Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

so die kiste ist tourenfit - morgen geht es mit dem polossi ab nach bela italy,

hab die brotbox nsr anlage wieder runtergemacht da wir viele pässe fahren - da macht der sip-road mehr spass

see u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die kiste ist tourenfit - morgen geht es mit dem polossi ab nach bela italy,

hab die brotbox nsr anlage wieder runtergemacht da wir viele pässe fahren - da macht der sip-road mehr spass

see u

Viel Spaß und gut Drehmoment :wacko:

Und SIP-Road ist besser in Sachen Drehmoment als die Brotbox? Ich dachte die ist, ob ihres Preises, in allen Dingen überlegen :wacko:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß und gut Drehmoment :wacko:

Und SIP-Road ist besser in Sachen Drehmoment als die Brotbox? Ich dachte die ist, ob ihres Preises, in allen Dingen überlegen :wacko:

also der sip road macht einfacher früher druck,

die brotbox könnte ein ganz klein wenig mehr steuerzeit vertragen für mein gefühl zuzmindest.

schmach über mich aber ich bin das erste mal auf einer reise liegengeblieben,

150 km vor zuhause hats die zündgrundplatte total zerrissen, hatte zwar noch ersatz dabei aber entweder der pickup oder die spule sind bei der schachtelneuen BGM-Platte defekt, auf jeden fall haben wir es nach 2 stunden aufgegeben.

das es die platte (bgm 5 kabel) zerrissen hat ist aber ein defekt für den die nix können. am 180er rally-block muss die zgpl. modifiziert werden um sie um den grossen sir zu bringen, dass hat auch die letzten 12.000 km bestens geklappt, im frühjahr hats mir ein pinascopolrad total zerlegt und ich denke der kontak mit diesem hat wohl den schaden ausgelöst.

der rest hat die 850 km bestens überstanden - die kiste ist auch schon wieder zu hause :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich hoffe meine Fragen passen in dieses Topic:

Ich habe mich nun durch alle Seiten durchgeackert und auch das Forum quer gelesen - dennoch bleiben ein paar Fragen offen:

Möchten nach langer Pause von etwa zehn Jahren mal wieder einen Roller aufbauen der meiner DL200 (TS1) Gesellschaft leisten soll :wacko:

Die Auswahl ist auf einen Oldie gefallen in den ein PX Motor mit ordentlich Druck von unten soll - nen echter Trecker eben.

Allem Anschein nach ist der Polossi hierzu die richtige Wahl :wacko:

Am liebsten wäre mir ein Endergebnis in der Region von 25PS/25Nm bei humaner Geräuschentwicklung und originaler Optik. :wacko:

Dachte an folgendes Setup:

Polossi

10,5:1 Kopf (Ist der Cosa Kopf ne ordentliche Basis?)

60'er LHW (Lippen?)

KoDi

DS

24Si mod.

SIP Road

Cosa Kupplung

PX Zündung mit abgedrehtem LüRa

PX Alt Gehäuse

Cosa 200 Getriebe

Zu den Fragen:

1. Passt das soweit? Komme ich mit dieser Basis in die gewünschten Regionen oder sollten Komponenten von vorneherein ausgetauscht werden?

2. Wie schaut es zum Beispiel mit der Vespatronic aus? Durch Verstellung besserer Drehmomentverlauf? Lohnt das?

3. Ist der PeP (2/3) Auspuff besser bzw optimaler als der SIP Road? (Geräsuchkulisse/Drehmoment)

4. Reicht die Cosa Kupplung oder doch lieber was anderes?

Habe gestern kurzentschlossen einen verstaubten "NOS" Polini 207 1Ring erstanden. Was soll ich nun tun?

Direkt aufreissen und Malossi Kolben rein - oder erstmal mit angepasstem Laufspiel fahren? Denke der Kopf müsste dazu ein anderer sein als für den angestrebten Polossi richtig?!

Ich hoffe die erfahrenen Polossi Reiter können hier Licht ins Dunkel bringen :wacko:

Grüße

Daniel :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich hoffe meine Fragen passen in dieses Topic:

Ich habe mich nun durch alle Seiten durchgeackert und auch das Forum quer gelesen - dennoch bleiben ein paar Fragen offen:

Möchten nach langer Pause von etwa zehn Jahren mal wieder einen Roller aufbauen der meiner DL200 (TS1) Gesellschaft leisten soll :wacko:

Die Auswahl ist auf einen Oldie gefallen in den ein PX Motor mit ordentlich Druck von unten soll - nen echter Trecker eben.

