so wie es ist auch Vollgastauglich

Hatte da zuerst einen Sporpion drauf wo ich bis jetzt keine Düse verändert hab.

Hate gestern am P4 wenn man etwas weiter drehen gelassen hat ganz oben sogar etwas stottern

Bearbeitet von Patricks
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Weil der auch so früh kommt :wacko:

HD 290 ist aber sehr auf der fetten Seite wie auch die LLD

280er währe sicherlich perfekt aber da ich dem Gusszylinder derzeit noch nicht richtig traue bleibt die mal drinnen bis es wärmer wird

Ist derzeit so wie es ist auch Vollgastauglich

Hatte da zuerst einen Sporpion drauf wo ich bis jetzt keine Düse verändert hab.

Hate gestern am P4 wenn man etwas weiter drehen gelassen hat ganz oben sogar etwas stottern

...das wäre wohl ein Motor für: http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+62+nebenwelle+_40432930

@gravie: das muss dann nicht drehen und man(n) ist trotzdem schnell wenn man(n) will :wacko:

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Steuerzeiten wären echt klasse :wacko: Hast du den innen auch so aufgerissen wie die Meisten hier? Also das CVF reingefräßt meine ich.

Hammermäßig, wie nen Lanz...

Ich hatte da glaube ich mit 2,2mm Fussdichtung genau 122-179°

Jetzt ist keine drinnen was man sich ausrechnen kann.

Mit den 2,2mm Fussdichtung bin ich mir fast sicher

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Mit Originalübersetzung ist aber bei 105 km/h Schluss... dafür fährt man das auch die Pack rauf, ohne langsamer zu werden. :wacko:

Das glaub ich nicht

echte 115 sind da auch immer drinnen

Übersetzen kann man sonst immer länger

Bearbeitet von Patricks
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.

@gravie: das muss dann nicht drehen und man(n) ist trotzdem schnell wenn man(n) will :wacko:

der trick ist ja, dass man aus den vorhandenen sachen (wie zb. getriebe) das optimum durch tunen rausholt.

mit langer übersetzung ist es aber nimmer kiss... peakleistung, v-max und drehzahl sollten schon halbwegs zusammenpassen.

wenn die möhre im 4ten dauervollgas 7000 dreht ist das bei einem zwedaggter eh nicht so schlimm. der polossi kann das ab...frag mal uwe.

Bearbeitet von gravedigger
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Polossi Power mit Sip Road

Polossi ohne Fussdichtung

Steuerzeiten kann ich nimmer genau sagen

Kopf wurde auf 1:10 und 1,6mm QK geändert mit 1:11,5 hatte ich noch ca. 1,5Ps und 2Nm mehr.

60mm DS Welle

Vergaser Mikuni 30

Bei 3800U/min geht es mir 16 Ps los und 27,2Nm ist extrem lustig zu fahren :wacko:

img_1368jukvh.jpg

gratuliere - sag ich doch immer dass POLOSSI rockt

ich finde meinen auch immer noch saugeil (24 PS Bei 25,8 NM - CVF sei dank) da kann man auch mit zwei ausgewachsenen männern noch in der vierten den berg hoch, komme auch auf ca. 115 topspeed.

hält jetzt schon knappe 4000 km,

ende der letzten saison gabs dann eigenartige geräusche - das pinascopolrad hat sich verabschiedet und somit ist meine these, dass die nur kaputtgehen weil die lugis alles ohne abzieher machen, falsch - das ding fällt einfach auseinander - irgendwann.

bekomme die tage eine NSR-Brotbox und werde die mal gegen den sip-road austauschen (vorher und nachher messen) mal sehen.

@patricks: off topic: kommt ihr mit eurem prüfstand, natürlich gegen entschädigung, auch auf treffen, wir suchen für die rollerweih am 12.5. noch ein externes team da wir dass selbst nicht mehr schaffen bei den besuchermassen, uawg ...

www.rollerweihe.at

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@maccoi: gibts einen Nachweis dass ein eingearbeitetes CFV fuer die tolle performance verantwortlich ist oder kann das auch ein Polossi ohne dieser Fraesorgie?

Denke, dem grossen Gaser kann man mal 2PS und 2 NM zurechnen ggü. Si.

