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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

@Bube Gibt ja einige Topics die sich mit Kolben/Zylinder Kühlungs-Voodoo befassen, da kannst schon die ein oder anderen Anregungen mitnehmen, die Stehbolzen freilegen macht aber sicherlich Sinn.

@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Köpfe gibts einiges, da würde ich mir aber vor dem Kauf gut überlegen was du an Quetschkante IM Kopf haben willst. ;-)

Bearbeitet von Schindluder
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hallo

beim meinem Polossi hatt ich schon zwei leichte reiber an den stehbolzen

Setup

Sip Road

Si 24er 132 HD 2,9 ND BE3

Elestart Lüra

ZZP 18

Gravi Kopf

soltt ich hier die stehbolzen aufflexen ??

könnt ihr mir hier weiterhelfen

Danke

Kannst schon machen und schadet bestimmt nicht.

Denke aber, dass Du die Bedüsung nochmals überprüfen solltest, ohne dass ich jetzt weiß, was beim 24er passend ist.

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bube:

nd 2,9 ist klar zu mager!!!

daher klemmts ab

am zyl ist eh schon alles gmacht :)

tu endlich gscheid beduesen!

alle derartigen setups liegen bei

nd 2.7-2,4 und hd 132-135

falls nicht hats zusaetzlich was anderes

zb kl oelsauger der untenrum die bedueserei dann verfaelscht... was obenrum dann zu mager ist. klemmer beim si sind meistens foische nd...

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@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Köpfe gibts einiges, da würde ich mir aber vor dem Kauf gut überlegen was du an Quetschkante IM Kopf haben willst. ;-)

das ist schonmal ein ansatz, danke dir :thumbsup:

lg konze

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Moin,

habe da noch ne Frage zu den Fenstern im Zylinderfuß.

Beim Polini sind die seitlichen "rund" und beim Malossi eher eckig.

Sollten die Fenster nun auch auf Malossi gebracht werden oder ist das eher der Stabilität abträglich?

Wie schaut es mit dem dritten Fenster aus. Wie weit sollte dieses modifiziert werden?

Beim Befingern des Zylinders ist mir aufgefallen dass die Stehbolzenbohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. 2x klein 2x größer.

Ist das Normal?! Haben das alle GG Polinis? Ist mir bisher nie aufgefallen.

Grüße

Daniel

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habe da noch ne Frage zu den Fenstern im Zylinderfuß.

Beim Polini sind die seitlichen "rund" und beim Malossi eher eckig.

Sollten die Fenster nun auch auf Malossi gebracht werden oder ist das eher der Stabilität abträglich?

Wie schaut es mit dem dritten Fenster aus. Wie weit sollte dieses modifiziert werden?

Am besten du steckst mal den Kolben in den Zylinder, auf UT Postition, dann wird dir vermutlich klar was, wo, wie Sinn macht.

Wenn du dann den Kolben soweit hoch schiebst bis die ÜS schließen hast du den Weg, der für die Fenster interessant ist.

Generell gilt, große Radien sind stabiler als "ecken". Und zu dünn sollte der Steg unten am Zylinderfuß unten auch nicht werden.

Hier im Topic gibts aber schon einige Fotos wo man ganz gut sieht was gemacht werden "sollte". :cheers:

Bearbeitet von Schindluder
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Danke für die Antwort.

Habe mich gestern Abend nochmal drangesetzt den ganzen Threat vom ersten Beitrag erneut (mittlerweile zum dritten Mal) zu lesen.

Bei den Fenstern im Fuss habe ich beide Varianten finden können. Sollte das runde Polini Fenster keine Nachteile bringen würde ich es natürlich gerne im Sinne der Stabilität erhalten.

Fest steht für mich (nach den Seiten 1-56), dass ich die Überströmer nur etwas optimieren möchte, jedoch nicht im Zylinder höher frasen werde.

Der Kolben wird morgen direkt gesteckt wenn ich den Zylinder beim Schleifer angeholt habe, :satisfied:

Dann werden auch gleich die Steuerzeiten gemessen. Mal sehen wo ich dann lande.

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Ich denke "Unterschiede" wird man hier in Punkto "Leistung" (wenn überhaupt) nur im 0,01 Bereich zu erwarten haben.

Ich bin da der Auffassung, je strömungsgünstiger, desto besser. Kompromisse muß man aber meist immer irgendwo machen.

Machs einfach so wie du es für Richtig hälts, Varianten und Beispiele gibts hier im Topic ja zu Hauf, da kann jeder das rauspicken was Ihm taugt. :thumbsup:

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@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Warum ist der nur bedingt zu empfehlen? Wurde doch hier im Topic auch schon mal speziell empfohlen.

Gibt es sonst Empfehlungen zwischen München und Augsburg?

Gruß Christian

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wie sieht denn im "druckvollen" Augsburg nun das "Langhub-ldeal-polossi-Setup" mit Si und Sip Road aus?

Diese Frage sollte der Herr Haugg beantworten, der hat da verm. am meisten ausprobiert.

(Siehe unten)

Und bezüglich Augsburger Zylinderschleiferei bin ich pers.(aus eigener Erfahrung) einfach nicht von der fachlichen Kompetenz und Sorgfalt überzeugt.

Wenn ich einem "Fachbetrieb" genauestens erklären muß wo und wie das Kolbenspiel zu messen ist, und das nicht zum erstenmal, dann kann ich den einfach nicht "weiter empfehlen".

Außerdem würde ich einen Zylinder, der dort auf Maß geschliffen wurde nicht über den Weg trauen und alles nochmal selber nachmessen (was auch nicht so einfach ist).

Trotzdem kann man das dort schon machen lassen, alle Zylinder die dort gebohrt wurden laufen auch, ... wenn das Spiel mal passt auch länger, so wie meiner.