Allem Anschein nach ist der Polossi hierzu die richtige Wahl :wacko:

Am liebsten wäre mir ein Endergebnis in der Region von 25PS/25Nm bei humaner Geräuschentwicklung und originaler Optik. :???:

Dachte an folgendes Setup:

Polossi

10,5:1 Kopf (Ist der Cosa Kopf ne ordentliche Basis?)

60'er LHW (Lippen?)

KoDi

DS

24Si mod.

SIP Road

Cosa Kupplung

PX Zündung mit abgedrehtem LüRa

PX Alt Gehäuse

Cosa 200 Getriebe

Zu den Fragen:

1. Passt das soweit? Komme ich mit dieser Basis in die gewünschten Regionen oder sollten Komponenten von vorneherein ausgetauscht werden?

2. Wie schaut es zum Beispiel mit der Vespatronic aus? Durch Verstellung besserer Drehmomentverlauf? Lohnt das?

3. Ist der PeP (2/3) Auspuff besser bzw optimaler als der SIP Road? (Geräsuchkulisse/Drehmoment)

4. Reicht die Cosa Kupplung oder doch lieber was anderes?

Habe gestern kurzentschlossen einen verstaubten "NOS" Polini 207 1Ring erstanden. Was soll ich nun tun?

Direkt aufreissen und Malossi Kolben rein - oder erstmal mit angepasstem Laufspiel fahren? Denke der Kopf müsste dazu ein anderer sein als für den angestrebten Polossi richtig?!

Ich hoffe die erfahrenen Polossi Reiter können hier Licht ins Dunkel bringen :-)

Grüße

Daniel :-)

Und die angestrebte Leistung ist mit dem restlichen Set Up so wie du es angibst auch eher unwarscheinlich.

Aber einen Tourentrecker mit ordentlich Druck von unten bekommst du damit auf jeden Fall hin :wacko:

Den alten 200er Kopf zum Gravedigger schicken und für Polossi ausdrehen lassen.(aber nicht den Cosa Kopf)

Vespatronic brauchst du nicht.

SIP Road funzt sehr gut.

Kannst wohl auch noch ein längeres Getriebe verbauen :-)

Wenn du mit der Kupplung ein für allemal ruhe haben möchtest, dann kauf dir die CNC Cosa Kupplung vom Gravedigger, die ist einfach nur :wacko::sly:

Und wie gesagt, wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann sollten da ein paar andere Teile her.

Die Langhub würde ich direkt gelippt beim Polinisten ersteigern. Oder du kaufst dir die neue LHW von Pinasco, soll wohl auch ganz nett sein.

Wenn du mehr willst, dann den Drehschieberansauger vom Basti, einen größeren Vergaser und den SIP Road. Für noch mehr Leistung einen ordentlichen Resopott.

Schau mal auf Seite 99 Beitrag 1978, da ist ne Leistungskurve von meinem leider geschrotteten Polossi Motor zu sehen.

Polossi macht auf jeden Fall eine Menge Spass :wacko:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr willst, dann den Drehschieberansauger vom Basti, einen größeren Vergaser und den SIP Road. Für noch mehr Leistung einen ordentlichen Resopott.

Bringt mich denn der größere Gaser zu mehr Drehmoment oder nem besseren Band?

Ich finde die zivile Optik vom Si schon ganz gut - und leise sollte das wohl auch sein.

Geht da vllt auch der Cosa Si?

Deine Empfehlung ist es zudem gleich auf Polossi aufzubohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt mich denn der größere Gaser zu mehr Drehmoment oder nem besseren Band?

Ich finde die zivile Optik vom Si schon ganz gut - und leise sollte das wohl auch sein.

Geht da vllt auch der Cosa Si?

Deine Empfehlung ist es zudem gleich auf Polossi aufzubohren?

Der Polini Koben ist halt nicht so dolle.

Mir sind damals drei verreckt. Haarriss im Kolben.

Ich würde direkt den Malossi Kolben verbauen.

Mach das doch step by step. Erstmal die Langhub verbauen. Kanäle anpassen und den Einlass. Original Vergaser überarbeiten (gibts ein Topic zu), Kopp zu Gravie schicken, Kulu direkt mit bestellen und SIP Road.

Wenn du mehr möchtest, größeren Vergaser, Resopott.....