Bearbeitet von polinist
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@maccoi: gibts einen Nachweis dass ein eingearbeitetes CFV fuer die tolle performance verantwortlich ist oder kann das auch ein Polossi ohne dieser Fraesorgie?

Denke, dem grossen Gaser kann man mal 2PS und 2 NM zurechnen ggü. Si.

Nachweis kann ich nicht sagen ich habe nur den mit CFV gebaut,

aber wenn man so vergleicht (in diesem topic) denke ich schon dass das was bringt,

fix ist dass der SI (inkl. allem GSF hokuspokus) bei POLOSSI mit CVF überfordert ist - ich habs getestet (ob er dass ohne CVF auch ist weiss ich nicht)

mit SI war dass im teillastbereich nicht abzusteimmen

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Gestern nochmals getestet mit Hd 280 da die 290er wirklich an der Grenze war.

Mit GPS 121km/h leicht liegend auf der GL :wacko:

Ob es ein must have ist kann ich auch nicht sagen aber ich glaube schon dass es sicherlich nicht schaden kann.

Normal müsste mehr vorbeikommen.

Was auffällt ist das einer von uns im Club eigentlich den gleichen Motor mit auch 30er TMX hat aber halt den normalen Polini 208 drauf mit originalem Kolben

Steuerzeiten dürften ziemlich gleich sein.

Zusätzlich hat er auch noch den Schlauch in den Rahmen und hat eine 300er Hd und 25 Nd verbaut die auch passt.

Bei mir brauch ich mit Ram Air Filter nur eine 280er Hd und eine 22,5er Nd und habe auch etwas mehr Drehmoment und auch Leistung

Auspuff ist auch bei beiden der Sip Road drauf

Anscheinend mit dem CFV braucht der Motor auch eine etwas kleinere Bedüsung

Bearbeitet von Patricks
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Gestern nochmals getestet mit Hd 280 da die 290er wirklich an der Grenze war.

Mit GPS 121km/h leicht liegend auf der GL :wacko:

Ob es ein must have ist kann ich auch nicht sagen aber ich glaube schon dass es sicherlich nicht schaden kann.

Normal müsste mehr vorbeikommen.

was hast da für ein getriebe verbaut?

mit 12 ps bei 6800 umdrehungen machst doch keine 121 sachen mit 23/65 und mit langer malleprimär wird es auch recht knapp.

wie hoch dreht das ding im 4ten?

Bearbeitet von gravedigger
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Keine Ahnung wie hoch die Kiste da dreht

Du kannst ja nicht die 6800 da nehmen

Ich mache wenn die Kurve ganz oben ist das Gas immer zu da es nix bringt wie manch andere da volle weiter drauf zu bleiben

Primär ist das normale 23/65 drinnen mit langen 4.

Gerade gerechnet 7200 müsste die Kiste ca. drehen im 4. für 121km/h

Bearbeitet von Patricks
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  • 2 Wochen später...

auch mal wieder was zum thema.

1. die leistungsangaben die ich vor einem jahr gemacht hatte sind bullshit *rotwerd*, wir haben den prüfstand jetzt erst so einigermassen im griff.

2. dafür gibts hier jetzt ein paar kurven zur auspuffrage

- Drehschieber, 60er Welle, 30er PHB

(steuerzeite stehen hier irgendwo weiter vorne)

KURVE1 POLOSSI)

2 x NSR-Brotbox 1 x 125er HD und 1 x 130 HD

Polossi_NSR_125vs130.pdf

KURVE 2 POLOSSI)

1 x SIP-ROAD, HD 125 vs PipeDesign S-Box-Original, HD 125

Polossi_Sip_Road_HD125_vs_Pipe_Design_125.pdf

KURVE 3 POLOSSI 60 hub, 30er PHB. 125er HD vs. Polini Alu 57 Hub mit Dello 24er SI 135er HD )

beide mit SIP-Road

Polini_alu_sipRoad vs_Polossi_Sip Road.pdf

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@maccoi: sind alte Kurven mit einem Korrekturfaktor umrechenbar?

