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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich bis jetzt nur einen GG Polinizylinder habe und mir einen passenden Kolben besorgen muß, ist der Malle Kolben das Maß der Dinge oder ist ein GS Kolben eine bessere Alternative vor allem in Hinsicht auf den Kolbenbolzen?

Gibt s noch andere interessante Kolben die hier eventuell noch potenzial haben den Mallekolben zu übertrumpfen?

Geschrieben

Hallo,

da ich bis jetzt nur einen GG Polinizylinder habe und mir einen passenden Kolben besorgen muß, ist der Malle Kolben das Maß der Dinge oder ist ein GS Kolben eine bessere Alternative vor allem in Hinsicht auf den Kolbenbolzen?

Gibt s noch andere interessante Kolben die hier eventuell noch potenzial haben den Mallekolben zu übertrumpfen?

Hast du schon einen guten Zylinderkopf dafür?

Wenn ja, welchen?

Geschrieben

Noch ist kein Zylinderkopf vorhanden.

Den besorge ich mir erst, (möglichst vom Gravi) wenn ich weiss welchen Kolben ich verbaue.

Dann würd ich zum Malossi-Kolben greifen!

Obs wirklich was bringt kann ich nicht sagen, rein optisch steht

beim GS-Kolben doch mehr bei den Überströhmern im Weg als beim Malossi,

aber bald werd ich mehr wissen!

Geschrieben

wenn ich nor meinen motor endlich von der schweisserei zurückbekommen würde :gsf_chips:

schön langsam werde ich ungehalten !!!

Geschrieben (bearbeitet)

...war was kaputt oder was soll die schweisserei?

sozusagen: war mein erstlingswerk vor zig jahren damals ein PINASCO und da hab ich wirklich überall zu weit gefräst,

klar hätte man auch einen anderen block nehmen können aber bei den 200er rally-blöcken bin ich geizig zu mir also dachte ich rettet den O-block,

und bei der gelegenheit lasse ich auch gleich alles so machen wie ich es haben möchte

möchte ja den alupolossi in angriff nehmen alles ausser der block liegt schon in der kiste

edith sagt noch: der pinasco hatte einem immer das gefühl vermittelt hinten hängt eine kuh am strick - aus heutiger sicht ja auch klar warum dass so war

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Bearbeitet von maccoi
  • Like 1
Geschrieben

Noch mal ne Frage nach dem Auspuff.

Men Polossi soll 57er Hub bekommen und ich hatte um Seite 66-70 irgendwo die Aussage vom Freakmopet gelesen das der PEP 2.0 unten rum viel bringt und oben eher abschnürt.

1. Ist der gemeinte Auspuff der gleiche wie der PEP PLUS 2.0? Ist ja seit der Aussage schon ein paar Jahre her.

2. Ich habe bis jetzt immer als optimalem "Treckerauspuff" den umgeschweissten T5 auspuff erlesen können.

Gibt es zu diesen Aussagen inzwischen etwas Neues oder ist der T5 Auspuff immer noch das derzeit beste für nen zuverlässigen Trecker?

Gibt es inzwischen einen gesser geeigneten Auspuff?

Geschrieben

Noch mal ne Frage nach dem Auspuff.

Men Polossi soll 57er Hub bekommen und ich hatte um Seite 66-70 irgendwo die Aussage vom Freakmopet gelesen das der PEP 2.0 unten rum viel bringt und oben eher abschnürt.

1. Ist der gemeinte Auspuff der gleiche wie der PEP PLUS 2.0? Ist ja seit der Aussage schon ein paar Jahre her.

2. Ich habe bis jetzt immer als optimalem "Treckerauspuff" den umgeschweissten T5 auspuff erlesen können.

Gibt es zu diesen Aussagen inzwischen etwas Neues oder ist der T5 Auspuff immer noch das derzeit beste für nen zuverlässigen Trecker?

Gibt es inzwischen einen gesser geeigneten Auspuff?

Wuerde wohl nen Sip Road nehmen, pep2.0 waere hier nicht meine erste Wahl. Ein umgeschweisster T5 ist sehr aehnlich dem sip road in der charakteristik.

Geschrieben

Wuerde wohl nen Sip Road nehmen, pep2.0 waere hier nicht meine erste Wahl. Ein umgeschweisster T5 ist sehr aehnlich dem sip road in der charakteristik.

Naja... ;)

Hab hier nen geklautes Diagramm (lösche es wieder, wenn gewünscht) und da isses schon anders ...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja... ;)

Hab hier nen geklautes Diagramm (lösche es wieder, wenn gewünscht) und da isses schon anders ...

man soll halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich hab hier jedenfalls auch irgendwo Diagramme wo Road und T5 ziemlich deckungsgleich sind.

UND - ganz wichtig - man muss nicht zwingend immer gleicher Meinung sein! :thumbsup:

Edith will noch unbedingt loswerden dass sie die besagten Toepfe auch selber faehrt und daher auch neben Diagrammen eigene Popometererfahrungen hat und nicht mit fremden 177er Diagrammen daherkommen muss...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Noch mal ne Frage nach dem Auspuff.

