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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ich mach mal hier weiter - es geht um einen polossi-alu also ein EvoPolOssi.

die parts treffen nach und nach ein, der motorblock ist beim kobold (hoffe ich),

ZIEL: diesmal kein TOURER sondern ein auf Leistung getrimmtes DREHSCHIEBER-Setup.

folgendes wird verbaut werden:

BRP-36mm ASS (wunderschön das teil und durchdacht)

BGM 60iger-Welle

Keihin 33 oder 35 Airstriker

Polini Alu (B) mit Kolben Malossi (A)

MMW-Zylinderkopf f. Polossi (10,8:1)

UNKLAR IM MOMENT NOCH

Steuerzeiten und Auspuff

Der S&S Newline Righthand S

würde mir gut gefallen - gibts da ausser auf der S&S Page noch wo weitere Erfahrungen?

Tipps, Anregungen & Kritik gerne willkommen.

© Scooter & Service

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Ich fahre seit Jahren Polossi auf einer Solokiste und auf meinem Gespann.... nun braucht evtl. das Gespann (Polossi, Rennwelle, 24ér SI, extrem kurzer 4. Gang, T5 Auspuff) eine neue Kurbelwelle... Nun ist die Frage 57mm oder gleich 60mm ? Soll eben weiterhin ein Treckermotor sein !

Hat einer Erfahrung beim Polossi mit Langhubwelle ?

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Sorry, Frage falsch gestellt.... Die Frage war eher wie z.B. bei den 200ér Pinasco Zylindern ob der Polossi "wie dafür gemacht ist" ... der eine war für Langhubwelle quasi gebaut, der andere lief auf Langhubwelle scheisse !

Ich war mit der 57ér Welle ja zufrieden und würde nur auf die 60ér Welle umsteigen wenn es wirklich Sinn macht und dem Gespann noch mehr Drehmoment gibt. Bei ´ner Solokiste fällt das alles nicht so auf. Ich will eben weiterhin eine zuverlässige Alltagskiste und vor allem guten Ganganschluß beim gespannbetrieb haben

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Darf ich dir den Elron200 an´s Herz legen?

Nimm den 35iger AS

Und nen K2 sollte auch gut passen.

Oder was von den Bremerschmieden.....

@ brosi

ELRON nie gehört,

wie steht es mit fahrbarkeit auf oldies 10" - hast ein bild für mich?

hatte mal versucht den charger und auch die cobra auf rally zu fahren dass ist nur mit eingeschränkter kurvenfreiheit möglich

@ laser

K2 ??? ein auspuff

Bearbeitet von maccoi
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Der 0-Kolben sollte ja "theoretisch" 1/100stel kleiner sein als der A-Kolben.

Nachdem Du, so wie ich das rausgelesen habe, einen B-Zylinder und den 0-Kolben schon hast, würde ich das

von einem Motoreninstandsetzen vermessen lassen und danach entscheiden, ob man das so fahren kann / will.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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würde ich das

von einem Motoreninstandsetzen vermessen lassen und danach entscheiden, ob man das so fahren kann / will.

ne Du, selbst ist der Mann :-D:cheers:

ich denke wenns nicht deutlich unter 8/100 sind wird das alles gut laufen!

Bearbeitet von polinist
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Der Kolbenwechsel ansich ändert garnix an der Leistung.

sorry daß ich das nochmal hoch zerre, aber gibt es Fakten die diese Aussage belegen?

Ich hätte ja gerne bei dem SCK Alu-Polini Blog Test dings mal gerne noch einen Prüfstandslauf gehabt bei dem man, bei sonst identischen Komponenten, einfach mal nen Malle-Kolben ausprobiert.

Ich GLAUBE nämlich schon daß der Malossi Kolben ein dezentes Plus an Leistung mitbringt.

Ganz einfach aus dem Grund daß beim Überstromvorgang nicht mehr durch die Fenster im Kolben geströmt werden muß.

Wieviel, und OB überhaupt, das tatsächlich ausmacht wäre interessant.

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sorry daß ich das nochmal hoch zerre, aber gibt es Fakten die diese Aussage belegen?

Ich hätte ja gerne bei dem SCK Alu-Polini Blog Test dings mal gerne noch einen Prüfstandslauf gehabt bei dem man, bei sonst identischen Komponenten, einfach mal nen Malle-Kolben ausprobiert.

Ich GLAUBE nämlich schon daß der Malossi Kolben ein dezentes Plus an Leistung mitbringt.

Ganz einfach aus dem Grund daß beim Überstromvorgang nicht mehr durch die Fenster im Kolben geströmt werden muß.

