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DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

würde mit 1-1.5mm fudi fahren.

kannst ja beides mal testen, indem du einen kopf hast, der auf die 1.5 mm fudi angepasst ist.

mit 1mm fudi musst dann eine 0.5mm malle kupferkopfdichtung dazupacken.

hatte anfangs eine 2mm fudi verbaut, aber das kommt dem malle schon sehr nahe.

habe die sprint jetzt auf 1.5 fudi umgebaut , etwas höher verdichtet (ca. 11.5:1 statt 10:1) und PM evo angebaut.

leider aber  noch keine strassentests gemacht.

ps: der RZ sollte doch passen :sabber: .

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würde mit 2 mm fudi fahren.

@harald: :-D

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warum immer so arg anheben ?

wo liegt der sinn aus einem polini einen malossi zu machen

ändern sich die steuerzeiten durch den malossi kolben so arg - kann nicht sein oder

mein polini auf kodi war sehr geil zu fahren

und hat trotzdem gedreht

gsf kopf und feinoptimierung sei dank

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@harald:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

bei 24er gaser bzw tourenmotor etc. reichen die 1.5 .

aber er will ja mehr leistung haben und darum würde ich 2 mm anheben.

fahr momentan ja auch 1.5er fudi und das ist mir persönlich etwas zu zäh.

ein neuer polossi ist bei mir gerade in arbeit, der dann 130 Ü bei 186 A bekommen soll zum testen :love: .

der jesus hatte mit 1.5er fudi, scorpion, 30TMX, MMW1 und 14:1 verdichtung in stockach von 6000-8800 umdrehungen über 20 ps bei einer spitze von 24.5 pferden. mit mehr überströmzeit und auslasszeit sollte da nochwas gehen.

mein malle mit den fast gleichen steuerzeiten (durch das scheiss gehäuse :-D ), 14:1, TMX und mmw1, aber SIP auspuff hatte 24.9 pferde, aber drehte nur von 6000-8200 über 20PS.

pm in verbindung mit polossi finde ich nach dem road test scheisse.

das kisterl dreht ned gescheid mit dem.

fahre jetzt sip evo :love: .

.

Bearbeitet von gravedigger
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Sowas wollt ich hören, vielen Danke! Aber wer dreht mir bis Marl den Kopf um 0,5mm ab?  :-D

Gruß, Ralf

<{POST_SNAPBACK}>

deine hand?

oder einen GSF mallekopf mit 1.2 spalte draufbauen.

12:1 verträgt das ding schon :love:

Bearbeitet von gravedigger
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deine hand?

oder einen GSF mallekopf mit 1.2 spalte draufbauen.

12:1 verträgt das ding schon :love:

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Ich hab ja einen GSF-Polossikopf von dir, kann ich da was mehr abnehmen? Wegen der Verdichtung? Bzw. ist der Polossikopf ein Malossikopf, nur mit größerer Spalte?

Gruß, Ralf

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der jesus hatte mit 1.5er fudi, scorpion, 30TMX, MMW1 und 14:1 verdichtung in stockach von 6000-8800 umdrehungen über 20 ps bei einer spitze von 24.5 pferden. mit mehr überströmzeit und auslasszeit sollte da nochwas gehen.

ja, den konnte ich bei der QM ja eh sehen :love:

Hab nur Bedenken, daß der Gußkerl bei Euren Vergewaltigungen bald mal die weiße Thermofahne schwenkt.

Wie haltbar ist dem Jesus sein o.a. Polossi? Wenn man hier etwas zurückliest wird da doch sehr oft geschraubt. :-D :-D

Bin auf dein 130/186 Experiment sehr gespannt!

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  • 2 Monate später...

*hockram*

wollte mal fragen, wer von den polossi-piloten die Laufbahn bei den Seitenüberströmern original belassen hat bzw. ob wer sagen kann, ob das hochziehen der Laufbahn - zur Nutzung der 2 Kolbenfenster über der Bolzenbohrung - überhaupt etwas spürbares bringt?

Wenn ich nämlich die Laufbahn soweit hochziehe, daß da von den CVF Fenstern was reingeht bekommt man im ÜS innen einen sehr kleinen Radius (und es muß relativ viel Material raus).

Hat jemand evt. (idealerweise :grins: ) einen Vorher-Nacher Vergleich?

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*hockram*

wollte mal fragen, wer von den polossi-piloten die Laufbahn bei den Seitenüberströmern original belassen hat bzw. ob wer sagen kann, ob das hochziehen der Laufbahn - zur Nutzung der 2 Kolbenfenster über der Bolzenbohrung - überhaupt etwas spürbares bringt?

Wenn ich nämlich die Laufbahn soweit hochziehe, daß da von den CVF Fenstern was reingeht bekommt man im ÜS innen einen sehr kleinen Radius (und es muß relativ viel Material raus).

Hat jemand evt. (idealerweise  :grins: ) einen Vorher-Nacher Vergleich?