eigendlich nicht

zb. Polossi SIP ROAD hatte 3-4 PS zu viel und 3-4 NM zu viel also ca. 15-18% dass ist dann aber eine grobe schätzung :wacko:

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Nachweis kann ich nicht sagen ich habe nur den mit CFV gebaut,

aber wenn man so vergleicht (in diesem topic) denke ich schon dass das was bringt,

fix ist dass der SI (inkl. allem GSF hokuspokus) bei POLOSSI mit CVF überfordert ist - ich habs getestet (ob er dass ohne CVF auch ist weiss ich nicht)

mit SI war dass im teillastbereich nicht abzusteimmen

also ich kann das net bestätigen... hab meinen 26er SI auf meinem alu-polossi sehr gut abstimmen können :wacko: und der rest war ein sip-road, ne serie pro W5-welle, ne cosa-kulu MMW V2, ein pk-lüra und alles hat bestens gefunkt und der mototr hatte extrem druck wie noch nie..... gaser abstimmen ist net leicht, aber wenn man es versteht, dann gehts....

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also ich kann das net bestätigen... hab meinen 26er SI auf meinem alu-polossi sehr gut abstimmen können :wacko: und der rest war ein sip-road, ne serie pro W5-welle, ne cosa-kulu MMW V2, ein pk-lüra und alles hat bestens gefunkt und der mototr hatte extrem druck wie noch nie..... gaser abstimmen ist net leicht, aber wenn man es versteht, dann gehts....

zu sagen wäre auch: ICH MAG DIE 24er SI vergaser nur am O-200er und am 177er Polini

hab da eher eine grundsatzabneigung :wacko:

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  • 3 Wochen später...

Bekomm mein Kerzenenbild nicht in den Griff!

Kann es sein das der Si zu klein ist für polossi langhub?? Einlass 110/72

Hab 24 und 26 Si probiert! Kerze bleibt immer sehr hell.

Gruß

hast du eine grosse schwimmernadel bzw. cosa schwimmerkammerdeckel verbaut?

ist es evtl. noch ein alter SI (kein spaco) wenn ja hast du den aufgebohrt (schwimmerkammerkanal)?

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ich hab meinen alu-polossi fertisch... jo, was soll ich sagen? der druckvollste motor, den ich hatte... vielen dank schon mal an alle, die mir so tips und so weiter gegeben haben, vor allem an die jungs, die per PN geschrieben haben :wacko: also speziell an haugoos und babas :wacko: jo,also nen alu-polini (größe A) und nem malossi-kolben (größe 0), also das passte ganz gut, der kolben wie von malosssi gewöhnt bearbeitet, nen GS-Kolbenbolzen dazu... ne Serie Pro-Welle W5-LH, dann nen 26er drauf (funkt wunderbar!!!) und nen sip-road, mit nem vitonflunsch (von snowmax!!!..Toll!!!)geschweisst by AF-proto :wacko: dann noch ne mmw-kulu-v2- originial-federn (10 stück) und surflex-beläge, ein 22er gradverzahntes zahnrad (also 64/22-übersetzung) und das teil geht ab wie luuuuuucy.. nix besser jeeeh gefühlt :wacko: .... viel spass damit :wacko: vielen dank an alle... sollte es jemals ein leistungsdiagramm geben, werd ich es posten :???: aber das ist mir so wurschr wie nowas.. nur schw...vergleiche :sly: straße zählt !!!! :-) yeah... die saison ist eröffnet!!!

bitte unbedingt eure erfahrungen posten!!!! alles ist hilfreich!!!! und sehr erwünscht!!!

achja... vergessen.. keine fuuußdichtung.. alles über den kopf gemacht, quetschkante 1,5 oben, keine fuuußdichtung!!!!

und druck ohne ende... im vierten gang ab 30 km bis oben ((ohne einfahren) bis 110 kmh) volle lotte durch ineinem zug ohne untewrbrechung!!! viel spass damit!!!

Hy

Wieviel Kolbenüberstand ergibt sich dann bei dir?

Welchen Kopf verwendest du? Verdichtung? Qk?

MfG

Bearbeitet von rallyrich
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hast du eine grosse schwimmernadel bzw. cosa schwimmerkammerdeckel verbaut?

ist es evtl. noch ein alter SI (kein spaco) wenn ja hast du den aufgebohrt (schwimmerkammerkanal)?

