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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Bube Gibt ja einige Topics die sich mit Kolben/Zylinder Kühlungs-Voodoo befassen, da kannst schon die ein oder anderen Anregungen mitnehmen, die Stehbolzen freilegen macht aber sicherlich Sinn.

@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Köpfe gibts einiges, da würde ich mir aber vor dem Kauf gut überlegen was du an Quetschkante IM Kopf haben willst. ;-)

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

hallo

beim meinem Polossi hatt ich schon zwei leichte reiber an den stehbolzen

Setup

Sip Road

Si 24er 132 HD 2,9 ND BE3

Elestart Lüra

ZZP 18

Gravi Kopf

soltt ich hier die stehbolzen aufflexen ??

könnt ihr mir hier weiterhelfen

Danke

Kannst schon machen und schadet bestimmt nicht.

Denke aber, dass Du die Bedüsung nochmals überprüfen solltest, ohne dass ich jetzt weiß, was beim 24er passend ist.

Geschrieben

bube:

nd 2,9 ist klar zu mager!!!

daher klemmts ab

am zyl ist eh schon alles gmacht :)

tu endlich gscheid beduesen!

alle derartigen setups liegen bei

nd 2.7-2,4 und hd 132-135

falls nicht hats zusaetzlich was anderes

zb kl oelsauger der untenrum die bedueserei dann verfaelscht... was obenrum dann zu mager ist. klemmer beim si sind meistens foische nd...

Geschrieben

@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Köpfe gibts einiges, da würde ich mir aber vor dem Kauf gut überlegen was du an Quetschkante IM Kopf haben willst. ;-)

das ist schonmal ein ansatz, danke dir :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

Moin,

habe da noch ne Frage zu den Fenstern im Zylinderfuß.

Beim Polini sind die seitlichen "rund" und beim Malossi eher eckig.

Sollten die Fenster nun auch auf Malossi gebracht werden oder ist das eher der Stabilität abträglich?

Wie schaut es mit dem dritten Fenster aus. Wie weit sollte dieses modifiziert werden?

Beim Befingern des Zylinders ist mir aufgefallen dass die Stehbolzenbohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. 2x klein 2x größer.

Ist das Normal?! Haben das alle GG Polinis? Ist mir bisher nie aufgefallen.

Grüße

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

habe da noch ne Frage zu den Fenstern im Zylinderfuß.

Beim Polini sind die seitlichen "rund" und beim Malossi eher eckig.

Sollten die Fenster nun auch auf Malossi gebracht werden oder ist das eher der Stabilität abträglich?

Wie schaut es mit dem dritten Fenster aus. Wie weit sollte dieses modifiziert werden?

Am besten du steckst mal den Kolben in den Zylinder, auf UT Postition, dann wird dir vermutlich klar was, wo, wie Sinn macht.

Wenn du dann den Kolben soweit hoch schiebst bis die ÜS schließen hast du den Weg, der für die Fenster interessant ist.

Generell gilt, große Radien sind stabiler als "ecken". Und zu dünn sollte der Steg unten am Zylinderfuß unten auch nicht werden.

Hier im Topic gibts aber schon einige Fotos wo man ganz gut sieht was gemacht werden "sollte". :cheers:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Danke für die Antwort.

Habe mich gestern Abend nochmal drangesetzt den ganzen Threat vom ersten Beitrag erneut (mittlerweile zum dritten Mal) zu lesen.

Bei den Fenstern im Fuss habe ich beide Varianten finden können. Sollte das runde Polini Fenster keine Nachteile bringen würde ich es natürlich gerne im Sinne der Stabilität erhalten.

Fest steht für mich (nach den Seiten 1-56), dass ich die Überströmer nur etwas optimieren möchte, jedoch nicht im Zylinder höher frasen werde.

Der Kolben wird morgen direkt gesteckt wenn ich den Zylinder beim Schleifer angeholt habe, :satisfied:

Dann werden auch gleich die Steuerzeiten gemessen. Mal sehen wo ich dann lande.

Geschrieben

Ich denke "Unterschiede" wird man hier in Punkto "Leistung" (wenn überhaupt) nur im 0,01 Bereich zu erwarten haben.

