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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

War grad wegen des eingelaufenen Kolbenbolzen in der ROZE.

Da hat mir der Stephan dann gesagt, daß es da veschiedene Lager gibt.

Und wenn des zu viel Spiel im Auge hat, läuft der Bolzen ein.

Es gibt Lager mit 12 Nadeln (silber)

und es gibt Lager mit 14 Nadeln. (schwarz)

Ich hatte eines mit 12 Nadeln verbaut.

Habe jetzt 2 Verschiedene mitgenommen um sie mal zu testen.

MFG JEsus

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die verschiedenen lagerfarben haben verschiedene lagerluft.

es gibt kupferfarbene, graue, silberen etc.

aber das hat doch nichts mit der nadelanzahl zu tun (nicht direkt zumindest).

irgenwo gibt es eine liste mit den werten.

auf den originalkurbelwellen sind striche drauf und anhand der striche kann man die passenden lager auswählen.

bei den lanhubwellen sind ja immer die passenden lager dabei.

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Kann ich da des schwarze oder silberne drinnen fahren???????

In der Langhub???

Grad mit dem Michi aus der ROZE telephoniert:

Die verschiednen Farben sind unterschiedliche Hersteller.

REnnwellen haben auch höhere Toleranzen bei den Augen und schicken einfach Lager XY mit.

Durch rumtesten verschiedener Lager soll ich halt des minnimalste Spiel rausfinden :-D:-(

Nur bei originalwellen muß man sich nach den "Strichen" am Käfig des Lagers und der Welle orientieren. Die Summe aller Striche, z.B. 2 am Lager und 3 an der Welle müßen immer eine Summe von 5 ergeben. Oder 1 und 4 striche...

JEsus

Bearbeitet von Jesus
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Ich meine die Kolbenbolzen sind alle gleich 16 h irgendwas.

Der Unterschied liegt in der Bohrung des Pleuelauges.

Es gibt wohl auch Lager die mit I II oder III gaykennzeichnet sind.

Schau mal achsial auf den Lagerkäfig ob Du da entspr. Striche findest.

Und dann frag beim Hersteller der KuWe, welches Lager da hinein gehört.

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pleuellager: das mit den strichen stimmt schon. aber irgendwann hat PIAGGIO bei den original-wellen die striche am lager durch farbige käfige ersetzt.

die tabelle hat der HDK irgendwann mal gepostet.

für die langhub gibts IMHO nur ein lager.

VERGASER: hallo jesus,

achtung, ich würde dringend auf X3-nadel gehen, die X2 verjüngt sich nicht genug.

2. nut v. oben ist auch zu mager.

AV262 ist ja schon die fette variante (AS262 wäre magerer).

welchen schieber hast du? würde 40er empfehlen.

HD152 kann nicht zu mager sein.

sind über jahre malossi, langhub, membran, PM-20, 30 dell'orto, schlacuh zum rahmen, mikuni-spritpumpe.... gefahren mit:

138,

52,

X3, 3. Nut v. oben,

AV260,

40er schieber

gruss,

uwe

Bearbeitet von Fred v Jupiter
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Bis 3/4 Gas geht auch alles wunderbar.

Im bersich der Hauptdüse passt noch nix.

WErde heute mal ne X3 verbauen

darum denke ich, dass das 150er schwimmernadelventil evtl. zu kleine ist und bei volllast nicht genügend sprit nachkommt.

das würde ich mal als erstes testen bevor du tausend düsen durchmachst.

hast du das messingrohr schon aus dem tank gezogen?

Bearbeitet von gravedigger
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Hatte bei mir das Problem, das nach ein paar Sekunden Volllast im Vierten die Karre kurz geklingelt hat und anschliessend schlicht und einfach kein Saft mehr nachkam. böööööh. Aus. Je nach Spritstand erst bei nahezu Vollgas oder mitten während des Beschleunigens. Bau grad ne Pumpe dran, dann sollte es gehen...

hast du das messingrohr schon aus dem tank gezogen?

Hält dann der Benzinfilter noch vernünftig?

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War heut mal bissi Versager einstellen. Immer noch mit Schwimmernadelventil 150 :-( . Ohne Messingrohr im Tank mit Filter am Schlauch,Pumpe.

ND 52

X2 2kerbe

AV 262

HD 145

Habe die X3 unf nem AV262 in allen Kerben gefahren, immer irgendwo zu fett.

Mit HD 160 Läuft er beschissen 109.

Mit HD 152 so um die 115.

Mit HD 145 um die 120 digitaltacho.

Den dritten bring ich auf so 89 -93 km/h wenn ich schalte.(könnt immer noch mehr sein :-D )

WEnn ich im Stand 1/7 Gas gebe, braucht er ein zwei Sekunden bis er hochdreht.

Bei der Stellung isser nicht spontan. Drüber alles gute Gasanahme.

4/5 bis Vollgas ist kein großer Unterschied zu spüren vom Beschleunigungsverhalten mit HD 145.

Im oberen Drehzahlbereich geht mir Drehmoment verloren

Geht aber schon besser als vorher.

Habe blos Bedenken daß der so nicht Volllasfest ist :-( .

Werde mal des AV 260 mit der X3 ausprobieren.