Hab bei beiden den Kanal aufgebohrt. Den cosa Schwimmerkammerdeckel hab ich auch drauf!

Nachdem ich etliche vergaser Zündungen und Zylinder probiert hatte und noch immer nix besser wurde hab ich den Motor aufgemacht. Die Simmeringe waren beide ok. Kulu seitig sogar eingeklebt. Hab mir dann so ein dichtungsmittel für haarrisse besorgt. Mein kurbelwellengehäuse damit eingelassen. Dichtflächen kontrolliert. Neue Dichtungen genommen und zusammen gebaut.

Ich kann jetzt nicht genau sagen was es war aber jetzt funktioniert es. ????

Vielleicht hatte ich wirklich einen haarriss oder das kurbelwellengehäuse war irgendwie undicht!?

Mfg

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  • 3 Wochen später...

Servus Jungs !

Jetzt mal ganz blöd in die Runde gefragt ..

Kann es wirklich sein das ich mit meinem ALU-Polossi (130/180) auf DS (125/65) mit nem 30er Dello in Verbindung mit nem SIP-Road nur ne 130 HD brauche ??

Oder was habt ihr da so verbaut in dieser Kombo ??

Grüße aus Auxburg

Michl

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Ich hatte da glaube ich mit 2,2mm Fussdichtung genau 122-179°

Jetzt ist keine drinnen was man sich ausrechnen kann.

Mit den 2,2mm Fussdichtung bin ich mir fast sicher

Mal fuer die Nachwelt, lt race-base kommt man bei 60 Hub ohne Fudi dann auf 110,5 zu 170,5

GG-Polossi mit 30TMX und Sip Road mit 27Nm... :wacko:

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gerald...

das kannst aufgrund gehäuse & zylindertoleranzen nicht pauschalisieren

wobei der 207er kaum variiert, der 177er hingegen massiv

der aktuelle polossi am tisch hat mit 0mm fudi zb Ü 117 A 168

für 120/176 muß man zw 0,5 und 1,5mm anheben und auslass raufziehen

der 177er kanns noch besser. anheben zw 0,5mm und 2,5mm nötig :wacko:

spagetti toleranzen :wacko:

Kann es sein das der Si zu klein ist für polossi langhub??

definitiv nein.

es laufen schon so an die 12 polossi si24 motoren von mir :wacko:

(nebst zig anderen 218, 186 usw...)

si funktioniert bestens und ist die allererste wahl auf tourenmotoren. :wacko:

auch mit rap funktionierts - nur bisschen nervig- da muß man halt mit kompromissen leben

bei dir hats was anderes.

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gerald...

das kannst aufgrund gehäuse & zylindertoleranzen nicht pauschalisieren

wobei der 207er kaum variiert, der 177er hingegen massiv

der aktuelle polossi am tisch hat mit 0mm fudi zb Ü 117 A 168

habe nur die Angaben von patricks mal umgerechnet, mir kommt die errechnete ÜS Zeit auch sehr gering vor.

117 zu 168 erscheint mir mit LHW und 0mm Fudi auch eher plausibler

Wie man jedenfalls sieht machen niedrige Steuerzeiten hier druckvolle Laune. Und das ist ja das geile am Polossi. Mein 57mm Femsapolossi hat 115/170 und laeuft auch sehr fein.

Bearbeitet von polinist
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definitiv nein.

es laufen schon so an die 12 polossi si24 motoren von mir :wacko:

(nebst zig anderen 218, 186 usw...)

si funktioniert bestens und ist die allererste wahl auf tourenmotoren. :wacko:

auch mit rap funktionierts - nur bisschen nervig- da muß man halt mit kompromissen leben

Kann ich nur bestätigen (wenngleich auf Cosa, da ist ja einiges anders). Seit 3000km Polossi/Si24 ohne

nennenswerte Probleme (einen Reiber mal am Anfang, ein wenig Klingeln ab und an).

Und lieber Freakmoped, deine Tipps und hinweise sind ja immer wunderbar, daher mal gefrägt ob du auch hierzu ne Meinung hast. :wacko:

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