Das BAnd hängt sehr stark von deinen Steuerzeiten und dem Auspuff ab.

Der größere Vergaser bringt idr schon mehr Leistung und dementsprechend auch mehr NM, und hat den Vorteil, dass er je nach Set Up einfacher einzustellen ist.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Step by Step macht Sinn.

Wobei ich denke nen Resotopf wird nicht kommen.

Großer Vergaser bedeutet doch aber auch wieder Einlass anpassen und Welle/Steuerzeiten verlängern oder?

Wollte ungern den Motor in ein paar Wochen wieder spalten :wacko:

Was ist denn mit nem modifiziertem Si in dem Setup realistisch an Nm und Leistung zu erwarten?

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Wenn du dich mit dem SI beschäftigen willst, dann macht Schtep by Schtep echt Sinn.

Lass den NOS Polini sich freiklemmen und wenn du dann keine Lust mehr auf Klingeln und Klappern hast, schmeiß den SI weg und hol dir für deine Zwecke einen brauchbaren Vergaser und bohr dann erst auf Malossi Kolben auf.

Viel Spaß bei deinem Projekt, irgendwann werde ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen.

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

bin seit heute neu bei Euch dabei, was nicht heisst, dass ich Anfänger beim Vespaschrauben bin.

Hab vor nem Jahr schon mal nen Motor auf Basis PX200 mit nem Haufen Tuningparts von S&S etc. zusammengedremelt, gefräst, eingestellt und als

"UNFAHRBAR" wieder verkauft.

Bin jetz gezwungenermassen darauf angewiesen, dass mir jemand einen Tipp gibt, wie ich möglichst günstig

meinen "umgebauten" Cosamotor möglichst alltagstauglich und günstig tunen kann.

Hab Folgendes vorbereitet:

Cosamotorhälfte auf PX- Rahmen angepasst (!Passt! Echt jetz;)

Polini 211er Aluzylindersatz + Drehschiebersteuerung inkl. Ansaugstutzen Malossi für und mit 30er PHBH- Rundschieber.

möchte keinen Polossi draus bauen, weil Dremelfaul sondern höchstens Polinikolben anpassen.

Brauch auch keine MONSTERLEISTUNG sondern angenehmes Alltagsvorankommen im "erhöhten" Leistungsbereich

über die, wenns geht, gesamte Drehzahlbandbreite.

Was könnt Ihr mir da für Tipps geben, wie ich Geld sparen kann und ausser a bissl Dremlerei und Angleichung an Motorblock

bald Plug'n Play- mässig fahren kann?

Danke

VG

Michl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Wenn du dich mit dem SI beschäftigen willst, dann macht Schtep by Schtep echt Sinn.

Lass den NOS Polini sich freiklemmen und wenn du dann keine Lust mehr auf Klingeln und Klappern hast, schmeiß den SI weg und hol dir für deine Zwecke einen brauchbaren Vergaser und bohr dann erst auf Malossi Kolben auf.

Viel Spaß bei deinem Projekt, irgendwann werde ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen.

Gruß,

RGV

Ich habe zwar Spass am Schrauben - aber Fahren ist soooooo schlecht auch nicht :wacko:

Wenn das Dingen ohne Modifikationen nur klemmt und immer auf der Bühne steht ist das auch nicht zielführend. Zudem hätte ich Sorge dass durch die Klemmerei die restlichen Komponenten Schaden nehmen könnten.

Vor "echten" Vergasern habe ich keine Angst - auch Membran ist kein Voodoo - dachte nur mit dem Si einen unauffälligen und zuverlässigen Motor mit Kraft zu bekommen. Optisch passt sowas mir auch besser zu nem optisch originalen bzw zurückhaltenden Oldie.

Wenn kein Weg dran vorbei geht und der Ofen mit dem Si die Wurst nicht vom Teller zieht muss halt was Größeres her.

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Step by Step macht Sinn.

Wobei ich denke nen Resotopf wird nicht kommen.

Großer Vergaser bedeutet doch aber auch wieder Einlass anpassen und Welle/Steuerzeiten verlängern oder?

Wollte ungern den Motor in ein paar Wochen wieder spalten :wacko:

Was ist denn mit nem modifiziertem Si in dem Setup realistisch an Nm und Leistung zu erwarten?

Moinsens,

also den Einlass würde ich so oder so machen,egal ob mit oder ohne grösseren Vergaser!