Wieviel, und OB überhaupt, das tatsächlich ausmacht wäre interessant.

ich hatte vor dem gg polossi einen gg polini mit scharfem kopf,

dann auf polossi mit ganz freigelegten kanälen und dem ganzen hokuspokus waren +5 PS (allerdings wurde auch der auslass gemacht am polossi was am polini noch nicht war

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Hi!

Hab mir dieses Topic eigentlich aufmerksam durchgelesen, konnte folgende Frage für mich aber noch nicht beantworten:

Hat schon irgendjemand einen Vergleich gemacht zwischen einem

Polossi mit Fräsorgie (Überströmer/Boostport im Zylinder vergrößert, ÜS-Fenster hochgezogen, ÜS verbreitert)

und einem

Polossi, Zylinder unangetastet, mit sauber bearbeitetem Kolben (CVF erweitert, "geworbelt", Fenster beim Boostport vergrößert)?

Bringt das nachgewiesenerweise auf einem Standarttourenmotor (DS, 60 Hub, 30er Vergaser, Sip Road) was, oder ist das die Fleissaufgabe für die übermotivierten Dremelkönige?

Im Großen und ganzen wird ja die Meinung vertreten, dass Leistung hauptsächlich bei der Auslassbearbeitung gefunden werden kann... Also beziehe ich meine frage oben auf einen Polossi mit identischer Auslassbearbeitung, quasi ein "Vorher/Nachher"- Vergleich!

Von den Fotos, die hier gepostet wurden, gibts ja schon dramatische Unterschiede in den Ausbaustufen der einzelnen Polossis!

Liebe Grüße und Danke!

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Hi!

Hab mir dieses Topic eigentlich aufmerksam durchgelesen, konnte folgende Frage für mich aber noch nicht beantworten:

Hat schon irgendjemand einen Vergleich gemacht zwischen einem

Polossi mit Fräsorgie (Überströmer/Boostport im Zylinder vergrößert, ÜS-Fenster hochgezogen, ÜS verbreitert)

und einem

Polossi, Zylinder unangetastet, mit sauber bearbeitetem Kolben (CVF erweitert, "geworbelt", Fenster beim Boostport vergrößert)?

Bringt das nachgewiesenerweise auf einem Standarttourenmotor (DS, 60 Hub, 30er Vergaser, Sip Road) was, oder ist das die Fleissaufgabe für die übermotivierten Dremelkönige?

Im Großen und ganzen wird ja die Meinung vertreten, dass Leistung hauptsächlich bei der Auslassbearbeitung gefunden werden kann... Also beziehe ich meine frage oben auf einen Polossi mit identischer Auslassbearbeitung, quasi ein "Vorher/Nachher"- Vergleich!

Von den Fotos, die hier gepostet wurden, gibts ja schon dramatische Unterschiede in den Ausbaustufen der einzelnen Polossis!

Liebe Grüße und Danke!

also ich vertrete die fixe meinung dass das schon ein klein wenig mehr leistung bringt,

der punkt ist aber das die spülung und somit die kolbenbodenkühlung wesentlich besser funktioniert

#kann das zwar nicht durch kurven belegen aber mit CFV klingelts später dass habe ich getestet

Bearbeitet von maccoi
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Vielen Dank erstmal für deine Stellungnahme,

gibt es vielleicht auch eine eher allgemein gültige Meinung darüber, bis hin zu welchem Ausmaß die Zylinderbearbeitung im Überströmerbereich sinnvoll ist und ab wann die Nachteile überwiegen? Ich denk mir jetzt, dass vllt die Kolbenführung bei zu herber Bearbeitung schlechter werden und der Zylinder im Bereich des Zylinderfußes unnötig geschwächt werden könnte?

Bei einem 177er Polini ist mir nämlich genau wegen so einer Bearbeitung am Zylinder der dünne Zylinderfuß einfach abgerissen xD Aber den 177er und den 207 kann man wahrscheinlich nicht vergleichen!

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Vielen Dank erstmal für deine Stellungnahme,

gibt es vielleicht auch eine eher allgemein gültige Meinung darüber, bis hin zu welchem Ausmaß die Zylinderbearbeitung im Überströmerbereich sinnvoll ist und ab wann die Nachteile überwiegen? Ich denk mir jetzt, dass vllt die Kolbenführung bei zu herber Bearbeitung schlechter werden und der Zylinder im Bereich des Zylinderfußes unnötig geschwächt werden könnte?