Men Polossi soll 57er Hub bekommen und ich hatte um Seite 66-70 irgendwo die Aussage vom Freakmopet gelesen das der PEP 2.0 unten rum viel bringt und oben eher abschnürt.

1. Ist der gemeinte Auspuff der gleiche wie der PEP PLUS 2.0? Ist ja seit der Aussage schon ein paar Jahre her.

2. Ich habe bis jetzt immer als optimalem "Treckerauspuff" den umgeschweissten T5 auspuff erlesen können.

Gibt es zu diesen Aussagen inzwischen etwas Neues oder ist der T5 Auspuff immer noch das derzeit beste für nen zuverlässigen Trecker?

Gibt es inzwischen einen gesser geeigneten Auspuff?

Hatte heute nacht auch ganz vergessen zu sagen, dass ich den motor gerne mit einem 24er Si (ovalisiert) beathmen möchte.

Kann man sagen wo der Unterschied zum Sip Road und dem PEP Plus 2.0 liegen?

Geschrieben

man soll halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich hab hier jedenfalls auch irgendwo Diagramme wo Road und T5 ziemlich deckungsgleich sind.

UND - ganz wichtig - man muss nicht zwingend immer gleicher Meinung sein! :thumbsup:

Edith will noch unbedingt loswerden dass sie die besagten Toepfe auch selber faehrt und daher auch neben Diagrammen eigene Popometererfahrungen hat und nicht mit fremden 177er Diagrammen daherkommen muss...

Immer selbe Meinung wäre langweilig. ;)

Aber ihr Ösies habt schon nen sensibleren Popo, so dass ihr ein, zwei PS direkt popometerisiert :D

Geschrieben

Bestandsaufnahme

Leider wurde ich bei der Lusso Hauptwelle beschissen da sind springetriebescheiben drann

Hoffe du meldest dich, und dass war keine Absicht.

Außer Getriebe scheint alles da zu sein,

Topf wird ein elron vom falkR,

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Geschrieben (bearbeitet)

naja, es scheint ja verschieden variationen zu geben...

A.) 4 kleine Boost fenster,

B.) 2 vertikale Boost fenster, also die Malossi-fenster hochgezogen

C.) 2 horizontale Boost fenster = den Steg des Malossi-fensters raus und eine identisches fenster drüber

D.) 1 horizontales langes Boost fenster mit gleichen Sehnenmaß wie Malossi-fenster und darunter die zwei original belassenen Malossi-fenster

E.) 1 grosses Boost fenster wie es Worb5 anbietet ( ich kenn die maße aber nicht )

F.) 1 horizontales langes Boost fenster mit gleichen Sehnenmaß wie GS-Kolbenfenster und darunter die zwei original belassenen Malossi-fenster ( wie ich es habe )

ich hab leider nicht das geld, nicht die zeit und kein prüfstand im keller um all diese variationen auszuprobieren, kann deshalb nix sagen, welche die beste variante ist.

der gedanke, weshalb ich ein grosses GS- Kolbenfenster hab, ist, weil es die optimierte position mit identischen Maßen des Polini zylinders hat, die Malossi-fenster sind extra, weil sie nun mal da sind...

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Bearbeitet von nohead69
Geschrieben

Bei der hier gewählten Lösung würde ich turnusmäßig den Zylinder nach oben schieben und mir das Hemd anschauen. So vielleicht jede zweite Tankfüllung für den Anfang. Das ist, glaube ich, nicht sehr robust.

Geschrieben

hier ist ein Polossi-kolben den ich gerade mach...

Das Hält von hier bis drüben. Besorg dir einen neuen Kolben und buche es unter Lehrgeld ab, bevor du dir den Zylinder und ggf. mehr kaputt fährst...

  • Like 1
Geschrieben

Das Hält von hier bis drüben. Besorg dir einen neuen Kolben und buche es unter Lehrgeld ab, bevor du dir den Zylinder und ggf. mehr kaputt fährst...

würde ich auch so sehen - das wäre mir zu extrem

Geschrieben

würde ich auch so sehen - das wäre mir zu extrem

mal schauen, im moment fahr ich noch GS kolben und wenn der auf ist, dann werd ich mal meinen MALOSSI ausprobieren... bisher ist mir noch kein kolben auseinandergebrochen - wobei, ich bin auch noch nie 'nen POLOSSI kolben gefahren :whistling:

Geschrieben

mal schauen, im moment fahr ich noch GS kolben und wenn der auf ist, dann werd ich mal meinen MALOSSI ausprobieren... bisher ist mir noch kein kolben auseinandergebrochen - wobei, ich bin auch noch nie 'nen POLOSSI kolben gefahren :whistling:

wenn der kolben tatsächlich bricht ( muss ja nicht unbedingt passieren ) kannst du halt glück haben, wenn nichts weiteres passiert - kannst aber auch dummerweise ordentlich pech haben, dass das motorgehäuse und weitere teile sich verabschieden - deshalb würde ich ihn nicht mehr nehmen und einen aschenbecher oder sonstwas draus bauen

  • Like 1

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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