Denke wenn du dir da Mühe gibst und dazu gehört die Abstimmerei vom Vergaser mit dazu, dann sind da 18-20PS durchaus drinn.

Auslass solte dann aber auch a biserl gemacht werden, und die Steuerzeiten dementsprechend anpassen.

Miss einfach nach wo du mit der Langhub landestwenn der Kolben mit der Zylinderoberkante bündig abschließt. Kannst auch 1mm Überstand haben, ist nicht weiter schlimm. Der Kopf sollte so oder so zentriert weden.

Wäre dann vielleicht sinnvoll den Kopf erst zum Gravie zu schicken, wenn du weißt, w der Kolben steht, und wie deine QK aussieht. Dementsprechend kann er dann die QK im Kopf anpassen und du hast die Möglichkeit zu sagen ob mit oder ohne Kodi.

Welche Steuerzeiten anzustreben sind, steht hier im Topic. Meine sind für dein Vorhaben jetzt kein Masstab, denn ich bin den Polossi mit Charger und 38iger auf Drehschieber gefahren,dementsprechend auch die Steuerzeiten von 125/189. Sollten für den SIP Road auf jeden Fall niedriger sein!

Ach ja und von frei klemmen halte ich persönlich nichts! Wenn du dir den Poloini auf Malle Kolben aufbohren lässt, dann lass dir eine Kolbenspiel von 13-14/100 machen.

Zündung abblitzen, und Vergaser am Anfang ruhig etwas zu fett.Zum Zylinder einfahren gibts auch noch ein Topic. Auf jeden Fall keine 1000 km Piano :wacko:

Ich hab ihn auf die harte Tour eingefahren, und der Zylinder lief :wacko: Warm gefahren und dann zwei Stunden lang über die Landstrasse gescheucht, mit allen Drehzahlbereichen.Nur kein Dauervollgas. Danach dann längere Strecke Vollgas.Als er anfing an Leistung zu verlieren, Kupplung gezogen und ausgerollt. Gewartet, ab nach Hause und Zylinder gezogen. Siehst dann die Stelen wo er gerne geklemmt hätte. Schleifst du mit 300-400er Schleifpapier quer zur Laufachse nach und dann wieder einbauen. Das Spielchen wiederholst du dann noch 2-3 mal und dann ist gut. Wird dir nicht mehr klemmen,vorausgesetzt der Vergaser ist vernünftig bedüst, und der Rest hält vom Motor. Ich hab den Polossi nie geschont, Autobahn nur Vollgas! Nie Probleme gehabt.

Sollte er dir doch mal klemmen kannst du die Lauffläche mit Äznatron wieder vom Alu befreien, und die Klemmspuren am Kolben mit einer feinen Feile quer zur Laufrichtung abfeilen.Dann noch kurz mit mit Schmiergelpapier die Rillen wierder her stellen quer zur Laufrichtung und wieder Spass haben. Ach ja honen und neue Ringe dann nicht vergessen!

Mein nächster Motor wird auf jeden Fall wieder ein Grauguss Polossi :wacko:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZumThema Auslass habe ich im Wiki ne Schablone gefunden. Ist diese zu empfehlen was die Form angeht? Steuerzeiten einmessen ist eh klar :wacko:

Was mich bisher vom Männervergaser abhält ist die Eintragerei und ein mögliches Platzproblem im Oldie Rahmen - oder sind meine Bedenken unbegründet?

Habe zumindest das alte Rollershop Gutachten zum Polini gefunden und denke in Verbindung mit einer Freigabe von Piaggio für den 200er Motor sollte das eintragungsfähig sein.

Sip Road und modifizierter Si sollten hier wohl kaum auffallen.

Ist denn mit zb nem 30'er TMX nen deutlichen Zuwachs an Drehmoment und Leistung zu erzielen ? Oder spielt sich das ganze im Bereich von 1-2 Nm/PS ab und wird somit durch den Aufwand an Geld/Nerven/Mehrverbrauch relativiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn mit zb nem 30'er TMX nen deutlichen Zuwachs an Drehmoment und Leistung zu erzielen ? Oder spielt sich das ganze im Bereich von 1-2 Nm/PS ab und wird somit durch den Aufwand an Geld/Nerven/Mehrverbrauch relativiert?