Ich bin da der Auffassung, je strömungsgünstiger, desto besser. Kompromisse muß man aber meist immer irgendwo machen.

Machs einfach so wie du es für Richtig hälts, Varianten und Beispiele gibts hier im Topic ja zu Hauf, da kann jeder das rauspicken was Ihm taugt. :thumbsup:

Geschrieben

wie sieht denn im "druckvollen" Augsburg nun das "Langhub-ldeal-polossi-Setup" mit Si und Sip Road aus?

Insbesondere Zylsteuerzeiten und Auslassbearbeitung interessiert mich.

Achja, mit Oldschool Grauguss natuerlich :cheers:

Geschrieben

@Konze Den in Augsburg würde ich nur bedingt weiterempfehlen, 13/100 Spiel (japanisch gemessen) haben sich bei mir bewährt, etwas weniger geht aber bestimmt auch noch gut.

Warum ist der nur bedingt zu empfehlen? Wurde doch hier im Topic auch schon mal speziell empfohlen.

Gibt es sonst Empfehlungen zwischen München und Augsburg?

Gruß Christian

Geschrieben (bearbeitet)

wie sieht denn im "druckvollen" Augsburg nun das "Langhub-ldeal-polossi-Setup" mit Si und Sip Road aus?

Diese Frage sollte der Herr Haugg beantworten, der hat da verm. am meisten ausprobiert.

(Siehe unten)

Und bezüglich Augsburger Zylinderschleiferei bin ich pers.(aus eigener Erfahrung) einfach nicht von der fachlichen Kompetenz und Sorgfalt überzeugt.

Wenn ich einem "Fachbetrieb" genauestens erklären muß wo und wie das Kolbenspiel zu messen ist, und das nicht zum erstenmal, dann kann ich den einfach nicht "weiter empfehlen".

Außerdem würde ich einen Zylinder, der dort auf Maß geschliffen wurde nicht über den Weg trauen und alles nochmal selber nachmessen (was auch nicht so einfach ist).

Trotzdem kann man das dort schon machen lassen, alle Zylinder die dort gebohrt wurden laufen auch, ... wenn das Spiel mal passt auch länger, so wie meiner.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

@Schindluder, Polinist:

..ganz ohne Fudi geht zwar auch - ich hab aber festgestellt das er mit 0,5 mm Fudi am bester für mich läuft (ist Geschmacksache) - da der Malle Kolben höher ist als der Polini und sonst die seitlichen Kanäle nicht ganz geöffnet sind !

kommt aber auch wieder auf den Gussklumpen an den man verwendet - es gibt ja auch unterschiede zwischen Polinizylindern alt / neu ..

Mittlerweile messe ich ja die Steuerzeiten intresshalber - sind dann immer so um 118-120 / 168-170 VA 25 mit gemachtem ovalem Auslass. (ca. 65%)

Ist aber Subjektiv - Mir gefällt die Charakteristik des Motors so am besten ...

Mit SI darf ich leider eintragungstechnisch nicht mehr fahren .. daher kann ich hierzu nix mehr sagen !

Aber der Sip Road passt hervorragend zum Polossi ! Hab ich auf 30er DS mit Alupolossi im Einsatz

  • Like 2
Geschrieben
Beim Befingern des Zylinders ist mir aufgefallen dass die Stehbolzenbohrungen unterschiedliche Durchmesser haben. 2x klein 2x größer. Ist das Normal?! Haben das alle GG Polinis? Ist mir bisher nie aufgefallen.
JA, das ist ganz normal.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
JA, das ist ganz normal.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke :-)

War mir bisher nicht aufgefallen.

Offensichtlich sind die Bohrungen nur am Fuß unterschiedlich oben sind alle gleich.

Bei der Gelegenheit:

War heute im Baumarkt um vorsorglich Aluröhrchen für den Auslass zu besorgen. Habe Alu mit 11.5mm und Eisenrohr mit 10mm Durchmesser gekauft .

Ist letzteres für den GG nicht besser geeignet? Stichwort Galvanische Brücke. Lese hier immer nur von den Alu Röhrchen.