Bei einem 177er Polini ist mir nämlich genau wegen so einer Bearbeitung am Zylinder der dünne Zylinderfuß einfach abgerissen xD Aber den 177er und den 207 kann man wahrscheinlich nicht vergleichen!

fahre den gg polossi seit über 10.000 km ungeöfnet extrem bearbeitet und trotzdem problemlos auch auf reisen

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Der Malossikolben ist definitv der bessere Kolben, ob bearbeitet oder nicht. 4 eingerissene Polinikolben sind für mich Beweis genug. (im Grauguss)

Kolbenführung ist eig. kein Thema weil der Malossi eh schon offene Seiten hat und daher an der Stelle (wo gefräßt wird) eh nicht "geführt" wird.

Ich bin mittlerweile allerdings auch eher der Meinung daß man die ÜS im Zylinder nicht mehr soooo weit nach oben (Richtung Kopf) ziehen braucht wie z.B. ich das getan habe. (hier im Topic irgendwo auf Seite 46 oder so) Da dürfte der Aufwand vermutlich nicht im entsprechenden Verhältnis zum Nutzen stehen.

Ach ja, Steuerzeit, Polossi LH GG liegt grob irgendwo bei 117 / 170 ° (variiert aber auch gerne mal von Zylinder zu Zylinder, Alu ist länger)

Bearbeitet von Schindluder
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Moin Moin,

komme gerade aus dem Keller wo ich die Steuerzeiten von meinem GG Polossi mit Pinasco LHW vermessen habe (ohne Fussdichtung).

Laut Gradscheibe und Messuhr komme ich auf 116°/166° und laut paralleler Messschiebermessung und Steuerzeitenprogramm auf 116,4°'/165,8°.

Die Einlasszeiten der Welle liegen aktuell bei 110°/65°, der Kolbenüberstand sollte 1,8mm sein.

Habe mir nach dem Messen nochmal den Steuerzeitenrechner geschnappt und komme bei angepeilten 125°/175° auf eine Fussdichtung von 1,68mm und Auslasserhöhung von 0,65mm.

Hoffe ich habe das alles so richtig berechnet :-)

Nun habe ich Fragen über Fragen :lookaround:

Liege ich mit den 125°/175°/25° für nen Tourensetup mit SIP Road und 30TMX richtig oder sollte ich was anderes anpeilen?

Denke ne 1,7mm Fussdichtung sollte nicht so leicht zu realisieren sein - oder?

Braucht der Polossi mehr Einlasszeit von der Kurbelwelle?

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@twister: wieso nicht fuer den Anfang mal so versuchen? :lookaround:

@Schindluder, Polinist:

..ganz ohne Fudi geht zwar auch - ich hab aber festgestellt das er mit 0,5 mm Fudi am bester für mich läuft (ist Geschmacksache) - da der Malle Kolben höher ist als der Polini und sonst die seitlichen Kanäle nicht ganz geöffnet sind !

kommt aber auch wieder auf den Gussklumpen an den man verwendet - es gibt ja auch unterschiede zwischen Polinizylindern alt / neu ..

Mittlerweile messe ich ja die Steuerzeiten intresshalber - sind dann immer so um 118-120 / 168-170 VA 25 mit gemachtem ovalem Auslass. (ca. 65%)

Ist aber Subjektiv - Mir gefällt die Charakteristik des Motors so am besten ...

Mit SI darf ich leider eintragungstechnisch nicht mehr fahren .. daher kann ich hierzu nix mehr sagen !

Aber der Sip Road passt hervorragend zum Polossi ! Hab ich auf 30er DS mit Alupolossi im Einsatz

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Hallo!

ich baue meinen 208 Poline jetzt für die neue Saison auch um auf POLOSSI :-)

hier mal mein Kolben den ich schon mal bearbeitet habepost-42884-0-27552300-1359307070_thumb.jpost-42884-0-96295200-1359307214_thumb.jpost-42884-0-02173200-1359307248_thumb.j

beim Fräsen bin ich einmal leicht abgerutscht :shit: sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.

Ach ja der Kolben ist unten um ca. 1,5 mm gekürzt worden (sicherheitshalber).

Mit folgenden Komponenten werde ich ihn fahren:

Glockenwelle 60 mm

PHBH 30 dell orto

Malossi Membran

Scorpion

Originale 200er Übersetzung

Steuerzeiten usw. muss ich mir noch mal genau überlegen, denke aber so grob

schon an die 28VA+

Bearbeitet von Vespa Chris
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@twister: wieso nicht fuer den Anfang mal so versuchen? :lookaround:

Ist das nicht nen bisschen "zahm"? hmm... wobei die Überströmer im UT gerade so komplett offen sind mit Malle Kolben.

Auslass würde ich wohl aber auf jeden Fall etwas höher und breiter fräsen.

Passt das denn soweit mit dem KW Einlass?

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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