mit den 1-2-ps/NM liegst ganz in der nähe lass es 3 sein wenn es gut läuft, es geht aber eher darum dass der 24er SI ab einer gewissen ausbaustufe einfach beschissen in der beschleunigungsphase (gas) anreichert und ab einer ca. 132er HD nicht mehr wirklich fetter wird unter vollast = die kiste klingelt. für einen gesteckten polini mit sip road sollte dass aber erstmal klappen auf jeden fall die cosa-schwimmerkammer auf den SI24 (oder verwendust du ja eh den cosavergaser?)

platzmässig ist der 30erer tmx zum rahmen hin kein problem wenn du ihn ein wenig schräg stellst, die zylinder-lufthutze musst du aber ein wenig ausschneiden, einen 30er Dellorto PHB bekomst du auch so drann.

zum thema Polini 207 / Grauguss - ich habe da einiges rumgespielt damit: wenn man den ganzen GSF-Hokus-pokus (Schmierbohrungen & Co..) bekommt man den auch so hin dass er nicht an- bzw. freireiben muss, ordentliche einfahrdisziplin vorrausgesetzt, nach spätestens 3000 km beginnt er aber massiv leistung abzubauen - also der weg des vorredners ist doch gut fahr dass ding bis es ausgelutscht ist und dann bohre ihn auf und mach einen polossi draus - danach willst du kein anderes setup mehr wenn du an starken tourenmopeds freude hast.

hätte noch einen 30iger TMX hier liegen in gut wenn du soetwas suchst

PS: mein polossi läuft wieder - die reservezündplatte ( .gm) war schrott - pickup & erregerspule defekt, elendes nachbauzeugs - hab eine alte originlaplatte aufgearbeitet mit neuen kabeln und alles ist bestens

PPS: mein polossi hat jetzt knapp die 6.000 km voll - wenn auch unlogisch aber kein kompressionsverlusst bis jetzt - möchte man meinen die harten malossiringe setzen dem zylinder noch mehr zu - bei dem versuch davor poloni mit GS Kolben war der zylinder nach kürzerster zeit eher oval

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sip Road und modifizierter Si sollten hier wohl kaum auffallen.

Ist denn mit zb nem 30'er TMX nen deutlichen Zuwachs an Drehmoment und Leistung zu erzielen ? Oder spielt sich das ganze im Bereich von 1-2 Nm/PS ab und wird somit durch den Aufwand an Geld/Nerven/Mehrverbrauch relativiert?

Wie Laser schon schrieb kann man mit SI und SIP Road bei 18-20PS und dann nur wenn der Rest vom Motor auch ganz schön ist.

Mit RAP und richtigem Vergaser kann man zu den 18PS mal 4PS dazu rechnen...

Ob man die dann aber in einer Oldischüssel braucht ist auch relativ :wacko:

Mehrverbrauch wird von der Gashand und Streckenprofil abhängen.

120km/h mit SIP Road und SI auf Anschlag wird die Kiste mehr verbrauchen als mit RAP und gescheitem Vergaser auf 1/4 Gasstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrverbrauch wird von der Gashand und Streckenprofil abhängen.

120km/h mit SIP Road und SI auf Anschlag wird die Kiste mehr verbrauchen als mit RAP und gescheitem Vergaser auf 1/4 Gasstellung.

Da das ist eh klar ;-) - meinte auch eher das die Kiste im Teillastbereich bei gleicher Leistungsabgabe anfängt zu saufen wie ein Loch. :cheers:

mit den 1-2-ps/NM liegst ganz in der nähe lass es 3 sein wenn es gut läuft, es geht aber eher darum dass der 24er SI ab einer gewissen ausbaustufe einfach beschissen in der beschleunigungsphase (gas) anreichert und ab einer ca. 132er HD nicht mehr wirklich fetter wird unter vollast = die kiste klingelt. für einen gesteckten polini mit sip road sollte dass aber erstmal klappen auf jeden fall die cosa-schwimmerkammer auf den SI24 (oder verwendust du ja eh den cosavergaser?)

platzmässig ist der 30erer tmx zum rahmen hin kein problem wenn du ihn ein wenig schräg stellst, die zylinder-lufthutze musst du aber ein wenig ausschneiden, einen 30er Dellorto PHB bekomst du auch so drann.

zum thema Polini 207 / Grauguss - ich habe da einiges rumgespielt damit: wenn man den ganzen GSF-Hokus-pokus (Schmierbohrungen & Co..) bekommt man den auch so hin dass er nicht an- bzw. freireiben muss, ordentliche einfahrdisziplin vorrausgesetzt, nach spätestens 3000 km beginnt er aber massiv leistung abzubauen - also der weg des vorredners ist doch gut fahr dass ding bis es ausgelutscht ist und dann bohre ihn auf und mach einen polossi draus - danach willst du kein anderes setup mehr wenn du an starken tourenmopeds freude hast.

