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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meine Kurve aus dem Sauerland. Irgendwas ist noch im Argen.

 

Setup

 

Polossi 125/183

60er S&S Welle

MRP Stutzen mit BGM Membrane

30 TMX ND25 HD 300 Nadel zweiter Clip von Oben

Scorpion

 

Jemand einen Tip?

post-8573-0-75493300-1433065364_thumb.jp

Bearbeitet von Feile69
Geschrieben

Hier mal meine Kurve aus dem Sauerland. Irgendwas ist noch im Argen.

Setup

Polossi 125/183

60er S&S Welle

MRP Stutzen mit BGM Membrane

30 TMX ND25 HD 300 Nadel zweiter Clip von Oben

Scorpion

Jemand einen Tip?

Was hast du am Auslass gemacht? Wie breit? Ausgeräumt?

Geschrieben

Geh mal mindestens auf 66% Auslassbreite!

Kannst auch auf 68% gehen! Dann rockt der polossi so richtig! Welchen Kopf hast du verbaut und welche qk?

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,


Ich fahr seit heute auch so ein Malossi-Sport Ding ..


All die Jahre zuvor bin ich auf meiner PX diverse Polossi`s gefahren.. Zuletzt auf 62 Hub mit 34 VHSB und MRP-RD Membranstutzen und BigBoxSport..


Den alten Graugussklumpen hab ich wegen thermischer Probleme verbannen müssen obwohl der Rest der Peripherie gepasst hat hab ich ihn auf Strecke nicht Klingel-frei gebracht..


Auf die vorhandene Peripherie hab ich dann den bearbeiteten Malle Sport (124/184) gesteckt. Gleiche Bedüsung, gleicher Kopf (MMW), gleiche Fudidicke und QK (1,3mm)


Der Zylinder passte verhältnismäßig gut auf die Polossi Überstromkanäle im Block, bis auf den rechten ÜS-Kanal der ist nur zu 80% geöffnet.


Ich hab den Malle Sport auf Polossi gefräst + komplettes Polossi Kolbenprogramm, Zylinder angepasst und 58-60% Auslassbreite und so tief wie möglich gesetzt mit 62er Welle.


 


Heute die ersten 50km runtergerissen - So muss das !   :thumbsup:


Das Ding hat Kraft aus dem Drehzahlkeller - trotz Membrane, einen Durchzug der seines gleichen Sucht und dreht auch ein wenig mehr als der Polossi.


Fazit: So einen Motor hab ich noch nie zuvor gehabt, obwohl meine Polossis auch sehr gut liefen. Ich bin bekehrt !   :rotwerd:   :-D   :wheeeha:


 


Grüße


Michl aus Auxburg


Bearbeitet von hauggos
  • Like 3
Geschrieben

genau so isses

stand der technik ändert sich dann und wann

erfreulicherweise auch bei vespa :thumbsup:

 

sport ist tatsächlich die eierlegende wollmilchsau

es kommt nichts anderes mehr in projekte (ich mach nur tourenmotoren)

 


Das Ding hat Kraft aus dem Drehzahlkeller - trotz Membrane, einen Durchzug der seines gleichen Sucht und dreht auch ein wenig mehr als der Polossi.

Fazit: So einen Motor hab ich noch nie zuvor gehabt, obwohl meine Polossis auch sehr gut liefen. Ich bin bekehrt !   :rotwerd:   :-D   :wheeeha:

Geschrieben

Es wird immer wieder in letzter Zeit geschrieben Sport besser als Polossi.

Liegen mal 25 Jahre Entwickung zwischen GG und Alu.

Interessiert hier doch kein Schwanz was der Aluklumpen hier kann.

Eine reine Vergleichskurve ist ja mal ok.Aber mehr ist nicht von nöten.

 

Warum wird das nicht einfach ins Malossi 210 Sport topic geschrieben und dort über diesen tollen Zylinder geschwärmt.

Immer wieder hier,immer wieder im Polossi-Topic!

 

Ich fahre z. B. Polossi weil ich Bock drauf habe!Auch weil ich was mit GG bauen möchte und weil ich Bock auf gebastel habe ohne nen Zylinder aus der Schachtel zu ziehen und auf irgendeinen Block zu stecken.

 

Deshalb wäre es schön wenn hier im Polossi Topic auch mit Polini meets Malossi parts weiter geht und nicht mit reinen Malossikits .

 

Gerne wieder mit Bildern,Kurven und viel Frässtaub.

 

Ansonsten müsste man jetzt sämtliche Alte Themen dicht machen weg. stärkerer Neuentwicklungen.

  • Like 3
Geschrieben

Sehe ich auch so, Polossi is montiert und warum soll ich den wegschmeißen nur weil es was neues gibt? Klar, wenn er verreckt is der Sport einfacher, aber bis dahin wird der Polossi bleiben...

Geschrieben (bearbeitet)

das waere aber sehr schade, wenn hier 150 seiten an zum teil sehr wertvollen infos weg waeren, nur weil einige nicht in der lage sind im entsprechenden topic ihren kram zu posten

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

Technik-Topics werden doch grundsätzlich nicht geschlossen,oder?! Wie Pien schon sagte,sind die Infos ja wertvoll für andere,also nix zu!

bitte nicht zu, auch wenn vergleiche gut sind.... GG nicht gleich ALU, so gehts hier weiter... [emoji16]
Geschrieben

Also ich überlege für den alltagsroller einen polossi Motor zu bauen, aktuell läuft der mit einem alten 210er Malossi den ich aber eigentlich nicht so gerne mag.