Geschrieben

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe auf die galvanische Brücke gesch... :shit: und die thermischen Vorteile von Alu dem Eisen gegenüber herzlich gerne vorgezogen! ;-)

Und wenns and DER Stelle rostet ist mir das ziemlich Latte. (dichtet dann vermutlich sogar noch besser ab)

Geschrieben

"Muss" man nicht. Habe mir aber vor kurzem hier das ganze Topic gegeben und da ist es wohl einigen ab 65er Bogenmaß (oder war es doch das Sehnenmaß...) so ergangen. Da ich eh im Baumarkt war habe ich die 5 € eben investiert. Besser als Sonntags durchzubrechen und nicht weitermachen können ;-)

Lieber wäre es mir naturlich wenn nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 65% Sehnenmaß wirds Richtung Stehbolzenbohrung schon eng.

Zumindest auf einer Seite. Wenn man den Auslass nicht Trichterförmig fräst, sondern "Zylindrisch" bis nach unten durchzieht bricht man recht wahrscheinlich durch. (Zumindest war das bei mir so, wobei ich dann auch bis 70% gefräst habe)

Ich habe die Röhrchen einfach mit der schwarzen Motordichtpampe eingeschmiert und an die entsprechende Stelle gepresst. Die passen ziemlich exakt und würden vermutlich auch ohne weitere Abdichtung funktionieren. (spätestens wenn mal ein paar Ablagerungen vorhanden sind.)

@mr.twister mach keine Wissenschaftliche Arbeit draus ;-) und viel Spaß beim Fräsen.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

@mr.twister mach keine Wissenschaftliche Arbeit draus ;-) und viel Spaß beim Fräsen.

Das kann schonmal passieren. Bringt das Studium und der Job mit :)

Auf geht's in den Keller an den Dremel. Bilder folgen ;)

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Und bezüglich Augsburger Zylinderschleiferei bin ich pers.(aus eigener Erfahrung) einfach nicht von der fachlichen Kompetenz und Sorgfalt überzeugt.

Wenn ich einem "Fachbetrieb" genauestens erklären muß wo und wie das Kolbenspiel zu messen ist, und das nicht zum erstenmal, dann kann ich den einfach nicht "weiter empfehlen".

Außerdem würde ich einen Zylinder, der dort auf Maß geschliffen wurde nicht über den Weg trauen und alles nochmal selber nachmessen (was auch nicht so einfach ist).

Trotzdem kann man das dort schon machen lassen, alle Zylinder die dort gebohrt wurden laufen auch, ... wenn das Spiel mal passt auch länger, so wie meiner.

Habe im Topic noch den hier als Tip von DonHK gefunden.

@schindluder: Vielen Dank für den Tipp - hab mich nach etwas Recherche im Internet für jemand anderen entschieden mit wesentlich mehr Einzylinder/2-Takt-Erfahrung.

Sobald die Zylinder zurück sind werd ich mal berichten.......

Gruß Christian

Geschrieben

Vielleicht ja für den einen oder anderen aus der Region interessant.

Ich war hier :

MICKE MOTOREN-ZENTRUM

Seilfahrt 109

44809 Bochum

Deutschland

Telefon 02 34/51 22 91

Telefax 02 34/58 35 49

[email protected]

www.micke-motoren.de

Machen einen sehr netten und kompetenten Eindruck mit sehr umfangreichen Maschinenpark.

Habe mir vom "Schleifer" erklären lassen wie und wo er den Kolben vermisst und seine Antwort war richtig :thumbsup:

Gedauert hat es keine zwei Tage und habe 59€ inkl. Rechnung gezahlt. Laufspiel soll nun 13/100 betragen, kann es leider nicht kontrollieren - schätze es stimmt.

Kreuzschliff schaut ordentlich und gleichmäßig aus.

Geschrieben

FRAGE ZU KOLBENGRÖSSE ALU POLOSSI:

habe heute meine zylinder bekommen Polini 210 ALU), dieser ist auf kolben und zylinder mit >B< gekennzeichnet,

welchen Kolben (mass) muss/sollich da jetzt von malossi verwenden auch einen B?

danke.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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