Ich denke ich werde direkt auf Polossi gehen. Das Risiko dass die Welle oder der Rest (zuletzt mein Gesicht auf dem Asphalt) bei der benötigten Klemmorgie Schaden nimmt ist mir einfach zu groß. Zudem kann ich den Kolben so brandneu wie er ist noch verbimmeln und etwas die Kosten vom Malossi Kolben kompensieren.

Habe eine Schablone für den Auslass im Wiki gefunden. Macht die Sinn? Die Dienstleistung mit den Folienschablonen scheint es wohl nicht mehr zu geben - oder weiss jemand Genaueres? Passt die Fräsung eigentlich noch wenn ich das vor dem Ausschleifen durchführe?

Was den Vergaser angeht, werde ich zunächst den 24 Cosa Si versuchen da er bereits hier liegt. Wollte trozdem den Block/Wanne anpassen. Gibt es da ne Form, die später auch für zB nen MRP Stutzen passend ist? Würde dann ggf mal auf 30er TMX wechseln :satisfied: Finde die Kurve von "Patricks" schon sehr sehr reizvoll :inlove:

Polossi Power mit Sip Road

Polossi ohne Fussdichtung

Steuerzeiten kann ich nimmer genau sagen

Kopf wurde auf 1:10 und 1,6mm QK geändert mit 1:11,5 hatte ich noch ca. 1,5Ps und 2Nm mehr.

60mm DS Welle

Vergaser Mikuni 30

Bei 3800U/min geht es mir 16 Ps los und 27,2Nm ist extrem lustig zu fahren :wheeeha:

img_1368jukvh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinsen ,

Mein Polossi fahr ich seit 8 Jahren und hat seit dem einmal neue Kolbenringe bekommen sonst nichts . Gefahren bisher ca 30000km . Nach 10000km hat er eine lange Primär (23/57) bekommen und läuft einfach geil . Hat zwar nur 15ps und 20nm aber verbraucht bei Vollgas nur 5l

Ist ein geiler Tourenmotor ca 20Km/h schneller wie ne Orgi 200er .

Cosakupplung braucht man nicht , meine PX kupplung mit DR Belägen ist seit dem Primärtausch drin und hält immer noch . Auspuff hab ich ein T5 mit 200er Krümmer der langsam in die Jahre kommt . Wir getauscht gegen ein Sip Road .

Ich hab auch mal verschiedene RAPs ausprobiert . Leistung wurde mehr aber auch der Verbraucht : bis zu 3l +

Fazit : Der Motor bleibt so wie er ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verratest uns noch details?

gesteckt? rw? langhub? steuerzeiten?

kulu unverstaerkt? im sinnevon safe ist schon

ein verstaerken bei allem ueber originalen 9ps

anzuraten.

Angaben zum Motor hab ich schon mal gemacht mit Diagramm . Ist schon länger her .

Wieso Kulu unverstärkt ? DR beläge sind 4 Scheiben mit härteren Federn .

Steuerzeiten weiß ich nicht mehr . Ist zulange her . Sonst mit normaler Rennwelle , Überströmer angepaßt , 26si , orgi T5 auspuff , Primär 23/57z Getriebe orginal 200er , Kopf vom Gravie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal 20NM ziehen dieses ominöse 23/57 im 4. Gang? Oder faehrt man da dann mit zB 5000 120kmh weil der dann nicht weiter dreht. So wie diese overdrive sache bei manchen autos.

UND: dieses 57er gabs nur ein paar mal, oder? zu kaufen gibts das ja nicht irgendwo?

Von dieser Primär gibt es 2 Prototypen mit PX Korb und eine für Cosa . Mehr wird es auch nicht geben weil in der Herstellung nicht einfach und wäre dann Teuer .

Auf den weg zum Heidetreffen des VC Celle lief meine Rally 128Km/h mit 5700u/min nach Siptacho . Sie braucht schon ordentlichen Anlauf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur andere belaege fallen fuer mich nicht unter verstaerken...

verstaerken = ring um den korb. cnc korb. zw den nieten punktschweissen. nieten verdoppeln.