<{POST_SNAPBACK}>

der fred v. jupiter fährt nicht hochgezogen und den sein kiste geht genau gleich schnell wie eine original runner 180 :love: :love: :love:(118 nach digitacho und 130? nach lussotacho bzw. 140? nach runnertacho) .

wurde am WE getestet und auf dem runner war ein leichtgewicht.

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn ich nämlich die Laufbahn soweit hochziehe, daß da von den CVF Fenstern was reingeht bekommt man im ÜS innen einen sehr kleinen Radius (und es muß relativ viel Material raus).

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...deshalb ist meiner noch nicht auf der straße, sondern auf der werkbank...da reagiere ich mich ab falls ich nen fräsanfall bekomme...

ein nachherbild gibts wenn ich fertig bin...im moment ist soviel weg wie beim malossi original...

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Polinist, wenn du noch 2-3Wochen warten kannst, kann ich dir was zum Wechsel von hochgezogenen auf nicht hochgezogene Eingangskanäle berichten. Zylinder ist heute aus der Schleiferei gekommen.

<{POST_SNAPBACK}>

:sabber: das warte ich gerne ab! :sabber:

Bei meinem (gebraucht günstig erworben) sind nur am Kolben 2 weitere Boostfenster über den 2 originalen gemacht (die ich evt. noch verbinde zu "Kirchturmfenster") und die schraffierten Flächen links und rechts bei den Hauptüberströmern weg.

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:sabber: das warte ich gerne ab!  :sabber:

Bei meinem (gebraucht günstig erworben) sind nur am Kolben 2 weitere Boostfenster über den 2 originalen gemacht (die ich evt. noch verbinde zu "Kirchturmfenster") und die schraffierten Flächen links und rechts bei den Hauptüberströmern weg.

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...könntest du ein bild davon machen, ich kanns mir leider nicht vorstellen... :haeh:

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@kk: zus. Boostfenster am Kolben wie beim gravi am Beginn des Topics.

Und dann unten beim Kolben, links und rechts bei den Hauptüberströmern die schraffierten Flächen am Kolben weg. Wie gesagt, so gekauft, also relativ unbearbeitet, das war mir wichtig. Wird mein erster (Versuchs-)polossi mit eben geringem $$-Einsatz.... :-D

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Wird mein erster (Versuchs-)polossi mit eben geringem $$-Einsatz.... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

..du gehst also quasi "fremd"!!?? :grins: :-D

..die reinen polini`s sterben aus... ;-)(

bin gespannt was gayt! :-D

gruß

tom

ps:hat einer von euch nen gebr./geklemmten (relativ) org. polini..dann bitte PM an mich... :wasntme:

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@pms:

den sein kiste geht genau gleich schnell wie eine original runner 180  (118 nach digitacho und 130? nach lussotacho bzw. 140? nach runnertacho) .

wurde am WE getestet und auf dem runner war ein leichtgewicht.

das wäre mein Ziel! 24er SI, LHW, umgeschw. T5-Puff

unauffällig, drehmomentstark, leise, haltbar, wartungsarm :love: :love: :love: :love: :love: :love:

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ps:hat einer von euch nen gebr./geklemmten (relativ) org. polini..dann bitte PM an mich...

Die Zeiten der billigen Polinis sind vorbei! Bei den Largeframes an der Dahlemer Binz waren die Polini/ossis glaube ich schon in Überzahl . :-D

Bearbeitet von manni
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Hochziehen der Fenster bringt einiges. Und so gut wie n orginal 180er Runner sollte jeder Polossi gehen, ansonsten is da übel was falsch gemacht worden. wenn man dem Polossi denn noch ein paar Kleinigkeiten spendiert kann man auch ganz hochgezüchtete Runner auf der geraden abledern.

Zu der Kombo mit T 5 Auspuff empfehle ich noch ne lange oder besser ganz lange Primär. N Kumpel fährt das jetzt schon ne weile und hat (mit Orginalauspuff!!) einige Malossileute mit RAP stehen lassen.

Greetz,

Armin

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Die Zeiten der billigen Polinis sind vorbei! Bei den Largeframes an der Dahlemer Binz waren die Polini/ossis glaube ich schon in Überzahl . :-D

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...na ja..bin weiterhin auf der suche.

wenn nicht gibts für 2006 einen neuen polini :-D

@armin:

da gebe ich dir recht..selbst auf 402m(2003 in köflach getestet) haben die (fast) org. 180er runner( 2T ) kein land gegen einen polini!! :-D

..ach ja..so am rande bemerkt..bei der QM in Köflach(A) ist mein DS polini 16.35 gelaufen..u. das mit einer viiiel zu langen primär (vom ring!).. :wasntme:

gruß

tom

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Nen ordentlichen Auspuff. RZ Right is so das beste was man der Kombo antun kann, auch bei Drehschieber. In der Kombo sind denn schonmal gerne äusserst Drehmomentstarke Motoren entstanden. Daher auch meine Empfehlung zur langen Primär. Wirklich hohes Drehzahlniveau bringt der Polinizylinder nicht.

Greetz,

Armin

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  • 4 Wochen später...

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    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
    • über den preis schweigt man stilvoll und erfreut sich an dem schönen objekt für die vitrine.  
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