MFG Jesus

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nach meinen Erfahrungen paßt die X2 nicht zu höher drehenden Motoren, nicht zu 166er und 211er Malossi, da ist die X3 die bessere Wahl.

Die X2 geht gerade noch auf BasisPolinis, 177ern,....

Vorsicht: die X3 ist mit 2.46mm deutlich fetter als die X2 mit 2.50mm Grunddurchmesser.

Außerdem sollte man die oberste und unterste Raste der Nadeln meiden, die funktionieren meist nicht oder verursachen Folgeprobleme.

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Heute wieder Versager einstellen gewesen :-( .

Jetzt:

HD 142

ND 52

X2 2.Clip

AV 262

Schwimmernadelventil 170 (endlich mal angekommen)

War erstmal leicht zu fett mit 170ger.

ZZP ~18,5°

Unten rum ~ gut

mittig noch leicht zu fett

Oben jetzt endlich gut

Im 3 Gang sind jetzt fast ohne Loch 90 km/h

und im 4 Gang im Liegen ohne Schatten 128Digitaltacho

bis 122km/h zieht sie merklich, dann nimmer so stark

(die Tachowerte können auch falsch sein, aber ich kann ja mit meinen vorherigen Werten vergleichen :-( )

Zieht den 4Gang an steileren Bergerl auch noch voll durch :-D

War 1,30 Std. beim Landstrassenheitzen :-( , der Hahn immer voll auf, und hatte noch keine Hitzeprobleme.

Hatte meine Höchstgeschwindigkeiten auch nie läger als 2-4 Minuten gahlten, aber auch etwas schwierig bei den Strassen :-(

Aber auf der Autobahn traue ich mich des noch nicht.

MFG Jesus

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Scheiße Scheiße Scheiße :-(:-(:-(:-D :uargh: :cheers:(

Habe heute früh meinen Polossi rausgebaut, um zu schauen, warum der 4 Gang so komisch rattert.

Da hats mir doch glatt ein Zahn am Tannenbaum am 4 Gang weggerissen, und dieser abgerissene Zahn Ist zwischen Primär und Gehäuse hinten durchgerutscht.

Folge: LOCH IM BLOCK :-( höhe Bläckbox.

Muß schaun ob ich des schweißen lassen kann, an der Stelle ists zum Glück nicht so stark belastet. Jetzt darf ich erstmal in die ROZE und einen neuen Tannenbaum holen :-(

Und dann auch noch alles mit einer Hand, da die Linke verletzt ist.

Ich brauchs halt immer extra hart auf die Fresse :-(

MFG JEsus

Bearbeitet von Jesus
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War zu schnell beim Tippen, vorherige Seite stehts bei der EDIT.

MOtor ist so noch ganz gut, aber halt ein Riss, da wo des Primärradl am nächstem dem Motorgehäuse ist.

Jetzt rennt sie wohl nicht mehr !?!

Doch, muß ja damit täglich zur Schule :-D , der 139 Malle liegt schon einbaufertig da.

Versuche aber den Motor heute noch zu richten und wieder einzubauen.

Hätte zwar noch ein linkes Cosagehäuse, aber eben nur links und noch nicht gefräst. In dem Scheiß Block stecken jetzt schon 3 Monate Arbeit drinnen, da opfer ich eigentlich nur ganz ungerne.

MFG Jesus

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Wie war des mit dem Spülbild am Kolben in Zusammenhang mit der Qk?

Im Auslassbereich und bissi seitlich ist er etwas "sauber", "glatt".

Anders halt als am rest des Kolbens.

Am Kopf habe ich im Auslassbereich mittlere Ablagerungen.

Auf der restlichen Qk ist alles sauber und man siehts Alu.

Kolben und Zylinder schauen zwar etwas wild aus, nach 2 Klemmern und viel bearbeiten, laufen aber soweit problemlos´und Leistung stimmt auch in etwa.

MFG Jesus

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So, jetzt alles defekte repariert.

Motor geschweißt, Getriebe neu.

Jetzt nur noch zusammenbuen und heute abend fahren :-(

Des war leider ein recht kostspieliger Spass :-D

MFG Jesus

@ Harald: Die Kamera gibts seit meinem Wutausbruch nimmer!

Bearbeitet von Jesus
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Scheiße Scheiße Scheiße :-(   :-(   :-(   :-D   :uargh:   :cheers:(

Habe heute früh meinen Polossi rausgebaut, um zu schauen, warum der 4 Gang so komisch rattert.

Da hats mir doch glatt ein Zahn am Tannenbaum am 4 Gang weggerissen, und dieser abgerissene Zahn Ist zwischen Primär und Gehäuse hinten durchgerutscht.

Folge: LOCH IM BLOCK :-( höhe Bläckbox.

Muß schaun ob ich des schweißen lassen kann, an der Stelle ists zum Glück nicht so stark belastet. Jetzt darf ich erstmal in die ROZE und einen neuen Tannenbaum holen :-(

Und dann auch noch alles mit einer Hand, da die Linke verletzt ist.

Ich brauchs halt immer extra hart auf die Fresse :cheers:

MFG JEsus

Der wievielte Block isn das jetzt schon :-(

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    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
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