Hast du gelesen es ist keine Cosakupplung . Die ist sowieso murks . Seit ich die im Gespann mit 25ps Polossimembranmotor nach 800km gehimmelt hab ( Beläge runter ) fahr ich die nicht mehr . Die stinknormale PX Kupplung mit den DR Belägen hält auch da schon ewig . Da ist kein Ring um den Korb oder sonstiges . Die hält , geht nicht auf und kostet nur ein bruchteil von so eine schiki micki CNC Cosakupplung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere!

ich waer jedoch vorsichtig mit aufgrund deines motors hier grundlegend zu pauschalisieren das der originalekorb alles aushaelt. tut er naemlich nicht - es gibt genug leute denen der aufgegangen ist

cnc hat nix mit schickimicki zu tun sondern ist vernunftschrauben auf der sicheren seite.

wie man ja auch von FETT nach MAGER beduest und nicht umgekehrt ;-)

das originale 1euro blechpresskoerbchen = 9ps und keine drehzahl. dann mit ca doppelter leistung, massiv mehr drehmoment, haertere federn, womieglich leichteres luera...

diese fakten sprechen klar aus: immer die kupplung zu verstaerken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere!

ich waer jedoch vorsichtig mit aufgrund deines motors hier grundlegend zu pauschalisieren das der originalekorb alles aushaelt. tut er naemlich nicht - es gibt genug leute denen der aufgegangen ist

cnc hat nix mit schickimicki zu tun sondern ist vernunftschrauben auf der sicheren seite.

wie man ja auch von FETT nach MAGER beduest und nicht umgekehrt ;-)

das originale 1euro blechpresskoerbchen = 9ps und keine drehzahl. dann mit ca doppelter leistung, massiv mehr drehmoment, haertere federn, womieglich leichteres luera...

diese fakten sprechen klar aus: immer die kupplung zu verstaerken!

klar für irgendwelche wilden Membranmotoren macht das sinn aber für normale Motoren ist das in meinen Augen quatsch . Bin seit 1992 auf Roller unterwegs mit ca 150000km ( verschiedene Roller ) und mir ist noch kein Korb aufgagangen . Ob Drehschieber oder Membran . Auch bei mir im Klub nicht . Das sind meine Erfahrung mit dem 1 Euro Pressblechkorb . Für normales Tuning reicht die völlig .

So fahr erstmal jetzt zum Förderun aufbauen . Wir können Montag weiter diskutieren .

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt zu den beeindruckenden zahlen! ich hab auch schon zwa, drei motoren gebaut und auch ein paar km bewegt.... sry, but dennoch riecht es nach oldschool ansaetzen. fuer "nur membran braucht verstaerkte kulu" wirst du kaum mehr eine mehrheit finden hier...

solch pauschalisierungen sind gefaehrlich.

zeigt sich gut anhand eines banalen krassen bsp fuer absolutes muss kulu verstaerken: stecktuning & hp4 (oder gar auch rap)

nonaned wirds den korb in absehbarer zeit aufblatteln.

trotz kein membran. und wenig leistung.

viele dinge, tunings haben sich weiterentwickelt in der letzten zeit... ds si tourensetups liegen bei 18-20ps bei hoeheren drehzahlen  breiteren baendern und auch mehr drehmoment mittlerweile.

oft muss man dinge reduzieren fuer eine klare sicht:

alleine reduziert auf die haltbarkeit der kulubelaege. je nach fahrstil sind die laschen der belaege innert 500-3000km defekt, sodass kulu nicht mehr trennt. von daher koennte doch eine gewisse leistung anliegen..

die auch eine verstaerkung des korbes erforderlich macht da man ja auch gerne sicherheitsreserven hat...

mein ansatz is halt. auf nummer sicher. pot fehler von vornherein ausschliessen! und definitv NICHT

wird schon halten. haben wir immer schon so gemacht / frueher auch nicht gebraucht...

zb t5 dreht nicht. du hast auch noch a lange uebersetzung... siproad dreht dafuer schoen aus und hat mehr leistung  - na hoffentlich haelts dein kulukorb aus ;-)

nimmst aber eh unpersoenlich oder?  genauso waers naemlich natuerlich auch gemeint ;-)

---> alles ueber stecktuning braucht abhaengig auch von den komponenten (auspuff. leichtes luera etc) eine komplett verstaerkte kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information