Ich würde den Motor ungerne Spalten da er läuft.

Aktuell verbaut ist eine 57er Welle und 23/65 mit einer superstrong. Unten dran hängt ein sip Road. Aktuell ist ein 125er elestart Polrad dran

Wenn ich da jetzt einen polossi drauf spaxe, was kann man davon erwarten? Zieht der die 23/65 durch? Lieber mit dem Road oder eher einer touring Bigbox?

Der Motor muss so stabil und zuverlässig wie möglich sein und auch mal eine ordentliche Runde über den Feldweg mitmachen :-D

Ebenso soll er Reisetempo 100 dauerhaft halten und in jeder Lage bergauf und bergab mitmachen

Bin ich da mit nem polossi richtig beraten? Hält der das aus? Welchen Kopf nimmt man da?

Sorry für die vielen Fragen, habe mich damit noch nie beschäftigt und auf einen Sport Malossi habe ich keine Lust :-D

Und falls jemand einen polossi übrig hat...

Geschrieben

Kannst den Sip Road drauflassen.

Wäre bei mir die erste Wahl wenn ich beide Boxen hätte!

Zieht die 23/65Z ohne Probleme!

Würde ich auch auf Z24 mit der Kulu hochritzeln.

Den passenden Kopf kannst du dir bei SIP unter der Suche Zylinderkopf Polossi kaufen oder schreibst direkt den Topiceröffner den Gravie an und der macht dir Deinen Kopf passend .

Das wäre die einfachste und billigere Variante.

Geschrieben

Also ich überlege für den alltagsroller einen polossi Motor zu bauen, aktuell läuft der mit einem alten 210er Malossi den ich aber eigentlich nicht so gerne mag.

Ich würde den Motor ungerne Spalten da er läuft.

Aktuell verbaut ist eine 57er Welle und 23/65 mit einer superstrong. Unten dran hängt ein sip Road. Aktuell ist ein 125er elestart Polrad dran

Wenn ich da jetzt einen polossi drauf spaxe, was kann man davon erwarten? Zieht der die 23/65 durch? Lieber mit dem Road oder eher einer touring Bigbox?

Der Motor muss so stabil und zuverlässig wie möglich sein und auch mal eine ordentliche Runde über den Feldweg mitmachen :-D

Ebenso soll er Reisetempo 100 dauerhaft halten und in jeder Lage bergauf und bergab mitmachen

Bin ich da mit nem polossi richtig beraten? Hält der das aus? Welchen Kopf nimmt man da?

Sorry für die vielen Fragen, habe mich damit noch nie beschäftigt und auf einen Sport Malossi habe ich keine Lust :-D

Und falls jemand einen polossi übrig hat...

Ob der ne 23/65 zieht, Nils? Bist Du schon mal einen Polossi gefahren? Der würde auch 28/65 ziehen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde bestimmt etwas mit mehr Druck aber darum geht es ja hier nicht

Gibt es mit dem 125er Polrad irgendwelche Bedenken bezüglich der thermik oder kann man das so fahren?

Das stehbolzen Voodoo kenne ich und würde natürlich gemacht

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Wie schon gesagt, zieht dir der polossi die 23/65 ganz locker weg, da kannst du auch mal ne sozia hinten mitnehmen :-)

Wenn du den sip road schon hast, würd ich den einfach drauf lassen!

Und den voodoo schnickschnack kannst du, wenn du willst, gerne machen! Zu dem thema kann ich nur sagen, dass mein polossi in tourenkonfiguration (ds 60mm, sip road, 30er dello) auch ohne jeglichen schnickschnack komplett unauffällig gelaufen ist!

Kolbenspiel hab ich beim motoreninstandsetzer meines vertrauens auf 13/100 bringen lassen! Das tendiert meiner meinung nach dann zwar zu leichtem klappern im standgas, sobald der motor aber ein bisschen auf drehzahl kommt, ist das alles komplett entspannt :-)

Lg und viel spaß

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Nur für das Protokoll: die Öffnung der Stehbolzenkanäle zwischen den Kühlrippen habe ich bei jedem Polossi gemacht uns es hat immer eine gefühlte thermische Entlastung gebracht. Die gefühlte thermische Entlastung - bevor jemand fragt - äußert sich in freierem Ausdrehen wenn er heiß ist, er fühlt sich weniger zugeschnürt an.

Ich hatte gute Erfahrungen mit 12/100mm Kolbenspiel (ist bei dem Motoreninstandsetzer im Hause S&S gehont worden, keine Ahnung ob die zusammengehören, für 60 Euro).

Geschrieben

Zszszzszs DER Polossi aus Augsburg konnte doch nix ;-):-D

 

Hey Marcelles...seh ich ganz genauso. :-D  :-D:-D  :-D  :-D  

Lang nix mehr gehört.

Bei mir 25/62 drt grade mit z35 nix kurzer vierter,SIP road usw.

Länger geht nicht.

Schiebt in jeder Lage die Berge hoch.

Alleine o zu 2.

Leistungskurve ist hier ein paar seiten vorher.

Kann ich nur bestätigen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Gebläse reicht auch aus.

Kannst du noch etwas abdrehen lassen.

Unter 1,6-1,8kg ist a nicht v nöten.

Das gute Stück ist im Durchmesser reduziert auf pk Maß und wiegt 1750gramm

Dann bleibt der Road bis er abfällt und eventuell besorge ich mir dann noch ein 24er ritzel

Achso, langhub hab ich nicht und will ich auch nicht, sollte trotzdem passen oder?

Bearbeitet von nlz

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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