Bearbeitet von Schindluder
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@Schindluder, Polinist:

..ganz ohne Fudi geht zwar auch - ich hab aber festgestellt das er mit 0,5 mm Fudi am bester für mich läuft (ist Geschmacksache) - da der Malle Kolben höher ist als der Polini und sonst die seitlichen Kanäle nicht ganz geöffnet sind !

kommt aber auch wieder auf den Gussklumpen an den man verwendet - es gibt ja auch unterschiede zwischen Polinizylindern alt / neu ..

Mittlerweile messe ich ja die Steuerzeiten intresshalber - sind dann immer so um 118-120 / 168-170 VA 25 mit gemachtem ovalem Auslass. (ca. 65%)

Ist aber Subjektiv - Mir gefällt die Charakteristik des Motors so am besten ...

Mit SI darf ich leider eintragungstechnisch nicht mehr fahren .. daher kann ich hierzu nix mehr sagen !

Aber der Sip Road passt hervorragend zum Polossi ! Hab ich auf 30er DS mit Alupolossi im Einsatz

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Beim Befingern des Zylinders ist mir aufgefallen dass die Stehbolzenbohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. 2x klein 2x größer. Ist das Normal?! Haben das alle GG Polinis? Ist mir bisher nie aufgefallen.
JA, das ist ganz normal.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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JA, das ist ganz normal.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke :-)

War mir bisher nicht aufgefallen.

Offensichtlich sind die Bohrungen nur am Fuß unterschiedlich oben sind alle gleich.

Bei der Gelegenheit:

War heute im Baumarkt um vorsorglich Aluröhrchen für den Auslass zu besorgen. Habe Alu mit 11.5mm und Eisenrohr mit 10mm Durchmesser gekauft .

Ist letzteres für den GG nicht besser geeignet? Stichwort Galvanische Brücke. Lese hier immer nur von den Alu Röhrchen.

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Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe auf die galvanische Brücke gesch... :shit: und die thermischen Vorteile von Alu dem Eisen gegenüber herzlich gerne vorgezogen! ;-)

Und wenns and DER Stelle rostet ist mir das ziemlich Latte. (dichtet dann vermutlich sogar noch besser ab)

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"Muss" man nicht. Habe mir aber vor kurzem hier das ganze Topic gegeben und da ist es wohl einigen ab 65er Bogenmaß (oder war es doch das Sehnenmaß...) so ergangen. Da ich eh im Baumarkt war habe ich die 5 € eben investiert. Besser als Sonntags durchzubrechen und nicht weitermachen können ;-)

Lieber wäre es mir naturlich wenn nicht.

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Bei 65% Sehnenmaß wirds Richtung Stehbolzenbohrung schon eng.

Zumindest auf einer Seite. Wenn man den Auslass nicht Trichterförmig fräst, sondern "Zylindrisch" bis nach unten durchzieht bricht man recht wahrscheinlich durch. (Zumindest war das bei mir so, wobei ich dann auch bis 70% gefräst habe)

Ich habe die Röhrchen einfach mit der schwarzen Motordichtpampe eingeschmiert und an die entsprechende Stelle gepresst. Die passen ziemlich exakt und würden vermutlich auch ohne weitere Abdichtung funktionieren. (spätestens wenn mal ein paar Ablagerungen vorhanden sind.)

@mr.twister mach keine Wissenschaftliche Arbeit draus ;-) und viel Spaß beim Fräsen.

Bearbeitet von Schindluder
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Und bezüglich Augsburger Zylinderschleiferei bin ich pers.(aus eigener Erfahrung) einfach nicht von der fachlichen Kompetenz und Sorgfalt überzeugt.

Wenn ich einem "Fachbetrieb" genauestens erklären muß wo und wie das Kolbenspiel zu messen ist, und das nicht zum erstenmal, dann kann ich den einfach nicht "weiter empfehlen".

Außerdem würde ich einen Zylinder, der dort auf Maß geschliffen wurde nicht über den Weg trauen und alles nochmal selber nachmessen (was auch nicht so einfach ist).

Trotzdem kann man das dort schon machen lassen, alle Zylinder die dort gebohrt wurden laufen auch, ... wenn das Spiel mal passt auch länger, so wie meiner.

Habe im Topic noch den hier als Tip von DonHK gefunden.

@schindluder: Vielen Dank für den Tipp - hab mich nach etwas Recherche im Internet für jemand anderen entschieden mit wesentlich mehr Einzylinder/2-Takt-Erfahrung.

Sobald die Zylinder zurück sind werd ich mal berichten.......

Gruß Christian

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Vielleicht ja für den einen oder anderen aus der Region interessant.

Ich war hier :

MICKE MOTOREN-ZENTRUM

Seilfahrt 109

44809 Bochum

Deutschland

Telefon 02 34/51 22 91

Telefax 02 34/58 35 49

[email protected]

www.micke-motoren.de

Machen einen sehr netten und kompetenten Eindruck mit sehr umfangreichen Maschinenpark.

Habe mir vom "Schleifer" erklären lassen wie und wo er den Kolben vermisst und seine Antwort war richtig :thumbsup:

Gedauert hat es keine zwei Tage und habe 59€ inkl. Rechnung gezahlt. Laufspiel soll nun 13/100 betragen, kann es leider nicht kontrollieren - schätze es stimmt.

Kreuzschliff schaut ordentlich und gleichmäßig aus.

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FRAGE ZU KOLBENGRÖSSE ALU POLOSSI:

habe heute meine zylinder bekommen Polini 210 ALU), dieser ist auf kolben und zylinder mit >B< gekennzeichnet,

welchen Kolben (mass) muss/sollich da jetzt von malossi verwenden auch einen B?

danke.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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